Dehydrierapparat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahyongg
    Erfahren
    • 05.07.2004
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Gerne.. das hat zwar schon jemand:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flachpressplatte

    gemacht, aber im allgemeinen ist das als Spanplatte bekannt.. klar, hier wird ja über Essen geredet, da ist "Knäckebrot" wohl ein wenig zu verwirrend :-D

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      ok.. hatte was falsch verstanden.. dachte Trockenfleisch wär ok..nur Knäckeb. nicht.

      Merci für die aufklärung *g*war da sonst nicht was mit Blumen und Bienen

      Kommentar


      • harzradler
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #23
        Dörrofen-Selbstbau

        Zitat von mahyongg
        Es gab mal (in einem der Hobbythek-Bücher (Nr. 6?) zur Sendung im WDR mit Jean Pütz...) eine Bauanleitung + Rezepte für einen Trockenschrank, der mit einem Heizlüfter funktioniert.. da kommen dann Backbleche bzw. Roste rein etc.
        Mein Vater hat sich mal solch einen Ofen selbst gebaut. Unten ein Heizlüfter drin und an den Seiten Öffnungen um Frischluft anzusaugen. Oben ebenfalls Öffnungen um die warme/feuchte Luft abzuführen.
        Dazwischen sind dann Einschübe für selbstgebaute Roste. Die bestehen aus einem Holzrahmen und sind mit Fliegengitter als Auflage bezogen. Das Gerät ist ca. 1,2 m hoch. Auf Wunsch kann ich meine Eltern mal bitten ein Foto davon zu machen und stelle es dann hier rein. Interesse?

        Grüße,
        Felix

        Kommentar


        • Chri
          Erfahren
          • 10.07.2006
          • 114

          • Meine Reisen

          #24
          Hi,
          nur ganz kurz - habe gerade keine Zeit - aber habe gerade zufällig und nur so auf verdacht hin bei tchibo.de geschaut und unter "vorschau" gesehen, dass es bald den dörrautomaten für 35 euro (falls ich mich recht erinnere) gibt. also, schaut mal nach dem genauen Datum, falls es euch interessiert.
          vielleicht werde ich auch zuschlagen
          viele grüße
          Christine

          Kommentar


          • Waldschreck
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 238

            • Meine Reisen

            #25
            Vor einigen Tagen kam ein Bericht über "Gedörrtes" im Fernsehen.
            Verglichen wurden gekaufte Produkte, Apfelchips und selbst gedörrte
            Früchte. Am besten schmeckten den Testern die gedörrte Ananas.
            Pilze habe ich früher immer in feine Scheiben geschnitten und auf einen Faden aufgezogen und an einen trockenen Ort mit Luftzirkulation gehangen. Die trocknet dann prima ohne mein Zutun und ohne Technik.
            Jochen

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ein Dörrgerät bekommt man auch hier für 30€.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Dirk B.
                Gerne im Forum
                • 12.12.2006
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hi Fernwanderer,

                30 Euro sind gut. Ist es denn auch das Gerät?

                Gruß,

                Dirk
                Saint-Jean-Pied-de-Port..... Santiago de Compostella in 25 Tagen. Ein kleines Abenteuer - große werden folgen...

                Kommentar


                • eifelranger
                  Erfahren
                  • 22.08.2005
                  • 224

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hallo in die runde und an die beaf jerky begeisterten !

                  ich habe mir jetzt auch den dehydrierappariloo von tschibo geholt.

                  von fleisch steht ja nix in der anleitung !

                  habt ihr noch erfahrungswerte wie lange das fleisch braucht bis es die gewünschte qualität hat - bezogen auf das tschibo gerät ?


                  eifelranger
                  ( Legenden sterben nicht im Bett)
                  Hunde in Not :
                  http://www.sos-ws.de/
                  http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Dirk B.
                    30 Euro sind gut. Ist es denn auch das Gerät?
                    Gute Frage, einen Vergleich mit anderen Geräten habe ich nämlich nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.
                    Mehr kann man zu diesem wie wohl auch zum Tchiboteil nicht sagen.

                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hast du schon mal Fleisch damit gemacht?
                      Gruß Loon
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Loon
                        Hast du schon mal Fleisch damit gemacht?
                        Nein, ich habe noch kein Fleisch gedörrt. Sollte ich aber wohl mal ausprobieren.

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • greywolf
                          Erfahren
                          • 18.07.2006
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wie sieht es eigentlich mit dem Energieverbrauch von so einem Dörrapparat aus? Lohnt sich so ein Gerät in dieser Hinsicht wirklich oder ist der Stromverbrauch von einem normalen Elektroherd genauso hoch wenn man den ca. 8 Stunden bei ungefähr 60 Grad in Betrieb hat?
                          Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Einen Unterschied zwischen dem Westfalia- und dem Tchibogerät habe ich gefunden. Die Einsätze des Westfaliageräts dürfen im Gegensatz zu dem von Tchibo nicht in die Spülmaschine.

                            Zitat von greywolf
                            Wie sieht es eigentlich mit dem Energieverbrauch von so einem Dörrapparat aus?
                            250W ziehen diese beiden Geräte. Wie der Verbrauch von Deinem E-Herd aussieht weißt nur Du.

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • softboater
                              Anfänger im Forum
                              • 16.11.2006
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Würd gern nochmal aufs Dörrfleisch zurückkommen: Sollen die scharfen Gewürze der zusätzlichen Konservierung dienen, oder war das eher ne Geschmacksfrage?

                              Sonst laß ich das lieber mit dem Trockenfleisch.....

                              Gruß Gerald
                              Rain is liquid sunshine

                              Kommentar


                              • greywolf
                                Erfahren
                                • 18.07.2006
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                So wie ich das bisher selber ausprobiert habe bzw. gelesen hab bringt für die Konservierung nur Salz was. Die anderen Gewürze sind dann eigentlich nur Geschmackssache.

                                Das Trocknen müsste aber meiner Einschätzung nach vollkommen ausreichen um das Fleisch lange genug haltbar zu machen.
                                Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Für alle Interessierten: Ich habe jetzt im Tchibo-Automaten mal eine Testlage Dörrfleisch gemacht und es scheint ganz gut zu funktionieren.

                                  Ein kleines Rinder-Hüftsteak in feine Streifen geschnitten. Über Nacht in einer würzigen Marinade eingelegt für den Geschmack. Beim Befüllen des Dörrautomaten die Marinade locker abgekratzt (so daß nichts runtertropfen kann). Nach ca. 9 h im Dörrautomaten sind jetzt dunkle, zähe kleine Stücke daraus geworden, die sich gut knabbern lassen.

                                  Zur Langzeit-Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich werde sicher noch mal eine größere Charge machen.

                                  [Edit] Dieses Wochenende habe ich noch mal eine größere Menge gemacht. Und da ich ein neues Spielzeug habe, gibt es ein paar Bilder dazu.

                                  Ca. 700g Rinderbraten aus Biofleisch wurden in feine kleine Streifen geschnitten, dabei wurden etwas Fett und Sehnen entfernt. Danach waren es bestimmt noch gut 650g Rindfleisch.





                                  Das Fleisch wurde über Nacht in eine würzige Marinade eingelegt (soll ja nachher auch nach etwas schmecken). In diesem Fall bestand die Marinade aus Sojasauce, Ketjap Asin, Sambal Olek, Öl und etwas Knoblauch.



                                  Am nächsten Morgen wurde die Marinade mit Hilfe mehrer Lagen Küchenpapier leicht abgestreift und das Fleisch auf den Rosten des Dörrautomaten ausgebreitet.



                                  Nach ca. 9 Stunden waren dann nur noch kleine, dunkle, zähe Streifen übrig, die sehr lecker schmecken (auch wenn sie vielleicht nicht ganz so appetitlich aussehen):



                                  Aus den ca. 650g Rinderbraten sind ca. 270g getrocknetes Rindfleisch geworden. In Anbetracht der Preise für Beef Jerky lohnt sich die Herstellung auch preislich, und ich weiß, wo das Fleisch herkommt.

                                  Da noch ca. 1,5 Lagen auf den Rosten übrig waren, habe ich auch mal versucht, Sauce einzutrocknen. Auf kleineren Stücke Backpapier (mit ausreichend Lücken, schließlich muss die Luft noch zirkulieren können) habe ich jeweils Klekse einer dickflüssigen Sauce (Dal Korma) verteilt. Die Sauce ist zwar mittlerweile gut eingedickt, aber so richtig trocken wird es wohl nicht. Ich glaube nicht, daß das noch groß etwas wird, Sauce mit Fett eignet sich wohl nicht sonderlich zum Trocknen (wie man sich wohl auch schon hätte denken können). Wollte man es jetzt direkt mit auf Tour nehmen, könnte man die eingedickte Sauce wohl verwenden, aber ich glaube nicht, daß dieses Produkt lange haltbar ist. [Edit]

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Schlafsackcamper
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.01.2007
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Also die hier planen Fleisch auch fürs Dörren ein.

                                    http://www.pearl.de/p/PE4781-Nahrung...nd-Soehne.html

                                    Muss also funktionieren und es soll wahrscheinlich auch so wie bei christin aussehen. :wink:

                                    Kommentar


                                    • WIKI
                                      Neu im Forum
                                      • 26.03.2007
                                      • 1

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Wir haben auch den Tchibo-Dörrautomaten und haben bereits mehrmals Trockenfleisch gemacht, sowohl mit Rind als auch mit Schwein. Allerdings sind wir von dem Einlegen in Soucen weg und wälzen das Fleisch jetzt nur noch in Gewürzen (Pfeffer, Oregano, Paprikapulver, Chiligewürz...), die auch so prima haften bleiben. Geschmacklich reicht das allemal. Und dadurch verkürzt sich nochmals die Dörrzeit, da die Flüssigkeit der Souce nicht wieder verdunsten muss. Wie lange sich das ganze hält wissen wir aber nicht - meist müssen wir uns zwingen, nicht alles auf einmal zu essen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X