Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

    Der Grad der DeckelmitderFlascheverschraubtheit ist genau richtig. So fest, dass er nicht von alleine aufgeht, aber auch nicht so fest, dass man irre viel Kraft aufwenden muss, um ihn aufzubekommen.

    Die Flasche ist daher auch für Einarmige zu verwenden, wenn diese sie sich zwischen die Beine klemmen und aufschrauben, wenn es das ist, was Du gemeint hast.

    Zitat von bugger Beitrag anzeigen
    Na, das mit der Unverwüstlichkeit ist doch mal ein Wort! xD

    Noch eine Frage: Wie fest ist der Deckel mit der Flasche verschraubt, könnte man den auch mit einer Hand öffnen?
    Bei mir gibt es leider keinen Laden, wo ich das mal ausprobieren könnte.

    Und noch was: Bei welcher Gehäusefarbe lässt sich der Wasserzustand am besten erkennen?
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • bugger
      Anfänger im Forum
      • 19.04.2008
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
      Die Flasche ist daher auch für Einarmige zu verwenden, wenn diese sie sich zwischen die Beine klemmen und aufschrauben, wenn es das ist, was Du gemeint hast.
      Ja, genau das meinte ich, finde ich im "Notfall" sehr praktisch.

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Habe zwei Camelbak - Vorteil für mich:
      An dem Deckel ist eine Kunststoffschlaufe, die man leicht in einen Karabiner einhängen kann und somit am Gürtel oder Rucksack schnell befestigt ist. Brauche dann keine Extra-Tasche oder ähnliches.
      Ah, hatte schon meine Befürchtungen, dass das Ding irgendwie abbricht. Aber wenn man das machen kann.


      Damit es nicht auf der vorherigen Seite untergeht:

      Und noch drei Dinge:
      • Bei welcher Gehäusefarbe lässt sich der Wasserzustand in der Nalgene Flasche am besten erkennen?
      • Wie ich gesehen habe, gibt es den Easy Sipper nur für die 1l Variante; wie sieht es dann mit dem "Trinkkomfort bei der 0,5l und der 1,5l Variante aus?
      • Stimmt es, dass die neuen BPA freien Varianten im Gegensatz zu den alten PC-Flaschen instabiler sind? Bei der Temperatur sieht es ja so aus: nur -40°C bis 100°C.

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

        Zitat von bugger Beitrag anzeigen
        Wie ich gesehen habe, gibt es den Easy Sipper nur für die 1l Variante; wie sieht es dann mit dem "Trinkkomfort bei der 0,5l und der 1,5l Variante aus?
        Das würde mich sehr wundern, da bei allen Flaschen die Öffnung gleich groß ist. (daher auch die Möglichkeit, alle Flaschen an den MSR Miniworks anzukoppeln)

        Ich kenn die Flasche nur mit dem grauen Lexan und da kann man den Wasserstand problemlos erkennen.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • bugger
          Anfänger im Forum
          • 19.04.2008
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Das würde mich sehr wundern, da bei allen Flaschen die Öffnung gleich groß ist. (daher auch die Möglichkeit, alle Flaschen an den MSR Miniworks anzukoppeln)
          http://nalgene-outdoor.com/store/detail.aspx?ID=76
          Fits 32oz Wide Mouth Nalgene bottles only

          Hmm, wäre natürlich um so besser, wenn alle Öffnungen gleich groß wären, vielleicht weiß jemand anderes noch mehr.


          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Ich kenn die Flasche nur mit dem grauen Lexan und da kann man den Wasserstand problemlos erkennen.
          Ich meinte eigentlich den Wasserzustand. Also Verunreinigungen etc.

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

            Zitat von bugger Beitrag anzeigen

            Ich meinte eigentlich den Wasserzustand. Also Verunreinigungen etc.
            Ups!



            Wir haben bei unserer letzten Tour darin schwimmende Teilchen sehr gut erkennen können. Die Flaschen hatten wir bei Wasserhähnen aufgefüllt, aus denen mehr Dreck rauskam, als aus den meisten Flüssen/Bächen...


            Wegen der Größe: Ich bezog mich natürlich auf die Weithalsflaschen. Aber auch da scheinen Unterschiede zu bestehen: Bei den Weithalsflaschen haben wohl 1 und 1,5 l die gleiche Größe bei der Öffnung. Die 0,5 l scheinen in der Tat kleiner zu sein.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • bugger
              Anfänger im Forum
              • 19.04.2008
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

              OK, ich glaube ich kaufe mir die Nalgene-Flasche. ;)

              Auch, wenn dann der Testosteronspiegel durch das bisschen BPA sinkt , obwohl ich denke, dass sich bei der Flasche sich überhaupt nicht genügend ablösen kann, koche ich sie trotzdem zuerst einfach mal aus. ;)

              Mit diesen neuen BPA-freien Flaschen kann ich mich irgendwie, glaub' ich, nicht richtig anfreunden. Die Skala ist seltsam und wenn man doch mal siedendes Wasser einfüllen muss, schmilzt sie einem weg.

              Kommentar


              • sayrum
                Anfänger im Forum
                • 11.06.2007
                • 16

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                meine tochter hat ne camelbak für den "schulranzen", wurde nach 2 monaten undicht (tropfte), bei globi berlin anstandlos umgetauscht, 2te camelbak tropft nu wieder. nie mehr camelbak für uns!

                und die reinigung is frimilig bei der camelbak (im innerin des umklappmechanismus), da wird sie auch immer undicht...

                Kommentar


                • Wurml
                  Erfahren
                  • 26.05.2008
                  • 497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                  Ich hab mich schon gefreut wie ich Heut ein Paket bekommen hab, nachdem ich auf der Zollerklärung gelesen hab, dass es meine Trinkflasche sein sollte... Leider war dem nach dem Öffnen nicht so, es sind 4 Camelbak Podium Bottles drin, die irgendwo nach Spanien gehen sollten (steht auf dem beiliegenden Paypalzettel). Hab ich jetzt streng genommen eine Steuerhinterziehung begangen, denn auf dem Paypalzettel steht 61$ (auf dem Paket selbst aber nur 30$), obwohl das garnicht für mich ist? Vor allem was bringt denn der Wert von 30$ auf dem Paket wenn die Paypalrechnung drinnen liegt? Wenn der Zöllner das öffnet wäre doch spätestens dann alles erkennbar...

                  Kommentar


                  • Blaster
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2008
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                    Ich denke hier kann Dir geholfen werden:
                    http://www.steuerliches-info-center.de/de/index.php

                    Grüße
                    Blaster

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                      Willkommen im Forum!
                      Mit dem ersten Post einen fast 2 Jahre alten Fred ausgraben ist schonmal großer Sport.

                      Was du nämlich schreibst ist nicht nur seltsam, sondern objektiv gesehen schlichtweg falsch.
                      Was er schreibt, ist objektiv gesehen total richtig.
                      Die meisten Leute haben ihm zur Nalgene geraten und auch seine Aussagen zur BPA-freien Flasche sind absolut richtig.

                      Die Skala ist seltsam
                      Die Skala auf den Everyday-Flaschen ist in der Tat schlechter ablesbar. Hier kann man's im Vgl. zur alten Version einigermaßen sehen. Geht jetzt erst bei 300ml los und hat keine Füllstriche mehr.

                      wenn man doch mal siedendes Wasser einfüllen muss, schmilzt sie einem weg.
                      Auf der Homepage heißt es: "Withstands temperatures from -40ºF to 212ºF", also etwa von -40°C bis +100°C. Auch ich kann mich dunkel entsinnen, dass früher mit einem Bereich von -135°C bis +135°C geworben wurde.

                      Ob diese kleinen Nachteile wirklich rechtfertigen, dass man evtl. seine Gesundheit auf's Spiel setzt, kann man sicherlich kontrovers diskutieren, ich habe vorsichtshalber meine alte Flasche durch die BPA-freie Version ersetzt.

                      Trotzdem sollte man besser erstmal kleine Brötchen backen, bevor man gleich im ersten Beitrag irgendwelche undifferenzierten Aussagen raushaut...
                      Zuletzt geändert von Chiloe; 29.04.2010, 12:41.
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                        OT:
                        Worauf ich von Anfang an hinaus wollte:
                        Warum eine alte BPA-Nalgene kaufen, wenn man eine neue BPA-freie Nalgene bekommen kann, die alle Vorteile der alten Flasche sowieso mit sich bringt?
                        Eben genau das ist ja falsch und auch der Grund, warum sich bugger für das alte Modell entschieden hat - trotz BPA!
                        Die Angaben sind nicht von Globetrotter, egtl. logisch, da der Katalog und auch die Homepage nicht in englischer Sprache verfasst sind. Also bitte keine vorschnellen Unterstellungen. Nachzulesen ist das ganze auf der offiziellen Herstellerseite, die ich sogar 2-fach in meinem letzten Post verlinkt hab. Deshalb dachte ich egtl., dass klar ist, von wo meine Infos kommen.
                        Zudem durfte ich beide Modelle bereits mein Eigen nennen und deshalb kann ich zumindest bzgl. der schlechter ablesbaren Skala der neuen Flaschen auch auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Einen absichtlichen Schmelztest hab ich bisher logischerweise noch nicht gemacht .

                        Informieren und Recherchieren, Denken, Posten.
                        So sollte es normalerweise ablaufen. In der Tat kann man Dir unterstellen, dass Du diesen Grundsatz nicht befolgt hast. Zum Ausräumen diesbezüglicher Zweifel kommen nämlich Quellenangaben oder ein klarer Hinweis darauf, von wo Deine Informationen stammen, immer ganz gut. Genau das vermisse ich aber bei Deinen bisherigen 2 Beiträgen.

                        Mein Tipp: Nicht einfach pampig werden
                        Einfach so werde ich grundsätzlich nie pampig...ich finde solche Aussagen wie:
                        Traurig, traurig!
                        oder
                        Nalgene oder Camelbak - BMW oder Audi?
                        in Verbindung mit der fehlenden Quellenangabe einfach nur höchst unsachlich. Da macht's dann auch nen Unterschied, ob ein "alter Hase" oder ein Forumsneuling solche Aussagen tätigt, weil man bei Ersterem einfach sicherer sein kann, dass er nichts schreibt, was er nicht wirklich persönlich getestet oder gesehen hat.

                        Soviel dazu...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • renntier
                          Erfahren
                          • 23.10.2008
                          • 265
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                          Zitat von Troll XY
                          Informieren und Recherchieren, Denken, Posten.
                          Och wie süß, ein kleiner Forentroll. Nein, ist der lieb und schnuckelig. Und er wurde auch schon gut gefüttert. Das ist aber nett von Chiloe. Ja, so sind wir hier im Forum.

                          http://www.youtube.com/watch?v=FMEe7JqBgvg
                          liebe Grüße,
                          das Renntier ^^

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                            OT: Naja, eigentlich ist dieses Thema für den klassischen Forentroll schon zu speziell. Die Möglichkeit, dass ich den Aussagen von Troll XY bereits jetzt mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe, als ihnen prinzipiell zusteht, ist aber klar vorhanden, da hast Du wohl recht. Vorsichtshalber hab ich den letzten Beitrag schonmal komplett als OT markiert, dann ist es eher ein Troll-Snack und nicht das üppige 3-Gänge-Menü.
                            Da aber eh von meiner Seite alles zu dem Thema gesagt ist, heißt es ab sofort:
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Camelbak vs Nalgene (Trinkflaschen)

                              Genau das geht mir auf den Sack!
                              Musste einige Beiträge lesen, bis ich gemerkt habe, dass dieser Thread schon veraltet ist.

                              Es sind ja wirklich meist die Neulinge.
                              Das schlimme dabei ist, es kam ja nichts Neues, Konstruktives dabei heraus, geschweige den wurde eine neue Frage in diesem Zusammenhang gestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X