Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

    OT: bei Rettungsdecken wirkt die eine Seite nur goldfarben, da hier die Trägerfolie (gelblich) ist. Diese Seite reflektiert deshalb auch nicht so stark, da die "Strahlung" erst durchs Plastik und wieder zurück muss. Mit kühlen ist also nix.
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

    Kommentar


    • Walker
      Anfänger im Forum
      • 09.07.2010
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

      Also das mit der Alufolie sollte vom Prinzip her schon klappen.. hab aber leider kein passendes Thermometer da um eine evtl. Auswirkung, sprich höhere Temp des Brennerbodens im Vergleich zu einem Brennerboden ohne Folie, zu messen...

      Wäre aber sicherlich ein interessantes Experiment... um ggf. eine bessere Effizienz zu erhalten könnte man auch versuchsweise den Boden/das Unterteil des Brenners schwarz einfärben. Dann sollte er die reflektierte Wärmestrahlen besser aufnehmen.

      edit: Aus Sicherheitsgründen sill ich noch kurz darauf hinweisen dass eine schwarzfärbung nicht mit jeder Farbe funktioniert da sonst die Farbe unterhalb des Brenners sich entzünden kann...

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

        Also meine ersten Versuche zur Leistungssteigerung waren ja mit Deo-Kochern und damit Bauartbedingt in einer Sackgasse gelandet.

        Mit den Esbit/Trangia Teilen könnte man was machen !!!

        Isolierung oder Farbe oder Folie erachte ich als unwirksam.
        Wie bekannt ist die Hitze in der Flamme !!!

        Also muss man die Hitze nur runter zum Alc. transportieren, damit mehr verdampft !!!

        Was bei den Deo's nicht möglich ist (da der Topf draufsteht) geht bei den Esbit/Trangias.

        Also muss nur ein guter Wärmeleiter wie Alu in die mittlere Öffnung, (so knapp unterhalb des Topfes) der bis zum Boden des Brenners führt.

        Das könnte dann ein Feuerwerk geben.

        Ich schau mal am Montag nach kühlkörpern aus ausgeschlachteten PC's (CPU und Grafikkarten) die sind recht handlich und leicht.

        Die Außentemperaturen sind ja schon entsprechend um unterschiede zu zeigen (oder nicht).

        Gruß Stef

        Kommentar


        • nredrew
          Gerne im Forum
          • 21.10.2008
          • 76
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          ....
          Da es um Wärmestrahlung geht wäre statt einer isolierung möglicherweise eine Art "Wärmespiegel" oder ein "Wärmespeicher" unter dem Kocher sinnvoller als eine Isolierung.
          Du hast den einen Punkt nach meiner Erfahrung richtig gesehen: Isolation mit reflektierender Folie unten ist ein wichtiger Punkt
          Von der Idee, den Trangia-Brenner zu isolieren, halte ich nicht viel, ausprobiert hab ich das letzten Winter mit Glasfasermatte.
          Das brachte zwar eine Leistungssteigerung des Brenners, wenn er dann mal richtig brannte (immer noch zu lage Vorwärmzeit), aber gleichzitig einen schlechteren Wirkunsgrad (mehr Brennsprit für für gleiche Kochleistung).
          Nebenbeibemerkt: Die von anderen vorgeschlagenen Iso-Materialien sind alle einigermassen ungeeignet, weil brennbar, also vegesst besser Baumwolle, Wolle, Butylpropylen, Silkon, Neopren etc weil zu gefährlich.
          Das Non-plus-ultra punkto Wintertauglichkeit war der MYOG Aludosenbrenner mit aussenliegenden Vergaserlöchern, mit Glaswolle im Zwischenraum zwischen Aussen-und Innenwand. Die Glaswolle erhöht die spezifische Oberfläche für das Verdampfen des Alkohols. Die Aufwärmzeit, bis der Brenner den Gasbetreib ereicht, werden extrem kurz, und das funktioniert tadellos auch bei Extremtemperaturen. Erfolgreich ausprobiert habe ich bis -12° C, sowie mit regennassem Brenner um die 0° C.

          Kommentar


          • Walker
            Anfänger im Forum
            • 09.07.2010
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

            @ master:

            Da geb ich Dir recht, so ein "Einbau" birgt aber meiner Meinung nach zwei Nachteile:

            1: Der mittige Einsatz muss nicht nur eine gute Wärmeleitung besitzen sondern auch einen guten Wärmeübergang zum Boden.. denn sonst könnte sich um ihn herum, im Inneren des Brenners, ein Spot bilden welcher das gesamte Flammenbild beeinflusst.

            2: sollte es nötig sein solch einen Heizstab zu verwenden wäre es sicherlich nicht sehr praxisgerecht da er ja das Packmaß erheblich beeinflusst...

            Aber ich fände es sehr cool wenn du das ausprobieren könntest, bin echt gespannt was dabei rauskommt

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

              Nö, nicht wirklich

              zu1: wieso spot? die Flammfront liegt doch außen, da nur da der Sauerstoff zugeführt wird.
              Zu2: der Einsatz kommt wird doch "in" den Brenner gesteckt. Weiß noch nicht wie groß aber vielleicht ein Röhrchen aus Streckmetall, was in die Wandung des Brenners geschoben wird also ca. 4cm Durchmesser und 5-7cm hoch

              (Oder so)

              Oh Mann.... gleich lauf ich in die Werkstatt runter.
              (WennsichsoeinGedankemalfestgesetzthatmussderdochsofortumgesettztwerden )

              Gruß stef

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                Hi leute,

                habe die Idee mit dem Streckmetall im Brenner mal umgesetzt.

                Hier der Originalzustand ohne Topf:



                und mit Topf:




                und hier dasselbe mit dem Röhrchen im Brennerinneren ohne Topf:



                und mit Topf:



                Schaut gut aus gell ?

                Allerdings schlagen die Flammen am 985ml Topf vorbei, was natürlich Quark ist, da uneffizent.
                Optimal wäre hier der große Topf mit Wärmetauscher !!!

                Den hab ich leider nicht

                Interessant wären nun zwei identische große Sets.

                Die Außentemperatur für diese Tests ist schon ganz ordentlich mit 3,8°C

                Gruß stef
                Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.10.2010, 15:52.

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                  hmm ist irgendwie logisch wegen der größeren "tranpirationsfläche")weiß nicht wie man das beim verbrennen nennt. die frage ist um wieviel man sich die auschlaggebende 3,8° mit mehr spritverbrauch erkauft.....

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                    Nee, sorry meinte die Außen- (Luft-)temperatur mit 3,8°C.

                    Nicht die Temp. des erwärmten Wassers.
                    (Etwas unglücklich geschrieben und schon editiert)

                    Im Sommer bei 25°C machen solche Versuche wenig Sinn, da der Alc. da super brennt.
                    Bei den jetzigen Temperaturen tun sich die Alc. Brenner da schon schwerer, da ja nochmal für rund 20°C mehr (Wärmekapazität für den Alc. selber und fürs Wasser bzw. die Nahrung) Energie benötigt werden.

                    Also: DSDS Deutschland sucht den Superbrenner (Spiritus)

                    Gruß Stef

                    PS: Das Prinzip ist nicht eine größere Verdampfungsfläche (meintest du mit Transpirationsfläche oder?), sondern das Alu-streckmetall leitet die hohen Temp. der oberen Flammen nach unten in den Alc., was mehr Verdampfung mitsich führt.

                    Die Temperaturen in den oberen Flammen liegen nahe dem Schmelzpunkt des Alu's da schon ein kleines Teil weggeschmolzen ist. Hier ist dann besser Kupfer angesagt kält bis ca. 1000°C (Statt 600) und leitet nochmal doppelt so gut

                    Beweist das Funktionsprinzip schon oder ?
                    Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.10.2010, 16:23.

                    Kommentar


                    • nredrew
                      Gerne im Forum
                      • 21.10.2008
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                      Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                      ...
                      ... das Alu-streckmetall leitet die hohen Temp. der oberen Flammen nach unten in den Alc., was mehr Verdampfung mitsich führt.

                      Die Temperaturen in den oberen Flammen liegen nahe dem Schmelzpunkt des Alu's da schon ein kleines Teil weggeschmolzen ist. Hier ist dann besser Kupfer angesagt kält bis ca. 1000°C (Statt 600) und leitet nochmal doppelt so gut

                      Beweist das Funktionsprinzip schon oder ?
                      Weshalb nimmst Du nicht Inox Streckgitter? Alu wird Dir bei jedem Versuch mehr wegschmelzen, Kupfer hat zwar den höheren Schmelzpunkt, hält also etwas länger. Aber es hat die unangenehme Eigenschaft, dass es stark oxidiert, und die Oxidschicht schützt nicht. Es wird Dir mit zunehmender Oxidation einfach zerbröseln.
                      Die Temperaturen im Flammenbereich hält nur ein Inox-Streckgitter z.Bsp. mit Stegbreite 1 mm, Materialstärke 0,5mm längerfristig aus. Aber mit dem Alu geht es natürlich auch, es müsste dann einfach regelmässig gegen ein neues Teil getauscht werden.

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                        Hast da schon recht, das Alugitter war vorhanden.

                        War nur ne Überlegung mit dem Kupfer wg. der besseren Wärmeleitung.

                        VA-Streckmetall wird man sowieso besser auftreiben können.

                        der nächste Test wir ein Rennen Esbit 985ml original V.S. Esbit Titan750ml+Deo.

                        Mal schauen... wann es wieder um die 0°C wird.

                        Gruß Stef

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X