welche Jackenart für Winter, Kalt, Nass, Hund, Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Widar1893
    Neu im Forum
    • 13.11.2016
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

welche Jackenart für Winter, Kalt, Nass, Hund, Wandern

Hallo zusammen, ich brauche einen neue Jacke und bin mir nicht sicher was es werden soll. Bisher verwende ich meine alte Ski Jacke dafür die ist aber mittlerweile total runter und eine neue Jacke muss her. Mittlerweile gibt es ja so viele Unterschiede und ich weiß nicht was am Besten für meine Zwecke wäre. Folgendes soll die Jacke können:

- soll für den Winter geeignet sein, also mit Fleece drunter auch bis -10 Grad taugen
    - soll Regen abkönnen, ausgiebige Gassi Runden mit dem Hund
    - außerdem ab und zu eine Winterwanderung in den Bergen.

habe bisher eine Soft- und Hardshell welche aber für den Sommereinsatz ausgelegt sind. Dachte zuerst an eine 3 in 1 Jacke aber hier könnte ich ja gleich meine Hardshell und meine Fleece anziehen... Außerdem kommt man mit dem Pulli schlecht rein wenn die Jacke kombiniert getragen wird mit dem Fleece.

Was haltet ihr von Primaloft? Taugt das wirklich etwas wenn es regnet? Da wäre mir vom Gefühl eine Hardshell Außenhaut lieber, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Schönen Sonntag, lg

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12947
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche Jackenart für Winter, Kalt, Nass, Hund, Wandern

Schau dich hier mal um, gerade so Jackenfragen haben wir in letzter Zeit viel gehabt. Vielleicht weißt du danach dann, in welche Richtung das gehen soll.

Aber "bis -10C" und "Regen abkönnen", das geht kaum zusammen...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5166
      • Privat

• Meine Reisen

-10 Grad und Regen soll sie ja auch gar nicht zusammen abkönnen... Sie soll nur bei beiden funktionieren

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19448
        • Privat

• Meine Reisen

Wiedermal die Suc´he nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Hardshell mit entsprechendem drunter für nass, bis knapp unter 0°C

Winterjacke für darunter.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1316
          • Privat

• Meine Reisen

Hardshell+ Fleece reicht.
          Wenn es nicht die Kombination zu kalt ist, einen Pulli drunter.
          Wenn es zu eng ist, wurde die Hardshell falsch gekauft.

Und ganz wichtig: Mütze!
          Und Schuhe, die nicht zu eng sitzen und im Zweifel auch ein zweites Paar Socken erlauben.

Kopf, Füße und auch Hände sind eine riesige Wärmesenke.

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Wo ist denn das Problem, wenn du eine dichte Regenjacke nimmst gegen Wasser von oben und was warmes für drunter gegen Kälte. So groß oder weit, dass du Pullover/Daunenjacke/ ... drunter bekommst. Dann kannst du beides getrennt oder gemeinsam tragen, quasi ein 4-Jahreszeiten-Konzept.

Primaloft taugt überhaupt nicht gegen Regen, soll es auch nicht, das ist nur eine Kunstfasterfüllung für Jacken, Handschuhe, Schuhe, ...

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Also für den Regen bist Du doch schon ausgerüstet : Hardshell und ggf. etwas drunter. Für die Wintertouren ist es nützlich eine etwas weitere Jacke zu haben, weil man dann mehr darunter anziehen kann, z.B. abends das Daunenteil drunter. Ich finde es dann auch angenehmer nicht eine spartanische 3-Lagen Jacke zu haben sondern eher etwas das mehr Tragekomfort bietet.

Kommentar

• Widar1893
                Neu im Forum
                • 13.11.2016
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, danke für eure Tipps, was haltet ihr von der HAGLÖFS - Barrier III wenn ich diese bei kaltem Regenwetter unter der Hardshell trage? Diese habe ich eh zu weit gekauft. Lassen sich die Kunstfaserjacken eigentlich auch mal richtig waschen in der Waschmaschine? Bei Daune hätte ich da bedenken.

Die Barrier könnte ich dann auch bei trockenem Winterwetter ohne HS tragen. Weiß jemand wie die Barrier ausfällt? Bin 185cm und recht schmal 74 KG..

oder eine Primaloft Weste?

Zuletzt geändert von Widar1893; 13.11.2016, 19:07.

Kommentar

• Widar1893
                  Neu im Forum
                  • 13.11.2016
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich habe mir jetzt die Barrier III bestellt und muss sagen die ist mir zu weit und gefällt mir vom Schnitt her nicht. Dieser ist zu weit auch ist an den Armen zu viel Flattermatterial

Jemand einen anderen Tipp für Primaloft unter meiner Hardshell? Schnitt körpernaher.

Danke lg

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Widar1893 Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich habe mir jetzt die Barrier III bestellt und muss sagen die ist mir zu weit und gefällt mir vom Schnitt her nicht. Dieser ist zu weit auch ist an den Armen zu viel Flattermatterial
                    Also ich finde, auch im Vergleich mit anderen Haglöfs-Sachen die Barrier-Jacken als recht weit, ich fand sie auch im Vergleich zu Dauen und anderen Materialien als unglaublich schwitzig im Sinne von "Wärmestau".

Konzept aber gerade von der Barrier und vielen vergleichbaren Jacken ist "oben drüber" und dafür ist sie weiter, auch an den Armen.

Zitat von Widar1893 Beitrag anzeigen
                    Jemand einen anderen Tipp für Primaloft unter meiner Hardshell? Schnitt körpernaher.
                    Was darf es denn kosten? Selbst mit dem 10%-Merino-Wochenende-Rabatt bei bergzeit ist die Ortovox Piz Bianco immer noch deutlich teurer …nur im Angebot habe ich sie nirgendwo gesehen. DIE sitzt deutlich körpernäher, ich finde sie mit dem Wollvlies deutlich weniger schwitzig und von der Wärmeleistung ungefähr vergleichbar mit der Barrier II, die ich hatte. Es könnte sein, dass die Barrier etwas winddichter wirkte, das kann ich aber nicht sagen.

Mountain Equipment macht viele Produktarten in unterschiedlichen Schnitten, ggf. wirst Du da fündig und ich hatte mal div. KuFa-Jacken von Norrøna an, auch die waren enger als die Barrier, aber keine Ahnung mehr, welche das waren.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

• Meine Reisen

Arcteryx Atom LT...Wirklich sehr schmal und kurz geschnitten und für das Tragen unter der Wetterschutzlage geeignet, da Stretchgewebe unter den Achseln/Seiten.
                      Jedoch machen das die wenigsten Leute so. Die ziehen einfach eine dickere Wollschicht drunter oder eben ein Fleece/Stretchfleece.

Ich ziehe auch mal gerne eine 60er Primaloft als Zwischenlage an, nur ist das dann unter-10 oder wenn auf Tour eben drei Lagen Wolle nicht mehr ausreichen und starker Wind dazu kommt. Das Tragegefühl ist auch nicht so einengend, finde ich.

Kommentar

• Widar1893
                        Neu im Forum
                        • 13.11.2016
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Also ich muss sagen ich habe schon eine Jacke von Arcteryx und zwar genau die Piz Bianco.... die sitzt perfekt und sieht wirklich sehr gut aus, trage ich fast jeden Tag.... Deshalb möchte ich diese nicht als "verschwitzjacke" missbrauchen möchte die nicht unbedingt öfters waschen als nötig mit der Wollfütterung hat außerdem eine Kapuze was meine Hardshell auch schon hat und somit störend wäre.

Denke eine einfache enge Primaloft für unter die Hardshell wäre super. Oder liege ich hier mit der Einschätzung beim Waschen falsch? Hm die ATOM LT würde dann wohl auch passen nur schon wieder 230 Steine und diese verwindet ja unter de r Hardshell finde ich dafür eigentlich zu viel

lg Widar

Kommentar

• Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja, nicht jeder bekommt identische Ergebnisse bei der google Suche angezeigt, aber das habe ich eben erstmal kurz gefunden: http://www.sport-conrad.com/outlet/b...1ykaAqQ38P8HAQ
                          und: https://www.verticalextreme.de/a-6195/?ReferrerID=19.00

Gute Primaloftjacken liegen meist reduziert bei um die 100 Euro in dieser Klasse. Wenn das dann noch zu teuer ist, muß dann wohl ein normales Fleece reichen...

Klassiker und noch nen Tick wärmer...: Monkey Man
                          Zuletzt geändert von Heimdall; 22.11.2016, 14:54.

Kommentar

• heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich fallen Jacken unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich aus. Bei Primaloft Jacken gibt es aber auch die grobe Regel: Je schwerer, desto weiter. Hintergrund ist die alte Funktion als Belay Jacke, die man in (Sicherungs-)Pausen über alles drüber zieht - siehe Haegars Hinweis weiter oben.
                            Ich habe kürzlich eine leichte Version (ca. 350g) gesucht und hatte u.a. Modelle von Norrona, Vaude und Dynafit zur Anprobe bestellt: alle fallen schlank aus, und es gibt sicherlich weitere Hersteller, die dieses Segment bedienen.
                            Zum Thema Waschen: Meine habe ich erst einmal gewaschen, das war aber kein Problem: 40°C, kein Weichspüler o.Ä., Extraspülgang.
                            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Widar1893
                              Neu im Forum
                              • 13.11.2016
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Abend zusammen

also die Arcteryx finde ich bisher nicht für unter 189 in einer Farbe in M die mir auch wirklich gefällt und zu meinen anderen Sachen kombinierbar ist. Habe mir jetzt erst mal zwei günstigere bestellt und zwar die

Vaude Men's Alagna Jacket II und die Norrona Lyngen PrimaLoft60 Jacke die erste für 80 Euro die zweite für 135 leider kann ich aus den Beschreibungen nicht raus lesen ob diese genau so war ist wie die Arcteryx.

schönen Feierabend, lg Widar

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Robust, wasserdicht und langlebig sind Wachsjacken. Mit Fleece und/oder dickem Wollpulli drunter geht das auch bis -10.

Für ne gelegentlich Wanderung auch ok. Da hast du aber doch noch deine Kombi aus Hardshell und Fleece. Würde mir da eher zusätzlich ne Daunenjacke oder was vergleichbares aus Primaloft holen, um deine Hardshell zu komplimentieren.

Für die tägliche Hunderunde kanns ruhig ne Nummer rauher zugehen und aufs Gewicht kommts ja auch nicht an. Meine jetzige Wachsjacke gibt nach ca 6 Jahren an einigen Stellen auf, Oberstoff durchgescheuert. Hauptsächlich Ärmel körperseitig, Ellenbogen und um den Bund.

Als ich noch in D gewohnt habe und regelmäßig bei Drückjagden durch die Bürsten gekrochen bin, war ne Wachsjacke eher so nach 2 bis 3 Jahren durch, dann aber Schultern, Ärmel und Fronttaschen. Dafür gabs dann immer ne billige vom Discounter, ne Barbour ist dafür viel zu schade.

Kommentar

• Widar1893
                                  Neu im Forum
                                  • 13.11.2016
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Ich habe mich gegen die Norrona entschieden, ist mir nicht warm genug und das Material ist mir zu knisterig. Schnitt der Jacke wäre aber super, sieht auch gut aus.

Es wird die Vaude Men's Alagna Jacket II, welche wärmer ist, schick aussieht und mit 79 Euro auch noch sehr günstig ist!

Besten Dank an alle!

lg widar

Kommentar

Lädt...
                                  X