Thermoskanne - 1 l (leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Meine 1 ltr. Edelstahlthermoskanne ist aus dem Supermarkt für 6,95 € und seit zwei Jahren im Einsatz. Sie ist schön schmal, das Gewicht habe ich noch nie gemessen (da ich mir mit dem Teil noch keine Bandscheiben geschädigt habe) und heiße Getränke sind auch nach 24 Stunden warm genießbar.

    Und wenn´s um´s Gewicht geht, nehme ich die SIGG 1,5 ltr. mit Thermoüberzug wie oben erwähnt und erfeue mich daran, daß ich eine Stunde nach dem Einfüllen von heissen Getränken, mir nicht mehr die Lippen verbrühe.

    Gruß von Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Habe heute, äh war ja schon gestern, eine Thermosflasche gesehen. 1 Liter / ca. 490g (Stahl) / 89 CHF. = ca. 58 EUR Name des Herstellers war irgendwie "Theos" Name der Kanne ist "Sahara".
      Kennt jemand diese Thermoskanne? Ist die der Preis wert? Habe leider keine Kennzahlen über das Isolierverhalten gesehen und ein Beipackzettel war auch nicht dabei. Vom Personal konnte ich keine brauchbaren Infos bekommen.

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die "Sahara"-Kanne gibt's auch im Woick-Katalog und da ist auch ein Isolations-Test dabei. AFAIR hat sie dabei am besten oder zweitbesten abgeschnitten (wobei die Unterschiede insgesamt nicht so groß waren). Ich könnte das heute abend nachschauen, wenn Du willst.

        Gruß, Kathrin
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Au ja das wäre toll, Kathrin. Da ich leider nicht im Besitz des Woicks Katalogs bin und deren online-shop auch nach Monaten !!!! nicht aufgeschaltet ist.

          Was waren den da sonst noch für "Testkandidaten" und wie haben die abgeschnitten?

          Danke!

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Die anderen Testkandidaten waren glaube ich die Original Thermos,oben genannte, und die Isos von Tatonka. Von der Isolation schnitt oben genannte Kanne am besten ab, wobei das glaube nur 1-2 Grad Unterschied waren. Ich werde mir demnächst wohl die Original Thermos 1l kaufen.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Dann wäre alleine das Gewicht/Grösse und der Preis massgebend. Bei Tatonka wäre der Preis top das Gewicht und die Grösse aber schon fast flop.
              Hm.... rechtfertigt sich so ein Mehrpreis wirklich?

              Kommentar


              • DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

                • Meine Reisen

                #27
                Ich finde diese Automatikverschlüsse ebenfalls übertrieben.
                Nachdem mir irgendeine Uralt-Kanne mit Glas im Rucksack regelrecht explodiert ist, präferiere ich "robust und dicht". Und bei "dicht" sind Schraubverschlüsse meines Wissens nach dem ganzen Spielzeug überlegen.

                Meine Neue: Thermos mit Stahlinnenwand. Modell???
                Isoliert recht gut.
                Gewicht: Zu viel! (Hab sie aber noch nicht gewogen.)

                Manchmal kommt die leichtere PET Flasche mit. Und dann gibts halt kalten Kakao.

                Kommentar


                • Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So, ich habe mal im Thermoskannen-Vergleich (jeweils die 1L Grösse) im Woick-Katalog nachgesehen, die Isolierwerte unterscheiden sich wirklich kaum (jeweils Temperatur zu Beginn bei 95°C), nur beim Gewicht gibt's echte Unterschiede:

                  - Tiger Sahara, 482g, 81°C nach 6h, 61°C nach 24h
                  - Tatonka Hot&Cold, 679g, 80°C nach 6h, 61°C nach 24h
                  - Aladdin Stanley, 1130g, 79°C nach 6h, 58°C nach 24h

                  Und die Verschlüsse sind unterschiedlich, aber das scheint vor allem Geschmackssache zu sein. Ich finde einfache Schraubverschlüsse vertrauenserweckender (meine NoName-Kanne mit Schraubverschluss hält schon über 10 Jahre, wogegen eine mit Knopfdruckverschluss, die ich zwischendurch mal hatte, nur ein paar Monate (oder Wochen??) dicht war :bash: , allerdings sollte man bei einer Kanne für über 50 Eumel erwarten können, dass der Verschluss *etwas* länger hält)
                  I let my mind wander and it never came back.

                  Kommentar


                  • Pierroth
                    Anfänger im Forum
                    • 11.04.2004
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hey!!!
                    sigg hatt auch ne neue kanne aufn markt gebracht, die leicht sein soll. mehr weiß ich im moment allerdings auch noch nicht.

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Jep, hab's vor einigen Tagen gesehen. Ich habe Sigg bereits angeschrieben und hoffe auf einige genauere Infos als derzeit auf deren HP zu finden sind.

                      Danke Kathrin für die tollen Infos. Also ist es wirklich "nur" eine Frage der 3 G's! (Grösse & Gewicht & Geld) Ah und natürlich des Geschmacks bezüglich Verschluss!

                      Kommentar


                      • Andreas
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 231
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Muß meine Geburtstagswunschliste fertig stellen, hat jetzt jemand die Sahara Tiger gekauft und kann mal kurz posten welche erfahrungen er damit gemacht hat.

                        Gruß und Danke

                        Andreas

                        Kommentar


                        • Kai
                          Erfahren
                          • 14.06.2004
                          • 209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Re: Thermoskanne - 1 l (leicht)

                          Zitat von Ingrid
                          ...Mir geht's nur um das Gewicht, denn einerseits ist mein Teeverbrauch sehr hoch (1 l ist in ca. 2-3 Stunden weg), und andererseits macht es mir nichts, den Tee auch mal warm statt heiß zu trinken.
                          ...
                          oder hat eine leichte Alternative zu den üblichen Stahlkannen ?
                          ...
                          Hallo Ingrid, und Rest der Gemeinde. Zurück zum ersten Eintrag.
                          Die Diskussion scheint mir doch sehr Isokannen lastig und ich möchte mal auf den Punkt "Alternativen" kommen.
                          Meine Freundin und ich haben bisher immer Colaflaschen mit Tee gefüllt und in eh vorhandene Kleidungsstücke im Rucksack verstaut.
                          Gewicht unschlagbar. Isolierfähigkeit bei deinem Teeverbrauch völlig ausreichend.
                          (Letzten Sylvester beim Rodeln und Wandern im Schnee in Österreich, war der Tee nach ca 3 Stunden noch immer warm genug zum Hände wärmen).
                          Diesen Sommer war der Tee etwas zu heiß und die Flasche ist um die Hälfte geschrumpft.
                          Wir haben den Tee am Abend trotzdem getrunken und meiner Freundin ging es am nächsten Tag gar nicht gut.

                          Wir sind jetzt auf SiggFlaschen mit Iso-Hülle umgestiegen.
                          Zusammen mit einem Pullover bleibt der Tee nun noch länger warm.
                          :wink:
                          Kai

                          p.s. : Uups ich seh gerade das was vergleichbares schon geschrieben wurde...mhmmm...glatt überlesen...na egal...

                          Kommentar


                          • tigger09
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2003
                            • 873
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hat inzwischen schonmal jemand so eine Sigg-Thermoskanne in der Hand gehabt oder besitzt sogar jemand von euch eine und kann mir was dazu sagen? Vor allem das Gewicht interessiert mich...

                            Und was ist der Unterschied zwischen dieser

                            30,- EUR für 1L

                            und dieser hier

                            20,- EUR für 1L ? Nur die Farbe und der Preis?

                            Liebe Grüße,
                            Hannah

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also ich komme seit Jahren mit einer von dieser Sorte aus:

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4d2db53ad3f568

                              Billig, leicht (1L-360g) und unzerstörbar. Hält Tee für einige Stunden gut heiss. Hängt bei mir immer aussen am Fahrrad.

                              Gruss, Wolfgang

                              Kommentar


                              • tigger09
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2003
                                • 873
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Wolfgang
                                Die Idee ist eigentlich nicht schlecht Vielleicht sollte ich die für Wintertouren nehmen.
                                Aber ich brauch auch ne hübsche für die Uni und für auf meinen Weihnachtswunschzettel :wink:

                                Kommentar


                                • Lutz
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2002
                                  • 454

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von tigger09
                                  Hat inzwischen schonmal jemand so eine Sigg-Thermoskanne in der Hand gehabt oder besitzt sogar jemand von euch eine und kann mir was dazu sagen? Vor allem das Gewicht interessiert mich...

                                  Und was ist der Unterschied zwischen dieser

                                  30,- EUR für 1L

                                  und dieser hier

                                  20,- EUR für 1L ? Nur die Farbe und der Preis?

                                  Liebe Grüße,
                                  Hannah
                                  Hallo Hannah,
                                  natürlich nicht nur die Farbe und der Preis: Auch die Form ist doch ein wenig anders... :wink:

                                  Laut SIGG hat das Modell der "trend line" eine um 33% höhere Isolations- (oder Isolier-?)fähigkeit...

                                  ciao
                                  Lutz

                                  Kommentar


                                  • stoenggi
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2004
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Erst einmal Hallo Forum, ist je mein erster Beitrag

                                    Wenns um den Einsatz an der Uni geht, kann ich die untere der beiden empfehlen. Die begleitet mich z.Zt. auch zur Arbeit. Bis Abends ist der Tee warm. Nach der letzten Wanderung, als ich keinen Schluck davon trank, war der Tee sogar nach ca 30h noch immer Lauwarm, tendenz aber dann schon zu "laukalt" ;)
                                    Wie sich das Ding draussen wirklich durchsetzen wird, wird sich erst noch zeigen muessen.
                                    Ah ja: Ich fahre auch jetzt bei Minustemperaturen mit dem Rad zur Arbeit.
                                    Zur oberen kann ich leider nichts sagen, muss mal gucken, ob meine Schwester die hat, da sie die grosse auf dem Himalaa-Trekking gecrashed hat.

                                    Kommentar


                                    • Gerry
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.10.2004
                                      • 93

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Lutz
                                      Zitat von tigger09
                                      Hat inzwischen schonmal jemand so eine Sigg-Thermoskanne in der Hand gehabt oder besitzt sogar jemand von euch eine und kann mir was dazu sagen? Vor allem das Gewicht interessiert mich...

                                      Und was ist der Unterschied zwischen dieser

                                      30,- EUR für 1L

                                      und dieser hier

                                      20,- EUR für 1L ? Nur die Farbe und der Preis?

                                      Liebe Grüße,
                                      Hannah
                                      Hallo Hannah,
                                      natürlich nicht nur die Farbe und der Preis: Auch die Form ist doch ein wenig anders... :wink:

                                      Laut SIGG hat das Modell der "trend line" eine um 33% höhere Isolations- (oder Isolier-?)fähigkeit...

                                      ciao
                                      Lutz
                                      Hat inzwischen wer Erfahrungswerte der Sigg Thermoskanne?
                                      Die untere meine ich im speziellen?

                                      Danke, Gerry

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X