Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wise
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

    Hallo zusammen,

    ich suche eine neue Jacke. Sie soll mich in erster Linie vor Regen schützen - also wasserdich sein.

    Die Jacke soll außerdem keine Probleme damit haben, wenn ich einen Rucksack von ca. 20 kg auf dem Rücken trage.

    Die Jacke soll bei Temperatuten von 5°C - max. 20°C eingesetzt werden, ohne dass ich großartig darunter schwitzten muss.

    Die Jacke soll KEINEN Rotton als Hauptfarbe haben.

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

    Bei 20°C wirst du keine Membranjacke finden, bei der du nicht schwitzt. Da Funktionsprinzip einer Membran funktioniert nur gut, wenn es zwischen Innen(Jackeninnenseite) und Außen (Umwelt) eine möglichst große Temperaturdifferenz gibt.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

      Zitat von wise Beitrag anzeigen
      wasserdicht ... 20 kg auf dem Rücken ... max. 20°C ... ohne schwitzten
      Ja ... Ne ... Das wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich willst du dabei ja auch noch wandern, oder? Mein Rat: beschrenke dich auf das wichtigste Kriterium, die Wasserdichtigkeit, und kauf dir eine günstige und leichte Jacke, zum Beispiel von Decathlon. Ich sehe Wandern mit 20 kg und bei 20° als Sport an und beim Sport schwitze ich nunmal.
      Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Poncho für die warme Jahreszeit. Ponchos sind luftiger, aber durch die Größe natürlich auch schwerer. Ich persönlich komme nicht so gut damit zurecht, gerade bei Wind.
      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

        Moin,

        ich sortiere mal Deine Kriterien ein wenig um

        Zitat von wise Beitrag anzeigen
        Die Jacke soll KEINEN Rotton als Hauptfarbe haben.
        Ich denke, dass ist am einfachsten zu erfüllen, schwarz ist nach wie vor Trendfarbe


        Zitat von wise Beitrag anzeigen
        Die Jacke soll bei Temperatuten von 5°C - max. 20°C eingesetzt werden, ohne dass ich großartig darunter schwitzten muss.
        Jetzt wird es schon schwieriger. Stehe ich einfach im Regen so vor mich rum, ist alles kein Problem. Beim Wandern sieht es dann schon anders aus und vom Radfahren, z. B. auch noch in den Bergen, fange ich gar nicht erst an. Auch wenn die Temperaturgrenze sicher auch von anderen Faktoren, z. B. Wind, noch abhängt, so kann ich wohl von mir sagen, dass ich wohl unter JEDER Hardshell großartig schwitzen werde, wenn es über ca. 15° sein werden.


        Zitat von wise Beitrag anzeigen
        Die Jacke soll außerdem keine Probleme damit haben, wenn ich einen Rucksack von ca. 20 kg auf dem Rücken trage.
        Damit wird es letztendlich teuer ... entweder es gibt "einfachere" Jacken, die robust und ggf. dicht genug sind, aber die sind in der Regel so gut wie gar nicht wasserdampfdurchlässig, oder die Auswahl wird dünn. GoreTex Pro-Shell ist da so ziemlich das Einzige, was noch in Frage kommt. Das neue Dermizax NX ist eigentlich eine Winter-SPORT-Jacke und vom Hersteller nicht für Rucksäcke vorgesehen, ausserdem kommt es bei Dermizax sehr deutlich auf das Obermaterial an. Und mit etwas Suchen findest Du zu vielen anderen Membranen (z. B. eVent) oder Herstellern hier durchaus Berichte mit Problemen, wenn mit schwerem Rucksack eingesetzt.


        Zitat von wise Beitrag anzeigen
        ich suche eine neue Jacke. Sie soll mich in erster Linie vor Regen schützen - also wasserdich sein.
        Das tun viele Jacken, zumindest in der Anfangsphase ... wie viel bist Du denn bereit auszugeben? Wenn ich Dir z. B. eine Arcteryx Theta AR empfehlen würde, die 570,- Euro kostet, liegt das noch in Deinem Erwartungshorizont?
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • wise
          Anfänger im Forum
          • 04.01.2013
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

          Ja, ich hatte schon gedacht, dass es bei der hohen Temperatur zu Schwierigkeiten kommt. Mal davon abgesehen, dass ich mit einem 20kg Rucksack und 20°C wahrscheinlich sogar schwitzen würden, wenn ich nackt unterwegs wäre. Aber Nackwandern ist nicht so mein Ding ...

          SInnvoll ist es wohl die Jacke bei höheren Temperaturen und starkem Regen durch eine dünne einfache Regenjacke zu tauschen.

          Bis zu welchen Temeperaturen lassen sich Hardshells denn tragen? Es wurden ja schon mal die 15°C genannt.

          570,- € wären mir für eine Jacke, die ich nicht häufig tragen würde wohl zu teuer. Meine Schmerzgrenze würde bei bis zu 400,- € liegen. Gibt es hier weitere Alternativen, die mit GoreTex Pro-Shell ausgestattet sind und einen schweren Rucksack vertragen?

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

            Zitat von wise Beitrag anzeigen
            Bis zu welchen Temeperaturen lassen sich Hardshells denn tragen? Es wurden ja schon mal die 15°C genannt.
            hardshells lassen sich bei absolut jeder Temperatur tragen, warum den auch nicht?
            wasserdicht ist und bleibt wasserdicht und das ist temperaturunabhängig.

            wenn es 20° hat und es regnen anfängt packt ich die hardshell aus dem Rucksack und zieh sie logischerweise an als Regenschutz"dafür hab ich sie ja mit" und sie hält auch da 100% dicht.

            Kommentar


            • de_expert
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 25.02.2015
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

              Rot und schwarz sind OUT, radiance ist IN

              Im übrigen eine super Jacke die auch was aushält.

              Aber zum Wandern eigentlich zu schade.

              de_expert

              Kommentar


              • altitude
                Gerne im Forum
                • 02.02.2012
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                hardshells lassen sich bei absolut jeder Temperatur tragen, warum den auch nicht?
                wasserdicht ist und bleibt wasserdicht und das ist temperaturunabhängig.

                wenn es 20° hat und es regnen anfängt packt ich die hardshell aus dem Rucksack und zieh sie logischerweise an als Regenschutz"dafür hab ich sie ja mit" und sie hält auch da 100% dicht.

                Und dann bin ich von innen genauso nass, als wenn ich ohne Jacke im Regen steh. Wenn ich nur dran denk, bei 20 Grad meine Pro Shell anzuziehen, krieg ich schon Schweißausbrüche... Dann lieber nass regnen lassen oder eine ungefütterte Softshell drüber (Meine Meinung).

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                  Zitat von wise Beitrag anzeigen
                  Gibt es hier weitere Alternativen, die mit GoreTex Pro-Shell ausgestattet sind und einen schweren Rucksack vertragen?
                  Ich habe mir gerade vor Ort bei PM-Outdoor (ggf. die aktuelle Diskussion hier dazu beachten!) eine Haglöfs Roc Spirit mitgenommen in dem "netten" schreigelb für 311,- statt dem UVP von 450,- Euro. bike24 hat die in schwarz gerade für 292,- oder die Roc Jacket für 259,-.

                  Daneben gibt es z. B. noch Mountain Equipment Lhotse im Angebot ab ca. 300,- statt 499,- und div. weitere Jacken von Norröna, Montane. Und heute aktuell über die bisher noch nie gehörte Marke Tierra bei Globetrotter gestolpert.

                  Hängt z. B. auch von der Passform ab, die Du benötigst.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                    Regenschirm!!!

                    Kommentar


                    • wise
                      Anfänger im Forum
                      • 04.01.2013
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                      Bin gerade über diese Jacke gestolpert: Norröna falketind. Gefällt mir ganz gut und wird sich gemerkt. Besitzt die hier zufällig jmd?

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                        Zitat von wise Beitrag anzeigen
                        Bin gerade über diese Jacke gestolpert: Norröna falketind. Gefällt mir ganz gut und wird sich gemerkt. Besitzt die hier zufällig jmd?
                        Schöne Jacke, hatte ich schon ein paar Mal bei Globetrotter in den Händen bzw übergestreift. Allerdings sind mir bei dieser Jacke die Arme viel zu lang, auch deutlich länger als vergleichsbare Jacken gleicher, passender Größe von Haglöfs. IMHO ist die Jacke eher schlank geschnitten.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • wise
                          Anfänger im Forum
                          • 04.01.2013
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                          Werde sie mir bei Gelegenheit auch mal im Globi überstreifen ...

                          Kommentar


                          • ANdyGAP
                            Anfänger im Forum
                            • 13.12.2014
                            • 37
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                            Zitat von wise Beitrag anzeigen
                            Bin gerade über diese Jacke gestolpert: Norröna falketind. Gefällt mir ganz gut und wird sich gemerkt. Besitzt die hier zufällig jmd?
                            Ich hatte die Jacke mal im Sportgeschäft an. Der Schnitt ist nordisch-typisch eher enganliegend und lang, also im Grunde genau richtig für mich. Das Material hat sich sehr gut angefühlt und die Qualität hat zumindest optisch einen sehr guten Eindruck gemacht. Dass ich mir dann eine andere Jacke gekauft habe, lag am Preis.

                            Aus der Praxis kann ich nur kurz über die Erfahrungen eines Freundes berichten: Er nutzt sie seit ca. einem halben Jahr für Berg- und Skitouren (Rucksackgewicht entspricht dem normalen bei Tages- und kurzen Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung). Die Jacke funktioniert dabei prima, sitzt gut und schaut auch heute noch aus wie neu. Über den Gebrauch mit schwerden Rucksäcken kann er allerdings nichts berichten.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                              Mal ne blöde Frage, aber spricht etwas gegen die Fjällräven Eco Trail?
                              http://www.idealo.de/preisvergleich/...ellraeven.html
                              http://www.fjallraven.de/eco-trail-jacket

                              Der Preis liegt bei ca. 250€ Dreilagenkonstruktion mit einer Fjällräveneigenen Membran.
                              OK, ist sicherlich keine GoreTex ProShell, aber um so viel Schlechter waren bisher keine meiner Jacken mit alternativen Membranen.
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • damiman21
                                Erfahren
                                • 23.06.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche wasserdichte Jacke (Rucksack, nicht zu warm)

                                Zitat von wise Beitrag anzeigen
                                Bin gerade über diese Jacke gestolpert: Norröna falketind. Gefällt mir ganz gut und wird sich gemerkt. Besitzt die hier zufällig jmd?
                                Ich bin im Besitz dieser Jacke und nutze sie als Ersatz für meine Bergans Isogaisa auf Trekkingtouren. Sie ist robust und hält auch schwere Rucksäcke problemlos aus. Meine Falketind wiegt 475g und ist damit über 300g leichter als die Bergans. Der Reißverschluss ist schwergängig aber komplett dicht. Wie hier schon erwähnt ist der Schnitt körperbetont und lang geschnitten, vorallem die Rückenpartie. Ich finde die Jacke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X