Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43062
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

    Nö, der Trek Kettle ist auch aus HA Alu.
    Im Gegensatz zu den anderen LiTech-Artikeln steht aber auf der Webseite nichts von einer zusätzlichem Titanbeschichtung.
    Das könnte die Ursache dafür sein, dass die Beschichtung weniger widerstandsfähig ist als die der anderen Töpfe aus der LiTech-Reihe.

    Stompy, Du schreibst in #49
    Zitat von Stompy
    Aber!
    Bei mir löst sich an einigen Stellen die Beschichtung im Topf, obwohl nur Kunststoffbesteck und Kunstoffspachtel benutz wurden, Tütensuppen und Co. erst im Edelstahlbecher angerührt wurden und dann umgefüllt wurden und zum Putzen nur ein Schwamm ohne Kratzfläche.

    Da mir das anrühren in einem anderen Behälter auf den Zeiger ging habe ich den Kettle jetzt neu kombiniert mit einem Optimus Terra Weekend:
    http://www.ultralightoutdoorgear.co....m_cookset.html
    Ist Baugleich aus HA und nicht beschichtet.
    Nehme vom Optimus den Topf und vom Primus die Pfanne.
    Jetzt ist er für mich perfekt.
    Hat sich die Robustheit der Beschichtung des Weekend-Topfes erhalten?

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

      Vielleicht, weil die mit Beschitung ehr kaputt geht?
      War auch mein erster Gedanke




      Ich kauf jedenfalls nichts mehr mit Beschichtung.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

        Hat sich die Robustheit der Beschichtung des Weekend-Topfes erhalten?
        Welche Beschichtung?
        Der Weekend hat doch keine.
        Ergo, kann auch nix kaputt gehen, nur muß man etwas mehr schrubben...
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • PCg
          Neu im Forum
          • 27.06.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          War auch mein erster Gedanke

          Ich kauf jedenfalls nichts mehr mit Beschichtung.
          Ave Buck Mod.93,

          damit ist die Kaufentscheidung für "Terra Weekend Topfset" gefallen!

          Alle Erfahrungen kann man nicht selber machen, dafür lebt man zur kurz

          PCg
          Ich bin nicht vollkommen, aber
          herausragend in einigen Aspekten!

          Kommentar


          • Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

            Im Gegensatz zu den anderen LiTech-Artikeln steht aber auf der Webseite nichts von einer zusätzlichem Titanbeschichtung.
            Klugscheißmodus an:
            Primus Webseite:

            Ultra light saucepan and frying pan made of hard-anodised aluminium for greater durability and easier cleaning. Both have folding handles and the frying pan has an internal non-stick surface.
            Klugscheißmodus aus...
            mfg Stompy

            "Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43062
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

              Stompy, bei den anderen LiTechs steht zusätzlich
              hardanodised aluminium with a multilayer titanium non-stick surface on the inside


              Ist mir ein Rätsel, warum diese Beschichtung nicht beim Trek Kettle zum Einsatz kommt. Meine anderen Primus LiTech-Pötte sind wesentlich widerstandsfähiger.

              Kommentar


              • Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                Hallo Buck,

                wie alt ist der Topf und wie oft war er im Einsatz ?
                Die Ablösung der Beschichtung ist sehr gleichmäßig von Rand gesehen ab.
                Kommt das vom Rühren ?
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                  Ohje wie alt ist das Ding?

                  Der Kettle müsste so um die 10 Monate alt sein.

                  Ich hatte ihn zwei Wochen in den Pyrenäen sowie ein paar Tage im Harz und im Hunsrück dabei.

                  Diese Gleichmäßigkeit der Beschädigung kommt von einer Plastikbox die ich ab und zu dort drin hatte.

                  Ob man sowas in ein beschichtetes Geschirr packen sollte weiss ich nicht aber ich will mir bei dem Preis über sowas auch eigentlich keine Gedanken machen müssen.

                  Ich habe nie mit Metallgegenständen gerührt und vielleicht 50 mal drin gekocht.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                    Die Beschichtung beim Primus hält hervorragend wenn man ein paar Dinge beachtet. Z.B. keine harten Gegenstände im Topf während der Wanderung aufbewahrt....

                    Ich habe meinen schon recht lange und viel benutzt und die Beschichtung sieht immer noch top aus.

                    Liegt wohl auch daran das ich mich mit Rühren zurückhalte. Die Gaskartusche bekommt noch nen kleinen Microfaserlappen, damit sie nicht am Topf reibt..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43062
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                      Die Beschichtung meines TrekKettle bröselt am oberen Rand, offensichtlich vom Kontakt mit dem Pfännchen, das da ja drauf liegt. Allgemein wird das Set sehr pfleglich behandelt, wurde auch noch nicht sehr oft benutzt, und, wie gesagt, die anderen Töpfe sind unempfindlicher. Wahrscheinlich müsste man zwischen Topf und Pfanne einen Lappen klemmen.

                      Kommentar


                      • Howie
                        Dauerbesucher
                        • 11.02.2007
                        • 527
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                        Ich habe bei meinem EF und Express das Schontuch beim Transport immer am Boden drin und zusätzlich gegen das verkratzen der Pfanne ein zusätzliches Spültuch dazwischen und beide Teile fast 2 Jahre schon im Gebrauch.
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                          Ok 2 Jahre ist dann wirklich ein Argument.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                            Ich habe mal den Jetboil und den Primus mit einem Titantopf und je einem halben Liter Wasser gegeneinander antreten lassen. Der Primus war schneller!
                            Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte immer die Boile ist schneller UND verbraucht weniger.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                              Frage zum Jetboil : Kann man mit dem Kocher für den 1-Liter-Topf auch vernünftig einen großen Topf befeuern, oder reicht die Leistung dafür nicht aus ?

                              Einen Addapter für große Töpfe ist ja als Zubehör erhältlich.

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                Ja kann man problemlos.
                                Das Jetboil System ist grundsätzlich auch sehr empfehlenswert. Klein, praktisch und sehr zuverlässig. Kauft man alles zusammen kommt allerdings ein sehr hoher Preis heraus. Die anderen Anbieter haben was den Brennstoffverbrauch angeht auch mittlerweise nachgezogen und Jetboil hat das Alleinstellungsmerkmal in der Hinsicht verloren. Eine Frechheit sind die Plastikdeckel der größeren Jetboil Töpfe (also alle oberhalb des 0,7ers). Die Deckel taugen nur zum Verschließen der Töpfe im kalten Zustand, also zum Beispiel während des Transportes. Ein lockeres Drauflegen der umgedrehten Deckel während des Wassererhitzens schmilzt die Deckel und läßt sie schrumpfen.

                                Wer nur Wasser für Kaffee, Tee und Tütennahrung erhitzen möchte ist mit dem System trotzdem gut dran. Große Kochorgien mit Anbraten usw. sind bei den unbeschichteten Alu Pötten nicht drin.

                                Jetboil sollte hinsichtlich Topfbeschichtung und besseren Deckeln dringend nachbessern.

                                Beste Grüße,
                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Max Rockatansky
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.07.2008
                                  • 767
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                  Danke für deine Anwort !

                                  Draußen kochen ist für mich sowieso zweckorientiert. Kochorgien kommen für mich nicht in Frage. Seit ich Adventure-Foot usw. kenne, gebe ich lieber in der Vorbereitung etwas mehr aus und habe es dafür "im Feld" etwas einfacher.

                                  Von daher ist der Jetboil für mich im Grunde nur ein outdoor-Wasserkocher, aber ich möchte natürlich auch dafür gerüstet sein, wenn ich mit meiner Freundin und einem bekannten Päärchen im Kanu unterwegs bin.

                                  Momentan nutze ich noch den alten Campinggaz "Bleuet". Der is natürlich unterste Kategorie. Deshalb brauch ich auch was neues.

                                  Aber andere Töpfe als die von Jetboil kann man auf dem Jetboil Kocher auch verwenden, oder ?

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                    Ja natürlich. Der optionale Pot-Stabilizer trägt auch alle anderen Fremdtöpfe.

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                      Von daher ist der Jetboil für mich im Grunde nur ein outdoor-Wasserkocher, aber ich möchte natürlich auch dafür gerüstet sein, wenn ich mit meiner Freundin und einem bekannten Päärchen im Kanu unterwegs bin.
                                      Ich finde die Boile nicht so leistungsstark wie herkömmliche Aufsetzkocher. So verbraucht er schön wenig und für wenig Wasser reichts, aber 2,5 Liter Wasser im passenden Topf dürften dauern.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                        Vielleicht sollte sich der Threadersteller auch noch mal zu Wort melden

                                        Den Jetboil fand ich für das reine "Wasser kochen" ideal, erst recht, wenn man keine Lust hatte, großartig etwas aufzubauen. Grob gesagt 3 Handgriffe, dann hatte man den Kocher betriebsbereit und konnte auch binnen weniger Minuten die Fertignahrung einrühren. Ist man fertig, so musste man nur den Kocher vom Topf lösen und man konnte essen. In der Verwendung, also für die Soloküche, wo man nur Maggi & Knorr einrühren möchte, würde ich dem Kocher 10 von 10 Punkte geben.

                                        Was mich persönlich am Jetboil tierisch gestört hatte:
                                        - alles kostet extra, was sich gern mal summiert
                                        - in der großen Variante zu schwer und zu großer Platzverbrauch.

                                        Sind wir doch mal ehrlich Irgendwann will man mehr als nur Wasserkochen, d.h. zu den ~90 € für das PCS kommen 22 € für den PotSuppot hinzu. Will man stilecht den Jetboil Topf verwenden, sind dann mal 59 € fällig. Unterm Strich wären wir dann schon bei 171 € für einen 1 Liter Topf (PCS), den Pot Support & Jetboil 1,5 Liter Topf.

                                        Für 171 € kann man aber auch anderswo gut shoppen gehen und man wäre flexibler mit dem Kocher.

                                        So als Beispiel aus dem Hause Primus:
                                        Primus Micronstove 2.5 Ti 60 € (weil ich den hier im Thread genannt hatte)
                                        Primus Windschutz 12 €
                                        Primus EtaPowerTopf 1,7 l 35 €
                                        Primus Griffzange 4 €
                                        Primus Eta Express Topf 1 Liter 35 €
                                        -----------------------------------------
                                        macht zusammen 146 € und wir hätten bei dieser Zusammenstellung einen größeren Topf und eine kleine Pfanne zusätzlich, würden trotzdem noch 25 € sparen. Wenn man das Litech Trek Kettle statt dem Eta Express Topf kauft, spart man auch noch mal ein paar Euro.

                                        Vorteil ist auch hierbei, will ich solo gehen, nehme ich nur den kleinen Eta Express Topf + Kocher + Windschutz mit, plant man, mehr ein, dann kommt statt dem Eta Express Topf, der Etapowertopf mit. Ich hätte dann auch hierbei nur ein kleines Packmaß beim Kocher. Wollte ich das so z.B. beim Jetboil machen (1 Liter Topf Zuhause lassen), dann hätte ich einen Handgroßen Kocher dabei, den ich aus Rücksicht auf die Piezo vorsichtig verpacken muss und gleichzeitig auch unnötig Platz verschwende.

                                        Wie man sich denken kann, bin ich kein JetboilFan mehr und genieße die Freiheiten, die mir die herkömmlichen Kocher bieten und auch mein Geldbeutel dankt es mir
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X