Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29132
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    OT:

    Du vergißt, daß er "promovierter Ingenieur und Naturwissenschaftler und schon 35" ist, vielleicht ist es mit der Promotion normal geworden, daß man ihm nicht widerspricht oder sein Urtel anzweifelt.

    Manche schießen sich hier selbst ab und die anderen sind dran Schuld.


    Editiert vom Moderator
    Bitte nicht nachtreten.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      wenn man den 1er Golf nochmal nahezu ident. produziert und für einen Stückpreis von 100.000Euro anbietet - ja, ich denke einige würden den kaufen.
      Sieht toll aus (naja Geschmackssache) und bringt einen wohl von a nach b.
      Ähnlich ists mit diesem Schlupfanorak.

      Also ist der Preis für den Schlüpfer gerechtfertigt? Meiner Meinung nach nein! Trotzdem sieht er ganz schick aus. Ein Preis zwischen 180 und 250 Euro empfände ich für das Stück Stoff in Ordnung.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Degger
        Erfahren
        • 29.01.2012
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Damit sprichst du mir aus der Seele, als ich vor ein paar Jahren anfing hier, zum Teil, echt dumme Fragen zu stellen, bekam ich ausnahmslos, nette und kompetente Antworten, echt schade wie sich das entwickelt hat.
        OT: Als relativer Newbie hier im Forum kann ich nicht sagen das ich hier nicht gut aufgenommen worden bin oder ich doofe Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Ich fand die Antworten auf meine Fragen immer gut und hilfreich. Nur, das darf ich als "Aussenstehender" vielleicht mal bemerken, finde ich die Art und Weise wie hier Kleidung teilweise bis auf´s Messer angegriffen, verteidigt schlecht gemacht, hoch gepreist, als die einzige wahre Lösung präsentiert, vom nächsten wieder runtergemacht wird, doch höchst, na ja, ich nenne es mal unterhaltsam und amüsant. Dabei sollte man doch das Thema nicht so wichtig nehmen oder? Wenn einer von Klamotte A tierisch begeistert ist, dann muss er doch nicht platt gemacht werden nur weil andere Leute das anders sehen. Und er muss auch nicht missioniert werden. Ich für meinen bescheidenen Teil halte die Klamottendiskussion eh für übertrieben, wenn ich die Euro sehe die hier auf den Tisch gelegt werden für manch "Insiderklamotte" da wird es mir schwindelig. Ob die dann unbedingt besser ist oder ob es für den Zweck nicht andere Alternativen gibt? Doch es fällt doch auf dass das Thema Kleidung und Schuhe gerne mal ziemlich religös behandelt wird. Ist doch nur Kleidung mein Gott. Im Fotoforum würde man sagen: Geh raus und mach Bilder. Hier vielleicht: Geh raus und trekke! Oder andersherum: "Erst wenn du nicht mehr über Ausrüstung nachdenken must hast du die passenden Teile gefunden ;)

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Zitat von Degger Beitrag anzeigen
          OT: ... Ist doch nur Kleidung mein Gott. ...
          OT: Muss es nicht heißen: Mein Gott ist doch nur Kleidung?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • swinter
            Erfahren
            • 01.02.2012
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Moin.

            Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile dann doch noch irgendwann diesen Anorak gekauft habe. Auch wenn ich in nach wie vor für überteuert halte. Er ist halt aber auch schon toll und ich bereue den Kauf nicht. Die Verarbeitung ist spitze und es macht schon Spaß, damit durch den Wald zu stapfen. Für Dauerregen eignet er sich wegen des Materials naturgemäß nicht.

            Ich weiß, dass man das nicht braucht und dass er zu teuer ist. Aber mittlerweile sehe ich das als eine Art Luxusprodukt, das man sich eben "leistet", wenn man will. Was "braucht" man schon wirklich?

            Man tendiert natürlich auch dazu, sie nach dem Kauf eines solch (über)teuren Teils das Stück schön zu reden. Aber was soll's. Wenn's Spaß macht! Ein wenig mehr Gelassenheit bei der Debatte rund um Klamotten wäre in der Tat manchmal wünschenswert. Auch wenn es wahrscheinlich oft nicht so gemeint ist - wie es "gemeint" ist, kommt bei schriftlichen Äußerungen oft schlecht rüber und mancher fühlt sich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten.

            Beste Grüße

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              Fjällräven Numbers - überteuert?

              Glückwunsch und viel Spaß damit draußen!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30795
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Ich habe mir das Ding am Freitag auch angeschaut. 479 euro kostet er in Finnland. Aber chic ist er. Ohne Frage. Kann man ernsthaft schwach werden.

                Gratulation.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Absolut. Schick ist er...
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Schick? für den Wald?

                    Sorry, ich habe ne ganze Menge "schicke" Klamotten, aber sicher nicht explizit für den Wald.

                    Um das ganze Teil mal richtig einordnen zu können, wenn es um den Preis geht, der sollte mal, falls er die Chance hat bspw einen Filson Field Coat aus Tin Cloth in die Hand nehmen oder einen Mackinaw Cruiser vom gleichen Hersteller. Gibt sicher noch mehr Hersteller in der Klasse.
                    Ich weiss ist von der Funktion nicht miteinander zu vergleichen.
                    Nur um mal zu sehen wie Qualität aussehen kann.
                    Die Jacken kosten weniger als besagtes FR Teil und sind durch Umtauschkurs und Steuern/Zoll dabei immer noch verdammt teuer.

                    Das FR-Teil ist objektiv 250€ wert, genau wie eine der sehr guten BW/Poly Jacken von Lundhags.
                    Das doppelte dafür zu verlangen und auch zu bekommen zeugt von der wirklich hervorragenden Marketingabteilung bei FR.

                    Ich habe nix dagegen, daß jemand sich diesen Anorak kauft und wenn er es für okay empfindet, Super.

                    Nur leider ist vielen seit der Einführung des Euro so ein wenig das Gefühl für den Preis im Verhältnis zur gebotenen Qualität verloren gegangen.

                    Wir reden hier über einen Anorak aus Baumwoll/Polyester Mischgewebe für sagenhafte 1000 DM
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Schick? für den Wald?

                      Sorry, ich habe ne ganze Menge "schicke" Klamotten, aber sicher nicht explizit für den Wald.
                      Und deswegen dürfen andere Menschen das nicht anders halten?


                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Das FR-Teil ist objektiv 250€ wert, genau wie eine der sehr guten BW/Poly Jacken von Lundhags.
                      Das doppelte dafür zu verlangen und auch zu bekommen zeugt von der wirklich hervorragenden Marketingabteilung bei FR.
                      Was ist denn daran objektiv? Das Teil ist das Wert was die Käufer dafür zahlen. Wäre es denen das nicht wert würde es ja keiner kaufen. Ergo ist es Dir den Preis nicht wert, dass ist dann aber subjektiv.

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Ich habe nix dagegen, daß jemand sich diesen Anorak kauft und wenn er es für okay empfindet, Super.
                      Ist doch schön, wofür der Rest Deines Beitrages?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wir reden hier über einen Anorak aus Baumwoll/Polyester Mischgewebe für sagenhafte 1000 DM
                      DM gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr und ich bezweifle ernsthaft das FJ welche annimmt.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        Und deswegen dürfen andere Menschen das nicht anders halten?
                        Hast Recht, aber es zeigt wohin sich das Forum bewegt, wenn du das als normal empfindest.....

                        Aber okay, jeder nach seiner Facon.

                        Vielleicht liest du mal die Frage die den Faden ausgelöst hat.

                        "Ist die Numbers überteuert? " und irgendwie waren sich darin viele einig, daß sie es ist.

                        Bis dann diejenigen kamen, denen der Preis egal und der Schick wichtig ist.

                        Vielleicht sollte man das ganze jetzt in den "Urban Outdoor" Bereich verschieben.


                        und was mein Beitrag soll? das gleiche wie deiner.....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Nur leider ist vielen seit der Einführung des Euro so ein wenig das Gefühl für den Preis im Verhältnis zur gebotenen Qualität verloren gegangen.

                          Wir reden hier über einen Anorak aus Baumwoll/Polyester Mischgewebe für sagenhafte 1000 DM
                          Sehr richtig. Stichwort "Manufaktum-Generation" .....

                          DM gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr und ich bezweifle ernsthaft das FJ welche annimmt.
                          Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Kaufkraft heute nur noch etwa halb so groß ist.

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                            Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Kaufkraft heute nur noch etwa halb so groß ist.
                            Beleg das mal Bitte. Das Statistische Bundesamt geht je nach Warengruppe (für Bekleidung) von ca.90% aus...
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Beleg das mal Bitte.
                              OT: Kein Problem, dafür gibt´s tausende Beispiele. Hier nur ein paar :

                              Pizza liefern lassen - früher ca. 5-12.- DM heute 4-11.- EUR
                              Gescheite Jeans kaufen - früher zwischen 60 und 120.- DM, heute das gleiche in EUR
                              Wanderschuhe eines der bekannten deutschen Hersteller - früher ca. 180-300.- DM, heute das gleiche in EUR

                              Oder wie cast oben schon angedeutet hat- früher hätte kein Mensch eine einfache Funktionsjacke für 1000.- DM gekauft - sondern wahrscheinlich eher den Verkäufer ausgelacht.

                              Das schärfste Beispiel hat mir allerdings mal ein Bekannter erzählt : der Besitzer einer Imbissbude in seiner Nähe hat nach der Euroumstellung die Preisschilder der Einfachheit halber gleich drangelassen - er hat nur statt "DM" überall "EUR" dahinter geschrieben ....

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Toller Beleg! Extrem belastbar...
                                Zur Jeans: Ne Levis 501 hat immer 149,-DM gekostet, jetzt kostet sie fast überall 70-80€ (Im netz oft 50,-€), und in die Kaufkraft musst Du auch die Gehälter einbeziehen.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Toller Beleg! Extrem belastbar...
                                  Zur Jeans: Ne Levis 501 hat immer 149,-DM gekostet, jetzt kostet sie fast überall 70-80€ (Im netz oft 50,-€), und in die Kaufkraft musst Du auch die Gehälter einbeziehen.
                                  OT: Wo hast du denn die 501 gekauft. Ich hab die früher auch getragen ( bis die Qualität auf dem Schrottlevel angekommen war ), aber NIE mehr als 100.- DM bezahlt. Wohlgemerkt in D ! Wer sich eine aus den USA hat mitbringen lassen, hat die Hälfte bezahlt.

                                  Was die Gehälter betrifft : verdienst du exakt doppelt so viel, wie vor 10 Jahren ??

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    OT:
                                    Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                    OT: Kein Problem, dafür gibt´s tausende Beispiele. Hier nur ein paar :

                                    Pizza liefern lassen - früher ca. 5-12.- DM heute 4-11.- EUR
                                    Gescheite Jeans kaufen - früher zwischen 60 und 120.- DM, heute das gleiche in EUR
                                    Wanderschuhe eines der bekannten deutschen Hersteller - früher ca. 180-300.- DM, heute das gleiche in EUR

                                    Oder wie cast oben schon angedeutet hat- früher hätte kein Mensch eine einfache Funktionsjacke für 1000.- DM gekauft - sondern wahrscheinlich eher den Verkäufer ausgelacht.

                                    Das schärfste Beispiel hat mir allerdings mal ein Bekannter erzählt : der Besitzer einer Imbissbude in seiner Nähe hat nach der Euroumstellung die Preisschilder der Einfachheit halber gleich drangelassen - er hat nur statt "DM" überall "EUR" dahinter geschrieben ....
                                    Mir erzählen Bekannte auch viel. Das glaube ich deswegen noch lange nicht alles.

                                    Mal ganz davon abzusehen, dass die Kaufkraft nicht alleine durch die Preise der Güter, sondern auch das verfügbare Einkommen bestimmt werden. Da du dich aber auf die Preise konzentrierst, okay, schauen wir mal ob wenigstens diese Aussagen stimmen.

                                    Wenn man sich den Verbraucherpreisindex der letzten 20 Jahre anschaut, dann stellt man fest, dass es die stärkste Veränderung im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr -- huch -- im Jahre 1993 gab. Lange vor der Einführung des Euro also. Zwischen 2002 (dem Jahr der Euroeinführung) und 2012 lag die Veränderung bei durchschnittlich 1,65% in den Jahren von 1993 bis 2001 hingegen bei durchschnittlich 1,9%. Hier die Quelle. Bevor ich also irgendwelche unbelegten, haarsträubenden Beispiele heranziehe würde ich mir an deiner Stelle mal Belege suchen.

                                    Wenn du es noch genauer wissen willst musst du warten bis die EVS* durch ist. Die läuft ja dieses Jahr, mit den Daten ist vermutlich in der zweiten Jahreshälfte oder zu Beginn des nächsten Jahres zu rechnen.

                                    Edit: *EVS = Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

                                    Edit2: Ich muss mich teilweise korrigieren, bis die Ergebnisse der EVS aus den Privathaushalten vorliegen wird dann vermutlich doch noch einige Zeit vergehen... Schließlich werden auch im 4. Quartal noch Haushalte ihre Ausgaben erfassen. Daher wird es wohl eher Ende 2014/Anfang 2015.
                                    Zuletzt geändert von Sabine38; 30.01.2013, 09:19.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      OT: Bevor das wieder so´ne siebenseitige Debatte wird, die hier nicht hingehört :

                                      IHR HABT RECHT UND ICH MEINE RUHE !

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11922
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        OT: Zum Thema "gefühlte Inflation": Nach meinem subjektiven Eindruck hat die Preisspreizung bei Textilien zugenommen. Zu DM-Zeiten gab es nach meiner Erinnerung noch keine Kik-Jeans für 12 DM, aber auch keine Designerjeans für 300 DM. Eine Jeans kostete zwischen ~40 und 140 DM. Und damit sind wir beim hier schon x-Mal durchgekauten Thema "Preise von Markenklamotten": Preise von Markenklamotten sind vermutlich schneller gestiegen als die Inflation. Aber in den gewichteten Warenkorb -der den Preisindex maßgeblich ist - fließen eben auch Kik-Sachen entsprechend ihrem Marktanteil ein.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                          Ich hab die früher auch getragen ( bis die Qualität auf dem Schrottlevel angekommen war ), aber NIE mehr als 100.- DM bezahlt. Wohlgemerkt in D ! Wer sich eine aus den USA hat mitbringen lassen, hat die Hälfte bezahlt.
                                          Ist doch toll. Heute bekommst Du die bei Amazon für 50,- - eine Verdoppelung kann ich immer noch nicht sehen...
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X