Schuhe für tropisches Klima

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Butet
    Neu im Forum
    • 05.04.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für tropisches Klima

Hallo!

Ich möchte im Sommer druch Indonesien reisen mit dabei ist auch ein mehrtägiger Trip durch einen Nationalpark.

Ich bin nun auf der Suche nach Rucksack und Schuhe.

Bei den Schuhen bin ich sehr verwirrt. Ich höre und lese vieles, komme aber nicht wirklich weiter.

Gore Tex oder leder oder oder oder

Bei Rucksack tendiere ich zu einem mit ca. 60L +/- ergänzend noch einen kleineren für Tagestouren mit ca. 30L.

Ich würde mich freuen ein paar Tipps und Rückmeldungen zu hören.
    Danke!

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für tropisches Klima

Goretex bringt da nix, zuwenig Temperaturunterschied zwischen Fuß und Aussen.
    Ich würd Schuhe mit viel Meshanteil nehmen, sind dann zwar öfter naß aber auch schnell trocken.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Alexa
      Erfahren
      • 11.03.2012
      • 291
      • Privat

• Meine Reisen

Leidest du im Sommer in geschlossenen Schuhen unter zu warmen Füßen? Oder eher nicht? Kommen Schweißfüße hinzu?

Wie wichtig ist es, daß der Schuh geschlossen ist, um den Fuß vor sonstwas auch immer zu schützen?

Wird es nass, wo du unterwegs bist?

Wenn nicht nass, aber Schutz nötig, würde ich Stoff-Stiefel empfehlen.
      Nicht nass und kein Schutz, bequeme Sandalen aus Leder.
      Nass und kein Schutz, Kunststoff-Sandalen.
      Nass und Schutz ... schwierig, irgendwas mit Mesh, in der Art hiervon: http://www.adidas.de/Frauen-Hydroter...,de_DE,pd.html. Findet man sicherlich auch mit etwas Schaft, so daß es besser schützt. Wobei bei Mesh natürlich schon ein Problem ist, daß mit dem Wasser lauter kleine Dreckpartikel mit in den Schuh kommen und ni wieder rausgehen, weil sie sich in den Tiefen und Poren des Materials einnisten, das kann unbequem werden.

Bei diesen Empfehlungen, die auf meinem persönlichen Geschmack basieren, bitte bedenken, daß ich im Sommer zwar zu warme Füße kriege, aber nicht besonders schwitze.

Kommentar

• Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

• Meine Reisen

Bei nicht zuviel Gewicht, gesunde Gelenke und mäßig Strecke würde ich mir wohl sowas anschauen. Ansonsten bleibt die Frage, ob du da auch mal irgendwo läuft, wo der Fuß bis zum Knöchel geschützt oder gestützt werden muss. Dann sind Halbschuhe natürlich nix. In dem Fall würde ich einfach meine Meindl Halbschuhe anziehen. Egal ob GoreTex da sinn macht oder nicht. Die sind bequem und schnell trocken. Mehr brauch ich nicht!

Kommentar

• MadMaddin
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich war vor ein paar Jahren in der Ecke unterwegs und bin auch durch ein paar Parks gestiefelt.

Nass wird dein Fuß sowieso, du kannst dich nur entscheiden wie schnell und wie lange.
          Abraten würde ich von schwerem Schuhwerk (Leder oder Gore-Stiefel), da wenn einmal richtig nass wie Blei am Fuß.
          Ich habe damals alte Turnschuhe genommen und danach weggeschmissen, allerdings habe ich festgestellt, dass sie zumindest eine feste Sohle und gutes Profil haben sollten. Ich bin mir nicht sicher, ob man neue Schuhe danach noch wirklich verwenden kann, weil es stellenweise erst durch Schlamm, dann über spitze Steine und dann durchs Meer geht...

Ich würde es das nächste Mal wahrscheinlich mal mit Gummistiefeln versuchen, hatten die Ranger da an - sie haben den Vorteil, dass du zumindest die ersten Stunden trockene Füße hast und vielleicht einen kleinen Vorteil bei nächtlichen Wanderungen bzgl. Schlangen.

Unser Guide trug diese Teile:

und ist uns davon gelaufen

Hauptsache die Schuhe sind bequem, alles andere ist nicht so wichtig...

Ist ne coole Ecke da unten!
          Viel Spass,
          Martin
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Knowledge brings fear...

Kommentar

• Alexa
            Erfahren
            • 11.03.2012
            • 291
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MadMaddin Beitrag anzeigen
            Hey,

Unser Guide trug diese Teile:

und ist uns davon gelaufen
            Die Teile sind echt bequem, trage ich auch gerne, auch zum Wandern
            Sind einige der wenigen geschlossenen Schuhe, die man im Sommer tragen kann, ohne dabei unter zu heißen Füßen zu leiden.

Kommentar

Lädt...
            X