Suche Wollpullover/Strickjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ja, angeblich.
    Hast schon recht - drum ist woolpower auch aus 100% Wolle.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

      Ich habe mich schon gewundert wann jemand damit kommt.

      Woolpower hat kein Beimischung um die Stabilität zu erhöhen, die dient ausschließlich dazu ein paar Nachteile der Wolle zu minimieren, die bei Wollunterwäsche systemimmanent sind.

      Feuchte Wolle wärmt noch, trockene Wolle wärmt besser, nur trocknet reine Wolle nicht so schnell wie bei Unterwäsche erwünscht..
      Also mischt man Kufa bei. Brynje, Thermoswed machen in Schichten, Woolpower in der Mischung.

      Lodenjacken, Pullover mit Kufa sind Blödsinn.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

        Ich finde es witzig, daß outdoorer sich über urban outdoor mokieren, sich dann aber über den Schnitt einer Jacke oder über Frage, ob sie zu " old faschioned" aussieht, , auslassen.
        Leute, da, wo ich meine Mufflon trage, sieht es niemand. Wen also interessiert der Schnitt?
        Stadtmenschen! Schnaub! Ja, die schauen auf sowas.
        Ditschi

        Kommentar


        • MrOutdoor
          Neu im Forum
          • 17.11.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

          Die Jacken von Mufflon sind schon super.
          Ich komme aber auch seit vielen Jahren schon sehr gut mit den Jacken von Schöffel aus. Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch von der Funktion her gut.

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Woolpower hat kein Beimischung um die Stabilität zu erhöhen, die dient ausschließlich dazu ein paar Nachteile der Wolle zu minimieren, die bei Wollunterwäsche systemimmanent sind.

            Feuchte Wolle wärmt noch, trockene Wolle wärmt besser, nur trocknet reine Wolle nicht so schnell wie bei Unterwäsche erwünscht..
            Also mischt man Kufa bei. Brynje, Thermoswed machen in Schichten, Woolpower in der Mischung.
            Ich zitiere mal den Hersteller: "Das Material ist verschleißfest. Wolle hat fantastische Eigenschaften, die Verschleißfestigkeit jedoch ist nicht optimal. Um dem Material eine maximale Robustheit zu verleihen, wird der Wolle ein Drittel Kunstfaser beigemischt. Auf der Innenseite wird vorwiegend Merinowolle verwendet, auf der Außenseite sorgt die Polyesterbeimischung für maximale Verschleißfestigkeit."

            Dass Wolle hinsichtlich Reißfestigkeit und Abriebfestigkeit gegenüber Polyester, Nylon, Leinen, Baumwolle nicht punkten kann, muss man wohl nicht diskutieren.
            Ein Mischgewebe einfach nach seiner prozentuellen Zusammensetzung - z.B. 60/40 zu beurteilen, ist wenig zielführend. Da können zwei Garne so verstrickt sein, dass es wie bei Woolpower oder Termoswed eine Innen- und eine Außenseite gibt. Die Garne können einfach parallel geführt werden um die Reißfestigkeit zu erhöhen. Die Kunstfaser könnte mit der Naturfaser umsponnen sein, wie dies z.B. bei den "selbstdichtenden" Nähfäden der Fall ist. Bei einem Gewebe kann die Kette aus Kunstfaser und der Schuss aus Naturfaser sein. Es können aber auch zwei Gewebe zu einem Stoff zusammen laminiert werden .... und vieles mehr und immer kann 60/40 dabei rauskommen.

            Die Aussage
            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Lodenjacken, Pullover mit Kufa sind Blödsinn.
            zeugt von einem einfach gestrickten (hier darf jetzt ein Wortspiel erkannt werden) Weltbild - wie alle Pauschalisierungen.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

              Ich zitiere mal
              Dumm, daß die Hersteller reiner Wollunterwäsche das noch nicht entdeckt haben.

              Thermoswed ist ein gutes Beispiel,Kufa am Körper, reine Wolle außen, da wo sie am meisten belastet wird.

              und sorry, jeder Hersteller erklärt dem dummen Kunden, daß genau ER das beste System anbietet


              wie alle Pauschalisierungen.
              Nein, Plastik in Wollpullovern, Loden oder dergleichen ist Kundenverarsche.

              Dass Wolle hinsichtlich Reißfestigkeit und Abriebfestigkeit gegenüber Polyester, Nylon, Leinen, Baumwolle nicht punkten kann, muss man wohl nicht diskutieren.
              Das is so pauschal Blödsinn. Mein Teppichboden zu Hause aus reiner Wolle hält schon 20 Jahre, reine Plastikteppiche wären längst hinüber.....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                Falls es jemanden interessiert.
                Erste Erfahrungen mit dem Fjällräven Wool Hemd Övik.
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...vik-Wool-Shirt
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • Fossil
                  Dauerbesucher
                  • 18.02.2010
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Dumm, daß die Hersteller reiner Wollunterwäsche das noch nicht entdeckt haben.
                  Haben sie schon lange. Auch wenn Wollwäsche weniger aushält, ist sie für mich doch oft die bessere Wahl, da angenehmer.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Thermoswed ist ein gutes Beispiel,Kufa am Körper, reine Wolle außen, da wo sie am meisten belastet wird.
                  Termoswed macht da auch was Blödes und macht das, um auf den "Wollkarren" aufzuspringen. Baumwolle außen, das macht bei Termoswed Sinn, geeignet um bei starker Anstrengung die Feuchtigkeit schnell großflächig zu verteilen.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  und sorry, jeder Hersteller erklärt dem dummen Kunden, daß genau ER das beste System anbietet
                  Und cast weiß es besser, immer, besser als Ullfrotté, die schon seit ++20 Jahren den gleichen Sch... verzapfen. Cast ist ja auch kein Dummer.
                  Sag mal, hast du deinen Nick hier gewählt, weil deine Meinung, einmal gefasst, so unnachgiebig ist wie Gusseisen, egal wie falsch sie ist?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Nein, Plastik in Wollpullovern, Loden oder dergleichen ist Kundenverarsche.
                  Die Verwendung des Wortes Plastik zeugt von hoher Differenzierungsbereitschaft. Ich lass mich dann halt diesen Wintern mit dem Pulli hier verarschen.


                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Das is so pauschal Blödsinn. Mein Teppichboden zu Hause aus reiner Wolle hält schon 20 Jahre, reine Plastikteppiche wären längst hinüber.....
                  Wegen der unschlagbaren mechanischen Belastbarkeit sind Turnmatten und Rucksackböden in den Premiumklassen auch aus Wolle.
                  Ein hochwertiger Teppichboden aus Kunstfasern hätte nach dieser Zeit vielleicht Brandflecken, oder wäre durch UV-Licht geschädigt bzw hässlich verfärbt. Oder wegen der elektrostatischen Aufladung unrettbar verschmutzt. Aber durch Abrieb geschädigt? Nein! Da muss ich mir nur den 40-Jahre alten bei meiner Mutter anschauen - und der wurde stark beansprucht.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                    Termoswed macht da auch was Blödes und macht das, um auf den "Wollkarren" aufzuspringen. Baumwolle außen, das macht bei Termoswed Sinn, geeignet um bei starker Anstrengung die Feuchtigkeit schnell großflächig zu verteilen.
                    Du hast Brynje vergessen, die sind auch doof.

                    Ich lass mich dann halt diesen Wintern mit dem Pulli hier verarschen.
                    Das ist kein Wollpullover, sondern ein Teil eines Unterwäschekonzepts von woolpower, hat was mit Feuchtigkeitsaufnahme/abgabe und Trocknungszeiten zu tun und obwohl ich woolpower mag, robust ist was anderes, auch mit viel Kufa.

                    Der hier ist wärmer, robuster und eher was fürs vererben. Komischerweise völlig ohne Kufa.

                    http://www.rymhart-troyer.de/
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                      Sorry wenn ich den alten Thread nochmal hoch hole, aber ich brauche mal noch einen Fachmännischen Rat.

                      Ich hatte mir damals, auch noch einen Wollpullover bei *duckundweg* "Amazon" gekauft.
                      19€....60% Wolle, 40% Acryl. Hab mir gedacht da kann nicht viel kaputt sein.
                      Was soll ich sagen? Ich liebe diesen Pullover einfach. Atmungsaktiv, wärmt super im Winter, und vor allem..... weich und flauschig.

                      Jetzt, kam der Wunsch nach einem zweiten Wollpullover auf, und ich musste mir den Bergans Ulriken Jumper einfach nochmal ansehen.
                      Der hohe Kragen, die Daumenschlaufen und die 100% Merino haben mich angelockt.
                      Was soll ich sagen? Verarbeitung Top, Details sehr schön, Schnitt passt auch.

                      Doch die Merino Wolle kratz für mein Empfinden doch sehr. Ich könnte mich dran gewöhnen, aber mich interessiert der Grund.

                      Liegts an der gestrickten Art des Pullovers?
                      Minderwertige Merino Wolle?

                      Machen 40% Acryl so viel aus?

                      Gruß FLo
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                        Jetzt, kam der Wunsch nach einem zweiten Wollpullover auf, und ich musste mir den Bergans Ulriken Jumper einfach nochmal ansehen.
                        Der hohe Kragen, die Daumenschlaufen und die 100% Merino haben mich angelockt.
                        Was soll ich sagen? Verarbeitung Top, Details sehr schön, Schnitt passt auch.

                        Doch die Merino Wolle kratz für mein Empfinden doch sehr. Ich könnte mich dran gewöhnen, aber mich interessiert der Grund.
                        Ich hab den auch (Liebe auf den 1. Blick im Laden, anprobiert und gekauft), finde ihn aber nicht ungewöhnlich kratzig. Ist wohl auch Veranlagung wie man das empfindet. Ich hatte ihn dieses Jahr aber noch nicht an, ist doch noch viel zu warm dafür.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                          Ich bin normalerweise überhaupt nicht empfindlich, deswegen die Verwunderung.
                          Trage Shirts aus 100% Merino von Engelbert Strauss, Bergans und Icebreaker ohne Probleme.
                          Hat mich selbst überrascht.


                          OT: zu warm? -12 Grad gestern morgen reichen mir dann doch
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8919
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                            Vllt ein Montagsmodell?

                            Den Ulriken habe ich auch und trage ihn sehr gern.
                            Obwohl ich recht pienzig bin was "Wollkratzempfinden" angeht, hat der mich noch nicht gepiesackt.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                              Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                              Liegts an der gestrickten Art des Pullovers? Kann sein
                              Minderwertige Merino Wolle? Eher nicht. Vor allem im Vergleich zu deinen Wollshirts kommt eher die Strickart zum Tragen

                              Machen 40% Acryl so viel aus? Ja, auf jeden Fall
                              Hast du ihn schon einmal gewaschen?
                              Evt mit Nikwax Basefresh zusätzlich.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Luupo
                                Dauerbesucher
                                • 01.01.2012
                                • 857
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                Danke schonmal.

                                Montagsmodell? Hab 2 Größen geordert, sind zumindest beide gleich vom "Kratzverhalten"
                                Liegt wohl tatsächlich eher an mir als an dem Pullover.

                                Gewaschen habe ich noch nicht, Lieferung kam heute erst.
                                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                  Bergans Ulriken Jumper …Doch die Merino Wolle kratz für mein Empfinden doch sehr.
                                  Kann ich erstmal so bestätigen, ich war am MO im Bergans Outlet in Soltau und hatte die verschiedenen Farben mal an und fand sie zu kratzig. Überhaupt finde ich fast alle Bergans Wollsachen, die ich probiert kratzig und das war dann auch der Grund, warum sie nicht gekauft wurden.

                                  Ich habe die Bergans Einar Jacke aus Wolle-Mischgewebe und selbst die empfinde ich tlw. als etwas kratzig, trotzdem eines meiner Lieblingsteile und deutlich robuster, als alle Icebreaker, die ich besitze, von denen btw. kein einzige auch nur ansatzweise kratzig wirkt
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                    hab ne Unterhose mal von bergans gekauft zum testen da von anderen Hersteller diese immer schnell durch waren.

                                    die wolle ist lausig,
                                    hat kaum nen Monat gehalten schon erste löcher"garn mangelhaft oder aus zu vielen "wollfetzten gesponnen".
                                    das zweite Problem war das die wolle minderwertig ist was bedeutet"leicht kratzt".

                                    Merinowolle gibt's in verschiedensten Qualitätsstufen.
                                    in erster Linie ist die faserstärke das wichtigste dabei.

                                    glaub so um die 16-18 micron ist kratzfrei um so weiter es dann hoch geht mit der faserdicke um so kratziger wird die wolle.

                                    20 micron + wird von vielen merinonutzern als kratzend empfunden.

                                    von bergans kauf ich auf jeden fall keine Wollsachen mehr.

                                    Acryl hat mit kratzen nichts zu tun.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.11.2015, 20:26.

                                    Kommentar


                                    • Luupo
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.01.2012
                                      • 857
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                      Naja, generell kann ich mich über die Bergans Merino Shirts gar nicht beschweren.
                                      Halten länger als alles was ich bisher hatte (Super.Natural, Icebreaker)...

                                      Nur dieser Pulli kratzt halt etwas.
                                      Aber wie dem auch sei, ich behalte den Pullover weil er mir dann doch gefällt.

                                      Trotzdem danke für eure Erklärungen.
                                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                      Kommentar


                                      • Lodenmann
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.12.2015
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                        Ich suche einen warmen Wollpullover bzw. eine Jacke mit Reißverschluss.
                                        Das Teil sollte einerseits als Mittelschicht unter einer Hardshell eingesetzt werden, aber auch warm genug sein um die Jacke eventuell auch ohne Hardshell nutzen zu können (z.b. wenn mit kaum Niederschlag oder Wind zu rechnen ist).
                                        Hallo Luupo,
                                        weiß jetzt nicht ob das schon total überholt ist da dein Post schon etwas her ist aber vielleicht sind auch andere daran interessiert. So hier meine 50 Cent: Ich kann den Troyer von Finkhof empfehlen.
                                        http://finkhof.de/erwachsene/pullove...grau-gr-s.html
                                        Ist in Deutschland aus lokaler Wolle produziert und ist preiswert und sehr warm (doppelt gestrickt) nutze ihn bei sehr kalten Temperaturen als Isoschicht unter meiner ungefütterten Lodenjacke und das klappt hervorragend.
                                        Die haben auch eine Strickjacke und Pullover im Programm:
                                        http://finkhof.de/erwachsene/pullove...hof-pulli.html
                                        http://finkhof.de/erwachsene/jacken-...grau-gr-s.html

                                        Grüßla

                                        Lodenmann

                                        Kommentar


                                        • Luupo
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.01.2012
                                          • 857
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                                          Danke, der wurde mir ja schonmal empfohlen.

                                          Was ich aber überhaupt nicht mag, ist ein Metallreißverschluss der nichtmal vor Kontakt mit Kinn/Gesicht geschützt ist. Einmal und nie wieder.

                                          Gruß Flo
                                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X