Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Wenn man sich ein wenig Mühe macht findet man schon Hersteller, die noch im eigenen Land produzieren, oder zumnidest in der EU oder den USA/Kanada.

    Das sind allerdings meist nicht die "schicken Marken" und vorallem sind es dann meist Klamotten die richtig Geld kosten, mit Ausnahmen.

    Wenn FR die Klamotten in Schweden nähen lässt und die gleiche Sorgfalt für Verarbeitung und Material an den Tag legt, wie sie das einmal vor 20 Jahren noch gemacht haben, dann wäre der Preis sogar gerechtfertigt, aber so?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Wenn FR die Klamotten in Schweden nähen lässt und die gleiche Sorgfalt für Verarbeitung und Material an den Tag legt, wie sie das einmal vor 20 Jahren noch gemacht haben, dann wäre der Preis sogar gerechtfertigt, aber so?
      Dazu habe ich hier eine Info gefunden.
      „Manufactured in Europe“ – mit Ausnahme der Down Vest No. 6 – und unter Nennung des jeweiligen Herstellungsorts im Etikett eines jeden Produkts gefällt ‘Numbers’ durch die Verkörperung sämtlicher Fjällräven-Werte. ... Und ehrlich: einige Bestandteile der einzelnen Produkte kommen aus Fernost. Gefertigt wird aber in Europa.
      Die Jacke z.B. wird in Ungarn produziert.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Sorry, bei den Preisen muß es schon das Lohnniveau von Schweden oder Deutschland sein. Für 200 € weniger darf es dann gern Ungarn sein.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Almschreck
          Erfahren
          • 26.05.2010
          • 258
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Hat von Euch noch einer ein FR-Teil made in Schweden und wie alt ist das dann?
          Selbst in meiner ältesten Doppeljacke steht schon "Made in Portugal".
          Viele Grüße
          Bert

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Welche Hersteller kennt Ihr, die in Hochlohnland produzieren?

            Grüsse,
            Peter
            Zuletzt geändert von Peter83; 10.02.2012, 12:19.
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Hat von Euch noch einer ein FR-Teil made in Schweden und wie alt ist das dann?
              Eine FR Hunter hängt noch im Schrank die muss so ca von ´85 sein, die steht Schweden oder Finnland drin, genau kann ich es nicht sagen, aber eins von beiden ist es.
              Zuletzt geändert von cast; 10.02.2012, 12:02.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Welche Hersteller kennt Ihr, die in Hochpreisländern produzieren?
                Teilweise Arcteryx, Kanada, genauso Teile der Produktion von Kamik auch Kanada, Feathhered Friends und WM, USA

                Mufflon in Deutschland. Teile der Produktion von Lundhags aus Schweden, der Rest Portugal. Woolpower, Schweden.

                Die besseren Meindl, Hanwag und Lowa.

                Gibt sicher noch mehr.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Almschreck
                  Erfahren
                  • 26.05.2010
                  • 258
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Wobei auch "die besseren" nur noch einen Teil der Produktion in D haben.
                  Viele Grüße
                  Bert

                  Kommentar


                  • couchpotato
                    Erfahren
                    • 27.02.2011
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Welche Hersteller kennt Ihr, die in Hochpreisländern produzieren?

                    Grüsse,
                    Peter
                    aktuell fallen mir die und die ein, bei denen wird auch sehr viel in deutschland erzeugt
                    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Hallo,

                      kann mir jemand bitte den Begriff "Hochpreisland" definieren? Irgendwie kann ich nichts so richtig damit anfangen. So ist zum Beispiel Deutschland ist aus schweizer, österreichischer, dänischer und skandinavischer Sicht bestimmt kein Hochpreisland. Ist Rumänien schon ein Hochpreisland, obwohl dort die Löhne im Textilbereich auch nur 3mal höher als die chinesischen Löhne sein sollen?
                      Hat jemand von euch feste Kriterien zur Hand?

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30723
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        OT: Ist vielleicht Hochlohnland gemeint? Hochpreisland gibt es zwar auch als Wort, aber darum geht es hier wohl weniger.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                          Welche Hersteller kennt Ihr, die in Hochlohnland produzieren?

                          Grüsse,
                          Peter
                          Kommt darauf an ob Du Osteuropa auch dazu zählst?

                          Ansonsten noch cilogear, WildThingsgear, Mystery Ranch, Kifaru, Yeti, z.T. Ortlieb, McHale, Rivendall Mountain Works, Rottefella, Stephensons Warmlite....

                          Bei Kletterausrüstung, Skiartikeln und Kochern wird es etwas unübersichtlich.

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                            Kommt darauf an ob Du Osteuropa auch dazu zählst?

                            Ansonsten noch cilogear, WildThingsgear, Mystery Ranch, Kifaru, Yeti, z.T. Ortlieb, McHale, Rivendall Mountain Works, Rottefella, Stephensons Warmlite....

                            Bei Kletterausrüstung, Skiartikeln und Kochern wird es etwas unübersichtlich.
                            Über Osteuropa lässt sich diskutieren, meiner Einschätzung nach sind es noch keine Hochlohnländer.
                            Meine Einschätzung betreffend der Hersteller scheint sich zu bestätigen: Es sind alles relativ kleine, sehr spezialisierte Hersteller - alles Andere wäre wohl einfach zu teuer.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              alles Andere wäre wohl einfach zu teuer.
                              Wenn die Hersteller der "Chinaware" nicht nur Gewinnmaximierung sondern auch die Qualität im Blick hätten würden sie weiterhin in Ihren Heimatländern produzieren.

                              und dann wären wir auch wieder bei den Produktionsbedingungen für Süd-/Ostasien/Bangladesh Ware....
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • petzi
                                Erfahren
                                • 30.06.2008
                                • 186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                Über Osteuropa lässt sich diskutieren, meiner Einschätzung nach sind es noch keine Hochlohnländer.
                                Meine Einschätzung betreffend der Hersteller scheint sich zu bestätigen: Es sind alles relativ kleine, sehr spezialisierte Hersteller - alles Andere wäre wohl einfach zu teuer.

                                Grüsse,
                                Peter
                                Standardantwort (a) : nö. Weil Standardbeispiel http://www.trigema.de/shop/page/comp...age/detail.jsf

                                Das ist der Beweis, dass es geht. Deswegen wird der Inhaber auch in jede Talkshow zum Thema eingeladen, weil es so viele nicht mehr sind, die *ausschliesslich* in Deutschland produzieren.

                                Die Argumentationkette von pro -> "kurzfristig billiger" bis contra -> Qualitäts- und Plagiatsprobleme, Lohnnivieau gleicht sich auch in Schwellenländern an, hilft also nur kurzfristig, über Transportkosten bis soziale Verantwortung, Imageverlust bis hin zur Zerstörung der Marke und Wissensverlust ist ja bekannt. Sprich: ein Manager, der an die kurzfristige Rendite denkt (aufgrund seines nur wenige Jahre währenden Vertrags, mangelndem Produktwissen, Excelgläubigkeit und Shareholder-Value-Getriebenheit) wird immer auslagern, dahin wo es möglichst billig ist. Ein "Patriarch", der mehr auf Langfristigkeit guckt, auf die Geschichte seines Unternehmens und auf seine Produkte stolz ist, möglicherweise soziale Verantwortung hat und auch den Handlungsspielraum hat (inhabergeführtes Unternehmen) wird bestenfalls Zulieferungen auslagern. Weil wer schlau ist mittlerweile gelernt hat, dass das Auslagern eine Einbahnstrasse ist - das Wissen ist irgendwann weg und die industrielle Infrastruktur auch (man vergleiche die Anzahl der textilverarbeitenden Betriebe in Deutschland vor 100 Jahren und heute). Sprich: man begibt sich aufgrund kurzfristiger Rendite in eine langfristige Abhängigkeit. Für nachhaltig und langfristig denkende Firmen ist das nicht sehr schlau.

                                Wobei man zugeben muss, dass die Welt der Produktion deutlich weniger schwarz-weiss ist in der Realität als auf dem Papier. Was an den Grundprinzipien aber nix ändert.

                                Grüsse vom

                                petzi

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Liebe Outdoorfreunde,

                                  mein erster Beitrag und schon lege ich mich zumindest mit dem Gros der hier versammelten Fjällräven-Kritiker-Gemeinde an .

                                  Ich interessierte mich wie swinter (Initiator dieses Posts) in den vergangenen Wochen (Januar 2013) ebenfalls für den FJR Anorak Nr. 8. Wie ich es gewohnt bin, habe ich mich auf der FJR Seite schlau gelesen und dann nach Tests etc. gegoogelt und bin dann eben unmittelbar auf diesen Post hier und die einhergehende Diskussion zu FJR und besagtem Anorak gestoßen. Zunächst begeistert von den FJR-Infos (plus den FJR-Produkten, die ich persönlich bisher im Einsatz habe) und dem Youtube Video zum Anorak wuchsen doch aufgrund der hier im Post geballten Kritik an FJR und dem Nr. 8 derart meine Zweifel, dass ich um ein Haar den Anorak nicht gekauft hätte.

                                  Gott sei Dank habe ich es doch getan! Ich habe in meiner bisherigen Outdoorkarriere zig Jacken von Decathlon, Columbia, Rukka, Jack Wolfskin, Vaude etc. etc. gehabt bzw. setze sie nach wie vor ein, kann aber mit gutem Gewissen sagen, dass dieser Anorak (habe 369 € bezahlt) die mit Abstand am besten und am liebevollsten verarbeitete/konzipierte Jacke ist, die ich bisher hatte. Die Qualität bei "Erstbesichtigung" (kam gestern per Post, entsprechend hatte ich noch keine Gelegenheit für harte Einsätze im Gelände) ist derart über alle Zweifel erhaben, dass ich - bei allem Respekt - nicht glaube, dass ein Einziger von den hier postenden Nr. 8 Kritikern den Anorak JEMALS in der Hand hatte!! Die im Internet vefügbaren Abbildungen werden dem, was man real alles entdecken und erfühlen kann in keinster Weise gerecht.

                                  Nun, soviel zum ersten Eindruck, der mich nötigte, mich hier im Forum anzumelden und vielleicht das ein oder andere zurechtzurücken. Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten Nr. 8 ausgiebig und unter verschärften Bedingungen (u. a. Wanderungen in vollem Gepäck > 20 kg bis 40 km Tagesdistanz, Überlebenstrainings über mehrere Tage mit Minimalausrüstung etc.) testen und gerne meinen Eindruck im Gebrauch hier posten.

                                  Eine Bitte an Euch: Foren wie dieses sind für viele Leute, die sich einen breiteren Eindruck über Ausrüstung etc. machen wollen, meinungs- und ggf. kaufentscheidungsbildend. Bitte schreibt doch nur dann, wenn Ihr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen zu den diskutierten Produkten habt. Das Kolportieren von höherem Sagen und Halbwissen bringt hier einen nur sehr überschaubaren Mehrwert. Ist gar nicht böse gemeint, überhaupt nicht, aber unterschätzt bitte den Wert von seriösen Plattformen und den dort geführten, fundierten Diskussionen nicht.

                                  Ganz herzliche Grüße, Marc

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    Hallo Marc,

                                    eins vorne weg : ich bin eigentlich kein FR-Kritiker, weil ich noch NIE ein Teil von denen besessen habe. Allerdings werde ich auch nie eines besitzen, aufgrund der ausschließlich schlechten Erfahrungen einiger Freunde.

                                    Zu deinem Post : ich hab das ganze zweimal gelesen - wenn man sich die Formulierungen mal auf der Zunge zergehen lässt - alles rücksichtsvoll, sauber formuliert, niemanden direkt verletztend, aber Lobeshymnen auf FR - dann liest sich das für mich wie die Marketingabteilung von FR. Du stehst nicht zufällig bei denen auf der Gehaltsliste ?

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Hallo Marc,

                                      erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du überhaupt noch eine dieser Jacken ergattern konntest, die haben ja letzten Sommer so reißenden Absatz gefunden, das potentielle Kunden per Newsletter aufgefordert wurden, sich eine per Vorbestellung zu sichern.

                                      Ich habe in meiner bisherigen Outdoorkarriere zig Jacken von Decathlon, Columbia, Rukka, Jack Wolfskin, Vaude etc. etc. gehabt bzw.
                                      Welche davon waren denn aus Baumwolle/Polycotton?

                                      Wo genau wirst Du mit der Jacke in den nächsten Wochen und Monaten unterwegs sein, wenn die Frage erlaubt ist?

                                      Eine Bitte an Euch: Foren wie dieses sind für viele Leute, die sich einen breiteren Eindruck über Ausrüstung etc. machen wollen, meinungs- und ggf. kaufentscheidungsbildend. Bitte schreibt doch nur dann, wenn Ihr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen zu den diskutierten Produkten habt. Das Kolportieren von höherem Sagen und Halbwissen bringt hier einen nur sehr überschaubaren Mehrwert. Ist gar nicht böse gemeint, überhaupt nicht, aber unterschätzt bitte den Wert von seriösen Plattformen und den dort geführten, fundierten Diskussionen nicht.
                                      Ich finde diese Diskussion sehr sachlich und fundiert. Hier haben sich Leute zu Wort gemeldet, die seit 30 Jahren Fjällräven- Sachen nutzen, und Leute, die vergleichbare Produkte anderer Hersteller nutzen. Wer kolportiert denn hier was?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Da bin ich mal gespannt, was der Anorak für schlanke 370 Steine so kann.

                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Du stehst nicht zufällig bei denen auf der Gehaltsliste ?


                                          Für den Preis von dem Ding bekommt man auch eine Ventile/ETAProofjacke und wenn ich mir da so das Angebot bei Naturebase anschaue......
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X