RegenKombination zum Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

AW: RegenKombination zum Radfahren

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Kann sein dass ich mich irre, aber so richtige Rad-Fernreisende haben wir hier nicht so richtig, die Expertise dürfte sich eher im Rad-Forum.de finden.
    Weiss nicht was du als "richtig" bezeichnest, aber ich habe in den letztzen 10 Jahren 30'000km Radtouren gmacht, u..a eine 4 und 9 Monatige Tour

"Regen" ist ein sehr allgmeiner Begriff und kann sehr unetrschiedlich sein ("trocken" sagt ja auch noch nicht soviel über die Bedingungen aus). Die Frage ist halt was dein Ziel ist mit der Regenkleidung, trocken bleiben? Davon würde ich Abstand nehmen, Das ist bei einem richtigen Regentag ist das eh kaum zu erreichen. Vielmehr würde ich mir als Ziel zu setzen warm zu bleiben!

Einfach Regenhose und Jacke anziehen geht vielleicht bei einem Schauer, aber bei längerfristig kann das nicht gehen, du wirst zwangsläufig zu heiss bekommen.. ist ja klar wenn du einfach eine windichte Schicht mehr anziehst. Für längere Fahrten im Regen muss der Einsatz der Regenkleider richtig geplant werden und anstatt zu einem anderen Kleidungsstück getragen werden, nicht zusätzlich.

Bei warmen Temperaturen (15 Grad und mehr) würde ich einfach mit kurzen Hosen und Kunstfaser-Unterwäsche + Windjacke fahren und nass werden lassen, oberstes Ziel soll es ein warm zu bleiben. Dabei kurze Pausen amchen. Wenns kalt ist und regen zu erwarten ist würde ich von Anfang an Regenkleider anziehn (es ist nichts mühsamer als die Sachen ständig an/ausziehen), d.h. dünne lange Kunstfaserunterwäsche unten wie oben, darüber (Goretex) Regenkleider.

Du musst auch in die Entscheidung mit einfliessen lassen: Wie lange fährst du noch an diesem Tag? Wenns nur noch 20min sidn lohnt es sich die Kleidung trocken zu halten damit es beim Zelten nachher nicht kalt wird. Ist erst Vormittag besteht ja noch die Change dass du wieder trocken wirds im Verlauf vom Tag, d.h. trocken bleiben hat nicht Pirorität. Auch ein wichtiger Faktor: Übernachtung im Zelt oder Hotel: Falls im Hotel dann einfach durchfahren so dass du nicht kalt bekommst, kannst ja nachher ins Warme. Bei Übernachtung im zelt solltest du nicht total durchfroren am Ziel ankommen, und je nach Bestand der Wechselkleidung lohnt es sich deine Kleidung noch trocken zu halten, gerade wenn der Tag schon fortgescgritten ist.

Das schlimmste ist für mich wechselhaftes Wetter (Sonne/Regen/Wind wechselt sich ab), dazu hügeliges Gelände. Da ists immer entweer zu warm oder zu kalt...dann lieber zu wenig als zuviel anziehen, sonst gehst du bei der Kombination Anstieg+Sonne plötzlich in Flammen auf
    Gipfelsammlung

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

Falls du zu "normalen Regenklamotten grreifst würde ich empfehlen:

- Leichte Sachen wählen, Gore Paclite oder so. Wichtig sind durchgängige Reissverschlüsse (wasserabweisend) bei den Regenhosen und Unterarmreissverschlüsse beid er Jacke zur Belüftung.

- Ich fahre gerne mit halbhohen, wasserdichten Trekkingschuhen (Lowa Renegade Mid). Die sind sehr universell, man kann damit wandern, braucht keine Gamaschen und durch ihre Höhe läuft das Wasser nicht in die Schuhe (passiert mit bei Halbschuhen immer).

- Handschuhe: Hier kenne ich keine gute Lösung, wenn die langfingrigen Handschuhe nass sind sind sie durch. D.h. gezielt einsetzen wenns nicht mehr anders geht. Ich versuche immer mit den kurzfingerigen Handschuhen durch den Regen zu fahren, auch wenns kalt ist. Die langfingrigen erst kurz bevor ich Erfrierungen bekomme bzw der Regen zu Schnee wechselt.

Auch wichtig: Das Wetter beobachten. Wenns anfängt zu regen versuchen abzuschätzen wie lange der anhalten wird (die Wolken stets beobachten). Ob bzw wann die Regenklamotten zu montieren sind ist für mich DER Knackpunkt an der ganzen Sache.
      Gipfelsammlung

Kommentar

• Risin
        Erfahren
        • 04.03.2009
        • 202
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde, aus den Erfahrungen der letzten Jahre, maximal einen Poncho auf Radtour mitnehmen. Und selbst da bin ich mir noch nicht so sicher. Bei Regenkleidung hatte ich als Schnellschwitzer sowieso danach die Sachen nass. Der einzige Unterschied ist, dass es von innen wärmer ist.
        Bei einem schwerem Reiserad und Regenkleidung bleibt es nicht aus, dass man von innen alles nass schwitzt. Bei warmen Wetter kann man, so wie es hier schon erwähnt wurde, möglichst wenig, aber dafür schnell trocknende Klamotten tragen. Und wenn es kalt ist, dann muss man die Sache eben mal aussitzen. Bei einer 1-jährigen Tour dürfte das kein Problem sein.

Kommentar

• KasiLaubfrosch
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2015
          • 47
          • Privat

• Meine Reisen

danke für eure Anregungen!

Kommentar

Lädt...
          X