Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AnKu
    Gerne im Forum
    • 04.05.2010
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasserfilter

    Danke für die Bilder Peter. Wieviel hast denn jetzt für die Teile im einzelnen gezahlt?

    Hab ich das mit der Aktivkohle richtig verstanden: Wasser filtern mit dem Pocket normal und an dem Auslassschlauch kommt dann der Kohlefilter drann oder? Dieser wird einfach vorher mit Granulat gefüllt.

    lg Andreas
    Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
    In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasserfilter

      Hallo Andreas

      Der Aktivkohle Zusatz wird mit einem Beutel Granulat von Katadyn gefüllt und an den "Auslaufschlauch" angeschlossen; er ist Kompatibel mit Nalgene Flaschen, hat aber noch einen Anschluss um einen weiteren Schlauch anzuschliessen.

      Ich habe mir das Set beim Scandinavian Outdoor Shop gekauft. Die Preise waren wie folgt: Filter CHF 368.10, Zusatz für Aktivkohle CHF 25.90, Aktivkohle CHF 20.50 (2 Beutel)

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • AnKu
        Gerne im Forum
        • 04.05.2010
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasserfilter

        Danke für die schnellen Zahlen. Preis für den Filter bewegt sich ja so wie ich ihn kenne.
        Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
        In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

        Kommentar


        • ursstotz
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasserfilter

          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
          Es ist soweit, mein Katadyn Pocket ist angekommen. Der Filter macht einen einwandfreien Eindruck, die Verarbeitungsqualität ist top. Zum Filter habe ich noch den Aktivkohle Zusatz gekauft, somit sind alle Möglichkeiten offen.

          Grüsse,
          Peter

          Anbei die versprochenen Bilder:

          Ich wünsch Dir viel Spass an deinem neuen Katadyn Pocket. Es ist ein guter Filter. Ich bin auch schon länger stolzer Besitzer eines Katadyn Pocket.

          Der Kohlefilter scheint recht einfach gebaut zu sein.

          Der Preis von CHF 20.50 für 64g Katadyn Aktivkohle ist aber der Hammer.
          Weiss jemand ob sich Aktivkohle für Aquarien eignet? Wenn ja, welche eignet sich und auf was muss man sich dabei achten?

          Gruss
          Urs

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasserfilter

            Hallo Urs

            Der Kohlefilter ist im Prinzip nur eine zweiteilige Kapsel mit Bajonettverschluss, O-Ring Dichtung und eingangsseitig einer Art Membran um das Wasser auf die gesamte Kohle zu verteilen.

            Ja - der Preis der Aktivkohle, Katadyn lässt sich das verpacken schön was kosten. Andere Aktivkohle wäre interessant. Wahrscheinlich ist es eine Frage der Güte/Reinheit, um Trinkwasser zu filtern braucht man braucht man wahrscheinlich medizinische Qualität.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasserfilter

              @Andreas: Die Preise sind etwas unter den Listenpreisen, es läuft noch eine Aktion bis zum 31.3.. In den Staaten oder in UK wären die Preise sicher günstiger, doch ich hatte hier einen guten Service, liess mich informieren was ja auch was Wert ist. Zoll, MwSt. usw. sind ja auch nicht zu unterschätzen.

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasserfilter

                Aktivkohle vielleicht im Zoohandel

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasserfilter

                  Hoi Peter

                  Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                  Der Kohlefilter ist im Prinzip nur eine zweiteilige Kapsel mit Bajonettverschluss, O-Ring Dichtung und eingangsseitig einer Art Membran um das Wasser auf die gesamte Kohle zu verteilen.
                  Ich hab mich gewundert, dass der Filter so breit konstruriert ist und nicht mehr in die Länge. Klar das machen die, dass er auf die Nalgene Breithalsflasche passt.
                  Meinen Aktivkohlefilter habe ich aus eine Vitaminplastikkapsel gebaut. Er ist somit länglich und hat folgende Masse: Ø 28mm Länge 140mm.


                  Ja - der Preis der Aktivkohle, Katadyn lässt sich das verpacken schön was kosten. Andere Aktivkohle wäre interessant. Wahrscheinlich ist es eine Frage der Güte/Reinheit, um Trinkwasser zu filtern braucht man braucht man wahrscheinlich medizinische Qualität.
                  Aktivkohle von Zierfischen sollte nicht so falsch sein. Fische haben ja echt eine Ahnung von Wasser. Vor einiger Zeit habe ich mir folgende Aktivkohle gekauft: MATUTA / TIMO carbon. CHF 20.40 für 1000ml Aktivkohle ist ok für mich. Ich denke es ist wichtiger, dass man die Aktivkohle nach dem Gebrauch immer wieder trocknen lässt, so dass sie nicht tagelang im geschlossenen Behälter vor sich hingammelt. Daher dachte ich mir, ich nehme den Fuss eines Nylonstrumpfs mit, wo hinein ich die Kohle schütten und darin trocknen lassen kann.
                  Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

                  Gruss
                  Urs

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasserfilter

                    Hallo Urs

                    Die ist interessant deine Konstruktion. Ich denke auch, dass es entscheidend ist die Kohle zu trocknen. Sie muss vor dem verräumen wirklich trocken sein um dann auch keine Tierchen zu züchten.

                    Gruss,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasserfilter

                      Hoi Peter
                      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen

                      Die ist interessant deine Konstruktion. Ich denke auch, dass es entscheidend ist die Kohle zu trocknen. Sie muss vor dem verräumen wirklich trocken sein um dann auch keine Tierchen zu züchten.
                      Ich würde die Kohle sogar auf der Tour trocknen. Dazu nähmte ich den Fuss eines Nylonstrumpfs mit. Aber wie geschrieben, bis jetzt habe ich den Filter noch nicht ausprobiert.

                      Gruss
                      Urs

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasserfilter

                        Aktivkohle

                        Kommentar


                        • ursstotz
                          Erfahren
                          • 14.03.2010
                          • 377
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wasserfilter

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Danke Lutz für den Link. Aktivkohle für das Labor ist auch ein interessanter Ersatz für die überteuerte Outdoor-Aktivkohle.

                          Gruss
                          Urs

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wasserfilter

                            Hallo Urs

                            Die idee mit dem Strumpffuss ist gut, werde ich auch ausprobieren. Evt. lässt sich die Aktivkohle auch in der Apotheke beschaffen, so wäre die Sicherheit gegeben, dass sie von der richtigen Güte ist - ich werde mal nachfragen.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wasserfilter

                              Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meinen neuen Katadyn Pocket zu testen. Ich bin begeistert. Das Handling ist toll, die Reinigung sehr einfach.
                              Die Entscheidung, etwas mehr zu investieren bereue ich nicht, im Gegenteil.

                              Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • Gomolf
                                Neu im Forum
                                • 24.01.2012
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wasserfilter

                                Hallo zusammen, wir haben den Katadyn Pocket seit über einem Jahr auf unserer Radreise dabei. Er ist täglich im Einsatz und muss alles filtern was wir so finden - manchmal auch Brühe, das geht aber man muss ihn öfter sauber machen. Reinigen unterwegs ist übrigens kein Problem. Nach nur 10 Monaten musste unsere Kartusche bereits gewechselt werden. Hier gibt's einen ausführlichen Testbericht.

                                Man kann den Filter übrigens auch als Standfilter verwenden, mehr dazu im Testbericht - klappt wunderbar, kein Pumpen mehr nötig

                                Viele Grüße

                                http://www.cycle-for-a-better-world.org

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X