Bergstiefel in Norddeutschland...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergstiefel in Norddeutschland...?

Zitat von JHL Beitrag anzeigen
    Naja, Nummern ziehen für beratungsintensive Verkaufsgespräche ist im Sinne der Fairness ja nicht verkehrt. Dann kann man die "Wartezeit" damit verbringen, sich im Rest des Ladens umzusehen, bis man dran ist, ohne in der Schlange stehen zu müssen. Allerdings muss natürlich auch dann das Mengenverhältnis Mitarbeiter-Kunden passen. Und eben dieses ist (auch) bei Globi derzeit ziemlich in Schieflage.
    Na ja, es ist ja klar, dass nicht abzusehen ist, wie lange eine Schuhberatung dauert, andererseits sollte ein Laden in der Größe von Globi schon zu einigen "Benchmarks" in der Lage sein und eine statistisch untermauerte Aussage schaffen, wie lange durchschnittlich ein Gespräch dauert, u. U. sogar in Abhängigkeit von z. B. Wochentag, Uhrzeit oder wie schnell Nummern gezogen werden (= wie voll es aktuell gerade ist).

Dann fände ich es fair, wenn z. B. um 19:00 ein Hinweis gezeigt würde, "Lieber Kunde …heute nicht mehr möglich - wir bitten um Verständnis" und man nicht noch um 19:30 weitere Leute Nummern ziehen lässt, wenn die um 19:00 nicht mal mehr dran kommen können.

Je mehr ich die aktuelle Lage gerade in den Bereichen Schuhe, Rucksäcke, … erlebe, wäre es schön, wenn es dort einen Mitarbeiter gäbe, der ganz klar KEINE Beratung machen würde, so was wie die Schnellkasse im Supermarkt. Bei Bekleidung oder Büchern ist es i. d. R. kein so großes Problem, Hosen anprobieren, die nehmen die passt und fertig, bekommt man auch alleine hin, an Schuhe oder z. B. Rucksäcke kommt man alleine nicht ran, sprich wenn da alle Mitarbeiter im Gespräch sind, kann man nicht kaufen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• gargantula
      Erfahren
      • 09.12.2013
      • 222
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

Je mehr ich die aktuelle Lage gerade in den Bereichen Schuhe, Rucksäcke, … erlebe, wäre es schön, wenn es dort einen Mitarbeiter gäbe, der ganz klar KEINE Beratung machen würde, so was wie die Schnellkasse im Supermarkt. Bei Bekleidung oder Büchern ist es i. d. R. kein so großes Problem, Hosen anprobieren, die nehmen die passt und fertig, bekommt man auch alleine hin, an Schuhe oder z. B. Rucksäcke kommt man alleine nicht ran, sprich wenn da alle Mitarbeiter im Gespräch sind, kann man nicht kaufen.
      Ist es auch in Hamburg so, dass man an die Schuhe und Rucksäcke nicht alleine drankommt und sich eine Nummer ziehen muss? Ich wollte da eigentlich am Samstag hin und mit Zeit nach Schuhen und Rucksäcken gucken.
      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32306
        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Schuhen funktioniert das mit Nummer. Also erst Nummer ziehen, dann zu den Rucksäcken gehen. Bei den Rucksäcken geht es ohne Nummer, da muss man dann halt die Verkäufer fragen.

Samstags sind die eigentlich recht gut besetzt, da ist dann aber auch ziemlich viel los. Kannst ja sehen, dass Du frühmorgens schon kommst, wenn die Hamburger noch frühstücken. Mittags ist es meiner Erfahrung nach wohl am vollsten.

Dann fände ich es fair, wenn z. B. um 19:00 ein Hinweis gezeigt würde, "Lieber Kunde …heute nicht mehr möglich - wir bitten um Verständnis" und man nicht noch um 19:30 weitere Leute Nummern ziehen lässt, wenn die um 19:00 nicht mal mehr dran kommen können.
        Hatte ich auch schon mal, da war ICH dann stinkig.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich in all den Jahren Einzelhandel was gelernt habe, ist es, dass das was du vorschlägst KEIN Kunde akzeptiert. Wenn du bedienst, muss du auch beraten. Der Hinweis, dass der Kollege für die Beratung zuständig ist, sorgt nur für noch mehr Ärger. Wie "nur ganz schnell", "kleine Frage". Bei Schuhen kommt dann "ich wollt nur mal schnell wissen was der Unterschied zwischen der 30 Modellen ist" "Ichbrauch keine Beratung, aber können sie mal schnell schauen ob der passt und mir ne Alternative zeigen"

Geht nicht, glaubs mir.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
            Geht nicht, glaubs mir.
            Glaube ich Dir sogar … nur dann fängt der Kunde an zu rechnen und bei Sachen, die nicht unbedingt so wichtig sind, dass der Globi-Service als Argument für den Preis dient, bestellt er halt mal im Netz und hat es ggf. am nächsten Tag zu hause.

Wenn sie schon nicht ausreichend Personal hinstellen wollen oder können für die Beratung, dann sollten sie doch schon *IRGENDEINE* Lösung finden, um den Kaufwillen zu stillen. Von mir aus mit "Self-Service"-Terminal und Abholung der Ware aus Ausgeschalter und bei Nichtgefallen dort wieder zurück geben. IRGENDWAS halt!

Ich war in der letzten Zeit 4x bei Globi und wollte jedesmal die Meindl Island nur einmal anprobieren, … ich habe es kein mal geschafft. Noch ist es nicht dringend und meinen erheblichen Gutschein habe ich anderweitig verballert, aber ich werde mir sicher nicht an einem Dienstag um 11:00 frei nehmen, um den Schuh mal bei Globi probieren zu dürfen
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32306
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir uns auf dem Treffen sehen, erzähle ich Dir, wie man tricksen kann .
              Die meisten, die Beratung suchen, suchen eben eine Komplettberatung. Suche Schuh für Kanada. Deshalb dauert das ja auch so lange. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in solchen Fällen wie Deinen durchaus mit den Leuten reden kann. Vorher hat halt ein Verkäufer bis zu 5 Kunden gleichzeitig bedient und damit war letztlich dann auch niemandem geholfen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• JHL
                Erfahren
                • 16.10.2015
                • 267
                • Privat

• Meine Reisen

Habe mir den Nachmittag heute frei genommen und war bei Quo Vadis in Bremen. Beratung gab es ganz ohne Nummern. Nun stecken meine Füße in nagelneuen Meindl Island. Danke nochmal für eure Tipps.
                May the wind be at your back
                Good fortune touch your hand
                May the cards lay out a straight
                All from your command

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

• Meine Reisen

Witzig, weiß jetzt nicht ob es Zufall ist, aber die gleichen Schuhe habe ich damals auch bei Quo Vadis gekauft.
                  Bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit, von daher wünsch ich dir viel Spaß mit den Schuhen!

Gruß,
                  Seb

Kommentar

• JHL
                    Erfahren
                    • 16.10.2015
                    • 267
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich muss dabei zugeben, dass ich für mich schon vorher festgelegt hatte, dass es entweder der Island oder Lowas Tibet (Optikfavorit... ) wird, wenn's sich am Fuß gut anfühlt. Letzteren hatten sie leider nicht da und in dem Island bin ich dann ca. eine halbe Stunde im Laden rumgelaufen.

Der shop gefällt echt. Klein, aber gut sortiert mit guter Beratung. Man hat mal nicht das Gefühl, in einem Fashion-Store mit Outdooreinschlag zu stehen. Bei Unterwegs war ich dann nach getätigtem Kauf trotzdem noch, DIE hatten den Tibet, aber zum Glück nicht in meiner Größe.

Der Island wird jetzt am WE im Harz sanft eingewöhnt.
                    May the wind be at your back
                    Good fortune touch your hand
                    May the cards lay out a straight
                    All from your command

Kommentar

• Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

• Meine Reisen

Schade,das der Lowa Tibet nicht da war-ich persönlich trage zu hause zum laufen mit den Hunden jeden Tag den Tibet,echt klasse Schuh!Aber jeder hat ja einen anderen Fuss.Mir hats der Meindl Island nicht so angetan,wegen Passform!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

Lädt...
                      X