Funktionales Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iamon
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 371

    • Meine Reisen

    #21
    @Crosswind, danke für den Tipp mit Grohmann-Messern. Wie schwer ist denn dein Boat-Knife mit Scheide?

    Vielleicht ist das noch eine Alternative für mich...

    Danke,
    iamon
    \"Manus manum lavat.\" Seneca

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo iamon,

      das Messer wiegt mit Scheide 164 Gramm und ohne 112 Gramm.

      Habe die Steckscheide mit warmem Wasser nassgeformt, jetzt geht das Messer weiter rein als vorher und die Scheide sieht besser aus, weil sie den Konturen des Messers angepasst ist. Ist aber Geschmacksache.

      Auf alle Fälle finde ich das Messer echt toll, auch von der Verarbeitung her, die Scheide ist eher mäßig.

      Für mich ist es trotzdem das beste Outdoor-Küchenmesser

      Gruß
      Philip
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Crosswind,
        danke für die schnelle Antwort. Ist schon ein schönes Messer und für die momentanen 47€ auch preislich super.

        Ich muss nachdenken

        Zur Zeit ist mein Lieblingsmeser dieses Lightfoot . Das macht wirklich alles mit, ist angenehm leicht: 96gr brutto, noch halbwegs zivilisiert und man bekommt viel Messer für wenig Geld.

        Aber man kann ja nicht nur eins haben...
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo,

          wenn ich mir das Messer so anschaue, würde ich mir auf alle Fälle das Grohmann-Messer kaufen

          Macht einfach mehr her, hat keinen doofen Wellenschliff und ist echt praktisch.

          Gruß
          Philip

          PS. Trage im Alltag ein Mini-Pika oder ein Monochrome von Benchmade, wobei letzteres eher das "Sonntagsmesser" ist.
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

          Kommentar


          • iamon
            Erfahren
            • 17.05.2006
            • 371

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo Crosswind,
            vielleicht unterschätzt du das Lightfoot. Okay, das Grohmann macht mehr her in Puncto edel. Das kleine Schwarze scheut aber keine Arbeit, hat alle Praxistests bestanden und der Wellenschliff ist IMHO tolerabel: nicht zu agressiv und stört nicht bei Aufgaben wo eine glatte Klinge gefordert ist.

            Großer Vorteil für mich: robustes Messer bei wenig Gewicht.

            Nun denn, ist sowieso Geschmackssache.

            Gruß,
            iamon


            PS: Im Tagesgeschäft trage ich meine Sammlung nach Gusto. Allerdings ist imm er das Leatherman Charge Xti dabei, nicht "am Mann", aber ordedntlich in der Aktentasche.
            \"Manus manum lavat.\" Seneca

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von iamon
              Das kleine Schwarze scheut aber keine Arbeit, hat alle Praxistests bestanden und der Wellenschliff ist IMHO tolerabel: nicht zu agressiv und stört nicht bei Aufgaben wo eine glatte Klinge gefordert ist.
              Dann schnitz mal damit eine Spitze an einen harten Stock. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von derMac
                Dann schnitz mal damit eine Spitze an einen harten Stock. :wink:
                Generell kann man sagen, dass so ein Wellenschliff in manchen Fällen vielleicht nicht sooo stört. Für normale Anwendungen ist es Konsens, dass eine glatte Schneide in fast jedem Fall überlegen ist. Scharf muss sie allerdings sein. Das gilt eventuell nicht bei sehr faserigem Material (Seile etc.) und eventuell nicht, wenn es darum geht böse Wunden zu reissen. Aber dafür will ja wohl keiner ein solches Messer einsetzen.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • iamon
                  Erfahren
                  • 17.05.2006
                  • 371

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von derMac
                  Zitat von iamon
                  Das kleine Schwarze scheut aber keine Arbeit, hat alle Praxistests bestanden und der Wellenschliff ist IMHO tolerabel: nicht zu agressiv und stört nicht bei Aufgaben wo eine glatte Klinge gefordert ist.
                  Dann schnitz mal damit eine Spitze an einen harten Stock. :wink:

                  Mac
                  Aufgrund der Handlichkeit der Klinge 7cm ist dies gut möglich. Ansonsten gebe ich dir gerne Recht. :wink:

                  Gibt es aber auch mit Glattschliff:
                  http://www.timberlineknives.com/timb...f/tim02mpb.pdf
                  \"Manus manum lavat.\" Seneca

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Sind die Klassiker eigentlich gar nicht mehr angesagt? Ich benutze seit 20 Jahren einen Skinner von Buck. Kostet auch nicht mehr als die meisten der hier angesprochenen Teile und hat jeder 2. Oberförster in der Tasche. Schlägt damit Wild aus der Decke und streicht sich die Leberwurst aufs Brot. Und: Hält tatsächlich ewig. Gibt es für Gewichtfetischisten (wie ich selber einer bin) auch mit Titangriff. Allerdings dann wesentlich teurer.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X