Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buddyspencer
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

    Danke für die ganzen Tipps.

    Habe mir jetzt die Lundhags Ahke Jacket und die FR Singi Jacket bestellt.

    Die FR Eco Tour Jacket konnte ich mir auch mal anschauen - das Material ist von der Qualität leider nicht so gut (sieht eher nicht so wirklich robust aus)
    Die TNF Five Point raschelt mir zu viel wie ein Plastiksack - und da habe ich auch Angst, dass sie schnell kaputt geht (z.B. Funken, Feuer o.ä.)

    Sollte es mal richtig schütten, dann hält die Lundhags evtl. ja was mehr aus als die FR. Und wenn es zu viel wird, kommt ne billige Regenjacke drüber.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

      Jepp, das ist eine gute Taktik. Einfach so n biliig Ding als backup im Rucksack für den Fall der Fälle.

      [Wenn man gerne Schlechtwetterwanderer ist, dann halt irgendwann mal was gescheites goretexmäßiges o.ä.]
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

        Sollte es mal richtig schütten, dann hält die Lundhags evtl. ja was mehr aus als die FR.
        "eventuell" und "was mehr"....

        Ist das lesen von Produktbeschreibungen eigentlich schwer?

        Die FR hält bei Neuheit einem leichten Nieselregen 15 Minuten stand, 2-3 mal gewaschen ist auch das vorbei und glaub mir, die Wachserei taugt auch nix.
        Die Lundhags hat auf den Schultern eine 2,5 Lagen PU Membran und ist da völlig wasserdicht.

        Also welche hält da länger den Regen ab ?
        Vergiß die Singi, die besteht aus teilweise gebürstetem Material, das durchnässt noch schneller.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

          Hej lies mal.
          er nimmt doch eh noch eine Regenjacke mit
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

            Die kann er sich auf kurzen Touren dann sparen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • buddyspencer
              Anfänger im Forum
              • 29.11.2009
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

              Hi,

              Also die Ahke von Lundhags wird es nicht werden. Passt mir leider nicht so richtig. Oben zu weit und nicht lang genug.

              Schade.

              Aktuell bin ich somit noch weiter auf der Suche. Leider.

              Die Singi Jacket ist zwar sehr nett - jedoch weiß ich nicht, ob es die Lösung ist?! Zum Skifahren ist die eher schlechter geeignet denke ich.

              Kommentar


              • buddyspencer
                Anfänger im Forum
                • 29.11.2009
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                Aktueller Stand:

                Singi Jacket vs. Bergans stranda jacket.

                Sozusagen softshell vs. G1000.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                  Wenn Du gerne Fjällräven magst, Du G1000 als Oberstoff gut findest, Du aber keine normale G1000 Jacke willst da die gewachst so atmungsaktiv wie ein Friesennerz ist und ungewachst so wasserdicht wie eine 15,- H&M Baumwolljacke, Du aber auch keine Hardshell möchtest, da Dir das übertrieben vorkommt, DANN nimm doch die: http://www.grube.de/fjaellraeven-jac...variation.html

                  Happiger Preis, aber wasserdicht auf den Schultern, gut atmungsaktiv und G1000 - und von FR ist sie auch noch
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • buddyspencer
                    Anfänger im Forum
                    • 29.11.2009
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                    Ihr habt ja recht mit dem G1000 Material. Habe mich dagegen entschieden.

                    Es wird eine Marmot ROM Jacket oder die TNF Five Point.

                    Somit nur noch die Wahl zwischen zwei Jacken.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                      Das eine ist eine Softshell, das andere eine Hardshell, wo ist da die Verbindung?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                        Die Marmot Rom ist die Jacke mit dem besten Schnitt in meinem großen Sortiment, aber das ist wie immer hier "Geschmackssache".Top Kapuze, endlich mal nicht Helm-kompatibel, eine Zusammensetzung aus drei verschiedenen Stoffen,wo man meinen könnte, die Jungs in der Entwicklungsabteilung gehen wirklich mal raus. Was mir nicht so gefällt sind die Stopper vorne am Reißverschluß, die hätten zur Seite gemußt. In den Tests wird sie immer als Sommerjacke eingeordnet. Was diese Jacke im Winter alles kann und weitere technische Details hätte ich gerne mal erzählt. Aber anscheinend ist es doch nicht so wichtig, wenn in anderen Threads die gleichen Fragen weiterlaufen und man nicht zu Potte kommt...
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 15.02.2013, 14:01.

                        Kommentar


                        • derjapaner
                          Anfänger im Forum
                          • 03.02.2013
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                          Nach 2 Jahren Marmot ROM Jacket - welche mir gute Dienste geleistet hat - bin ich aber auch auf der Suche nach einer neuen Jacke. Die ROM war mir einfach zu "kurz". Aktuell stehen dann doch wieder mal die Singi und auch eine FR Keb Jacket zur Auswahl.

                          Alternativ wäre da auch noch die Deubelskerl....

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                            Wat bist Du denn für ein Japaner mit so nem langen Rücken ? Die ROM ist doch nun wirklich sehr lang und schmal geschnitten...Ne Singi und ne Deubelskerl werden bei "dem Problem" wohl nicht helfen. Die Deubleskerl hat in M fast identische Maße wie die ROM in L, man muß dann also mit nem weiteren Brustumfang leben und hat dann bei dem Preis nen Lodenlappen der für nix taugt. Ne Singi Loft hatte ich auch mal kurz, alles ähnliche Maße. Ich würde dann mal bei Häglöfs schauen...Was mir heute gerade wieder aufgefallen ist. Moutain Hardwear Quasar, macht in ihren Größen riesen Sprünge in der normalen und in der Insulated Version. 78er Rückenlänge in der L...und in M 75cm. Aber ein riesen Sprung von 7cm bei der Brustweite...Vielleicht ist das was, damit kann man wenigsten outdoormäßig was anfangen.

                            Nachtrag, jetzt habe ich erstmal geschnallt, daß Du schon die Deubelskerl besitzt. So ist das wenn man in hundertfuffzich Fäden gleichzeitig schreibt und sich die Leute, die nötigen Infos zusammensuchen müssen. Diese Deubelskerle machen mich noch schwach. Am schärfsten sind die, die in 5 Min nach Lappland fahren wollen und "noch nicht die richtige Jacke" haben, obwohl sich die meisten zu den immer wiederkehrenden, identischen "Problemen", die Finger wund getippt haben...

                            Fehlt nur noch einer, der nichts checkt, wie alt der Faden schon ist...
                            Zuletzt geändert von Heimdall; 21.02.2015, 14:00.

                            Kommentar


                            • StefanS
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2011
                              • 91
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                              Hey!

                              Kauf die Point Five und dazu ein billiges 100er Polartec oder vergleichbar. Mit dem Fleece machst du all die Wanderungen die du willst ( die meisten Leute sind ohnehin Schönwetteralpinisten ) und wenn es wirklich nervig und unangenehm wird ziehst du die Point Five drüber und dann ist Ruhe. Wenn nicht Ruhe ist, dann hast du den Wetterbericht falsch eingeschätzt

                              Aber ernsthaft: Ich gehe viele Touren nur mit einem langen Unterhemd und einem 100er Fleece - bis etwa -10°C. Solange man sich bewegt und kein super nerviger Wind bläst kommt man damit sehr gut klar. Alles andere ist im Aufstieg viel zu schwitzig: Vor allem der Windstopperkram.

                              Lg, Stefan
                              If the mind won't lead - the body won't follow

                              Kommentar


                              • Fossil
                                Dauerbesucher
                                • 18.02.2010
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                                Zitat von buddyspencer Beitrag anzeigen
                                welche man in Urlauben (überwiegend Wandern) tragen kann (somit auch hin und wieder mal ein Regenschauer?!)
                                Wo wandern und wann?

                                Zitat von buddyspencer Beitrag anzeigen
                                eine Jacke, welche ich bei meiner Arbeit (Veranstaltungen Outdoor, teilweise auch bei Regen)
                                Regen ohne Unterstellmöglichkeit? Körperliche Arbeit oder Rumstehen? Also z.B. Marktverkäufer oder Tribünenbau?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X