Katadyn Hiker, Camp, Vario oder Mini Keramikfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6036

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Andreas L
    Ja, das weiss ich inzwischen auch, vor allem, nach dem Beitrag von Komtur und meiner Recherche im Internet - steht im benachbarten Thread. Gestern abend geschrieben
    Hast recht. Deinen dortigen Beitrag hatte ich übersehen.
    Im übrigen gibts da aber auch schon ältere Threads zu..... die Tatsache ist ja nicht neu.....
    z.B. hier, hier, hier, hier,..

    Zitat von Andreas L
    Zitat von sjusovaren
    Das wär so auch ziemlich blöd, da man mit einem Farbstoff, der an die Aktivkohle bindet, ja ihre Oberfläche besetzen würde. Spätestens nach dem "Test" wär die Kohle somit "voll"
    Da bräuchtest du erstmal eine Testsubstanz, die du nachher wieder gut runterkriegst. Indem du irgendwie die Bedingungen veränderst, z.B. pH, siehe oben..
    Und wie soll ein Laie das Ergebnis überhaupt quantifizieren, per Titration?
    Praktisch ware das meiner Meinung nach relativ leicht umzusetzten. Du pumpst eine kleine Menge Wasser mit dem gelösten Farbstoff durch den Filter. Wenn was durchkommt: Filter wechseln. Wenn nichts durchkommt, Dann gehts offenbar noch. Wie lange? Keine Ahnung. Aber besser, als gar nicht wissen, was los ist, oder? Quantifizieren muss ich dabei nichts. Und blöd - find ich die Idee deshalb auch nicht
    Nimm mir bitte das "blöd" nicht übel Ging nicht gegen dich.
    Aber auch so wie du das jetzt beschreibst, find ich das "problematisch".
    Wieviel Farbstoff willst du denn durchpumpen? Und wieviel Prozent davon muß hängenbleiben? Und wie mißt du das? Mit geübtem Blick?
    Und auch so ein "Antesten" belegt dir zwangsläufig deine Aktivkohleoberfläche teilweise mit Farbstoff und kostet somit Filterkapazität. Aber je weniger Farbstoff du einsetzt, desto weniger Aussage bringt der Test.
    Im übrigen kann es gut sein, daß ein Farbstoff bindet, obwohl der Filter schon "voll" ist !Nämlich dann, wenn er besser bindet als dort anhaftende Stoffe, und diese verdrängt. Du kannst gar nicht feststellen, ob der Farbstoff an noch freie Kohleoberfläche gebunden hat oder bloß anderes verdrängt hat.
    Du weißt ja eh nicht, was für Stoffe du als nächstes "im Einsatz" rausfiltern willst, um Farbe, Geschmack, Verträglichkeit,.. des Wassers zu verbessern. Wie und ob die noch gebunden werden, kannst du mit irgendeinem Farbstoff nicht sicher vorhersagen. Die sind ja chemisch nicht identisch.
    Fazit. Der "Test" bringt nur sehr wenig Information, kostet aber jedesmal Filterkapazität, da du deine Aktivkohle mit Farbstoff belegst. Lohnt IMHO nicht.

    Gruß,
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 05.08.2007, 14:14.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Alter Schwede, hier ist eine heiße Diskussion im Gange, nice!

      Ich habe selbst folgende Filter: Katayn Vario, Katadyn Pocket und MSR Miniworks 2:

      Der Ausgereifte: Für mich der beste Filter der drei ist der MSR Miniworks 2. Es ist ein Produkt, daß seit vielen Jahren im Einsatz weiterentwickelt wurde. Es ist ein sehr ausgereifter Filter, der einen nicht im Stich läßt. Zum Thema Aktivkohle sei gesagt: Ich habe 2 Kerzen durch und habe es überlebt.

      Der Robuste: Meine zweite Wahl ist der Katadyn Pocket. Gerade wenn man eine etwas holperige Tour vor sich hat, ist der Pocket eine gute Wahl. Alle wichtigen Teile sind auf Metall und alles ist fest verschraubt. Selbst Stürze oder Schläge übersteht der Pocket ohne Kerzenbruch.

      Der Schnelle: Den Katadyn Vario habe ich seit Frühling diesen Jahres. Es ist ein sehr innovativer Filter, der zudem sehr schnell ist (der schnellste von den dreien). Insgesamt finde ich den Vario aber noch nicht ausgereift. So stören mich der etwas zu kleine Keramikfilter und der ungünstig an der Seite angebrachte Stutzen. In ein/zwei Jahren wird ein neues Modell vom Vario sicherlich erste Wahl sein, aber derzeit noch nicht.

      Hoffe ich konnte helfen.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Der Schnelle: Den Katadyn Vario habe ich seit Frühling diesen Jahres. Es ist ein sehr innovativer Filter, der zudem sehr schnell ist (der schnellste von den dreien). Insgesamt finde ich den Vario aber noch nicht ausgereift. So stören mich der etwas zu kleine Keramikfilter und der ungünstig an der Seite angebrachte Stutzen. In ein/zwei Jahren wird ein neues Modell vom Vario sicherlich erste Wahl sein, aber derzeit noch nicht.
        Wieso ist der Keramikfilter zu klein?

        Er ist beim Vario nur ein Vorfilter und nicht der Hauptfilter. Zudem hat er den Vorteil, dass er mit dem beiliegenden Schmirgelflies abgeschrubbt werden kann wenn er etwas "verstopft" ist. Bei den runden Filterkerzen kann man das vergessen.

        Habe den Vario jetzt einige Monate und bin damit sehr zufrieden.
        Um den Keramikvorfilter zu schonen verwende ich über dem Ansaugsieb noch einen Einmal-Tee-Papierfilter (gibt es in Teegeschäften).
        Hatte ihn jetzt 18 Tage in Betrieb und musste noch nicht schmirgeln (mache ich jetzt aber vor meiner nächsten Tour).

        Mir gefällt so eine Diskussion - man erfährt dann auch mal echte Beurteilungen der Benutzer und nicht nur Katalogdaten.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Wieso ist der Keramikfilter zu klein?

          Er ist beim Vario nur ein Vorfilter und nicht der Hauptfilter. Zudem hat er den Vorteil, dass er mit dem beiliegenden Schmirgelflies abgeschrubbt werden kann wenn er etwas "verstopft" ist. Bei den runden Filterkerzen kann man das vergessen.

          Dirk
          Bitte wieso kann man das bei den runden Kilterkerzen vergessen? Da muss ich wohl die letzten Jahre bei meinem Miniworks alles falsch gemacht haben.
          Irgendwie scheinst Du mir da nicht richtig informiert.
          Ich habe meinen jetzt schon fast 8 Jahre und auf ich weiß nicht wievielen Reisen im In- und Ausland benutzt. Mittlerweile ist die erste Kerze fast runter.
          Ein wirklich sehr robuster Filter. Bis jetzt konnte ich noch nicht eine Schwachstelle oder sonstigen Verschleiß feststellen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Bitte wieso kann man das bei den runden Kilterkerzen vergessen? Da muss ich wohl die letzten Jahre bei meinem Miniworks alles falsch gemacht haben.
            OK, den Miniworks habe ich nicht und "kenne" ihn daher nicht.

            Ich ging von einem Vorfilter aus und war der Meinung andere haben den nicht, sondern nur den Hauptfilter.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Wieso ist der Keramikfilter zu klein?

              Er ist beim Vario nur ein Vorfilter und nicht der Hauptfilter. Zudem hat er den Vorteil, dass er mit dem beiliegenden Schmirgelflies abgeschrubbt werden kann wenn er etwas "verstopft" ist. Bei den runden Filterkerzen kann man das vergessen.
              Zunächst einmal sei gesagt, daß Schmirgelflies auch bei anderen Filtern zur Standardausrüstung gehört. War bei mir beim Vario, beim Pocket und auch beim Miniworks dabei.

              Das man runde Filterkerzen nicht abschmirgeln kann, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe wie gesagt, beim Miniworks schon zwei Kerzen durch und damit meinte ich runtergeschmirgelt auf Minimum laut Meßwerkzeug. Sicher muss man hier darauf achten, gleichmäßig zu schmirgeln, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das kein Problem.

              Die Filterfläche des Keramikfilters im Vario ist definitiv wesentlich kleiner als die in den meisten anderen Filtern. Zwar kann man den Durchfluss durch die Keramik abschalten, aber dies ist nur bei sehr sauberem Wasser zu empfehlen (sagt selbst Katadyn, siehe Handbuch). Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß gerade dann, wenn das Wasser stark verschmutzt ist, der Keramikfilter vorgeschaltet werden muss.

              Und genau diese Kombination finde ich nicht so gelungen: Kleine Filterfläche, starke Verschmutzung. Das bedeutet nämlich, daß viel Schmutz in wenig Filter hängenbleibt. Somit kommt es häufiger zu Verstopfungen und man muss häufiger Schmirgeln als bei anderen Filtern.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Und genau diese Kombination finde ich nicht so gelungen: Kleine Filterfläche, starke Verschmutzung. Das bedeutet nämlich, daß viel Schmutz in wenig Filter hängenbleibt. Somit kommt es häufiger zu Verstopfungen und man muss häufiger Schmirgeln als bei anderen Filtern.
                OK, habe das anders verstanden. Es ging mir darum, dass der Vario noch einen Vorfilter hat und die anderen nicht. Das dieser dann zu klein ist und man dann öfters schleifen muss kann schon sein.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Tja...da sind alle im Vergleichsnotstand die nur einen Filter haben oder/und nie einen anderen hatten. Ich hab mich genau wie Komtur für den vario entschieden, unter anderem in der Erwartung daß das möglicherweise auch preiswerter von den Folgekosten her sein kann: Der Keramik-Vorfilter kostet etwa 15 Euro, der Glasfilter um die 50 und die Aktivkohle bekommt man nicht nur bei Outdoorläden für 7 bis 10 Euro pro Nachfüllpackung sondern wesentlich günstiger auch in loser Schüttung für vielfaches Nachfüllen woanders. Die Kerze für den MSR miniworks kostet um die 70 Euro.Ob die Rechnung aufgeht kann ich noch nicht sagen, aber ich versuche es einfach mal im Auge zu behalten um wenigstens ungefähr sagen zu können nach welcher Menge gefiltertem Wasser welcher Filter getauscht werden muß. Klar hängt das auch von der Qualität des gefilterten Wassers ab, aber ich denke mal man versucht das bestgeeignetste Wasser aufzutreiben wenn man filtert und kann hinterher eine Aussage der Art: "Habe das Ding in Mittel- und Nordeuropa an Flüssen und Seen aller Art eingesetzt, dabei immer den Vorfilter benutzt und es hat soundsoviel Liter gefiltert" machen und es ist als praxisbezogene Angabe zu verstehen. Schaun mer mal was passiert, vielleicht kann man ja auch die Aussagen zu den anderen Filtern etwas konkreter machen durch solche Angaben, 2 Jahre bis zum Austausch sagt leider nicht aus ob man in der Zeit 50, 200, 500 oder 5000 Liter Wasser damit gefiltert hat.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    Die Kerze für den MSR miniworks kostet um die 70 Euro.Ob die Rechnung aufgeht kann ich noch nicht sagen, aber ich versuche es einfach mal im Auge zu behalten um wenigstens ungefähr sagen zu können nach welcher Menge gefiltertem Wasser welcher Filter getauscht werden muß.
                    Die Ersatzkerze kostet bei Globi 51,95 Euro.

                    Du meinst also du notierst dir genau wieviel Wasser du mit welchem Filterelement filterst. Na dann viel Spaß.

                    Wenn ich überschlagsmäßig davon ausgehe, das ich jedes Jahr seit `98, 14 Tage zu dritt im Urlaub war und wir für jeden ca 3 Liter Wasser am Tag gefiltert haben, komme ich schon auf rund 1000 Liter. Nicht mitgerechnet die Kurztouren solo oder zu zweit die noch so anfallen. Die Kerze macht sicher noch ein paar hundert Liter.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • 42929
                      Erfahren
                      • 22.06.2007
                      • 212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Ich habe selbst folgende Filter: Katayn Vario, Katadyn Pocket und MSR Miniworks 2:

                      Der Ausgereifte: ...
                      Der Robuste: ...
                      Der Schnelle: ...

                      Hoffe ich konnte helfen.

                      DAS ist mal eine Beurteilung. Ich kann zwar nicht sagen, ob das so stimmt, da ich seither nur den MSR in der Hand hatte, aber wer alle 3 hat, kann wohl am besten die Vergleiche ziehen. Finde ich gut!


                      Zitat von akonze
                      Zwar kann man den Durchfluss durch die Keramik abschalten, aber dies ist nur bei sehr sauberem Wasser zu empfehlen (sagt selbst Katadyn, siehe Handbuch). Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß gerade dann, wenn das Wasser stark verschmutzt ist, der Keramikfilter vorgeschaltet werden muss.
                      Da liegt mein Problem (Befürchtung). Weil durch die Keramik die Teilchen gefiltert werden, die für das Auge zu klein sind, ist es meiner Meinung nach nicht möglich durch Sichtprüfung zu entscheiden, ob das Wasser sauber genug ist, um auf den Keramikfilter zu verzichten - Oder sehe ich das falsch?

                      Bezüglich der Kosten für die Filter des Vario bzw. MSR habe ich für mich gerechnet, dass mich die MSR-Filter günstiger zu stehen kommen.

                      Das vermutlich aber auch, da ich aufgrund der meiner Meinung nach unmöglichen Beurteilung der Wasserqualität immer den Keramikvorfilter benutzt hätte. - Bis jetzt hat sich an dieser Meinung auch noch nichts geändert.

                      MfG
                      Martin
                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                        Da liegt mein Problem (Befürchtung). Weil durch die Keramik die Teilchen gefiltert werden, die für das Auge zu klein sind, ist es meiner Meinung nach nicht möglich durch Sichtprüfung zu entscheiden, ob das Wasser sauber genug ist, um auf den Keramikfilter zu verzichten - Oder sehe ich das falsch?
                        IMHO ja. Der Matrixfilter filtert allein alle Teilchen bis zur versprochenen Größe raus. Aber du kannst ihn nicht reinigen. Deshalb ist er bei dreckigem Wasser innerhalb kürzester Zeit "verbraucht". Darum sitzt der reinigbare Keramikfilter davor. Auf Grund seiner geringen Größe setzt der sich aber auch sehr schnell zu und muss häufig gereinigt werden, selbst bei recht klar aussehendem Wasser. Das kann nervig sein, wenn man mal eben 4 l pumpen will.

                        Mac

                        Kommentar


                        • 42929
                          Erfahren
                          • 22.06.2007
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          IMHO ja.
                          Also Filterleistung Keramik = Filterleistung Glasfaser (oder aus welchem Material der Variofilter ist)?

                          MfG
                          Martin
                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                            Also Filterleistung Keramik = Filterleistung Glasfaser (oder aus welchem Material der Variofilter ist)?

                            MfG
                            Martin
                            Ich zweifel noch echt daran, auch wegen den von der Mac angesprochenen Probleme. Wenn die Membran einmal zu ist wars das. Auch wenn durch die Falten eine relativ große Oberfläche erreicht wird.
                            Wahrscheinlich benutzt man den Filter sowieso aus diesem Grund nur mit Vorfilter und ist aufgrund der geringen Oberfläche dauernd am Schrubben wenn das Wasser doch mal etwas trüber ist.

                            Ich möchte auch anzweifeln das man mit dem Baukastensystem vom Vario so viel spart. Die Filterkerze Vom MSR ist nur unwesentlich teurer als die Memran vom Vario. Das Vorfilterelement beim Vario muss aufgrund der Größe sicher häufiger getauscht werden. Und die Membran vom Varion setzt sich zwangsläufig zu was zur Abnahme der Filterleiszung führt.
                            Beim Abschrubben meines MSR erhalte ich jedesmal einen fast neuen Filter mit der Leistung fast wie am ersten Tag. Da muss ich keine Angst haben das er irgendwann unwiederruflich verstopft.

                            Mich würde mal interessieren bis zu welcher Größe der Vorfilter im Vario Partikel zurückhält?
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.08.2007, 12:16.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #74
                              @barleybreeder

                              Die Frage wieviel Wasser mit welchem Filterelement stellt sich nicht ganz so wie du vermutest - ich lasse den Keramikfilter immer vorgeschaltet (der ist ja beim vario abschaltbar) Also reduziert es sich auf die Frage Wieviel Wasser durch den Filter geht und nach welcher Zeit das erste Element getauscht werden muß. Da ich das Teil noch nicht so lange habe siehts zur Zeit so aus: dank "zivilisationsnaher" Touren bis jetzt nur etwa 20 Liter gefiltert, Keramikfilter zweimal abgeschrubbt, das wars. Bei mir ist das Hauptziel des Filters aus Gewichts- und Volumengründen nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Person für Trinken und Kochen zusammen mitnehmen zu müssen. Gibts das aus dem (sicheren) Wasserhahn nehm ich das natürlich gerne, gibts das nicht ist ein Gewässer nie weit weg auf Paddeltouren

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                @barleybreeder

                                Die Frage wieviel Wasser mit welchem Filterelement stellt sich nicht ganz so wie du vermutest - ich lasse den Keramikfilter immer vorgeschaltet (der ist ja beim vario abschaltbar) Also reduziert es sich auf die Frage Wieviel Wasser durch den Filter geht und nach welcher Zeit das erste Element getauscht werden muß.
                                Das sehe ich halt etwas anders. Um eine recht hohe Filterleistung zu erreichen hat der Vorfilter sicherlich relativ große Poren. (Mich würde interessieren wie groß. Dort passen sicher noch andere Schmutzpartikel durch als nur Bakterien. Bei 50µM hätte man gute Chancen auch anderes Zeugs (einzellige Algen, Zooplankton). Einige Algen besitzen einen Durchmesser von 10µM. Diese setzen sich dann unweigerlich mit den Bakterien auf die Membran und setzten die Filterleistung kontinuierlich herab.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Da ich grade nix dümmeres zu tun habe (oder genauer nur was wozu ich keine Lust habe , hab ich mal die Gebrauchsanweisung rausgeholt. Es gibt ein Sieb am Ansaugschlauch, das die ganz groben Sachen abhält - 130 Mikron,wer will kann den auch mit Teefilter, Kaffefilter oder ähnlichem "verbessern", der Keramikfilter hat 1,0 mikron, der Glasfaser 0,3 mikron. Ganz so schlimm wie du fürchtest ist es also nicht

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                    Da ich grade nix dümmeres zu tun habe (oder genauer nur was wozu ich keine Lust habe , hab ich mal die Gebrauchsanweisung rausgeholt. Es gibt ein Sieb am Ansaugschlauch, das die ganz groben Sachen abhält - 130 Mikron,wer will kann den auch mit Teefilter, Kaffefilter oder ähnlichem "verbessern", der Keramikfilter hat 1,0 mikron, der Glasfaser 0,3 mikron. Ganz so schlimm wie du fürchtest ist es also nicht
                                    Na das ist doch ne Aussage mit man was anfangen kann. THX
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • 42929
                                      Erfahren
                                      • 22.06.2007
                                      • 212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Nun ein Rechenbeispiel:
                                      Wenn ich den Vario und den MSR neu habe. Beide haben eine Nennleistung von bis zu 2000 Liter je nach Wasserqualität. Beide können Partikel, die >= 0,3 Mikron sind filtern.

                                      Nun filtere ich mit beiden Filtern gleichstark verschmutztes Wasser.

                                      Nach 1800 Litern ist beispielsweise bei beiden Schluss.

                                      Ich habe den Vario:
                                      Neuer Keramikvorfilter (angenommen er hätte die kompletten 1800 Liter durchgehalten): 14,95 EUR
                                      Neue Aktivkohle (Angenommen der Aktivkohlesatz hätte die 1800 l ebenfalls mitgemacht): 7,23 EUR (Da 2 Stück im Nachfüllpaket)
                                      Neuer Ersatzhauptfilter: 42,95 EUR
                                      Summe: 65,13 EUR

                                      Ich habe den MSR:
                                      Neuer Ersatzfilter: 51,95 EUR
                                      Summe: 51,95 EUR

                                      Ich habe somit 13,18 EUR gespart, für den Falll, dass der Keramikvorfilter beim Vario die komplette Menge an Wasser geschafft hat. (Aktivkohle lasse ich aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen, und da sie preislich nicht so ins Gewicht fällt weg - Im Gegenzug dazu lasse ich die ca. 5 EUR außer Betracht, die der MSR mehr kostet).

                                      Habe ich in der Rechnung einen Denkfehler, oder stimmen mir alle zu?

                                      MfG
                                      Martin
                                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Fein gerechnet!
                                        Aber wirklich zeigen wird sichs wohl erst in ein paar Jahren wenn die ersten Macken auftreten.

                                        Nein, ist ja wohl alles recht hypothetisch. Ich glaube bis jetzt kaum ein Variobesitzer hier im Forum über 100 Liter gekommen.

                                        Was ist eigentlich aus dem kaputten Vario vom Schorsch geworden?
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.08.2007, 17:35.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • 42929
                                          Erfahren
                                          • 22.06.2007
                                          • 212
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Ja, sehr hypotetisch bzw. theoretisch ... Katadyn wird sich bei der Angabe der Werte ja schließlich was gedacht haben. Wenn MSR irgendwelche der angegebenen Werte gravierend nicht erreicht hätte, wären diese wohl auch schon korrigiert worden.

                                          Der Vario ist noch nicht so alt, aber ich denke, da Katadyn ja nicht zum ersten Mal Wasserfilter produziert, wird er den Erwartungen schon gerecht.

                                          Der MSR hat den Vorteil, dass er sich ja in dem Sinne bereits bewährt hat.
                                          Beide Filter sind ja schließlich auch nahezu perfekt zu vergleichen - Gleiches Pumpsystem, nahezu gleicher Preis - gleiche Wassermenge (2000l) - gleiche Filtergröße.

                                          MfG
                                          Martin
                                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X