suche: atmungsaktive zweite Schicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

    ...genau so isses...

    Es gibt da gar nix!!! ( in WORTEN GAR NIX!!!) was da funktioniert!!

    Lieber die ersten 15 Minuten ein bissl frieren beim losgehen und dann bei kurzen (Trink- Foto) Pausen langsam wieder abkühlen (dann gehst freiwillig weiter) und bei den g´scheiden Pause ne Jacke, Pulli, Weste drüber.

    (Was ich manchmal mache (Wenns frisch ist, und der Route vorgibt dass es nicht gleichmäßig Bergauf geht sondern es Abschnitte gibt bei denen es weniger Anstrengend ist, der Wind pfeifft, schattig wird...Shirt, Weste, Bike-Armlinge...

    Da kann man relativ gut ohne großen Aufwand die "2te" Schicht regulieren....
    Zuletzt geändert von derSammy; 05.09.2013, 07:17.

    Kommentar


    • Bergpfad
      Gerne im Forum
      • 20.10.2011
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

      Ich würde dir zu einer dünnen Fleecejacke raten! Am besten aus Pontetorto Technopile Material. Das ist sehr gut atmungsaktiv, vergleichsweise leicht und hält je nach ausführung sogar ein klein wenig Wind ab. Von Polartec würde ich dir abraten, da es viel zu warm hält. Schau dir mal die Haglöfs Stem an.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

        Ah, jetzt ist es klarer.
        Dann würde ich sagen: Fleece-Weste reicht, Ärmel sind schon wieder zuviel. Für solche Fälle habe ich die Patagonia Synchilla® Vest. Rest s.o.

        Kommentar


        • boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

          Ich zieh bei sowas auch lieber eine Weste an, die schützt den Rumpf vor dem Auskühlen, ist aber nicht zu warm. Persönlich mag ich dafür die Better Sweater Weste von Patagonia, die Nano Puff oder ähnliche Kollegen ist aber natürlich "technischer".

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

            bin auch richtiger westenfan , hab gut 20 stück daheim rumliegen.
            bei den fleeceweste hab ich 2x die einfache von decathlon.
            http://www.decathlon.de/fleece-weste...d_8189216.html

            ist mehr als nur gut,auf irgend ein markenfleece verzichte ich da gern´.

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

              Zitat von tmx Beitrag anzeigen

              1 Schicht: Icebreaker Everyday SS Crewe (100% Merinowolle, Materialstärke: 200 g/m²)
              2 Schicht: noch unklar. Sollte atmungsaktiv sein, muss aber nicht winddicht sein
              2 Schicht: Páramo Fuera Windproof Smock. Soll nur bei Bedarf (Wind, leichter Regen) zum Einsatz kommen. Normalerweise im Rucksack verstaut.

              Macht diese Kombination Sinn?
              Das ist bis jetzt die sinnigste Kombi die hier gepostet wurde. Trotzdem noch Verbesserungsvorschläge. Der Fuera wird nur als letzte Schicht getragen. Dann tausche das Everyday gegen ein GT 260, das hat nen enganliegenden Schnitt und leitet besser die Feuchtigkeit, weil Lycra beigemischt ist. Das Everyday ist zwar eins der besten von denen aber das GT ist zweckmäßiger. Sollte es im Winter schweißtreibend werden, Rucksack oder Berg hoch/runter, dann noch ein Brynje Netzhemd drunter, die kosten fast nix...Der Fuera Smock geht gut bis -10 Grad mit solchen Schichten drunter. Sollte es kälter werden, dann lieber ne Softshell mit unterschiedlichen Zonen, weil man an den Armen und an der Brust schneller friert, da der Stoff gleichmäßig dünn aufgebaut ist. Man könnte dann aber ne leichte Primaloft drunter ziehen...

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                Das ist bis jetzt die sinnigste Kombi die hier gepostet wurde. Trotzdem noch Verbesserungsvorschläge. Der Fuera wird nur als letzte Schicht getragen. Dann tausche das Everyday gegen ein GT 260, das hat nen enganliegenden Schnitt und leitet besser die Feuchtigkeit, weil Lycra beigemischt ist.



                Die sinnigste Kombi ??

                "Verbessern" in ein 260er ??

                Bei DER Ausgangssituation ??

                Zitat von tmx Beitrag anzeigen
                Letztes WE war ich auf einer relativ leichten Bergtour. Obwohl ohne Rucksack und zum größten Teil im Wald war die Strecke relativ steil und demensprechend anstrengend.

                (Post vom 04. September (d.h die Tour war am letzte AUGUST Wochenenden )


                Willst Du den TO bei lebendigem Leib kochen ???´

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                  Ich werfe mal ein paar Kommentare hier rein:

                  Merino ist toll solange es nicht durchgeschwitzt / nass ist, denn dann macht die Schicht wasserdampftechnisch dicht. Das ist unschön wenn man so ein Hemd unter einer zweiten Schicht trägt welches das Trocknen zusätzlich verhindert. Hier hat KuFa die Nase vorn.

                  Beim Bergaufgehen wirst Du aber wahrscheinlich eh keine zweite Schicht brauchen sondern eher im Unterhemd hoch gehen. Gerade im Sommer reicht das eigentlich immer aus, meistens muss man sogar noch die Ärmel hochrollen weil es zu warm ist

                  Oben bei den Pausen ist es dann eigentlich herzlich egal was Du als Wärmeschicht in den Pausen nutzt, denn Du bewegst Dich jetzt nicht gross. Ich würde da auf ein dünneres möglichst luftiges Fleece setzen. So hat man bei Windstille ausreichend Lüftung um das Hemd darunter trocken zu bekommen und kann bei Wind eine gute Isoschicht basteln wenn man eine Windbreakerjacke darüber anzieht.

                  Bei mir kommt jetzt derzeitig folgendes zum Einsatz, welches etwas abgewandelt zu dem ist was Du suchst: Merinohemd 200er oder KuFa-Unterhemd (beides mit langen Ärmeln), darüber bei Wind, Regen, Kälte, Schnee eine Softshelljacke (MH Snowtastic) und wenn es dann kühler wird als Zwischenschicht ein leichter KuFa-Pulli (MH Compressor bzw. im Herbst/Winter MH Monkey Jacket). Bleibt noch die Windbreakerschicht ganz aussen, da ist noch nichts vorgesehen (möglicherweise ein Montane Smock oder die hier ), lediglich im Hochwinter kommt da eine Rab Latok druff.

                  So habe ich im Sommer eine Kombi bei der lediglich beim Zustieg die recht schwere/voluminöse Softshell am Rucksack herumbaumelt. Sobald ich dann höher oben bin ist die Softshell dann im Dauereinsatz, und da sie dabei mechanisch am stärksten belastet wird ist sie auch die Jacke, die am schwersten/stabilsten ausgelegt ist. Die anderen Dinge, insb. der Compressorpulli nehmen kaum Platz weg und wiegen fast nichts, so dass ich keinen unnötigen Ballast dabei habe.
                  Zuletzt geändert von Becks; 06.09.2013, 08:07.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                    Willst Du den TO bei lebendigem Leib kochen ???´
                    Es gibt von der Wärmeleistung nicht so den großen Unterschied zwischen den beiden Dingern. Aber im Schnitt und dem erweiterten Einsatzbereich. Wo er war bei welcher Temperatur ist mir im Prinzip egal. Es ging mir nur um eine vernünftige Kombi für einen breiten Temperaturbereich. Merino solo unter 10 Grad + Fuera bei Wind bis -10 eine Kombi aus den genannten drei Sachen mit Erweiterungsvorschlägen...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                      Nun ich denke er wird da ein bisschen selber experimentieren müssen, was denn nun so auf seine Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist. Hat doch einige Variationen hier bei den Aussagen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                        Das sowieso. Im besten Fall ein ganzen Leben lang,damit einem nie langweilig wird und der Rubel rollt.

                        Nochmal an den TE oder sehr große Leute,der Fuera Smock wird denke ich 70-80 Euro kosten, wer noch etwas drauf packt kann zur Zeit ein richtiges Schnäppchen machen und sich einfach dazu ein günstiges Windshirt kaufen... Marmot ROM Jacket für 115 Euro, das ist die optimale letzte Schicht bei Temperaturen unter 5 Grad bis in den hohen Minusbereich mit vernünftiger Iso drunter. Hier nochmal ein paar Videos:



                        Hier nochmal in grünund hier in blau.

                        Um so ein ausgereiftes Jäckchen zu finden, mußte laaange suchen...
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 07.09.2013, 12:44.

                        Kommentar


                        • tmx
                          Anfänger im Forum
                          • 26.05.2008
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                          Besten Dank für die zahlreichen Antworten!

                          Ich komme frisch von einer 2-Tage-Tour im Alpenvorland auf max 2000m. Das Wetter war ziemlich sommerlich (>25C). Ich hatte einige Sachen zum Testen mitgenommen und letzendlich kann ich die Aussage vom Sammy bestätigen:

                          "Es gibt da gar nix!!!" bzw. die vom Islandexperten "Letztlich wird wohl ein ständiges An- und Ausziehen helfen".

                          Es gibt dennoch gewaltige Unterschiede und für mich persönlich war der Gewinner ein Longshirt von Craft (zero extreme L1) mit Zip am Hals. Mit den Merinoshirts von Icebreaker konnte ich nichts anfangen - zumindest beim Wandern, auf der Hütte schon. Ich hatte ständig das Gefühl naß zu sein und irgendwie kratzt die Wolle doch, obwohl auf der Verpackung no itching steht. Keine Ahnung, vielleicht bin ich halt zu empfindlich?

                          Das Shirt von Craft habe ich nur deshalb mitgenommen, weil ich am Vorbend der Wanderung bei Basecamp in München ein paar Kleinigkiten holen mußte und der Verkäufer mich auf das Material aufmerksam gemacht hatte. Da die Shirts von Craft scheinbar recht klein ausfallen, war die richtige Größe XL für mich, sonst trage ich immer L.

                          In Verbindung mit dem Zip am Hals konnte ich die Wärmeabfuhr relativ gut regulieren, wobei bei der Bewegung er immer offen war. Ein wirklich tolles Material wobei eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Wenn man das Shirt als 1. und einzige Schicht trägt, ist er relativ empfindlich auf mechanische Belastungen. Gerade wenn der Wanderweg im dichten Wald verläuft ist die Gefahr recht groß, dass das (sehr feine) Gewebe verletzt wird. So war das in meinem Fall und jetzt stehen einige Fäden heraus, was optisch nicht so schön ist. Ansonsten kann ich das Material nur empfehlen und ich werde mir noch mehr von den Shirts holen.

                          Blöderweise hatte ich beim Packen eine (für mich) der wichtigsten Utensilien vergessen: einen kleinen Microfasertuch für Unterwegs, was ich normalerweise immer dabei habe. Als Glatzkopf bei diesen Temperaturen und der Anstrengung braucht man was gegen die Schweißbildung. Da ich mit dem Hütten-Handtuch nicht rumlaufen wollte, mussten die langen Ärmel vom Shirt ran

                          @heimdall: das Windshirt von Marmot werde ich mir demnächst mal ansehen wollen; es hört sich gut an

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3034
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                            Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                            Windshirt...Marmot ROM Jacket für 115 Euror...Um so ein ausgereiftes Jäckchen zu finden, mußte laaange suchen...
                            Naja wer's glaubt. Erstens ist das kein Windshirt, sonder ne stinknormale Softshell und zweitens mit 550g recht schwer. Wirklich eher was für den Winter. Softshell's mit Materialmix gibt's auch von anderen (z.b. bei Mountain Equipment).

                            Wenn's um eine dünne atmungsaktive 2. Schicht geht würde ich einfach mal in diesen ODS-Thread schauen....

                            Kommentar


                            • tmx
                              Anfänger im Forum
                              • 26.05.2008
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                              @Rhodan: Danke für den Link. Eine interessante Diskussion, die etwa in die gleiche Richtung ging.

                              Hat jemand diese Jacke im Einsatz und kann darüber berichten?

                              http://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/mens-clothing-c1/mens-superlight-shell-windtops-c49/superlight-jackets-c196/alpine-jacket-p1046

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                zur Rom jacket.
                                die videos sind wirklich verwaschen hab eins gefunden mit nem besseren bild.
                                http://www.youtube.com/watch?v=3m0tB2gVBjU

                                die Kapuzen lösung find ich gelungen.
                                das 90% der jacke wiederum aus windstopper bestehen schlecht.

                                und am anfang des Videos wo er so eindrucksvoll zeigt das man sich darin frei bewegen kann"range of movement?" , weil elastisch.
                                wo er die arme hebt und danach senkt und dann den bund wieder runterziehen muss weil die jacke hochgerutscht ist und oben dadurch festklebt,
                                ob das nun passierte durch zu kurzen schnitt oder zu gummiartig.


                                mir gefällt sie nicht, ich kann aber grundsätzlich mit softshellzeug nix anfangen..

                                @tmx

                                die rab alpine ist ähnlich den paramos einfach ne schwerere windshirt/jacke.
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...cket-Wo-kaufen
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.09.2013, 20:00.

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3034
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                  Ich zufällig. Hat bis jetzt anstandslos alles mitgemacht, auch wenn sie nicht überall mitkommt, da ich eine "gewisse Auswahl" an Jacken besitze. Gewicht und Atmungsaktivität gut. Vorteil ist, daß bei dem Gewicht auch eine (recht vollwertige) Kapuze dabei ist, auch wenn der Drahtbügel etwas dünn ist.

                                  Noch leichtere Alternative wäre der Rab Boreas Pullon, wobei der weniger eine richtige Jacke ist, dafür mehr im Style eines Windshirts.

                                  Kommentar


                                  • BDZ
                                    Erfahren
                                    • 12.03.2010
                                    • 209
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    [...]und am anfang des Videos wo er so eindrucksvoll zeigt das man sich darin frei bewegen kann"range of movement?" , weil elastisch.
                                    wo er die arme hebt und danach senkt und dann den bund wieder runterziehen muss weil die jacke hochgerutscht ist und oben dadurch festklebt,
                                    ob das nun passierte durch zu kurzen schnitt oder zu gummiartig.
                                    [...]
                                    Vielleicht sollte er die Jacke einfach ne Nummer größer nehmen. Ich habe diese Jacke auch und sie rutscht bei mir nicht hoch, allerdings sitzt sie auch nicht so eng, wie es in dem Video aussieht.
                                    OT: Groß- und Kleinschreibung wären nett, damit man Deine Beiträge etwas flüssiger lesen kann!
                                    Dominic

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      Naja wer's glaubt. Erstens ist das kein Windshirt, sonder ne stinknormale Softshell und zweitens mit 550g recht schwer.
                                      Wo steht denn von mir eine Einordnung als Windshirt ? Ich habe gesagt, man könne sich ein günstiges Windshirt dazu kaufen...Es wurde hier nicht explizit nach einem Windshirt gesucht, und sicher gibt es auch andere Jacken die aus einem Materialmix bestehen...Noch irgendwas zu nörgeln ?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      mir gefällt sie nicht, ich kann aber grundsätzlich mit softshellzeug nix anfangen..
                                      Konnte ich bis zu dem Kauf auch nicht, deshalb habe ich Dir damals auch die beiden Paramo Jacken empfohlen...

                                      P.S. ...und das von Dir verlinkte Video habe ich absichtlich nicht hochgeladen,sonst schließt man hier noch die falschen Rückschlüsse auf den Schnitt.
                                      :hüstel:
                                      Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht sollte er die Jacke einfach ne Nummer größer nehmen.
                                      Warum einfach machen...?
                                      Zuletzt geändert von Heimdall; 09.09.2013, 10:47.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                        Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen

                                        Konnte ich bis zu dem Kauf auch nicht, deshalb habe ich Dir damals auch die beiden Paramo Jacken empfohlen...
                                        und dafür ewige Dankbarkeit von mir, meine beste geldinvestition der letzen 5 jahre.

                                        leider neige ich auch dazu zu viel zu shopen.

                                        Kommentar


                                        • Horst911
                                          Erfahren
                                          • 27.05.2011
                                          • 150
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: suche: atmungsaktive zweite Schicht

                                          Ich werfe mal ein Houdini Alpha Houdi in die Runde. Trocknet sehr schnell und trägt sich wie eine zweite Haut...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X