Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoernPP
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Dann vielleicht auch noch ein Kommentar von mir zur Ortovox Piz Boé. Ich hatte die Jacke ca 2 Jahre in Gebrauch. Bei 183cm und 78kg hat die L perfekt gepasst. Leicht, sehr angenehm zu tragen, immer angenehmes Klima in der Jacke - was bei mir gerne mal ein Problem ist, da ich zum Schwitzen neige. Gedacht als Midlayer bei Outdoortouren, habe die Jacke aber eben im Alltag auch ab und zu mal so getragen. Das Plastikgefühl der Außenpelle ist nicht ganz von der Hand zu weisen, hat mich aber nie gestört. Das Packmaß ist ebenfalls sehr klein, allerdings ist das Einpacken in die Jackentasche aus meiner Sicht schon grenzwertig, weil ich immer das Gefühl hatte, den Reißverschluß gleich zu zerstören.
    Wie auch immer der Alltag und mein Hund wurden der Jacke zum Verhängnis. Durch Kleinigkeiten habe ich relativ lange Risse im Obermaterial bekommen, so, dass sich m.E. auch flicken nicht mehr wirklich lohnt.
    Fazit : als Midlayer wirklich top, aber das Obermaterial ist echt mir Vorsicht zu genießen. Daher suche ich jetzt wieder was robusteres.

    Einen Kommentar schreiben:


  • faule socke
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    ich hatte auch gerade kontakt mit denen und war überrascht von der unerwarteten grosszügigkeit. muss also wohl an dir gelegen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albra
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    So Hallo, noch eine letzte Anmerkung von mir, dann geb' ich auch Ruhe.

    Ich war ja mit Roughstaff, jetzt wohl Petromax, in Kontakt wegen dem Abrieb.
    War nie besnders freundlich, kann aber natürlich auch an mir gelegen haben.
    Aber es war immer so wie, ist eben so können wir nichts machen, außer gegen Erstattung von unserem Schneider richten lassen.
    Dann hab ich mal nachgefragt wir das evtl noch mit Garantie oder Kulanz wäre.
    Da hab ich dann nicht mal mehr eine Antwort bekommen.
    Guter Kundendienst geht anders.
    Ich hab gelernt, für mich taugt Roughstuff/Petromax nix.

    Schönen Tag

    Albra

    Einen Kommentar schreiben:


  • faule socke
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    was habt ihr denn, ist doch ganz normal für derartige wolle? rucksack scheuert eben, besonders wenns immer derselbe ist. stoffe werden für bestimmte scheuertouren getestet, wenn stark beansprucht kommt kunstfaser zum einsatz (z.b. bezugsstoffe von sitzen für öffis). bei einer jacke hat man dann halt mehr schwitzig, kann man sich aussuchen was einem wichtiger ist. naturfasern sind auch empfindlicher auf sonnenbestrahlung.
    bei loden kann man noch versuchen, einen zu finden, der aus robusterer wolle von bestimmten schafsrassen ist. ist aber schwierig weil derzeit unbeliebt, weil die wolle dieser rassen auch kratziger und schwerer ist. roughstuff ist kuscheliger, wären sonst wohl nicht in den markt hineingekommen. die jacken sind ja auch durchdacht, manche schwachstellen sind ja von vorhinein entschärft, z.b. hat das ärmelende ein kunstfaserband.
    der walkjanker von meinem vater hat über 40 jahre gehalten, und erst gegen ende davon kam das strickgewebe durch. immer noch weit entfernt von löchern. hatte als kind auch einen, ich habe ihn nicht geliebt, steif, schwer und kratzig. sah aber aus wie neu, als ich rauswuchs. keine ahnung wieviele kinder nach mir den noch anhatten.

    ihr könnt euch ja hier beraten lassen: https://steiner1888.com/de/ oder hier: http://www.lodenlandl.at/produkte/
    was die euch an langlebigen jacken empfehlen würden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uteliggare
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Meine "Deubelskerl"- Jacke beginnt sich auch nach ca. 3 Jahren häufigen Tragens aufzulösen....
    Viele durchgescheuerte Stellen, der Stoff ist an Armen, Seiten und Schultern sehr dünn geworden.
    Loden ist lange nicht so robust wie immer angepriesen, das gleiche Phänomen habe ich bei meiner Mufflon-Jacke (die deutlich dickeren Loden hat) auch. Auch hochwertige Bekleidung ist bei häufiger Nutzung nicht unbegrenzt haltbar.

    Trotzdem ist die "Deubelskerl" eines meiner Lieblingskleidungsstücke; ich habe mir die gleiche Jacke wieder gekauft.
    Allerdings ein Restexemplar bei einem kleinen Händler ergattert, wo noch nicht das Petromax-Logo raufgepappt ist.
    Das wollte ich nicht drauf haben, da ich mit dem Service dort etwas unzufrieden bin.

    Vom Tragekomfort für mich aber besser als jede Kunstfaser.

    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • albra
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Hi Kris,
    da hast bestimmt recht.
    Ja bestimmt muss ich mit der Plastik Jacke aus Asien auch Abstriche machen.
    Aber das muss ich mit der tollen Jacke aus Europa auch. Hier wissen wir aber auch nicht wo die gefertigt wird.

    Was mich halt aufregt ist, daß die Europa Jacke, als Outdoorjacke verkauft, schon nach nicht ganz einem Jahr deutliche Gebrauchsspuren hatte.
    Und ein Teil das nur zur geeignet ist um mit aggestrecken Armen zum Freilftstehen taugt.
    Das enttäuscht einfach.
    Auch der Support von Roughstuff und jetzt Petromax enttäuscht ein bisschen.
    Ist halt so, das kann man aus deren Antworten raushören.

    So was kennt man sonst nur aus USA, wo ein Gefühl verkauft wird und keine Qualität.

    Aber lassen wir das jetzt, sonst wird das so ein gelabber um dreckige Wäsche

    Gruß
    Albra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kris
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Für mich ist das eher das Schicksal eines Lieblingsteils. Täglich getragen, oft mit Rucksack - da wird es dir mit der "Plastikjacke aus Asien", über die du jetzt als Nachfolger nachdenkst, kaum besser gehen. Dass die sehr wahrscheinlich dann auch nicht das Potenzial hat, "DEINE" Jacke und neues Lieblingsteil zu werden, mal ganz außen vor...

    Einen Kommentar schreiben:


  • albra
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Hallo,
    ich versuch mal das zu zeigen.

    " border="0" />

    Das ist das große Rückenteil, ohne Sonne nur gegen das Fenster.

    Klar hab ich einen Rucksack getragen. Aber meist nur einen für die Arbeit.
    Da erwarte ich schon mehr von einer Outdoorjacke.

    Gruß
    albra

    Einen Kommentar schreiben:


  • speedskater
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Zitat von albra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Aber das untere Rückenteil ist bei mit so durch, dass ich durch das Gewebe sehen kann.
    Hast du häufig einen, evtl. immer den gleichen, Rucksack auf gehabt? Der könnte ggf. gescheuert haben. Ich habe eben meine Jacke gegen die
    Abendsonne gehalten, war dunkel

    Harald

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Zitat von albra Beitrag anzeigen
    Abriebspuren ok.
    Aber das untere Rückenteil ist bei mit so durch, dass ich durch das Gewebe sehen kann.

    Dirk
    Kannst du mal paar bilder machen und hochladen? Ich hatte die deubelskerl auch in der engeren auswahl, habe mich aber für eine andere (dickere) lodenjacke, die grenland pro entschieden. Leichte abriefspuren kann ich auch erkennen.

    Mich würde jedenfalls interessieren wie das aussieht, was du beschreibst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robatson
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Hi Zusammen,

    Habe die Jacke (Deubelskerl) mittlerweile auch ca 3 Jahre im Einsatz und finde sie immer noch super. Ist halt sehr abhängig vom Einsatz m.E. und Für schwere Rucksäcke auf Dauer ist die dünne Jacke einfach nicht gemacht. Daypacks hat sie bei mir bisher anstandslos weggesteckt. Die Abriebstellen an den Ärmeln hat sie bei mir aber auch. Rechts ist ein Stück Stoff eingerissen weil ich mir im Wald einen Stock durchgejagt habe, wurde genäht und gut ist. Davon abgesehen finde ich die Jacke super angenehm und vielseitig, ist tatsächlich auch MEINE Jacke (3season).

    Beste Grüße,
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • albra
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Hallo,

    Abriebspuren ok.
    Aber das untere Rückenteil ist bei mit so durch, dass ich durch das Gewebe sehen kann.

    Aber zu Beginn war das MEINE Jacke.

    Gruß

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • speedskater
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Da kann ich mich mit ähnlichen Erfahrungen anschließen. Habe eine Deubelskerl seit 4 Jahren im drei Jahreszeiten Einsatz. Auch bei mir Abriebspuren an den belasteten Stellen an den Ärmelbündchen, kann ich aber mit leben. Allerdings ist sie mir inzwischen doch zu weit geworden und könnte daher doch mal ersetzt werden. Das hängt aber nicht mit der Qualität der Jacke zusammen

    Grüße aus der Haupstadt,
    passt auf euch auf und bleibt gesund!

    Harald

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jonamu
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Ich habe die Deubelskerl auch im Einsatz,
    nach mehreren Jahren habe ich auch deutliche abriebspuren an den Ärmeln. Ansonsten ist die Jacke noch Top.
    Ich schätze mal, dass das bei Wolle so normal ist. Habe aber auch keinen Vergleich. Ich muss aber sagen, dass ich die Jacke so viel getragen habe wie keine andere. Für mich eine fast Perfekte 3 Jahreszeiten Jacke im Urbanen Bereich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albra
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Hallo,

    so ich mach mal ein bisschen aus Totengräber und hol einen alten Faden hoch.
    Ich möchte eine Bewertung zum Deubelskerl abgeben und das passt da ganz gut rein.

    Ich hab mich 2018 für die Deubelkerl entschieden.
    Bei Roughstuff eine tolle Beratung bekommen und die da bestellt.
    Schnell und gut geliefert.
    Ich bin 180 mit 94kg und wie mir die Dame geraten hat, passt die L perfekt.
    Ich hab die Jacke immer angehabt, ich hab keine andere mehr gebtraucht, ausser bei längerem Regen.
    Das war meine Jacke. Absolut top, von der Paßform und das Material ist genau das was ist wollte.
    So nach 1 Jahr hat man an den Ärmaeln erste Abriebspuren gesehen.
    Der Flausch ist verschwunden und die gewebte Struktur wurde sichtbar.
    Das hab ich dann mit Roughstuff auch besprochenund die Jacke eingeschickt.
    Das hat man dann mit Normal abgetan und gut wars. OK, da hätte ich evtl dran bleiben sollen.
    Nun nach 2 Jahren ist das Material am unteren Rücken durch.
    Wenn man das gegen das Fenster hält sicht man durch.
    Auch an anderen Stellen ist die durch.
    Wasserdicht/Abwesend ist da gar nichts mehr.
    Eine erneute Rückfrage bei, inzwischen, Petromax, hat nichts gebracht außer Einschicken und kostenpflichtig reparieren.

    Ich bin jetzt so weit, dass ich wohl doch eine Plastikjacke aus Asien wieder hole.
    Eine Jacke für 280€ die nur 2 Jahre hält, da hätte ich doch mehr erwartet.
    Fürs Spazierengehen und Freiluftstehen ist der Deubelskerl wohl geeignet, aber jeden Tag auch mit Rucksack, das mag er nicht.

    Gruß

    Albra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ventolator
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    OT:

    Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
    Für Dich: http://bit.ly/1AgtMp6

    Aber nun zurück zum Thema.
    Google mal "Sarkasmus"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fossil
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
    Dabei wurde es bitterkalt, weil man unter dem Loden schwitzt, der sich vollsaugt und der Wind dann noch ordentlich durchpfeift.
    Trägst du die Jacke direkt auf der Haut? Ein Vollsaugen der Jacke durch Schweiß hatte ich bisher nicht (der Schweiß hat sich als "Tau" auf der Jacke niedergeschlagen) , behaupte aber trotzdem, dass durch die nasse Jacke auch nicht mehr Luftaustausch stattfindet, als durch die trockene. Heißt, wer friert, bei dem liegt's mM zuvorderst an nasser Unterwäsche. Die Kombination Deubelskerl, Merinounterwäsche, Schwitzen und kalter Wind ist wirklich nicht optimal. Aber, man (ich) schwitzt halt auch weniger unter der Jacke.

    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
    ... dass man über die Deubelskerl schnitt- und materialbedingt normalerweise keine weitere Jacke drüber kriegt....
    Bezieht sich diese Aussage auf enganliegende Radlerjacken? Eine normale Regenjacke, so gewählt, dass ein dickeres Feece drunter passt, die passt doch gut über die Deubelskerl.

    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
    Ach ja: Die Tankas am unteren Saum und an der Kapuze sind mindewertig.
    Der Grip könnte besser sein, das hat mich auch schon gestört.

    Einen Kommentar schreiben:


  • resistance01
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Deubelskerl hatte ich: Ist nur bei ganz, ganz leichtem Regen zu gebrauchen. Bei ordentlichem Wind macht sie aber mMn auch schon schlapp; manche sehen das anders, und ich muss fairerweise sagen, dass ich damit an ungemütlichen Wintertagen Rad gefahren bin. Dabei wurde es bitterkalt, weil man unter dem Loden schwitzt, der sich vollsaugt und der Wind dann noch ordentlich durchpfeift. Das Problem wird dadurch verschärft, dass man über die Deubelskerl schnitt- und materialbedingt normalerweise keine weitere Jacke drüber kriegt.
    Ansonsten für mittelkalte und (weit) überwiegend trockene Tage ohne starken Wind ein schönes Teil...
    Ach ja: Die Tankas am unteren Saum und an der Kapuze sind mindewertig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heimdall
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Das war hier alles mal vernünftig erklärt, aber der Faden wurde ja gelöscht!

    Es gibt unterschiedliche Modelle. Bei der normalen Version ist die Membran vorne, von oben bis unten und liegt zwischen Wollschicht und Netzschicht in einem Membranträger...Bei der mit Kapuze und Vollschutz, ist sie komlett verbaut... Ist aber mit keiner der üblichen Membranen zu vergleichen da "Geheimkonzept"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lorenz7433
    antwortet
    AW: Deubelskerl vs. ORTOVOX Swisswool Light TEC Jacket Piz Boe

    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
    Letztendlich wurde es dann die Brynje Antarctica, mit welcher ich super zufrieden bin. Sogar Zivil macht die Jacke eine TOP Figur, sowohl beim Sport als auch einfach so zum drüberziehen.
    ich bin da auch schon am überlegen das teil mal unter die lupe zu nehmen, nur der preis.....

    kannst mal deine auf ne Küchenwaage legen und das genaue gewicht sagen?

    das zweite was in netzt nicht ganz klar zu finden ist, wo genau sind die windstoppers eigenarbeitet?
    nur der frontbereich brust? wenn dort dir komplette brust von oben bis unten?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X