Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von gpz999r Beitrag anzeigen
    da ich das Pumpen und dergleichen satt hatte und Chemie für mich nicht in frage kam, habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Water-Pen entdeckt.
    Und das fandest du sooo interessant, dass du exakt den gleichen Text gleich in 2 Threads gepostet hast?

    Dieser entkeimt das Wasser mit Ozon und ist von der Anwendung her sehr einfach.
    Und das Beste ist, dass das überhaupt nicht chemisch funktioniert sondern -ähm - metaphysisch.

    Mac

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo zusammen,

      kann vom Vario eigentlich auch nur positives berichten, hatte ihn in schweden dabei und habe zwei wochen lang mein Komplettes wasser gefiltert, auch des öferen mal aus ziemlich ekligen mini tümpeln. Absolut keine Probleme hoffentlich bleibts so.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Kleine Ergänzung: vor ein paar Tagen ist mir bei der Wartung aufgefallen das einer der Dichtringe am Pumpenkolben gerissen ist und das schon nach insgesamt 50 l Wasserdurchfluss. Das erklärt zwar warum der Filter gegen ende meiner Tour mehr gesifft hat als zu beginn (wobei ich mir aufgrund der geringen Menge Wasser das am Pumpenkolben ausgetreten ist nichts gedacht habe) ist aber trozdem ärgerlich zum glück legt der Hersteller Ersatzdichtungen bei. Vermute mal der Ring war schon vom Werk aus eingeklemmt oder jemand bei globi hat schonmal an dem Teil rumgebastelt ;) ansonsten wüsste ich nicht wie so ein Dichtring bei der kurzen Belastung reißen könnte.
        Zuletzt geändert von Onyx; 10.09.2007, 08:58.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          @ onyx

          War die Dichtung gefettet? Wenn nicht kann sich ja die Dichtung eventuell zwischen Kolben und Zylinder gedrückt haben.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Das kann natürlich sein ich habe die Pumpe vor dem ersten Einsatz nicht auseinandergebaut. Der Rest des Filters war ab Werk allerdings ... lass es mich so sagen... in silikonfett getaucht . Naja jetzt ist die Dichtung ja gewechselt und alles gut gefettet.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • okona
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2006
              • 37

              • Meine Reisen

              #46
              hallo zusammen..

              ich will jetzt net extra ein neues thema aufmachen oder so. suche a#hab ich auch nichts gefunden.. also ich habe meinen miniworks2 das letzte mal im februar gebraucht. hab ihn dann zuhause ordentlich geputzt, gefettet und den filter laaaaaange zum trocken offen liegen lassen. und heute als ich ihn wieder gebraucht hätte siehe da, ich hol das teil aus dem schrank und der filter ist innen beschlagen und der keramikfilter zeigt feuchte stellen auf.. meine frage: kann ich den filter dennoch nutzen oder muss ein neuer her?

              grüße okona
              darf ich?
              http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Den Fehler habe ich auch schon mal gemacht. Zu kurz getrocknet. Deßhalb lagere ich den Filter nur noch aufgeschraubt.

                Ich hatte dabei auch schon einige weiße Pünktchen auf dem Filter.

                Riech mal dran ob er muffig riecht! Wenn ja ist bestimmt ein Pilz drin. Ich würde die Filterpatrone auskochen und dann ordentlich trocknen. Bei mir war der Pilz und der muffige Geruch danach weg. Wenn die Kerze allerdings total verpilzt ist (Beläge auf der Oberfläche) würde ich sie austauschen.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • okona
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2006
                  • 37

                  • Meine Reisen

                  #48
                  ok danke. dann werd ich mich mal ans köcheln machen. denn pilzspuren sind keine zu sehen. zum glück!

                  okona
                  darf ich?
                  http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                  Kommentar


                  • outdoorwilder
                    Anfänger im Forum
                    • 25.09.2007
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi there,

                    An die Vario-besitzer:
                    Kann man den Filter auch ohne Keramikelement benutzen? Das man ihn Bypassen kann habe ich verstanden, aber kann man ihn auch rausnehmen und weglassen ? Die Frage bezieht sich auf die Moeglichkeit den Filter im Winter benutzen zu koennen ohne das Keramikelement durch Frost zu sprengen...

                    Das waere fuer mich noch ein weiterers Plus fuer den Vario...

                    Gruss

                    Kommentar


                    • Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Katadyn schreibt nichts dazu in der Anleitung ich denke auch nicht das das vorgesehen ist. Der Hauptfilter sitzt soweit ich weiß nicht fest genug im Gehäuse wenn die Keramik draussen ist. Vielleicht komm ich ja dazu meinen Filter nochmal auszupacken und nachzuschauen.
                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        So habe nochmal nachgesehen, wenn du die Keramik rausnimst hält der Hauptfilter bei geschlossenem Gehäuse nur leidlich, es geht meiner meinung nach nicht ohne Keramik. Ich habs jetzt nicht versucht wenn druck drauf ist ... schließlich ist der Filter ja gerade so schön trocken verpackt.
                        Aber frag doch wenn du hier sonst keinen Antworten bekommen solltest, bei Katadyn per mail nach, die sollten es ja wissen.

                        Ich weiß aber nicht ob Wasserfilter im Winter generell eine so tolle Sache sind da bei minusgraden so oder so teile des Filters und der Pumpe einfrieren werden. Ausserdem kann man ja noch schnee schmelzen oder offen zugängliches Wasser abkochen, ist eh besser dann gibts noch was warmes zu trinken.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • Norbert
                          Erfahren
                          • 31.05.2004
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von outdoorwilder Beitrag anzeigen
                          Hi there,

                          Kann man den Filter auch ohne Keramikelement benutzen?
                          Ich habe bei meinem Vario jetzt nicht ganz genau geguckt, aber ohne Keramikelement ist der Filter meine Erachtens nicht korrekt einzusetzen. Ohne Keramikfilter könnte man zudem nur wirklich klares Wasser filtern. Im Winter bietet der Katadyn Vario allerdings den grundsätzlichen Vorteil, dass man eine erschwingliche und leichte Ersatzkeramik mitführen kann.

                          Gruß,

                          Norbert
                          Zuletzt geändert von Norbert; 21.10.2007, 21:27.

                          Kommentar


                          • masc
                            Dauerbesucher
                            • 29.09.2007
                            • 573
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Interessante Frage.

                            Bin selbst Vario - Nutzer, im letzten Winter (der nach Forums-Maßstäben sicher keiner war) ist während verschiedener Wochenendtouren nichts passiert.
                            Wie wäre es mit dem Vorschlag, nach Benutzung den Keramikfilter einfach rauszunehmen und am Körper zu tragen? Das geht beim Vario ja wirklich unkompliziert.

                            Gruß Mathias
                            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                            except labradors.
                            Jimmy Carr

                            Kommentar


                            • paulo123
                              Gerne im Forum
                              • 10.03.2007
                              • 93

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hallo

                              Ich will mir jetzt auch einen Wasserfilter kaufen.

                              Diese beiden Filter sind auch meine Favoriten dank der Hebeltechnik.

                              Ich würde eh nur klares Wasser filtern, welches hier in Deutschland sowieso nicht die schlechteste Qualität hat. Das Wasser wird aus Seen kommen mit min. 10ha Wasserfläche und nicht so Pfützen etc...

                              Meine Frage ist jetzt ob beim Vario die Aktivkohle wirklich nach 200l bzw. 400l (verschiedene Angaben seitens des Herstellers ) zu wechseln ist oder es bei so klarem Wasser auch länger geht?

                              Ist bei jemandem schonmal der Nippel für den Schlauch beim Vario abgebrochen oder hat Katadyn das mittlerweile gefixt?

                              Gibt es wirklich keine Möglichkeit beim Miniworks EX die Aktivkohle zu wechseln oder wurde das verbesser?


                              Was sagen nun mittlerweile doch längere Tests vom Vario - treten nach längerer Benutzung Probleme auf?
                              Lieben Gruß Paul

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Wann die Aktivkohle voll ist kann eigentlich niemand mit Bestimmtheit sagen. Eventuell merkst du es daran das das unangenehme Geschmäcker nicht mehr so zuverlässig rausgefiltert.
                                Und nein die Aktivkohle lässt sich beim Miniworks nicht wechseln. Auch beim EX nicht. Ist auch kein Granulat, sondern eine gepresste Kartusche.

                                KLICK
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  Zitat von paulo123 Beitrag anzeigen
                                  Meine Frage ist jetzt ob beim Vario die Aktivkohle wirklich nach 200l bzw. 400l (verschiedene Angaben seitens des Herstellers ) zu wechseln ist oder es bei so klarem Wasser auch länger geht?
                                  Wie lange die Aktivkohle hält, hängt vom Wasser ab. Du kannst dir die Kohle ganz grob gesagt wie einen Schwamm für chemische Verunreinigungen vorstellen. Der Schwamm saugt so lange auf, bis er gesättigt ist. Wann das der Fall sein wird, hängt natürlich davon ab, wieviele chemische Verunreinigungen er zum "Aufsaugen" bekommt.

                                  Kommentar


                                  • utor
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2006
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    kann ich mit der aktivkohle eigentlich auch
                                    quecksilber-rückstände aus dem wasser
                                    filtern, wie sie in der sächsichen schweiz
                                    ja angeblich noch im wasser sein sollen?
                                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                    ----
                                    fotos vom draussen.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      "Normale" Aktivkohle kann kein Quecksilber binden! Möglich wäre dies nur durch speziell behandelte Aktivkohle KLICK, sogenannte Schwefelimprägnierte Aktivkohle. Dort erfolgt die Bindung an eine Thiourease- Gruppe. Wird wohl in der Frischwasserbehandlung eingesetzt. Die Sorptionsfähigkeit scheint wohl aber gering zu sein.
                                      Ich gehe einfach mal davon aus das die in den von uns verwendeten Filtern keine ist. Problematisch wäre in diesem Fall nämlich die Remobilisierung.

                                      @ Utor
                                      Wo holst du eigentlich dein Frischwasser in der Sächsischen Schweiz? Ich kenne eigentlich nur 2 zentrale Quellen (wenn man das Tröpfeln so bezeichnen will). Eichenborn und Friensteinflössl!
                                      Wo gibts noch Wasser?
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.11.2007, 07:20.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • lor3nz
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.05.2006
                                        • 89

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                                        Zum Thema Aktivkohle:
                                        Die Aquarianer hier reden von einer Kontaktzeit von 30Minuten, damit die Kohle richtig filtert. Wenn das stimmt, dann ist ein schneller Filter wie der Vario nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
                                        Und wenn ich sehe, wie langsam mein Küchenfilter sein Wasser durch die Aktivkohle tröpfeln läßt, verfestigt sich dieser Eindruck.
                                        Ist die Aktivkohle etwa nur ein Werbegag ?
                                        life is journey - travel it well!

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                                          Wird auch schon in diesem Thread diskutiert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X