Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

    Nachdem ich meine alte JW-Outdoorjacke gut veräußern konnte, suche ich einen Nachfolger hierfür.

    Meine Wünsche & Anforderungen
    • "Wasserdicht" (was man so wasserdicht nennt), also Membran
    • Kompakt und angenehm zu tragen, aber nicht unbedingt "light"
    • Keine aufgesetzten Taschen, Taschenvolumen eher mittel
    • Einsatz im Alltag, bei Spaziergängen und maximal Tageswanderungen mit mittlerem (25l) Rucksack im Frühjahr bis Herbst
    • Hüftlang oder bis auf die Oberschenkel lang
    • Kein oder nur wenig Klettverschlüsse (da kleben mir zuviel Fusel dran)
    • Farbe: Ja, auch wichtig Keine knallbunte Jacke, keine Standard oliv/grün und KEIN Schwarz. Sie soll aber auch alltagskompatibel sein. Da bleiben nur Grau oder Naturtöne. Das schränkt leider bei vielen Herstellern die Auswahl ein
    • Last but not least: keine JW



    Was mir bisher so vorschwebt, die ich mal probieren würde
    1. Vaude Men's Furas Jacket II in baltic sea
    2. Arcteryx Beta AR Jacket in anvil Grey (auch wenn manche Tests hierfür nicht so gut ausfallen)
    3. Haglöfs L.I.M. III Jacket



    Bei Bergans, Schöffel, Patagonia und Fjallräven bin ich leider nicht fündig geworden.
    Welche käme noch in Betracht?

    Budgetgrenze: Erstmal keine, aber >> 500,- € will ich auch nicht ausgeben

    Grundsätzlich (wenn auch nicht wasserdicht) wäre ich auch an ETA-Proof Jacken interessiert. Aber mein Händler hat mir vom bekannten schwedischen Anbieter aus generellen Servicegründen abgeraten. Trotz eigentlich guter Produkte scheints mit Service und Kulanz nicht allzu weit her zu sein...

  • derjapaner
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

    Evtl. das ne Idee: http://www.naturebase.de

    EtaProof, auf Maß geschneidert und in deinem Budget.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

      Wie du schon selbst erkannt hast, Etaproof und Ventile ist bei weitem nicht als "Wasserdicht" zu bezeichnen.
      2h normalen Regen hält die ab (selbst getestet), mehr aber auch nicht.
      Und wenn ein Rucksack dazukommt dürfte an den Schultern noch viel früher Wasser durchgehen.

      Ich habe eine Tilak Loke, bzw. gerade nicht mehr, denn diese ist zur Mängelbeseitigung beim Händler (versucht sich allerdings mit dubiosen Aussagen rauszureden....)

      Vom Prinzip der Jacken aus diesem Material bin ich schon überzeugt, allerdings sehe ich die Jacke bei weitem nicht als Hardshell.

      Auf Tagestour, wenn ich mir kurzen Schauern rechne ist sie OK.
      Wenn ich auf Mehrtagestouren gehe, kommt ne richtige Hardshell mit.
      Zuletzt geändert von Luupo; 24.02.2015, 10:15.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Jofu
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

        Die ETA-Proof Geschichte ist auch mehr eine Zweitidee. Naturbase habe ich bereits mal gefunden. Müsste da nur mal bei Gelegenheit vorbeifahren.

        Aber jetzt steht erstmal die Hardshell im Vordergrund.

        Kommentar


        • Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshell ("wasserdicht") für Frühjahr bis Herbst gesucht - Alltag & Wandern

          Es ist die Schöffel Durham GTX geworden. So ziemlich die einzige Schöffel, die noch auf Goretex und nicht Venturi setzt.
          Schlichte, unaufällige Jacke. Angenehm zu tragen.
          Bin gespannt wie sich draußen macht.

          Kommentar

          Lädt...
          X