Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

    So etwas wie die Mountain Equipment Lightline nehmen viele gerne. Ich habe die wohl vergleichbar warme Rab Neutrino Endurance (etwas teurer, dafuer etwas leichter und etwas kleineres Packmass).
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • PaulH
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      OT: Empfehle doch konkret was, statt über zum Teil durchdachte Marken herzuziehen. Manche Sachen sind trotz Label ihren Preis wert, manche nicht. Ist halt so. Für mich ist Decathlon sauteueres Zeug, weil ich gekaufte Jacken von denen weggeben muss. Die sparen nämlich immer schön am Material und sind für meinen etwas längeren Rücken zu kurz.
      Ich zieh nich her über irgend etwas.

      Aber man braucht um so eine Jacke die zum sichern genutzt werden soll nicht so ein riesen Geschiss machen.

      Gerade die Daunenjacken sind sehr empfindlich, wenn man mit Eisgeräten herumhantiert ist da schnell mal ein Riss drin. (reicht schon eine harte Kante) Daher nehmen auch die meisten Eiskletterer die ich kenne überhaupt keine Daunenjacken, da viel zu empfindlich.

      Kommentar


      • PaulH
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
        Die Decathlon Teile haben leider keine Helmtaugliche Kaputze.
        Außerdem gehts auch um Mehrseillängen für Nordwände/Steileisrinnen. (weiß jetzt nicht was das mit der Kaufberatung zu tun hat)
        Bring mal ein paar Beispiele.

        Kommt mir gerade etwas seltsam vor.
        Gehts um Eisfallklettern oder um was geht es?

        Und Kapuze über den Helm, wer macht denn sowas?
        Als Regenschutz vielleicht ok aber wieso glaubst Du dass eine Daunenschicht die durch deinen Helm weit von deinem Kopf entfernt um deinen Helm geht Dir irgendwelche Wäreme bringen kann?

        Und zeig mir mal eine Daunenjacke die das kann! Brauchst ja die Megakapuze.
        Macht doch überhaupt keinen Sinn!

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

          Man PaulH. Komm mal runter. Wenn Luupo hier ne konkrete Empfehlung sucht ist das sein Ding. Ich hab auch ne Decathlonjacke, die mit 50 Euro nicht so billig war. Die ist auch ok, aber bei mir zB taugt der Schnitt nicht. Und Decathlon hat was lange Jacken betrifft eh ein sehr übersichtliches Sortiment.

          Ist doch super wenn Du mündig genug bist Dir im Stillen Deine Jacken selbst auszusuchen.

          PS Ohne selbst zu klettern kann ich mir vorstellen, dass man so ne Kapuze übern Helm gerne als Windschutz trägt, wenn man da so rumsteht. Geht zwar auch umgekehrt, aber so muss man den Helm nicht abnehmen, um die Kapuze aufzusetzen.

          Kommentar


          • couchpotato
            Erfahren
            • 27.02.2011
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            ....

            Preislich sollte es nicht mehr als 250€ kosten, das ist der Haken.

            Helmtaugliche Kaputze ist ein muss.
            ....
            die fitz roy würde gerade in deinen preisrahmen passen

            http://www.outdoorshop.de/Sale/Patagonia-SALE/Patagonia-Fitz-Roy-Down-Parka-Men.html
            warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

              PaulH, bester Mann!

              Edit: ich hätte erst den Link anklicken sollen... Luupo, Du lässt Dir doch gerne vorher alle empfohlenen Jacken zuschicken, mach das mal mit der Montane...Ich bin mal auf Dein Urteil gespannt...

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                die fitz roy würde gerade in deinen preisrahmen passen

                http://www.outdoorshop.de/Sale/Patagonia-SALE/Patagonia-Fitz-Roy-Down-Parka-Men.html
                Die hängt hier schon ne Weile im Laden und ab heute gibts nochmal 20% extra.

                Edit, online ist der Rabatt schon abgezogen
                Zuletzt geändert von chriscross; 21.01.2016, 14:04.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                  Warm, Daune, aber nicht hyperrobust. Dafür im Preisrahmen: Patagonia Fitz Roy.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    Helmtaugliche Kaputze ist ein muss.

                    Gibts noch andere Ideen?

                    Gruß flo
                    wenn das ein "muss" ist, warum führst Du dann selber hier die ME auf?

                    Das geht bei dieser Jacke nicht.
                    Ich glaube nicht dass es überhaupt eine echte Isolationsjacke gibt (die Montane ist ja eher eine Softshell mit etwas Kunstfaser drin) die solch eine Kapuze besitzt, weil es einfach wenig sinn machst.

                    Wenn Du einen Helm aufsetzt und darüber noch eine dicke Loft - Schicht stülpst siehst Du aus wie Zwerg Nase bei der Mondlandung mit deinem Wasserkopp.

                    Ok, gibt es wenigstens was zu lachen

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht dass es überhaupt eine echte Isolationsjacke gibt (die Montane ist ja eher eine Softshell mit etwas Kunstfaser drin) die solch eine Kapuze besitzt, weil es einfach wenig sinn machst.
                      Doch, es gibt diese Jacken tatsächlich.

                      Die ME Fitzroy und die Rab Generator Alpine haben helmtaugliche Kapuzen, letztere gibts es leider nicht mehr.

                      Als Budgetlösung empfehle ich diese hier, quasi zum drüberschmeißen über die anderen Kleidungsschichten. Die Verarbeitung ist gut, die Wärmeleistung ok und es gibt 2 Jahre Garantie.

                      Kommentar


                      • flyingscot
                        Erfahren
                        • 27.12.2007
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                        Ja die Simond Alpinism Jacke ist für den Preis wirklich gut. Die Verarbeitung hat bei mir allerdings etwas geschwächelt, Nähte gingen auf usw. Und die Haptik des Materials ist ziemlich billig. Wärmeleistung und Schnitt (fällt recht groß aus...) ist aber sehr gut!

                        Diese Jacke habe ich bei moderater Bewegung in kalten und sehr kalten Bedingungen genutzt (z.B. Radfahren, Wandern bei Minusgraden). Vor knapp zwei Jahren habe ich sie ersetzt durch die Dynafit Borax 2.0.

                        Für deine Anwendung als Pausenjacke/Belay Jacket habe ich hier eine leichte Daunenjacke (Cumulus Incredilite) und bei kälteren Temperaturen die RAB Neutrino Endurance. Die lassen sich wesentlich besser komprimieren und sind auch noch wärmer. Bei Bewegung entsteht bei den Daunenjacken aber recht schnell ein Wärmestau, bei mir zumindest.

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                          Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                          Und Kapuze über den Helm, wer macht denn sowas?
                          Danke für den Lachkrampf...
                          Bist du jemals Alpin unterwegs gewesen? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen..

                          Gerade bei Wind ist es äußerst unpraktisch ständig den Helm abzunehmen, Kaputze rauf, Helm rauf......... und das ganze dann relativ bald wieder andersrum......

                          So ziemlich alle meine Tourenpartner tragen Helmtaugliche Isolationsjacken..... hat ja auch seinen Grund warum die Hersteller das anbieten, aber so wie es aussieht sind die Hersteller alle dumm und du besonders intelligent

                          Im übrigen hab ich tatsächlich noch niemanden!!! gesehen der seine Kaputze unterm helm getragen hat.

                          @Heimdall
                          Hab mir die Spitfire One bestellt und schau mir die an. Gefällt mir von den Daten recht gut.

                          Was mir noch wichtig ist, ich vergaß! 2 Wege Reißverschluss!! Die ganzen Rab Jacken die prinzipiell ganz cool wären (im Laden ausprobiert, Rab Nebula) haben alle nur nen 1 Wege Reißverschluss. Gerade beim Sichern mit Gurt ein großer Nachteil.
                          Zuletzt geändert von Luupo; 23.01.2016, 16:13.
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • horatio
                            Gerne im Forum
                            • 04.11.2016
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Na komm, leg noch ein wenig drauf

                            Mir ist eher zufällig eine Mammut Eigerjoch über den Weg gelaufen und dann hat mich die Begegnung nicht mehr losgelassen …als dann auch noch der Preis ähm abgestimmt worden ist, konnte ich nicht nein sagen

                            Sie ist (natürlich) deutlicher wärmer als die Barrier, die ich auch habe und mir noch wichtiger, sie hat ein deutlich angenehmeres Klima durch die Daunen. Auch wen sie tlw. KuFa hat andererseits empfinde ich das bisher ebenfalls als nicht schlecht, weil sie sich an den Stellen halt nicht so plattdrückt bzw. dort die Daunen sowieso zusammengedrückt würden.

                            Mir - derzeit eher kälteempfindlich - ist sie selbst nur mit dünnen Merino-Longsleeve bei über 5° zu warm, so ab 0° auf dem Rad ohne ambitionierte Bewegung gerade richtig und in den letzten Nächten sehr angenehm.

                            ABER(!) natürlich noch kein echter Einsatz in Deinem Sinne gewesen

                            Der Schnitt weicht deutlich von den sonst üblichen Mammut Schnitten ab und man merkt, dass sich dort jemand mit der ganzen Reihe Mühe gegeben hat, wieder in das sportlichere, professionelle Lager und aus der "Stadt" raus zu kommen.

                            Die ersten Angebot für 349,- habe ich jetzt schon gesehen, reguläre 499,- fände ich schon sehr heftig dafür.

                            Wo hast du sie für 349.- gesehen? Ich habe sie in der Schweiz in den Läden immer so für 500.- bis 550.- gesehen. Klar, im Netz ist sie günstiger, aber 349.- habe ich noch nicht gefunden

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                              Zitat von horatio Beitrag anzeigen
                              Wo hast du sie für 349.- gesehen? Ich habe sie in der Schweiz in den Läden immer so für 500.- bis 550.- gesehen. Klar, im Netz ist sie günstiger, aber 349.- habe ich noch nicht gefunden
                              Das Posting war vom 20.01.2016 …

                              Hast Du Dir in "DEINEM" Thread mal die Antworten durchgelesen? JETZT ist die teure Zeit für Winter-Jacken, ab Ende Dezember muss das Lager leer werden, dann kommt Sommerware rein, die Händler erkennen Ladenhüter usw. …btw. Bergzeit z. B. hat mittlerweile ein automatisiertes System und reduziert Preise tlw. in Abhängigkeit von Größe, Farbe, Lagerbestand und aktuellem Bestellaufkommen

                              Der letzte Preis war übrigens 279,- bei McTrek, findet man bei Google immer noch, ist aber schon lange nicht mehr lieferbar.


                              Trotzdem ändert das NIX an meinen Aussagen zu der Jacke in DEINEM Faden und IMHO hat Luupo und Du grundlegend unterschiedliche Anforderungen.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • horatio
                                Gerne im Forum
                                • 04.11.2016
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                                Trotzdem ändert das NIX an meinen Aussagen zu der Jacke in DEINEM Faden und IMHO hat Luupo und Du grundlegend unterschiedliche Anforderungen.
                                Das ist genau so. Für meine Anforderungen könnte sie gut passen. Mir gefällt sie sehr

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                  Da eh schon jemand den Thread ausgegraben hat, gebe ich kurz Rückmeldung.

                                  Bin mit der Rab Electron sehr zufrieden. Auch das ich Größe L genommen habe, und nicht M.
                                  Je nachdem was ich runter habe, ziehe ich die Jacke bei 0° bis zu -25° an ohne zu frieren. Auch bei wenig Bewegung.

                                  Bei 0°C reicht in der Regel ein einfaches Baumwolltshirt um nicht zu frieren (ohne Bewegung).
                                  Bei -25° hatte ich ein Merino Longsleeve, einen Wollpullover und die Jacke an. Beim Fotografieren hab ich trotzdem nicht gefroren (ohne Bewegung).

                                  Bin super zufrieden mit der Jacke!
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • FantasticMrFox
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2016
                                    • 161
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Da eh schon jemand den Thread ausgegraben hat, gebe ich kurz Rückmeldung.

                                    Bin mit der Rab Electron sehr zufrieden. Auch das ich Größe L genommen habe, und nicht M.
                                    Je nachdem was ich runter habe, ziehe ich die Jacke bei 0° bis zu -25° an ohne zu frieren. Auch bei wenig Bewegung.

                                    Bei 0°C reicht in der Regel ein einfaches Baumwolltshirt um nicht zu frieren (ohne Bewegung).
                                    Bei -25° hatte ich ein Merino Longsleeve, einen Wollpullover und die Jacke an. Beim Fotografieren hab ich trotzdem nicht gefroren (ohne Bewegung).
                                    Da sieht man mal, wie unterschiedlich Kälteempfinden ausgeprägt ist. Ich trage die Electron in der Stadt im Winter mit Baumwolltshirt und normalem Pullover drunter. Rumstehen geht bei 0°C gerade so, mollig warm ist was anderes. Nur mit T-Shirt würde ich da frieren. Und -25°C habe ich noch nicht ausprobieren können, aber um da ohne Bewegung nicht zu frieren müsste ich wahrscheinlich drei Electrons tragen Oder halt richtig dicke Baselayer und dickes Fleece drunter.

                                    Insgesamt natürlich schon eine gute Jacke, bis auf die Tatsache, dass meine an manchen Nähten etwas viel Daune verliert.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                      ... die Händler erkennen Ladenhüter usw. …btw. Bergzeit z. B. hat mittlerweile ein automatisiertes System und reduziert Preise tlw. in Abhängigkeit von Größe, Farbe, Lagerbestand und aktuellem Bestellaufkommen
                                      ...
                                      Der Witz war gut..

                                      Zum Glück!! sitzen hier immer noch Leute die sich über oben genanntes nen Kopf machen...nix automatisiert!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Der Witz war gut..

                                        Zum Glück!! sitzen hier immer noch Leute die sich über oben genanntes nen Kopf machen...nix automatisiert!
                                        Lieber Herr oder Frau Bergzeit …wobei aktuell würde ich das "Lieber" wohl eher weglassen , aber lassen wir mal das Thema …genau SO wurde es mir am Telefon gesagt von einem Mitarbeiter auf meine Frage hin, wieso mittlerweile die unterschiedlichen Größen und Farben unterschiedliche Rabatte hätten.

                                        Der Witz scheint dann dabei zu sein, dass DIE Auskunft offensichtlich genau so treffend war, wie die Größenauskunft beim letzten Telefonat, aber lassen wir DAS auch mal lieber
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Isolationsjacke zum Sichern bzw. für Ruhepausen

                                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          Der Witz war gut..

                                          Zum Glück!! sitzen hier immer noch Leute die sich über oben genanntes nen Kopf machen...nix automatisiert!

                                          Bei Globi sieht mir das dann schon manchmal sehr nach Software aus.

                                          Fundstück aus den sensationellen Winter-Sale Angeboten. 30%!!!!

                                          https://www.globetrotter.de/shop/mam...-280422-black/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X