Kleidung für Schottland im Herbst/Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stobbart
    Neu im Forum
    • 30.11.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kleidung für Schottland im Herbst/Winter

Hey Leute,

ich habe das Glück seit September für ein Jahr im schönen Schottland (Edinburgh) zu studieren. Selbstverständlich habe ich mich sofort der Hill-Walking-Society der Uni angeschlossen Bei den ersten Trips im September/Oktober hatten wir noch relativ gemäßigtes Klima, bei dem ich mit meinen bestehenden Klamotten-System gut über die Runden kam und aus folgenden

- untenrum: dünne Sommer-Trekkinghose, normale Unterhose (BW), Regenhose
    - Körper: Merino-TShirt, Fleece-Pulli, leichter Rolli (synthetik/Merino), TNF Regenjacke (HyVent, ohne jegliches Futter)
    - Füße: ordentliche Trekkingstiefel (Gore), Wollsocken (die dickeren von VEITH)

So nun hat sich aber alles ein wenig abgekühlt, sodass ich mit o.g. System wohl nicht mehr hinkomme und ein paar Neuanschaffungen nötig werden. Neuanschaffung soll für die jetzigen Temperaturen, aber auch enventl. für Schneewanderunrungen herhalten. Was würdet ihr mir raten?

- untenrum: Habe mir gedacht zusätzlich zur Sommerhose einfach eine lange Woll-Unterhose zu kaufen. Wäre fürs erste wohl warm genug. Wenns kälter wird oder feucht, die Regenhose drüber. Für den Winter bräuchte ich dann wohl aber auf jeden Fall eine neue, dickere Hose. Oder doch lieber gleich ne Winterhose kaufen??

- Körper: 1. mehrere Shichten aus Wolle und Fleece (Tshirt, 2xRolli, drüber dann Fleece und Regenjacke); 2. leichte Daunen-Jacke kaufen, darüber dann die Regenjacke; 3. gleich eine super-teure Bergjacke? Letzteres will ich eigentlich nicht, da es mir dann doch ein wenig zu teuer wird.

- Füße: 2. paar Socken? Gamschen?

Bin für jede Anregung dankbar.

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleidung für Schottland im Herbst/Winter

Passt doch, eigentlich wie bei uns ! Bei der Hose könntest Du, wenn es das Budget zulässt ja etwas "festeres" kaufen wie z.B. die Haglöfs Rugged Mountain Pants...die hab ich im Einsatz und bin sehr zufrieden !

Kommentar

• Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

• Meine Reisen

Die Craghoppers-Hosen gibt es doch "insulated" relativ preiswert in UK.

Obenrum: Daune bringt nix beim Sport. Lieber einen dickeren Fleece (gibts in UK ebenfalls massig günstig) oder eine Kunstfaserjacke.

Gamaschen dürften ziemlich sinnvoll sein.

Kommentar

• nierth
        Erfahren
        • 19.10.2009
        • 120
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stobbart Beitrag anzeigen
        Hey Leute,

ich habe das Glück seit September für ein Jahr im schönen Schottland (Edinburgh) zu studieren. Selbstverständlich habe ich mich sofort der Hill-Walking-Society der Uni angeschlossen Bei den ersten Trips im September/Oktober hatten wir noch relativ gemäßigtes Klima, bei dem ich mit meinen bestehenden Klamotten-System gut über die Runden kam und aus folgenden

- untenrum: dünne Sommer-Trekkinghose, normale Unterhose (BW), Regenhose
        - Körper: Merino-TShirt, Fleece-Pulli, leichter Rolli (synthetik/Merino), TNF Regenjacke (HyVent, ohne jegliches Futter)
        - Füße: ordentliche Trekkingstiefel (Gore), Wollsocken (die dickeren von VEITH)
        als allererstes: Glückwunsch zu der Entscheidung, im EUHWC ist man super aufgehoben. Hatte selber vor 4 Jahren die Ehre mit den Leuten ein Semester lang zu wandern

Zu der Ausrüstung: Im Grunde sieht es ganz gut aus, viel mehr (noch eine Softshell und lange Unterhose) habe ich im Winter auch nicht angehabt. Was du allerdings brauchst ist eine Skibrille und Gamaschen - Steigeisen und Pickel kannst du dir vom Club leihen. Im Winter kann es relativ windig und schneereich sein. Da ihr sowieso immer in Jugendherbergen übernachtet, macht es auch nichts, wenn du einmal ein wenig underequippt bist - am Abend kannst du alles wieder trocknen und auftauen. Zudem ist es ja nicht so, dass du nackt rumläufst - wenn du die beschriebene Ausrüstung an hast und durch tiefen Schnee stapst, dürfte dir auch bei -10°C mollig warm werden. Insofern würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen: Wenn es zu kalt ist merkst du es schon, in allen anderen Fällen hast du das Geld gespart.

Kommentar

Lädt...
        X