Hose; Robust, haltbar, schnell trocknend => Engelbert Strauss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Hose; Robust, haltbar, schnell trocknend => Engelbert Strauss?

Ich grüße!

Ein Hosenthread, einer von vielen. Eingelesen habe ich mich bereits, zu einer Entscheidung gekommen nicht.

Seit Monaten steht fest, ich möchte eine Fjällräven Barents Pro. Ob mir diese passt (171cm, recht kräftig gebaut) ist ein anderes Thema, wieso ich diese möchte, ich weiss es nicht.

Der Grundgedanke war zunächst, dass G1000 oft gelobt wird. Dass die Qualität in den letzten Jahren aber enorm abgenommen hat und den Preis von ~120€ nichtmehr rechtfertigt ebenso oft, wenn man richtig recherchiert. Übrig bleibender Kaufgrund ist das schicke Design und die Ahnungslosigkeit welche denn dann bei dieser unüberschaubaren Menge an Hosen.

Die Hose sollte 1 Jahr Dauernutzung in Neuseeland abkönnen, dabei möglichst nicht kaputt gehen, also robust und haltbar sein. Da es dort sehr gern mal regnet wünsche ich mir ausserdem eine schnell trocknende Hose, die sich nicht vollkommen vollsaugt.

OT: Eine Regenhose werde ich nicht mitnehmen, lediglich ordentliche Gamaschen die bis an die Knie reichen und eine schöne Berghaus Regenjacke. Wenn ich dann doch mal durch den Regen spazieren muss soll die Hose ruhig nass werden, habe ja auch noch eine KuFa Sporthose dabei die schnell trocknet, als Ersatz in die Trocknungszeit. Möchte dem Schweiß in der Hose aus dem Weg gehen, der bei großer Anstrengung unter so einer Regenhose entsteht. Ausserdem wäre es Mehrgewicht, Mehrkosten, Mehrumständlichkeit!

Also Anforderungen:

- Robust und Haltbar
    - Schnell trocknend
    - Vllt. sogar Wasserabweisend, als kleiner Boni.

Angenommen Fjällräven fällt raus, was kommt dann noch in Frage?

Ich muss sagen, ich stehe ja persönlich sehr auf diesen Look mit verstärkten Knie- und ggf. Gesäßbereichen, nur so am Rande, das darf ja nicht zu knapp kommen!

Habe ein wenig was über Engelbert Strauss gelesen, die haben das ein oder andere nette Modell, soll auch robust und vorallem Haltbar sein, hat verstärkte Knie- und Gesäßbereiche. Deutlich billiger als eine Fjällräven ist sie auch, ich frage mich jedoch wieso dann nicht jeder mit einer ES rumrennt und stattdessen über hundert Euro für Fjällräven und Co hinblättert. Was unterscheidet diese von einer ES-Arbeitshose? Wie schaut es ausserdem mit der Trockenzeit aus, man findet kaum Tests im Internet!

Über andere Vorschläge für robuste, haltbare, schnell trocknende Hose würde ich mich ebenfalls sehr freuen!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose; Robust, haltbar, schnell trocknend => Engelbert Strauss?

Ich hab seit neuestem eine Montane Terra Hose, das könnte was für deinen Trip sein.

MfG Fiippssii

Kommentar

• GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab von ES die Bundhose Öland im Einsatz und bin echt zufrieden. Ist quasi ne Fjällräven-Hose, aber weitaus billiger und hat ne bessere Qualität.

Kommentar

• BlackBull
        Anfänger im Forum
        • 12.11.2010
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Lundhags Traverse Pant...den Fjällräven-Hosen optisch nicht unähnlich, aber besser verarbeitet mit besseren Materialien. In ganz schwarz, beige-schwarz, oliv-schwarz. Jeweils schwarz abgesetzt sind die Knieeinsätze und der Hosenboden aus elastischem SchöllerDynamic sowie die Corduraverstärkungen an den Innenseiten der Hosenbeinenden (direkt am Schuh). Vier Taschen, jeweils zwei normale Einschubtaschen sowie zwei Oberschenkeltaschen, die rechte mit zusätzlichem Einschub für irgendwas, bei mir ist ein Tool drin. Außerdem hat sie auf beiden Seiten je einen langen RV mit Netz zum belüften, ähnlich wie bei Jacken unter den Armen.

Durch die elastischen Einsätze bist du besonders beweglich, obwohl der Oberstoff quasi unverwüstlich ist. Mich hats damit schon zweimal vom Motorrad gefegt, übrig sind nur winzige Scheuerstellen. Das Material lässt sich auch mit dem Fjällräven-Wachs behandeln, wobei ich kein Fan davon bin, ist nach drei Mal waschen eh raus.

Greetz, Black

Edit: Das Problem an den ES-Hosen ist, das sie weder schnell trocknen, noch leicht sind. Die sind zwar stabil, aber halt echte Panzer. Arbeitsbekleidung muss meistens nur günstig und stabil sein. Alles andere ist egal.

Kommentar

• HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

• Meine Reisen

@Gandalf & BlackBull

Wie schaut es denn mit der Trockengeschwindigkeit aus? Und saugen sie Regen förmlich auf?

EDIT: Ich müsste ne Lundhags für eine Körpergröße von über 180cm wählen, wenn ich meinen Hüftumfang berücksichtige, der Kauf würde sprichwörtlich in die Hose gehen! Bei Engelbert Strauss gibt es auch Hosen für Untersetzte, die würden ideal passen!

EDIT2: Auch wichtig ist mir, dass die Hose nicht bis zum Bauchnabel geht, sondern wirklich weiter unten hängt. Darum hatte ich auch Interesse an der Barents PRO, diese ist so geschnitten!
          Zuletzt geändert von HammelHugo; 03.03.2013, 00:46.

Kommentar

• Wies
            Gerne im Forum
            • 11.12.2010
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die 5.11 Taclite Pro an. 65/35 Ripstop, Elastischer Bund (sitzt bei mir angenehm unter den Hüftknochen), Gedoppelte Knie und Hintern, gekreuzte Naht im Schritt. Quasi unkaputtbar Ich nehm die Hose zum Wandern und Klettern her. Kannst wennst willst auch einwachsen. Vom Gewicht her irgendwo zwischen Fjällräven und ES. Kostet maximal 60 Euro.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Da du offenbar mit Arbeitshosen kein Problem hast ( finde ich richtig, meistens sind moderne Arbeitshosen aus den gleichen Mischgeweben wie "Outdoorhosen", aber robuster und erheblich billiger ) schau anstatt bei e.s auch mal bei Krähe :

http://www.kraehe.de/

Die haben einige Hosen, die noch in Deutschland hergestellt werden, Superqualität zu günstigen Preisen.
              Größtenteils auch in untersetzten oder schlanken Größen. Bei einigen Modellen ist sogar Maßanfertigung möglich.

Kommentar

• wirbelwind
                Erfahren
                • 17.07.2012
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab selbst mehrere ES-Hosen im Einsatz. In meinem Fall die es-aktive (2* lang + 2* kurz)
                Alle seit über 3 Jahren im Einsatz und weitestgehend unbeschädigt. (Industriemechaniker + Baustellenarbeit daheim)

Die Trocknungszeit würde ich spontan mal als durchschnittlich einstufen, hab aber keinen Vergleich FJ oder so

Von MIR her ne klare Kaufempfehlung

Kommentar

• BlackBull
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2010
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Lundhags trocknet relativ schnell, nach nem guten Regenschauer auf der Maschine nach ca einer halben Stunde warten im Bushäuschen war sie wieder trocken. Im Gegensatz zu meiner Unterhose...da hatte es ca 18°C gehabt. Ich trage normal auch untersetzt, 26-27 je nach Schnitt. Bei der LH habe ich 54 gekauft, da ich es auch gerne bequem um die Hüfte habe, trage ja eh einen Gürtel. Unten, als Beinabschluss hat die Hose sowas wie einen Spanngurt, mit dem man sie über dem Schuh enger ziehen kann, damit sie da nicht drüber rutscht. Außerdem kann man sie mit einem kleinen Kuststoffhaken in die Schnürsenkel einhaken, sodass die Hosenbeine nicht hochrutschen können.

Greetz, Black

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Es Mischgewebe Hosen trocknen richtig fix.
                    Die Trocknungszeit ist natürlich abhängig von der Gewebestärke und der dadurch gebundenen Wassermenge.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

• Meine Reisen

Trocknungszeit bei mir, wenn sie klitschnass geworden sind: ca 30-45 Min., wenn ich sie anlasse.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen

EDIT: Ich müsste ne Lundhags für eine Körpergröße von über 180cm wählen, wenn ich meinen Hüftumfang berücksichtige, der Kauf würde sprichwörtlich in die Hose gehen! Bei Engelbert Strauss gibt es auch Hosen für Untersetzte, die würden ideal passen!
                        Größentabelle Lundhags:
                        http://www.lundhags.se/gr-enguide/
                        Da sind auch Kurzgrößen bei, innere Beinlänge bei ca gleichem Taillenumfang 5-6 cm Differenz von normal zu kurz.
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                          Größentabelle Lundhags:
                          http://www.lundhags.se/gr-enguide/
                          Da sind auch Kurzgrößen bei, innere Beinlänge bei ca gleichem Taillenumfang 5-6 cm Differenz von normal zu kurz.
                          Da war ich schon, und ich müsste immernoch ne Körpergröße von über 180cm wählen!

Kommentar

• derray

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 6163
                            • Privat

• Meine Reisen

Wunderschönen guten Tag!
                            Ich bin auch bekennender ES-Anhänger. Hatte die ES-image erst ca. 3,5 Jahre als Tischler und dann zum 13monatigem Dauerwandern. Beides haben die Hosen ohne Probleme ausgehalten. Mit der Trocknungszeit hatte ich nie Probleme, weil man die Hose sehr lange am Stück tragen kann ohne das sie anfängt zu stinken, hab daher immer nur Gewaschen wenn sowiso ein Ruhetag geplant war. Bei der ES-image gefällt mir besonders der Schnitt, schön weit und somit auch zum Klettern geeignet, und die Cordura-Besetze an den Knien. Damit kann man sich auch mal in den Matsch knien ohne Probleme. Wenn der Matsch dann trocknet, bröselt er einfach wieder ab.
                            Mit anderen Outdoorhosen kann ich allerdings keine Vergleiche ziehen, weil es mir immer zu blöd war mehr als 100 eurosen auszugeben für eine Hose die ich auch für 29 bekommen kann. Eben weil ich mich von der Qualität schon als Tischler überzeugt hatte.
                            mfg
                            der Ray
                            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• BlackBull
                              Anfänger im Forum
                              • 12.11.2010
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose; Robust, haltbar, schnell trocknend =&gt; Engelbert Strauss?

Da war ich schon, und ich müsste immernoch ne Körpergröße von über 180cm wählen!
                              Wie gesagt, ich habe mir die LH in 54 geholt. Ich bin nur 169cm groß...habe damit keinerlei Probleme.

Black

Kommentar

• HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BlackBull Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, ich habe mir die LH in 54 geholt. Ich bin nur 169cm groß...habe damit keinerlei Probleme.

Black
                                Ok das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hosenlänge durch Wanderstiefel relativ egal ist, wenn es nicht grad 30cm zuviel sind oder die verstärkten Knie an bestimmten Stellen sein müssen.

Bisher gab es nichts negatives über die ES-Hosen, vorallem auch im Bezug auf Haltbarkeit. Ich denke bei dem Preis werde ich mir einfach mal 2-3 in verschiedenen Größen bestellen und eine behalten. Es sei denn ich merke, dass sie doch nicht meinem Gusto entspricht!

Wenn Sie mir nicht gefallen sollte, dann werde ich wohl was tiefer in die Tasche greifen und die Lundhags bestellen. Spricht grad genauso wenig gegen, aber wenn die 1/3-teuere ES so gelobt wird, dann versuche ich es natürlich erstmal da mit!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche ES ist nehme, die Auswahl ist ja mal wieder riesig.

- Was mir bei den meisten Hosen vom rein optischen nicht gefällt sind die meist hellen, längst laufenden vom Rest abgetrennten Striemen, ich hätte gern was schlichtes, aber praktisches.

- Über ein paar Taschen würde ich mich freuen, darüber verfügt ja aber eigentlich jede Hose wie ich sehe.

- Ob Verstärkungen an Knie und Gesäß wirklich so nötig sind weiss ich nicht, die Hosen scheinen mir ja im gesamten sehr robust zu sein, und ich wüsste nicht welchen mechanisch rauen Umwelteinflüssen ich der Hose aussetzen würde, ich möchte lediglich, dass sie das Jahr über hält.

- Ein nettes Gimmick, was anscheinend jedoch nur die Hosen besitzen, die mir zu übertrieben aussehen, wäre ein Lüftungsreißverschluß für warme Tage, durch die die feuchte Luft entweichen kann.

- Eine Zip-Hose wäre mir auch recht, sofern sie den anderen Punkten entspricht. Das wäre lediglich ein nettes, aber nicht nötiges Feature!

Was meint ihr? Ich kann mich nicht entscheiden, auch bezüglich der vielen Materialien nicht.

EDIT: In näherer Auswahl sind jetzt die ES Cordura, Comfort, Akzent, oder Cargohose. Nun ist's natürlich schwer, Läden gibt es nicht in der Nähe.
                                Zuletzt geändert von HammelHugo; 03.03.2013, 19:41.

Kommentar

• Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich grüße!

Was unterscheidet diese von einer ES-Arbeitshose? Wie schaut es ausserdem mit der Trockenzeit aus, man findet kaum Tests im Internet!
                                  Ich Würde sagen zum einem Das image- zum Anderen das Gewicht, das sind halt Sachen die Gebaut werde um sie am Körper zu tragen wo das Gewicht nicht so auffällt als wenn man sie im Rucksack Transportiert.
                                  Ich Trage täglich die ES (aktiv) Hosen und finde die auch ganz ok. Allerdings hab ich mir fürs Cachen dann dann am eine Aus Codura geholt (Ebay), die ist Super Robust und auch Schmutz unempfindlich aber Sau schwer! Und obwohl abzippbar für den Sommer fast zu warm. Trocknet aber dafür das sie Dicker ist besser als die ES finde ich da Feuchtigkeit gefühlt nicht schnell aufgenommen wird. Für Zeltlager will ich mir aber Noch gucken noch ich was ob ich was mit nem Höheren Kufa Anteil finde was besser trocknet. Nen Kollege hatte mal So Baumarkt Arbeitshosen die Sahen in beige recht zivil aus und sahen optisch nach mehr Kufa aus.
                                  PS : Die Weißen Streifen sind Refelktoren- die auch sehr gut Funktionieren!
                                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                  Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2100
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe nach gesehen die Codura hat den Selben Stoff mix wie die ES, daher scheint mein Trocknungs -eindruck eher subjektive zu sein. Mag da ran liegen das ich die Nässe Einwirkung auf dem Bau anders ist (ich mein Die
                                    ES trocknen immer noch Welten besser als ne Jeans).
                                    Der unterschied ist das die Eaby Hose an den Knieen mit 100% Polyester besetzt ist- das ist imho sehr sinnvoll wenn ich die Hosen vergleiche!
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• xsamel
                                      Erfahren
                                      • 07.08.2010
                                      • 450
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gestern war ich wegen der ES Hosen in einem der drei Läden von ES.

Dort habe ich mit Hilfe einer sehr freundlichen Verkäuferin eine ganze Reihe verschiedener, von den imho für Outdoorzwecke in Frage kommenden, Hosen durchprobiert.

Erstaunt hat mich dabei, wie sehr unterschiedlich die verschiedenen Modelle auch sitzen. Ebenfalls war es hilfreich verschiedene Größen zu testen.

Meine bisherige ES-Hose hatte ich vor einigen Jahren nach Katalogangaben bestellt und wurde nie so richtig "warm" mit ihr. Gut, für Gartenarbeiten geht sie schon. Heute hätte ich sicher eine besser passende Größe gefunden.

Genommen habe ich schließlich die Cargo Comfort in schwarz.

Sie wirkt nicht so bollig wie andere Modelle, hat einen sinnvollen, teilelastischen Schnitt. Die Knie sind verstärkt, die Taschen zahlreich und gut verteilt. Ein Mora-Messer passt mit Scheide gut in die Zollstocktasche. ... und man kann sich mit ihr auch mal unter normale Menschen wagen
                                      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                                        Gestern war ich wegen der ES Hosen in einem der drei Läden von ES.

Dort habe ich mit Hilfe einer sehr freundlichen Verkäuferin eine ganze Reihe verschiedener, von den imho für Outdoorzwecke in Frage kommenden, Hosen durchprobiert.

Erstaunt hat mich dabei, wie sehr unterschiedlich die verschiedenen Modelle auch sitzen. Ebenfalls war es hilfreich verschiedene Größen zu testen.

Meine bisherige ES-Hose hatte ich vor einigen Jahren nach Katalogangaben bestellt und wurde nie so richtig "warm" mit ihr. Gut, für Gartenarbeiten geht sie schon. Heute hätte ich sicher eine besser passende Größe gefunden.

Genommen habe ich schließlich die Cargo Comfort in schwarz.

Sie wirkt nicht so bollig wie andere Modelle, hat einen sinnvollen, teilelastischen Schnitt. Die Knie sind verstärkt, die Taschen zahlreich und gut verteilt. Ein Mora-Messer passt mit Scheide gut in die Zollstocktasche. ... und man kann sich mit ihr auch mal unter normale Menschen wagen

Danke dir! Ich glaub ich riskiere eine Bestellung, diese stand ja auch in der näheren Auswahl und kam sehr in Frage!

Kommentar

Lädt...
                                        X