der Kartuschengourmet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Findus
    Dauerbesucher
    • 15.04.2002
    • 730

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Grashalm,

    meinen Erfahrungen nach (England im Sommer), ließ sich die Methode "Reis in Schlafsack wickeln" ganz gut anwenden. Wenn es nicht allzu kalt ist, kann man erst den Reis vorkochen, dann eine leckere Soße in dem anderen Topf machen und schlussendlich dann alles zusammenkippen. Da braucht man auch nichts mehr aufzuwärmen, die Wärme hält sich im Reis doch relativ lange. Bei Nudeln ist das was anderes, die müsste man tatsächlich nochmal mit in den Topf schmeißen. Wir haben jedenfalls auf unserer Tour immer gut gegessen, wobei man nicht vergessen darf, dass nach einem langen Tag outdoor alles gut schmeckt . Empfehlen kann ich dir sonst noch das Buch "Wildnis-Küche" von Rainer Höh, der hat einige leckere Rezepte parat.

    Gruß, Lisa
    Zuckerwatte ist Ansichtssache

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Findus
      Empfehlen kann ich dir sonst noch das Buch "Wildnis-Küche" von Rainer Höh, der hat einige leckere Rezepte parat.

      Gruß, Lisa
      das buch kann ich absolut nicht empfehlen. teilweise schreibt höh in diesem buch völlig zusammenhanglos, so dass der leser überhaupt nicht weiß was er einem jetzt sagen möchte.
      die rezepte - da stimm ich dir zu - sind nicht schlecht, aber für die anzahl der rezepte (37 wenn ich mich gerade nicht verzählt habe) lohnt es sich imo nicht soviel geld für so ein dünnes buch auszugeben.
      der rest des buches beschreibt nämlich nicht gerade neuigkeiten und lässt sich genauso gut auch in anderen büchern, die man ja evtl. bereits zuhause hat, nachlesen. dies sind dann themen wie z. b. brennstoffe, kochertypen, feuerarten u. ä.

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Matchbox
        Zitat von Findus
        [ "Wildnis-Küche" von Rainer Höh ]
        das buch kann ich absolut nicht empfehlen.
        Full ACK!

        Im Grunde genommen steht da nicht mehr/anderes/neureres/besseres drin, als in seiner »Outdoorpraxis«. --> IM(H)O lohnt sich das nicht.

        gruß
        boris
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • Wüstenmann
          Anfänger im Forum
          • 25.11.2003
          • 47

          • Meine Reisen

          #24
          Ich nehme seit Jahren nur einen Topf mit( + Deckel (Pfanne/Teller). Wenn man sich vorher überlegt, was am längsten braucht, um gar zu werden ist das Kochen von grösseren Gerichten kein Problem.
          Wenn etwas gebraten werden muss und zum Schluss nur Teilbestandteil sein soll, macht man das vorher, kippt es kurz auf den Teller, kocht das Hauptgericht und mixt das vorbereitete Bratgut später drunter.
          Wie vorher schon von jemandem erwähnt gibt es viele Gerichte, die nach kurzem aufkochen auch ohne weiteres kochen gar werden (wenn man schon mehrere Töpfe schleppen will)
          Bei Nudelgerichten reicht es, das meiste Wasser abzukippen, bevor die Nudeln ganz fertig sind. Das restliche Wasser zusammen mit den Zutaten für die Sosse mixen und alles nochmal kurz erhitzen. Die Nudeln saugen schon einen Teil der Sosse auf und sind dann auch al dente.
          Es steht nirgendwo geschrieben, daß eine Sosse stundenlang reduziert werden muss. Fisch und Fleisch kann man auch grillen und zugleich mit dem Kocher eine Beilage zubereiten...und immer warm essen ist auch langweilig, wenn man nicht gerade in einer Schneelandschaft unterwegs ist und die Wärme dringend benötigt.

          Bei einem zweiten Brenner erhöht sich natürlich der Platzbedarf, Gewicht und der Kraftstoffverbrauch. Wenn es schon so anfängt, muss wohl ein sherpa her, um die Nahrungsvorräte und die restliche Küche zu schleppen.

          Bei plus/real-Discount gesehen:
          Eierkuchenpulver von Komet, fertig in kleinen 4-Portionen-Beuteln für 50cent. Das nimmt kaum Platz weg, ist günstig und enthält bereits alles. (nur Wasser dazu)
          Immer gut als Notration oder Sonntagsfrühstück

          Kommentar

          Lädt...
          X