Topf mit Deckel für Solotouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #21
    Ich hatte den kleineren Edelstahltopf aus dem billigen Four Season Kochset mit. Der beschichtete Klappgriff ist eine schöne Sache, ansonsten ist der Topf nach drei Wochen eigentlich hinüber. Wie schnell sich so ein Topfboden verbeulen kann und die Kupferbedampfung ist auch geschichte. Fazit: Nicht wirklich zu empfehlen.

    In Göteborg habe ich mir den kleinen Trangia Topf aus Duossal gekauft, umgerechnet für 10 Euro. Das mit dem Kuchendeckel finde ich eine gute Idee, sowas werde ich mir dazu basteln. Den kleinen Topf finde ich für eine Person ausreichend, auch um Nudeln oder Reis zu kochen. Deswegen habe ich mich aber gegen nur-Alu entscheiden.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Freak
      Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Snow Peak Titantopfe zuzulegen. Jedoch habe ich gehört das die in Verbindung mit Benzinkochern (bei unachtsamkeit) relativ leicht durchbrennen können, hat damit eventuell jemand Erfahrung?
      Durchbrennen? Schmelzen/Verdampfen? Wohl eher kaum ;)


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hat villeicht shcon wer dieses Kocher und Topfset von Jetboil ausprobiert?
        Gibts grad bei Globi zu kaufen.
        Das ist also ein relativ kleiner Topf mit neopren Hülle (isolation) und einem perfekt passendem Gaskocher. Beides zusammen kann man glaub ich sogar aufhängen ^^

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e8a9a41d4faa31
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          Wie wäre es hiermit: Klick :wink:

          Christine

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Freak
            Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Snow Peak Titantopfe zuzulegen. Jedoch habe ich gehört das die in Verbindung mit Benzinkochern (bei unachtsamkeit) relativ leicht durchbrennen können, hat damit eventuell jemand Erfahrung?
            Titantöpfe sind wegen der dünnen Wandung etwas empfindlich. Ich hab auch einen 0,9 l Titantopf, weiß aber grad nicht, von welcher Firma. Da wird geraten, den Topf nie leer auf die Flamme zu stellen, sondern erst das Wasser einzufüllen und dann auf den Kocher.

            Bei sehr heiß brennenden Benzinkochern könnte es also vielleicht schon zu Problemen kommen. Ob der Topf gleich durchbrennen würde, weiß ich nicht, aber es könnte zu Beulen führen, die den Topf unbrauchbar machen könnten.

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Töpfe sollte man nie ungefüllt auf den Kocher stellen. Habs selbst mal mit nem Edelstahltopf ausprobiert. Da hat sich der Boden verfärbt. Hab im Moment 2 Snow Peak Topfsets daheim stehn und muss mich entscheiden. Verarbeitung ist genial. sowas ist einfach schön in der Hand zu halten. . brauch sie Hauptsächlich für meinen Gaskocher. Auf meinem Benziner werde ich sie wahrscheinlich nicht benutzen.
              Ist halt ne schöne Spielerei. Ob man's wirklich braucht ist die andere Frage.
              Gruß Loon
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • winter
                Erfahren
                • 03.03.2006
                • 181

                • Meine Reisen

                #27
                Kürzlich ist mein Titantopf (MSR) mit dem Pocketrocket durchgebrannt.
                Nun haben sie zwei Söhne und eine Tochter. Habe gerade Gestern eine Grusskarte aus Bishkek gekriegt...

                Im ernst: Als ich letzten Herbst etwas länger unterwegs war, hat mein Kumpel versehentlich den Titantopf (leer) auf den rauschenden Pocketrocket gestellt. Dann Schnee hinein und schon hat's den Topf (1.5 L)verbeult. Das passiert aber auch mit anderen leichten Töpfen.
                Ich denke den leeren Topf auf die Flamme - egal ob Gas oder Benzin - schadet jedem Material, egal ob Titan oder Alu, oder Irgendeine Kombination. Beim Titantopf gabs durch die Ausdehnung des Material unter Hitzeinwirkung feine Haarrisse, welche aber noch nicht stören.
                Aber auch bei den Töpfen lässt sich feststellen, dass sehr leichte Ware schneller hinüber ist als das Gewichtigere.

                Guten Appetit

                Cheers

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Genau DAS hat mich interessiert.
                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • winter
                    Erfahren
                    • 03.03.2006
                    • 181

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hey

                    Ist mir auch eine Freude, wenn ich helfen kann
                    Gerne geschehen, schliesslich kommt es irgendwann wieder zurück

                    Noch was: Du siehst es Deinem Topf auch an, wenn er etwas zu heiss wurde: Verfärbung des Metalls. Ist nicht weiter schlimm, aber kürzt wahrscheinlich die Lebenszeit (Bruchanfälliger) etwas.

                    Beulen haben bei mir praktisch alle Töpfe > 1.0 L (durch unsachgemässe Behandlung), benutzen lassen sie sich Trotzdem.
                    So, ich hab andere und mich selbst genügend wiederholt.

                    Ciao

                    Kommentar


                    • iamon
                      Erfahren
                      • 17.05.2006
                      • 371

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Habe meine Alutöpfe seit langem in Gebrauch und bin zufrieden. Hatte mal über Titan nachgedacht, allerdings hat mich die geringere Wärmeleitfähigkeit davon abgehalten. Weniger Geweicht, dafür mehr Gas/Benzin mitschleppen ist eine Michmädchenrechnung.

                      Die Idee mit den Deckeln aus "Tortenboden" finde ich nachahmenswert. Also Kalorien rein und Geschirr gebaut.

                      iamon
                      \"Manus manum lavat.\" Seneca

                      Kommentar


                      • winter
                        Erfahren
                        • 03.03.2006
                        • 181

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Genau dasselbe ging mir früher auch durch den Kopf. Die Wärmeleitfähigkeit ist wirklich viel schlechter, fast so schlecht wie Kohlefaser...
                        Habe aber trotz den Bedenken bei einem günstigen Angebot zugeschlagen.
                        Nun merk' ich in der Praxis rein gar nichts von der schlechteren Wärmeleitfähigkeit. Ich denke, dass andere Faktoren wesentlich (ge)wichtiger sind.

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • Mäni
                          Erfahren
                          • 23.10.2005
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von winter
                          Genau dasselbe ging mir früher auch durch den Kopf. Die Wärmeleitfähigkeit ist wirklich viel schlechter, fast so schlecht wie Kohlefaser...
                          Habe aber trotz den Bedenken bei einem günstigen Angebot zugeschlagen.
                          Nun merk' ich in der Praxis rein gar nichts von der schlechteren Wärmeleitfähigkeit. Ich denke, dass andere Faktoren wesentlich (ge)wichtiger sind.

                          Grüsse
                          Das sehe ich auch so, andere Faktoren sind wesentlich entscheidender. Will man bestmögliche Wärmeleitfähigkeit kommt man an Aluminum nicht vorbei. Rostfreier Stahl (fälschlicherweise oft als Edelstahl bezeichnet) hat etwa dieselbe schlechte Leitfähigkeit wie Titan.

                          Gruss
                          Manuel
                          Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                          Henry David Thoreau

                          Kommentar


                          • iamon
                            Erfahren
                            • 17.05.2006
                            • 371

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von winter
                            Genau dasselbe ging mir früher auch durch den Kopf. Die Wärmeleitfähigkeit ist wirklich viel schlechter, fast so schlecht wie Kohlefaser...
                            Habe aber trotz den Bedenken bei einem günstigen Angebot zugeschlagen.
                            Nun merk' ich in der Praxis rein gar nichts von der schlechteren Wärmeleitfähigkeit. Ich denke, dass andere Faktoren wesentlich (ge)wichtiger sind.

                            Grüsse
                            Danke für die Info, dann mach ich mal den Praxistest. Bin ja neugierig.

                            iamon
                            \"Manus manum lavat.\" Seneca

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X