Falttopf für Gaskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Falttopf für Gaskocher?

    Leg den Gaskocher erstmal in die Ecke, kauf dir nen 25er Duossal Trangia und geh mit dem mal los.
    Genau das war mein 1. Gedanke als ich den Eingangsthread und die ersten Antworten gelesen habe.

    Trangia Duossal würde meine Empfehlung lauten, zusammengestellt mit dem grossen Topf aus dem 25er Set sowie dem grossen Topf aus dem kleinen 27er Set wenn es 2 Töpfe werden sollen.
    Wenn es statt kleinem Topf ein 1L Wasserkessel sein soll, dann passt der hochwertige GSI Kessel (wahlweise aus Edelstahl bzw. HA-Alu) perfekt in die 25er Trangia-Töpfe. Im Set mit den Schüsseln von GSI transportiert man dann inside noch sinnvolle zusätzliche Küchenartikel. Die beiden Schalen kann man unterwegs als Esschale nutzen (Teller eingespart), mit den Deckeln als Aufbewahrungslösung etc.

    Die Töpfe funktionieren auch auf einem Aufschraubkocher. Jahrelang sind wir ausschliesslich mit Aufschraubkochern unterwegs gewesen, einen Standfuss haben wir dabei so gut wie nie verwenden müssen. Erst seit wenigen Jahren kochen wir nunmehr komplett mit dem Trangia-Systemkocher (umgerüstet auf Gas). Das Mehrgewicht ist bei uns nicht relevant und das Handling finde ich insgesamt sehr angenehm, insbesondere weil man keinen Windschutz aufstecken bzw. drumherum bauen muss.

    Wegen der Einlassungen zur problematischen Trangia-Griffzange wollte ich keine Trangia Töpfe empfehlen, die mit der hauseigenen Zange in der Bedienung umständlich sind, was mir in über 20 Jahren Nutzung ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen ist.
    Ich finde die leichte Trangia-Griffzange so einfach wie genial und nutze die für alle Töpfe und Pfannen unterwegs und auch ein weiteres Exemplar zu Hause für eine Grillpfanne deren überdimensionierten Griff ich aus Platzgründen demontiert habe damit sie nicht im Schubladenauszug des Küchenschranks verklemmt). Ich habe auch schon Zangen von Primus, Relax und Töpfe mit angenieteten Klapphenkeln ausprobiert und lande immer wieder beim puristischen Trangia.

    Den Falttopf aus Silikon würde ich aus folgendem Grund nicht nehmen.
    Ich habe ein Faltschüssel- und Becherset von Sea to Summit und die sind beide nach Nichtbenutzung (über mehrere Wochen im Schrank liegend) immer etwas glibberig-schmierig beim Anfassen, obwohl ich das Set (mittlerweile auf Tour nicht mehr nutze, nur noch zu Hause) vor dem Wegpacken jedes Mal ordentlich mit heissem Wasser spülen kann. Ähnliches passiert bei mir mit einem Silikon-Falt-Nudelsieb (von Outwell) das ich im Haushalt verwende und Silkonuniversaldeckeln: fühlen sich unangnehm rutschig an wenn unbenutzt im Schrank gelegen.

    Aus diesem Grund würden Falttöpfe auf Silikon für mich unterwegs grundsätzlich ausscheiden, da man auf Tour den Falttopf nicht richtig sauber bekommt wenn man darin fetthaltige Speisen zubereitet und nur kaltes Wasser zum Reinigen zur Verfügung hat und der Topf im Verlauf gefühlt immer "glibberiger" wird.
    Auch tue ich mich in der Bedienung der Faltteile schwer. Beim Nudelsieb habe ich es schon öfters fertig gebracht die Nudeln nach dem Abgiessen im Sieb so hinzustellen, dass das Sieb im Stehen kollabiert und die Nudeln rausgerollt sind. Beim Topf wäre das eine Katastrophe wenn man sich dann am heissen Wasser verbrennt. Auch die Faltbecher, sind mir schon unfreiwillig etwas zusammengeklappt. Von daher finde ich die Bedienung von Falttopf & Co. schwieriger als die Bedienung von Töpfen und Pfannen mit der Trangia Zange und wurden einen "festen" Topf immer den Falttöpfen vorziehen, wenn es um Ausrüstung für normale Trekkingtouren geht.

    Kennt das Phänomen mit gefühltem "Belag" auf Silkonküchenartikeln noch jemand ?
    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 04.03.2018, 12:40.
    Gruss Kate

    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

    Kommentar


    • Frepa
      Erfahren
      • 04.02.2018
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Falttopf für Gaskocher?

      Ich find´s im Übrigen ziemlich unfair, mich als Troll zu bezeichnen, nur weil ich hier unsicher und verwirrt bin und mich von einer Empfehlung zur nächsten hangele, dabei verschiedene Materialien im Hinterkopf habe, die hier genannt und mit Argumenten hinterlegt wurden, wozu z.B. auch Edelstahl gehörte... Als Neuling verliert man halt auch manchmal schneller den Überblick als jemand, der schon länger dabei ist.

      Smo, es tut mir leid, dass meine Wortwahl gestern nicht mehr ganz so freundlich war. Mein Tag war gestern kein guter, ich war ziemlich gereizt und das kam wohl auch in meiner Wortwahl rüber. Tut mir leid.

      Mir fällt es auch schwer, einfach Geschenke nicht zu benutzen, nur weil es nicht zu 100% ideal ist. Ich kann es nicht mehr umtauschen, die Umtauschfrist ist mit über 30 Tagen nun einmal vorbei. Aber ich lege es auch nicht in die Ecke und benutze dafür dann einfach ein anderes. Mit mind. 60€ war der Kocher jetzt auch kein billiges Teil und da tu ich mich dann schwer. Vielleicht fällt es mir leichter, wenn ich es mal auf Tour dabei hatte und dann etliche Nachteile erlebt habe.

      Mein Mann und ich haben entschieden, dass wir auf jeden Fall Töpfe mit Griffen haben möchten. Das hab ich hier auch irgendwo schon geschrieben, kann aber auch überlesen worden sein. Daher fallen für mich die Trangia-Töpfe leider raus. Aber danke für deinen Tipp smo. Gerade noch canyoncrawlers Beitrag gelesen: Ja, wir stellen uns das immer schwierig vor mit der Zange, aber ich glaube, das müssen wir einfach mal befühlen/erleben, um das vllt doch in die Auswahl zu nehmen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie wir uns das vorstellen. Bin da halt noch "geprägt" von meinen früheren Campingerfahrungen, wo ich wirklich IMMER Probleme mit diesen Zangen hatte.

      Das ist interessant mit den faltbaren Töpfen etc. Genau das beobachte ich ja auch bei ganz anderen Materialien, hatte aber gehofft, dass die Outdoor-Hersteller da ein Augenmerk drauf haben. Ne, dann fallen die faltbaren für mich definitiv raus, da hab ich keine Lust drauf.

      Ich hab eben noch einmal nach Primus-Windschutz-Teilen gesucht und dann einfach mal bei Primus selbst geschaut. Ergebnis:
      http://www.primusoutdoor.de/windscreen
      Zur Zeit gar nicht verfügbar. Also so doof zum googlen bin ich jetzt dann auch nicht. die von Optimus haben nur einen kleinen Radius, größere Töpfe kann ich dann gar nicht holen.

      Ich hab mal nach HA-Alutöpfen gegoogelt und dabei einen ersten Anfang einer Auflistung der Materialien gefunden, die ich gut fand und die ich noch ergänzt habe (mein Outdoorpraxis-Buch hilft mir da ja auch nicht wirklich weiter...). Das meiste ist von mir zusammengestellt:

      Edelstahl Titan Aluminium HA-Aluminium (gehärtetes, hartanodisiert Aluminium) Silikon (Faltbar)
      Vorteile
      • robust
      • Preis Ok
      • neutral und gesundheitlich unbedenklich
      • lagerfeuerfest
      • gute Wärmeleitfähigkeit
      • Essen brennt nicht schnell an
      • kratzunempfindlich
      • sehr leicht
      • (stabil - bei entsprechender Wandstärke)
      • strapazierfähig
      • leicht
      • günstig
      • gute Wärmeleitfähigkeit
      • leicht
      • Preis Ok
      • gute Wärmeleitfähigkeit
      • gesundheitlich evtl. besser als Aluminium
      • auf Gaskocher meist ohne Probleme
      • geringes Packmaß
      • leicht

      Nachteile
      • schwer
      • Preis - Kosten-Nutzen-Faktor schlecht
      • Wärmeleitfähigkeit
      • oft dünnwandig und somit nicht stabil
      • Essen brennt schnell an
      • gesundheitlich bedenklich
      • schlecht geeignet für salziges/säurehaltiges
      • oft rauh/weich: brennt an/klebt
      • schrubben nicht möglich
      • gesundheitlich evtl. besser als Aluminium
      • nicht Lagerfeuergeeignet (geringe Wandstärke)
      • kratzempfindlich
      • oft dünne Wande Schicht
      • geringere Lebensdauer?
      • wird klebrig/schmierig mit der Zeit
      • faltet sich evtl. bei Last zusammen - Verbrennungsgefahr
      Topfvorschläge Edelstahl:
      Tatonka Kettle 2l
      Tatonka Teapot 1l
      Helikon Tex Kochgeschrr
      MSR Alpine Kit
      Trangia Duosal (Alu außen, innen Edelstahl)
      MSR Alpine Kit 4
      Titan:
      Snowpeak Cook n Save
      Toaks Titanium
      Aluminium:
      Primus Eta Pot
      Decathlon Quechua
      HA-Aluminium:
      Bo-Camp Topfset
      Primus LiTech Kettle
      Robens Turbo Boiler
      Frontier Cook SetM
      zum Beispiel 1,4l Sea to Summit

      So - das jetzt für mich zur Übersicht - ohne Bewertung und Auswahl. Da fällt es mir doch leichter, die ganzen Informationen für mich zu sortieren. . Vllt mag auch einer was ergänzen/korrigieren wie auch immer. Ich setze mich später mal wieder an die Tabelle und sortiere für mich, was jetzt sinnig/unsinnig vorkommt. Es ist jetzt eine reine Auflistung der bisher angesammelten Informationen mit Infos und Verlinkungen aus diesem Forum und einem anderen Faden in einem anderen Forum, den ich durch Google gefunden habe.

      Ich geh jetzt mal in den Garten, räume da ein bisschen auf und genieße die Sonne.
      Zuletzt geändert von Frepa; 04.03.2018, 19:34. Grund: Ergänzungen der Tabelle, Ergänzung Link zur Quelle

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Falttopf für Gaskocher?

        vielleicht kann ich dir sortieren helfen. nicht verzweifeln, auch nicht am ton mancher hier. wie du gut erkannt hast ist das oft tagesformabhängig und geduld ist nicht die starke seite des i-nets.

        also ich muss zum umrühren von 500g nudeln mit sosse immer den topf halten, sonst rühr ich ihn runter. der msr griff, der mit dem alpine kit kommt, kann direkt am topf bleiben wenn man ihn nicht benutzt. ist der deckel drauf, dann hab ich den deckel mit dem griff draufgetan und dann bleibt der griff am deckel weil da brauch ich ihn als nächstes um den deckel abzunehmen. der griff(-zange) bleibt hängen. und deshalb kann ich an den genausogut greifen wie ein einen angebrachten griff. der hält auch supergut fest wenn man auskippen will oder mit dem topf ein paar meter laufen. wenn man natürlich sagt geht gar nicht wegen handling, dann gehts gar nicht. (ich kenn die situation, bei mir geht alu als topf gar nicht, und deswegen geht alu gar nicht. einfach so)

        grosser vorteil des grifflosen topfes ist nicht das packmass (wenn sich der griff wegfalten lässt), sondern die verträglichkeit mit lagerfeuer. die klappgriffe sind meist gummiert und das hab ich jedesmal iwann weggebrannt. es gibt auch töpfe mit griff bei denen man den deckel mit dem griff fixieren kann ( griff über deckel klappen und dann festklipsen). die find ich zu wackelig beim auskippen, weil der griff nur eingerastet ist, aber nicht fixiert wenn er als griff ausgeklappt ist. ich bin damit nicht gut klargekommen, besonders im winter. deshalb bevorzuge ich die griffzange, multi-tool-zange, oder mein kopftuch. es gibt inzwischen auch silikonkappen für die fingerspitzen. die funzen auch gut. allerdings vorsicht vor aufsteigendem dampf.

        wenn du richtig kochen willst lass titan aussen vor. wenn du nur wasser kochen willst und gewicht sparen. dann titan.

        wenn du deo/zahnpasta/schampoo ohne alu benutzt... warum?

        genau deswegen möcht ich das zeug nicht in meinem essen haben. wenns dir egal ist, kauf dir nen billigen trangia klon. das system ist an sich super (richtig super!, lediglich bissl gross) und die lidl-version davon hat glaub ich 15,99 eus gekostet, incl. brenner, 2 töpfe, deckel, windschutz. das kann man ausprobieren für das geld und zur not wenns einem nicht taugt weiterverschenken.

        also ich würd reduzieren auf edelstahl oder bei "keinen" bedenken auf das trangia-klon dingens.

        viel spass noch beim kopf-zerbechen!
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Falttopf für Gaskocher?

          OT:
          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen

          Smo, es tut mir leid, dass meine Wortwahl gestern nicht mehr ganz so freundlich war. Mein Tag war gestern kein guter, ich war ziemlich gereizt und das kam wohl auch in meiner Wortwahl rüber. Tut mir leid.
          Alles gut.


          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
          Mir fällt es auch schwer, einfach Geschenke nicht zu benutzen, nur weil es nicht zu 100% ideal ist. Ich kann es nicht mehr umtauschen, die Umtauschfrist ist mit über 30 Tagen nun einmal vorbei. Aber ich lege es auch nicht in die Ecke und benutze dafür dann einfach ein anderes. Mit mind. 60€ war der Kocher jetzt auch kein billiges Teil und da tu ich mich dann schwer. Vielleicht fällt es mir leichter, wenn ich es mal auf Tour dabei hatte und dann etliche Nachteile erlebt habe.
          Naja, Geschenke sollten nicht verpflichten, und dieses bringt dich grad mehr in Schwierigkeiten als es dir hilft. Der Kocher ist auch bestimmt nicht schlecht, und er wirds auch nicht, wenn er bisschen rumliegt. Trotzdem halte ich ihn für deine Anforderungen grad für ungeeignet. Und zwar aus einem einzigen Grund: Um den mit deinen Anforderungen nutzen zu können musst du dir so viel passendes Zubehör kaufen, dass du mit deinem Erfahrungslevel einfach an Grenzen stösst. Nur deshalb der Rat: Leg dir erstmal ein Komplettsystem zu welches funktioniert, koch bisschen draussen, und nächstes Jahr weist du Bescheid was du brauchst.

          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
          Mein Mann und ich haben entschieden, dass wir auf jeden Fall Töpfe mit Griffen haben möchten. Das hab ich hier auch irgendwo schon geschrieben, kann aber auch überlesen worden sein. Daher fallen für mich die Trangia-Töpfe leider raus. Aber danke für deinen Tipp smo. Gerade noch canyoncrawlers Beitrag gelesen: Ja, wir stellen uns das immer schwierig vor mit der Zange, aber ich glaube, das müssen wir einfach mal befühlen/erleben, um das vllt doch in die Auswahl zu nehmen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie wir uns das vorstellen. Bin da halt noch "geprägt" von meinen früheren Campingerfahrungen, wo ich wirklich IMMER Probleme mit diesen Zangen hatte.
          Ich persönlich empfinde die Trangiazange als vollkommen unproblematisch. Die ist so konstruiert dass sie von allein zuhält wenn du den Topf anhebst, und aufgeht, sobald du den Griff lockerst. Hängenbleiben, Finger verbrennen oder Topf fallenlassen ist mir noch nie passiert. Vergessen schon eher. Seitdem steht sie gesondert auf meinem Packzettel

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Falttopf für Gaskocher?

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            also ich muss zum umrühren von 500g nudeln mit sosse immer den topf halten, sonst rühr ich ihn runter.
            Das Problem biste mit nem Trangia auch gleich los, dadurch dass der Topf tief im Windschutz hängt steht das Ding wie ne eins.

            Viele Grüsse
            Steve

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Falttopf für Gaskocher?

              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
              Einen Trangia wird man immer wieder los, wenn man das denn will.
              Ich würde meinen Trangia NIE loswerden wollen!
              Idiotensichere Zange, kippelsicherer Stand der Töpfe im Windschutz, Umrühren ohne Festhalten, 2 Töpfe im Set (nimm den 25er!), mit passendem Wasserkessel nachrüstbar (brauchen wir nie), geht nicht kaputt (unser 1. Trangia hält schon 25 Jahre, den 2. hat einer der Söhne mal aus einem schwedischen See hochgetaucht: funzt!), lässt sich praktisch wie eine Babuschka verpacken, Töpfe aus verschiedensten Materialien erhältlich (ok, nicht aus Silikon ), ...
              Die paar Gramm und die paar Minuten Kochzeit mehr (mit Spiritus: ich habe ja URLAUB!) kann man locker verschmerzen, wenn man sonst rundum sorglos kochen kann.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Falttopf für Gaskocher?

                OT:
                Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                Ich hab mal nach HA-Alutöpfen gegoogelt und dabei einen ersten Anfang einer Auflistung der Materialien gefunden, die ich gut fand und die ich noch ergänzt habe (mein Outdoorpraxis-Buch hilft mir da ja auch nicht wirklich weiter...). Das meiste ist von mir zusammengestellt:
                Auch wenn Du Deinen Zusatz inzwischen (nach meiner PN) von "Ich habe die Tabelle ergänzt" um "Das meiste ist von mir" erweitert hast fände ich es nur fair wenn Du die Originalquelle der Daten bzw. der Tabelle nennen würdest. Zum einen gibt es ein Urheberrecht, zum anderen gehört es sich m.E. einfach seine Quellen zu nennen und sich nicht mit fremden Federn zu schmücken...

                Oder was würdest Du sagen wenn z.B. ein Kollege von Dir Deine Arbeit nimmt, ergänzt, und dann als seine verkauft?
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                  Kommentar


                  • Frepa
                    Erfahren
                    • 04.02.2018
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Auch wenn Du Deinen Zusatz inzwischen (nach meiner PN) von "Ich habe die Tabelle ergänzt" um "Das meiste ist von mir" erweitert hast fände ich es nur fair wenn Du die Originalquelle der Daten bzw. der Tabelle nennen würdest. Zum einen gibt es ein Urheberrecht, zum anderen gehört es sich m.E. einfach seine Quellen zu nennen und sich nicht mit fremden Federn zu schmücken...

                    Oder was würdest Du sagen wenn z.B. ein Kollege von Dir Deine Arbeit nimmt, ergänzt, und dann als seine verkauft?


                    Himmel, man kann sich aber auch echt anstellen. Und wenn du weiter gelesen hättest, das Forum ist im letzten Satz verlinkt.

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1069
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen


                      Himmel, man kann sich aber auch echt anstellen. Und wenn du weiter gelesen hättest, das Forum ist im letzten Satz verlinkt.
                      Naja, der Link war in der ersten Version des Posts noch nicht da Aber Danke für die Ergänzung des Links auf die Quelle, alles gut

                      Asche auf mein Haupt dass ich nicht alle Änderungen in Deinem Post gesehen habe.
                      Zuletzt geändert von thomas79; 04.03.2018, 17:39.
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • Frepa
                        Erfahren
                        • 04.02.2018
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        Naja, der Link war in der ersten Version des Posts noch nicht da Aber Danke für die Ergänzung des Links auf die Quelle, alles gut
                        Ja, ich muss ja jetzt keine zweite und dritte Version erstellen. Auf deinen Hinweis hin habe ich es im Original-Post ergänzt. Du hast ja Recht, Quellen gehören angegeben. Macht man ja auch in der Thesis so.

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                          Servus Frepa,

                          in Deiner tabellarischen Auflistung in diesem Beitrag von Dir, ist mir ein eindeutiger Fehler aufgefallen:

                          Dort wird nämlich behauptet, dass das HA-Aluminium angeblich kratzempfindlich sei.

                          Kratzempfindlich sind lediglich die manchmal zusätzlich aufgebrachten Anthihaft-Beschichtungen! Das HA-Aluminium selber ist jedoch äußerst resistent, also widerstandsfähig gegen Kratzer. In Töpfen bzw. Pfannen HA-Aluminium brennt auch nicht so leicht etwas an wie in Töpfen/Pfannen aus "normalem" Aluminium, obwohl die Antihaft-Wirkung bei HA-Aluminium natürlich nicht so gut ist wie bei den (kratzempfindlichen) Antihaft-Beschichtungen.

                          Die Hartanodisierung von Aluminium ist aber keine Beschichtung, sondern eine äußerst widerständsfähige Oberflächenveredelung.

                          Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht zusätzlich verwirrt habe.

                          Kommentar


                          • Frepa
                            Erfahren
                            • 04.02.2018
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Falttopf für Gaskocher?

                            Danke nochmal für euren Input...

                            Also der Trangia scheint ja wirklich sehr beliebt zu sein hier. Nur der Griff, der Griff. Puh... ich tu mich immer noch schwer.

                            Ich bin im Moment auf der Edelstahlschiene. Aluminium ist mir nicht ganz so geheuer, ich vermeide tatsächlich auch im Alltag Aluminium, warum dann also einen Topf aus Aluminium? Berechtigte Frage... Titan, ich bin mir sicher, wir werden auch kochen. Und das soll möglichst entspannt vonstatten gehen. Wenn ich lese, dass damit ein "richtiges" Kochen eher schwierig ist, aber Wasser kochen möglich - dann lieber kein Titan. Also bin ich jetzt bei Edelstahl. Und da gefällt mir das von Tatonka ganz gut. Einen 1l-Teekessel und einen 2,5l-Topf zum kochen. Einzig der Henkel beim Topf bringt mich ins grübeln. Man muss ja auch schon mal was wegkippen (wegen Nudelwasser oder so), kriegt man das ohne Probleme hin oder verhedder ich mich da mit dem Henkel und der Hitze vom Griff etc.? Die Hitze an sich sollte eigentlich kein Problem sein, man hat ja einen Küchentuch oder sowas dabei. Hmmm...

                            Gewicht und Preis find ich in Ordnung. Lässt sich auch ineinander stapeln.

                            Beim MSR Alpine Kit bin ich mir über die Topf-Größen noch uneins. 1,5l und 2l sind ja jetzt kein riesiger Unterschied. Hätte da lieber ein kleineres und ein größeres. Also 1l und 2,5l z.B. Fürs Wasser aufkochen für Tütchen reicht ja ein 1l-Topf dicke. Für Nudeln etc. bräuchte ich schon einen 2,5l Topf. Das würde wieder für den Tatonka sprechen. Außerdem hat der Alpine Kit wieder diese Zangen... Sind diese Dinger da am Deckel für den Griff konzipiert?

                            Kommentar


                            • Frepa
                              Erfahren
                              • 04.02.2018
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Falttopf für Gaskocher?

                              Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                              Servus Frepa,

                              in Deiner tabellarischen Auflistung in diesem Beitrag von Dir, ist mir ein eindeutiger Fehler aufgefallen:

                              Dort wird nämlich behauptet, dass das HA-Aluminium angeblich kratzempfindlich sei.

                              Kratzempfindlich sind lediglich die manchmal zusätzlich aufgebrachten Anthihaft-Beschichtungen! Das HA-Aluminium selber ist jedoch äußerst resistent, also widerstandsfähig gegen Kratzer. In Töpfen bzw. Pfannen HA-Aluminium brennt auch nicht so leicht etwas an wie in Töpfen/Pfannen aus "normalem" Aluminium, obwohl die Antihaft-Wirkung bei HA-Aluminium natürlich nicht so gut ist wie bei den (kratzempfindlichen) Antihaft-Beschichtungen.

                              Die Hartanodisierung von Aluminium ist aber keine Beschichtung, sondern eine äußerst widerständsfähige Oberflächenveredelung.

                              Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht zusätzlich verwirrt habe.
                              Alles gut. :-)

                              Ich glaube, was das angeht, da spalten sich die Geister. Habe das hier dann noch gelesen, weswegen ich das so in die Tabelle eingetragen habe. Da scheint die Praxis anders ausgefallen zu sein als in der Theorie. Keine Ahnung...

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Falttopf für Gaskocher?

                                Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                Die Hartanodisierung von Aluminium ist aber keine Beschichtung, sondern eine äußerst widerständsfähige Oberflächenveredelung.
                                Keine 30x benutzt, der grosse Abplatzer kommt von einer Beule:

                                http://smofoto.de/bk/hatopf.JPG.html

                                Viele Grüsse
                                Steve

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                                  Was ist denn fuer ein topf??

                                  Imho: ha kann nicht abplatzen weil es keine beschichtung ist

                                  @frepa
                                  Fuer kleine gaskocher ist ha alu das richtige,
                                  Mal bei gsi suchen
                                  Oder in ein gut sortierten outdoorshop gehen!

                                  1,5 l fire maple plus 1350ml toaks

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                    Keine 30x benutzt, der grosse Abplatzer kommt von einer Beule:

                                    http://smofoto.de/bk/hatopf.JPG.html

                                    Viele Grüsse
                                    Steve
                                    Was ist denn das passiert (abgesehen von der Beule)?

                                    Meine HA-Töpfe von Trangia sehen trotz häufiger Benutzung noch immer fast wie neu aus. Auf Deinem Foto wirkt es aber, als ob die HA-Schicht abgekratzt worden sei. Oder handelt es sich dabei lediglich um Abrieb von verwendetem Metallbesteck, und der Metallabrieb befindet sich auf der Oberfläche der Hartanodisierung?

                                    Ein Foto von meinen HA-Töpfen kann ich derzeit leider nicht liefern, da meine beiden Trangia Kochsets verpackt im Keller liegen.

                                    Nachtrag:
                                    lutz-berlin war schneller

                                    Kommentar


                                    • Frepa
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2018
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                                      Okay,

                                      ich hab gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen. Wenn so viele Trangia empfehlen, dann werden wir uns den mal genauer anschauen. Ich bin morgen sowieso im Globi, paar Sachen abholen. Dann hoffe ich, dass die den Trangia da haben und ich schau mir das mal genauer an.

                                      Kann man die Trangia-Töpfe eigentlich auch einfach auf meinen Kocher stellen? Wird ja hier nie vorgeschlagen. Whrsl wegen dem fehlenden Windschutz.

                                      Hab mir eben paar Videos vom Trangia angeschaut. Finds ganz cool, dass der Windschutz mit dem Fuß fest montiert ist und so wirklich alles sicher steht und nix umkippen kann. Einzig der Spiritus wirft ein paar Fragezeichen auf. Normal reguliert man ja zuhause die Hitze, das geht ja beim Spiritus eher schlecht, oder? Kann man Spiritus auch in einer Flasche von zuhause aus im Fluggepäck mit ins Ausland transportieren oder muss man hier, genauso wie beim Gas, vor Ort dann Spiritus kaufen? Wie ist das mit dem Verbrauch? Wie lange hält so ein Döschen Spiritus vom Trangia vor? Eine volle Ladung für einmal Nudeln kochen oder benötigt man weniger/mehr?

                                      Das Trangia bietet ja auch Gasbrenner statt Spiritus als Kombi an. Spricht da was dagegen? Da lässt sich ja das Gas dann auch regulieren.

                                      Gut...

                                      In der engeren Auswahl hab ich jetzt:

                                      Edelstahl: Tatonka oder MSR Alpine für auf den vorhandenen Kocher
                                      Duosal: Trangia als neue Brennermöglichkeit...

                                      Mein Mann ist jetzt auch nicht mehr so ganz gegen den Zangengriff und ich bin auch bereit, diesem Zangengriff eine zweite Chance zu geben.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42965
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Keine 30x benutzt, der grosse Abplatzer kommt von einer Beule:

                                        http://smofoto.de/bk/hatopf.JPG.html

                                        Viele Grüsse
                                        Steve
                                        Das sieht nach kalkhaltigem Kochwasser aus.




                                        (Der Trangia macht mich wahnsinnig, das Packmaß ist immer riesig und immer dieses Auseinanderstapeln und Zusammenschrauben, wenn man einfach nur kochen möchte, und das wieder Ineinanderstapeln beim Aufräumen Würde ich nur nehmen, wenn Kinder dabei sind, weil die Standfestigkeit hier ein Vorteil ist (... ja, ich war jahrelang mit Trangia und Spirituskocher unterwegs ...). Die Griffzange finde ich allerdings praktisch ... wenn es da nicht inzwischen diesen "Familienbenutzer" gäbe .... )
                                        Zuletzt geändert von lina; 04.03.2018, 19:19.

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                                          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                          ...

                                          Beim MSR Alpine Kit bin ich mir über die Topf-Größen noch uneins. 1,5l und 2l sind ja jetzt kein riesiger Unterschied. Hätte da lieber ein kleineres und ein größeres. Also 1l und 2,5l z.B. Fürs Wasser aufkochen für Tütchen reicht ja ein 1l-Topf dicke. Für Nudeln etc. bräuchte ich schon einen 2,5l Topf. Das würde wieder für den Tatonka sprechen. Außerdem hat der Alpine Kit wieder diese Zangen... Sind diese Dinger da am Deckel für den Griff konzipiert?
                                          ok, anbei pics.
                                          erstmal mein setup verpackt. die laschen an deckel/pfanne sind 1. für den riemen und 2. für den griff. ich nehm die kleine mini-multi-tool-zange anstatt der von msr. die funzt aber superklasse und auch besser wie mein miniding, besonders wenn der topf voll ist. richtig schön ist, dass der deckel und topf eine kompakte einheit bilden. da verbiegt sich so leicht nix. wie gesagt, ich hab das set schon seit ende der 80er.



                                          das ganze offen


                                          eine flache schale zum essen geht noch rein, hab aber zur zeit keine.
                                          es gibt zum set einen grösseren topf mit deckel. da könnte man den 2l topf zuhause lassen. allerdings passt der heat-exchanger nicht auf den grossen topf.

                                          weil du vorhin den henkel am tatonka angesprochen hast. wenn du was auskippen musst, dann musst du entweder quer zum henkel ausgiessen und mit der freien hand den topf kippen, oder du giesst längs zum henkel, das läuft schon um den henkel rum das wasser.

                                          ich stell jeden topf auf jeden kocher, ausser er fällt in der mitte durch weil er zu klein ist (zb ne tasse). da musst du dir keine sorgen machen beim trangia.

                                          lina´s link elimiert die griffzange! obwohl mit die zange lieber ist wegen dem aufsteigenden dampf. ich mag nicht pusten wenn ich ausgiesse...

                                          jeder hat was anderes das er nicht mag.... herrlich!
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X