Gibt's noch Übergangsjacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt's noch Übergangsjacken?

    Nach über acht Jahren treuen Dienstes ist meine Jack Wolfskin Übergangsjacke (irgendwas mit Texapore) nicht mehr wasserdicht und damit reif für die Rente. Nun suche ich eine neue Jacke und bin damit etwas überfordert.

    Ich suche speziell keine super atmungsaktive, leichte, hauchdünne Hardshell. Ich habe bereits eine Arc'teryx Beta AR mit Gore-Tex Pro und allem Pipapo, die für richtige Outdooreinsätze (Wandern etc.) reserviert ist.

    Ich suche stattdessen eine klassische Regen- und Übergangsjacke, die ich primär im Frühling und Herbst ganz normal in der Stadt tragen kann, wenn es kühl ist, aber nicht kalt genug für eine Winterjacke. D.h. die Jacke sollte wasserdicht sein, stabil und etwas mehr Substanz haben als die ganzen Gore-Tex Hardshells. Meine bisherige JW Jacke war in der Hinsicht perfekt - mehrlagig, mit Netz, dicht gewebtes Außenmaterial und warm genug für den Herbst.

    Nun habe ich fast den Eindruck, dass solche Jacken gar nicht mehr hergestellt werden. Das ist online natürlich schwer zu beurteilen, aber alles was ich so bei JW, TNF, Mammut, Schöffel, Berghaus, Haglöfs etc. finde sieht nach dünner Hardshell aus. Hin und wieder findet man mal eine 3-in-1 Jacke mit Fleece, aber das ist dann doch schon wieder etwas sehr warm.

    Ich würde mich also über Empfehlungen für wärmere Regenjacken freuen
    Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 13.06.2016, 20:45.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

    OT: Der Titel irritiert, weil deine Definition einer Übergangsjacke nicht die gängige ist.
    Übergangsjacke ist ALLES was man im Frühjahr bzw. Herbst tragen kann, also in der Übergangszeit zwischen Sommer und Winter.
    In der Stadt ist ein Schirm gegen Regen angebrachter.


    und wenn Schottland deine Heimat ist, Barbour Wachscotton mit oder ohne Innenfutter für die Stadt.
    Gibt natürlich auch Barbour mit Membran.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

      du schreibst ob es noch übergangsjacken geben würde und suchst dann ne gefütterte Regenjacke?

      was soll daran der übergang sein oder gibt's dafür auch wieder unmassen Definitionen?
      ich kann mich da nur anschließen das die Fragestellung irritiert.

      für mich ist ne übergangsjacke das was ich sowiso immer anhabe und die alles ab kann ausser regen, dafür sind dann Regenjacken oder auch hardshells genannt da.

      wenn dir unter ne Regenjacke kalt ist pack dir was warmes drunter, nennt man dann zwiebeln.

      Regenjacken mit wärmefutter gestopft sind für mich sinfrei da unflexibel.

      übergangsjacken sind für mich jacken gänzlich ohne Wärmeisolierung, also sommer wie der übergang zum winter tragbar.

      Kommentar


      • FantasticMrFox
        Erfahren
        • 07.02.2016
        • 161
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

        Okay, ich merke, dass die Definitionen scheinbar auseinander gehen. In meiner Familie war eine Übergangsjacke immer eine leicht warme Regenjacke. Nicht dick gefüttert, aber halt substantieller als eine hauchdünne Hardshell.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

          Barbour +1
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

            dann nimm halt irgend eine Regenjacke nach deinen wünschen und zieh dir was wärmendes drunter?

            ist doch 1000x besser als irgend nen tüte wo irgend was fragwürdiges drauf gekleistert ist was dir dann erst recht wieder nicht gefallen will.

            dein Problem ist leider keins.....

            Kommentar


            • FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

              Ich hatte eigentlich gefragt, ob jemand eine Regen- und Übergangsjacke kennt, die nicht so dünn ist wie die meisten Hardshells.

              Statt einer Antwort bekomme ich Belehrungen zur richtigen Definition und euren Präferenzen.

              Hier wird einem ja so richtig gut geholfen ...

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                So wie ich das verstehe, war Deine Texaporejacke eine ganz normale 2-L Jacke mit Netzfutter, aber ohne Isoliermaterial. Daher kannst Du so gesehen fast jede 2 Lagen Jacke kaufen. Ansonsten bei Winterjacken stöbern, die gibt es oft aich mit leichtem Futter, nicht zu warm.

                Kommentar


                • BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                  Vielleicht solltest du von dem Begriff Übergangsjacke weggehen und deine Frage von vornherein präzisieren. Mit einiger Recherche hier im Forum hättest du mit solchen Antworten fast rechnen können/ müssen.
                  Dominic

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                    schau mal im bereich segeljacken (inshore!), die sind meist robust gebaut, aufs gewicht kommt es ja nicht drauf an.
                    unterscheiden sich meiner ansicht aber nicht großartig von einer 3in1 jacke. (mir ist allerdings auch nicht ganz klar nach was du suchst, wenn diese bereits zu warm sind)
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                      das was du suchst sind vermutlich wasserdichte softshells.

                      Kommentar


                      • Micha11
                        Anfänger im Forum
                        • 17.04.2016
                        • 48
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                        Für den Anwendungsbereich Urban-Outdoor wäre eine "2 Lagen Hardshell" ideal, wie Du sie auch schon hattest, da diese Modelle auch manchmal "zivil" aussehen und meist günstiger sind als 3-Lagen Modelle wie Deine BETA AR. (Btw, bei dem aktuellen Starkregen im Sommer finde ich eine dünnere 3 Lagen Jacke wesentlich angenehmer zu tragen...).

                        MEn hat die Kollektion von JW und Vaude ein wenig nachgelassen, man findet leider keine Jacken mehr mit längerem Schnitt. Gerade dies ist besonders praktisch, wenn man die Jacke z.b. über nen Anzug anziehen will. Außerdem ist es bei Sturm, und ner Mode-Baumwoll-Buxe auch angenehmer, wenn die Jacke länger ist.

                        Ich würde mir die Kollektion von http://www.maier-sports.com/de/produ...atalog/jacken/ mal näher ansehen, ich persönlich würde diese Jacke schön finden, fehlt allerdings leider das Fleece zum einzippen für den Winter: http://www.maier-sports.com/de/produ.../#.V2BDePmLS70

                        Selbst probiert habe ich Maier Sports noch nicht, aktuell hält meine 5 Jahre alte Vaude Jacke noch tapfer durch.

                        Kommentar


                        • FantasticMrFox
                          Erfahren
                          • 07.02.2016
                          • 161
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                          Also erstmal danke an alle für die Antworten Ich merke, dass meine Verwendung des Begriffs 'Übergangsjacke' missverständlich war, habe auch versucht den Titel zu ändern, das hat aber irgendwie nur den Titel des ersten Posts geändert, nicht den des Threads an sich.

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          So wie ich das verstehe, war Deine Texaporejacke eine ganz normale 2-L Jacke mit Netzfutter, aber ohne Isoliermaterial. Daher kannst Du so gesehen fast jede 2 Lagen Jacke kaufen. Ansonsten bei Winterjacken stöbern, die gibt es oft aich mit leichtem Futter, nicht zu warm.
                          Das könnte gut hinhauen. Kommt es dabei auch auf die Dicke der Lagen an? Denn meine Texaporejacke fühlt sich dicker an als meine Hardshell, und letztere hat 3 Lagen?

                          Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltest du von dem Begriff Übergangsjacke weggehen und deine Frage von vornherein präzisieren. Mit einiger Recherche hier im Forum hättest du mit solchen Antworten fast rechnen können/ müssen.
                          Naja, ich hatte im ersten Post schon 'Übergangs-/Regenjacke' erwähnt. Dass in meiner Familie 'Übergangsjacke' für etwas anderes steht als im Rest des Landes, habe ich jetzt gelernt und werde es mir merken

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          schau mal im bereich segeljacken (inshore!), die sind meist robust gebaut, aufs gewicht kommt es ja nicht drauf an.
                          unterscheiden sich meiner ansicht aber nicht großartig von einer 3in1 jacke. (mir ist allerdings auch nicht ganz klar nach was du suchst, wenn diese bereits zu warm sind)
                          Ich denke im Grunde suche ich eine Regenjacke mit etwas dickeren Lagen als die meisten modernen Hardshells, die ja auf minimales Gewicht und Dicke ausgelegt sind. Etwas, das ein bisschen wärmt ohne so warm zu sein wie ein Fleece, also quasi genau in der Mitte. Ich denke meine Ansprüche sind da leider etwas speziell, aber deswegen Wende ich mich ja auch an die Experten hier im Forum

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          das was du suchst sind vermutlich wasserdichte softshells.
                          Das könnte sein. Das Material meiner bisherigen Jacke war auch tendenziell eher weicher als das der meisten Hardshells, aber ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Softshells halt nur wasserabweisend sind und nicht wasserdicht. Ich google mal danach.

                          Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                          Für den Anwendungsbereich Urban-Outdoor wäre eine "2 Lagen Hardshell" ideal, wie Du sie auch schon hattest, da diese Modelle auch manchmal "zivil" aussehen und meist günstiger sind als 3-Lagen Modelle wie Deine BETA AR. (Btw, bei dem aktuellen Starkregen im Sommer finde ich eine dünnere 3 Lagen Jacke wesentlich angenehmer zu tragen...).

                          MEn hat die Kollektion von JW und Vaude ein wenig nachgelassen, man findet leider keine Jacken mehr mit längerem Schnitt. Gerade dies ist besonders praktisch, wenn man die Jacke z.b. über nen Anzug anziehen will. Außerdem ist es bei Sturm, und ner Mode-Baumwoll-Buxe auch angenehmer, wenn die Jacke länger ist.

                          Ich würde mir die Kollektion von http://www.maier-sports.com/de/produ...atalog/jacken/ mal näher ansehen, ich persönlich würde diese Jacke schön finden, fehlt allerdings leider das Fleece zum einzippen für den Winter: http://www.maier-sports.com/de/produ.../#.V2BDePmLS70

                          Selbst probiert habe ich Maier Sports noch nicht, aktuell hält meine 5 Jahre alte Vaude Jacke noch tapfer durch.
                          Danke für den Tipp. Maier Sports kannte ich noch gar nicht, die Jacken sehen aber wirklich gut aus und der Preis geht auch in Ordnung. Da stöbere ich mal.

                          Also nochmals vielen Dank an alle, die sich mit meinen etwas speziellen Ansprüchen auseinandergesetzt haben

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt's noch Übergangsjacken?

                            Die "klassische" Übergangsjacke ist für mich das, was meist so unter Softshell verkauft wurd:
                            Gibt ein bisschen warm, hält ein bisschen Regen ab - halt das, was ich im Alltag so brauche.

                            Die Wärme reicht für die Übergangszeit. Im Alltag halte ich mich meist nicht stundenlang im Starkregen auf (und wenn, ziehe mich dann halt anders an). Da reicht eine Softshell locker. Es dauert, bis sie wieder trocken ist. Egal, ich kann sie ja drinnen aufhängen. Wenn ich mich mal doch mehr bewege, wird es vielleicht warm, aber egal, ich kann ja daheim duschen. "Zwiebeln" ist mir zu aufwendig, wenn ich nur in die Bücherei oder bis zur Turnhalle radle. Da will ich eine Jacke vom Haken nehmen und los.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X