Trangia Kocher Plagiat?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordisch
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 77

• Meine Reisen

Trangia Kocher Plagiat?

Hallo

Ich habe gestern mein Trangia Set bekommen.
    Enttäuscht musste ich feststellen, dass die Pfanne sowie der obere Windschutz verbogen waren (letzteres ließ sich mit geringer Handkraft wieder hinbiegen).
    Zudem gingen beim unteren Windschutz Risse von den 3 Befestigungspunken für den oberen Windschutz ins Alu hinein.

Diese Qualität enttäuscht mich sehr und ich habe diese Mängeln reklamiert.

Allerdings interessiert mich, ob wie einem anderen Forum angedeutet, es sich um ein Plagiat handeln könnte oder ist dieses Ultralight Alu wirklich so empfindlich, dass es sich beim schief angucken verbiegt?
    Dann hätte ich nämlich bei meinem Billigset aus dem Lidl bleiben können wenn der Trangia kaum stabiler ist.

Grüße
    Nordisch
    Zuletzt geändert von Nordisch; 27.05.2010, 20:58.

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher Plagiat?

oh gibt es jetzt schon Ul Alu.
    Die Wandstärke wird wohl nur geringer sein und somit auch labiler.
    Wo hast du den gekauft?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
      • 580
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
      Hallo
      Allerdings interessiert mich, ob wie einem anderen Forum angedeutet, es sich um ein Plagiat handeln könnte oder ist dieses Ultralight Alu wirklich so empfindlich, dass es sich beim schief angucken verbiegt?
      Ich hab auch die UL-Alu variante und kann bestätigen das der Windschutz recht empfindlich ist.
      Meiner hat sich schon diverse Dellen geholt (vor allem im Verpackten zustand)
      Ist IMHO aber nur ein Optischer mangel, die dellen lassen sich auch einigermaßen wieder rausdrücken.

Kommentar

• Nordisch
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 77

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        oh gibt es jetzt schon Ul Alu.
        Die Wandstärke wird wohl nur geringer sein und somit auch labiler.
        Wo hast du den gekauft?
        Eigentlich bei einem größeren Anbieter (nicht Globi, die haben das 25-7 Set derzeit leider nicht lieferbar) und auch nicht billig.

Werde aber die Reklamation ehe ich überhaupt Namen nenne.

Kommentar

• Nordisch
          Gerne im Forum
          • 11.01.2008
          • 77

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
          Ich hab auch die UL-Alu variante und kann bestätigen das der Windschutz recht empfindlich ist.
          Meiner hat sich schon diverse Dellen geholt (vor allem im Verpackten zustand)
          Ist IMHO aber nur ein Optischer mangel, die dellen lassen sich auch einigermaßen wieder rausdrücken.
          Schade trotzdem für Sachen, die fast 100 € kosten.

Hätte dann auf UL verzichten können. Die 100 oder 200 Gramm auf das gesamte Set machen den Kohl auch nicht fett.

Kommentar

• Manno
            Anfänger im Forum
            • 08.07.2008
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Hätte dann auf UL verzichten können. Die 100 oder 200 Gramm auf das gesamte Set machen den Kohl auch nicht fett.
            Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist dann halte nach einem 25/7 in DUOSSAL Ausschau. Ist meiner Meinung nach das ultimative Material, darum haben die wahrscheinlich aufgehört das anzubieten . Es gibt noch vereinzelt Restbestände in England oder auf Ebay.
            Duossal ist aussen Alu und innen Edelstahl. Etwas schwerer als Alu pur aber wesentlich anwendungsfreundlicher und haltbarer. Die Wärmeverteilung ist durch das Alu optimal und die Edelstahlschicht sorgt dafür, dass nichts so leicht anbrennt. Wenn's doch passiert ist dann kann man einfach mit Sand scheuern. In der kleinen Duossal-Pfanne backe ich Pfannkuchen die über die ganze Pfannenoberfläche gleichmässig braun sind und nichts brennt in der Mitte an.

Von SIGG gab's mal den Traveller, der entspricht dem Trangia 25/7, ist meiner Meinung nach Qualitativ sogar noch besser. Das Alu/Edelstahl Verbundmaterial heißt bei SIGG Inoxal. Gebrauchte tauchen manchmal bei Ebay auf. Momentan wird einer bei ricardo.ch angeboten. Da scheint zwar der Brenner und die Topfzange zu fehlen, aber die entsprechenden Trangia Ersatzteile passen perfekt.

Grüße
            Manfred

Kommentar

• Nordisch
              Gerne im Forum
              • 11.01.2008
              • 77

• Meine Reisen

Danke erstmal für die bisherigen Tipps:

Hier die neusten Nachrichten:

So neues (Austausch)Trangiaset ist da.

Das wirkt stabiler und die Pfanne ist nicht verbogen.

Allerdings gibt es wieder beim unteren Windschutz an den 3 Aufnahmestellen für den oberen Windschutz mm-große Risse weiter in das Alu hinein.

Ansonsten steht überall ("Original")"T Trangia Made in Sweden" drauf inklusive auf dem Siegel, das den Trangia Karton verschlossen hat.

Kann es sein, dass Trangia selbst Qualitätsprobleme hat?

Kommentar

• zhnujm
                Erfahren
                • 29.12.2008
                • 433
                • Privat

• Meine Reisen

Allerdings gibt es wieder beim unteren Windschutz an den 3 Aufnahmestellen für den oberen Windschutz mm-große Risse weiter in das Alu hinein.
                Hast du vielleicht ein Foto davon ?
                Wenn es das ist was ich denke ist das "normal" und wird wohl am Fertigungsverfahren liegen.

Sowohl der alte, nicht UL Windschutz als auch der neue haben das.

Kommentar

• Nordisch
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2008
                  • 77

• Meine Reisen

Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                  Hast du vielleicht ein Foto davon ?
                  Wenn es das ist was ich denke ist das "normal" und wird wohl am Fertigungsverfahren liegen.

Sowohl der alte, nicht UL Windschutz als auch der neue haben das.
                  Hier ein paar Eindrücke:

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe auch den Eindruck dass die Qualität bei Trangia den gleichen Weg nimmt wie Lundhags u.s.w.
                    Billigländerfertigung, lieblos und nicht mehr Anwenderorientiert.
                    Wenn ich den 30 Jahre alten Trangia mit dem 2 Jahre alten vergleiche- das ist in der Fertigungsqualität ein fast unglaublicher Unterschied.
                    Wenn ich die Bilder hier sehe - sowas dürfte man nicht auf den Markt bringen....

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ne richtige Schweinerei.

Einen teuren Kocher verkaufen, der noch gravierende Mängel aufweist und scharfe Kanten hat, wo man sich daran verletzen kann.

Da gibt es nur die Alternative gebrauchte alte Trangias oder die die alten Sigg Traveller Inox Kocher.

Gut das ich noch ein älteres Modell erhalten habe.

Einen schönen Abend wünscht eucht der Thomas

Kommentar

• zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Das sieht sowohl bei meinem neuen UL-HA Windschutz als auch bei meinem alten Duossal-Trangia Alu-Windschutz so aus.

Macht doch mal nen Foto wie das bei euch aussieht.

Kommentar

• Gast-Avatar

So sahen die mal früher aus.
                          Nicht Löcher reingestanzt, sondern Führungen drangenietet...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Järven,

jetzt kann ich Dich sehr gut verstehen. Was Du uns damit sagen willst. Das ist ja echt zum Tod ärgern. Früher hast Du wahrscheinlich dafür nur einen Bruchteil des Geldes dafür ausgegeben.

Wenn ich die Preise heute so sehe, da finde ich es echt schon unfair.

Jetzt habe ich wieder einen spontanen Geistesblitz wir bauen den neuen Forum Spiritus Kocher für alle Schweden- und Skandinavien-Fans.

Das wäre doch einen gute Idee. Wie das Wechsel-Zelt.

Was haltet Ihr von der Idee?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde eher man sollte sich kräftig bei Trangie beschweren.
                              Die Bilder hier sind dazu angetan.
                              Wenn diese Löcher wenigstens gesäubert wären.
                              Bei dem neueren hatte ich immer ein ewiges Gefummel um die Riemen durch diese Stanzlöcher zu friemeln.
                              Das dann noch im Winter- aber da kommt jetzt nur noch der alte Hiker mit.
                              Oder eben der uralte Trangia.
                              Und in Schweden bekommt man die alten Teile auf Flohmärkten für 20 Euro- der auf dem Bild steht beim schwedischen "Ebay" gerade bei 16o Kronen...

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich glaube ich ziehe um nach Schweden. Wollte ich eigentlich schon immer, denn mit 14 J. wurde ich so richtig vom Schwedenvirus befallen.

@Järven Wie sieht es den für Physiotherapeuten so in Schweden aus? Haben wir Deutschen Physios dort eine Chance?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                  @Järven Wie sieht es den für Physiotherapeuten so in Schweden aus? Haben wir Deutschen Physios dort eine Chance?
                                  Ich denke wenn Du Schwedisch kannst sofort.
                                  Einfach ist es nicht, aber man bekommt ne Stelle.
                                  Und ich könnte nen Physiotherapeuten gebrauchen...

Kommentar

• zhnujm
                                    Erfahren
                                    • 29.12.2008
                                    • 433
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Nicht Löcher reingestanzt, sondern Führungen drangenietet...
                                    Hübsch, gefällt mir. War aber wahrscheinlich wieder ein paar Cent zu teuer....

Wirklich scharfer Grat ist bei mir nicht dran, ich dachte es ging Nordisch hauptsächlich um die Einschnitte an den Verriegelungen für den oberen Windschutz.
                                    Gabs bei dem alten gar keine Verriegelung ?
                                    Auf dem Bild sieht man da nichts.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gabs bei dem alten gar keine Verriegelung ?
                                      Nein, das hat so genau ineinandergepasst dass man die nicht brauchte...

Kommentar

• Nordisch
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.01.2008
                                        • 77

• Meine Reisen

Ich habe mal den deutschen Vertrieb angeschrieben.

Mal gucken, ob eine Reaktion kommt und wie die ausfällt.

http://www.trangia.se/english/12134.distributors.html

Kommentar

Lädt...
                                        X