Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30727
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Ich hatte die Greenland auch im Blick. Passte nicht und ich fand sie ziemlich schwer.

    Bin - ich traue mich das kaum zu sagen - bei Jack Wolfskin Amber Road gelandet. Gleiche Materialanteile und für mich eine bessere Passform. Leicht. Und kostet die Hälfte.

    Edit: Du meinst die Hose? Sorry, habe ich überlesen. Ich rede von der Jacke.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Ich habe die Hose gerade nochmal aus dem Schrank geholt. Es ist eine "Fjällräven Nils G-1000 Trousers Männer". Hier gibt es auch eine ordentliche Beschreibung (die habe ich natürlich vor dem Kaufen nicht gelesen). Kann ich den Link so einfach reinstellen? https://www.globetrotter.de/shop/fja...ousers-225538/. Ich dachte halt, etwas leichteres für den Sommer wäre auch nicht schlecht.

      Und mit der Jacke? Gebraucht würde ich die auch lieber nehmen, bisher habe ich aber nur bei ebay geschaut, und dort gibt es die nicht in gebraucht. Welche anderen Marken produzieren noch in diesem robusten Stil?

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • sollitom
        Erfahren
        • 01.04.2014
        • 171
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich hatte die Greenland auch im Blick. Passte nicht und ich fand sie ziemlich schwer.

        Bin - ich traue mich das kaum zu sagen - bei Jack Wolfskin Amber Road gelandet. Gleiche Materialanteile und für mich eine bessere Passform. Leicht. Und kostet die Hälfte.

        Edit: Du meinst die Hose? Sorry, habe ich überlesen. Ich rede von der Jacke.

        Nein Nein, die Hose habe ich schon und auch schon gewaschen und werde sie auch behalten. Also bitte nicht so schlecht machen.

        Eine Windjacke suche ich noch. Ursprünglich fand ich ja das ein oder andere Softshell-Modell ganz nett aber so richtig klick gemacht hat es noch nicht. Prinzipiell bin ich auch eher der robustere Typ.

        Gruß
        Thomas

        P.S.: Die Amber Road werde ich mir mal anschauen.
        Zuletzt geändert von sollitom; 12.05.2014, 22:35.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Abend die Herrschaften. Jetzt kommt mal mein Senf dazu. ZT Stand vor ein paar Jahren.

          Fjäll Räven hat nur den Namen G1000 patentiert. Das bedeutet das FR im Prinzip jedes Gewebe dazu verwenden kann. Es gibt auch bei Mischgeweben Qualitätsunterschiede (Garn. Fadendicke, Ummantelung, Webart). FR hatte vor ein paar Jahren wohl mal den Lieferanten gewechselt. Lunhags wurde in seiner Hochzeit vom dem ehemaligen Originallieferanten von FR beliefert und hatte daher die besseren Polycotton Produkte. Inzwischen gehören ja fast alle Skandinavier zu irgendwelchen Großkonzernen und denen geht es um Zahlen. Mein Lundhagsparka von 2013 wurde zu skandinavischen Preisen in Vietnam hergestellt!!!

          Falls jemand offen für etwas anderes ist. Auch ein Massenprodukt aber mal was anderes sind die Polycotton Sachen von Penfield.

          PS ich kann das oben nicht belegen. Die Info habe ich von einem ehemaligen Kollegen, der einen Outdoorladen hat. Aber man merkt es ja auch an der Qualität. Meine erste Rävenhose hatte ich 10 Jahre. Dann war ich zu dick. Die Hose trägt wohl immer noch jemand. Ihr entscheidet mit eurem Einkauf.

          Kommentar


          • Iring
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.03.2012
            • 348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Kann mir jemand erklären was den Preisunterschied von über 500 ,-- Euro rechtfertigt ?

            https://www.globetrotter.de/shop/fja...Fc_LtAodSF0AEw

            http://www.tacwrk.com/leo-koehler-ei...k-schwarz-2738

            Gruß und Dank

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Leo Köhler ist halt nicht FJ

              Noch krasser find ich aber ditt Teil hier:

              https://www.globetrotter.de/shop/3-b...3571-driftwood

              Bin gestern fast vom Stuhl gefallen, als ich das neue "Globi Handbuch" in den Händen hielt...

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Leo Köhler ist halt nicht FJ

                Noch krasser find ich aber ditt Teil hier:

                https://www.globetrotter.de/shop/3-b...3571-driftwood

                Bin gestern fast vom Stuhl gefallen, als ich das neue "Globi Handbuch" in den Händen hielt...

                Raubtierkapitalismus oder Megalomanische Verwahrlosung oder "Gewinnmaximierung ????.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  https://www.globetrotter.de/shop/hag...-parka-243563/

                  Es geht noch besser, das gleiche Teil mit KuFa gefüttert kostet sagenhafte 600 €


                  Jetzt komm mir noch mal einer der behauptet CG sei teuer.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                    Kann mir jemand erklären was den Preisunterschied von über 500 ,-- Euro rechtfertigt ?

                    https://www.globetrotter.de/shop/fja...Fc_LtAodSF0AEw

                    http://www.tacwrk.com/leo-koehler-ei...k-schwarz-2738

                    Gruß und Dank
                    wie immer der Firmenstempel ist die Rechtfertigung.

                    den koehler find ich auch zu teuer, hab selber was baugleiches für 30€ von der englischen arme."Tarnfarbe muss man halt hinnehmen".

                    wer ohne firmenwerbestempel leben kann und bei farben Kompromisse machen kann bekommt für paar teuros ne grosse Auswahl an besseren Sachen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Nonsens.

                      ich will ja nicht behaupten, daß der FR Smock nicht viel zu teuer sei, aber dein 30€ Teil ist gebraucht

                      Es gibt preislich völlig überzogene Ware, zu teure Ware, preisgünstige und billige Ware.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        nö leider, mein 30€ teil ist neu.

                        und es sein dir auch gegönnt das du von Sachen die du vermutlich nicht mal in der Hand hattest eine feste Meinung hast.


                        ich bin mit meinem teil in nen grossen bekannten outdoorladen rein und hab da verschiedene Sachen von FR aus Interesse dagegengelegt und alles mögliche verglichen.
                        daher einen echten 1:1 vergleich gemacht.

                        von materialgriff über Verarbeitung, nähte, taschen,...... das FR ding war in jeder hinsicht schwächer.

                        das einzige positive was für FR gesprochen hat im vergleich war die stadttauglicheren farben.

                        und ja es gibt vom dem ganzen smock zeugs 100 Hersteller und firmen die es unterschiedlichsten varianten anbieten, da ist sicher auch zeugs dabei das rein garnix taugt."auch kein Thema"

                        ich kann nur das was ich gekauft habe als Referenz nehmen und nur dafür sprechen und das ist absolut top.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.11.2014, 10:21.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Klar du hast den Stein der Weisen gefunden.

                          Du kaufst in einem Laden eine Jacke für 30€ inkl. Steuern. 20% minus macht ca. 24, ca. die Hälfte runter ist der EK des Händlers 12€. Die Army bezahlt sicher nicht das, was der Händler bezahlt.

                          So, und du glaubst diese 6€ Jacke, denn mehr wird mit Sicherheit nicht beim Hersteller landen, ist wahrscheinlich noch zuviel, hat auch nur ansatzweise etwas mit einem Produkt zu tun welches in Europa unter den enstprechenden Auflagen für Arbeits- und Umweltschutz produziert wird?

                          Sorry, Zitronenfalter falten Zitronen.

                          Nicht, daß ich falsch verstanden werde.

                          Daß der FR Smock völlig überzogen ist, ist so.
                          Wer unbedingt so was braucht soll auf jeden Fall bei Armeeausrüstungen suchen, die qualitativ hochwertigen Stücke kosten da so max 300€, also die Hälfte und es gibt sie auch ohne Tarnmuster in schwarz oder oliv.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Lorenz89
                            Erfahren
                            • 09.10.2009
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            den koehler find ich auch zu teuer, hab selber was baugleiches für 30€ von der englischen arme."Tarnfarbe muss man halt hinnehmen".
                            ...und welcher Hersteller/Modellname/Artikelnr./... ist das nun?

                            Ich hab genug Jacken, aber vielleicht freut sich ja jemand anderes, wenn du nicht nur sagst wie überteuert der ganze andere Sche*** ist, sondern auch die gefundene Alternative nennst
                            MfG Lorenz

                            Kommentar


                            • Aquarius65
                              Neu im Forum
                              • 22.09.2014
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Hallo.....das mit der 30,-€ Jacke würde mich auch interessieren.

                              LG, Johannes

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                ...und welcher Hersteller/Modellname/Artikelnr./... ist das nun?
                                hatte ich schon gesagt, das ganz normale teil der britischen arme.
                                keine der 100 nachbauten.

                                Hersteller= unbekannt wird von verschiedenen Hersteller nach ner festen vorgabe fürs Militär gefertigt"auch Surplus".
                                modellname= smock combat windproof" ist die Bezeichnung am Aufnäher innen"
                                artikelnr = 8415-99-573-5261/ 8415-99-665-6282

                                von der qualität find ist weit besser als jedes FR teil, hier noch wie es ausschaut.
                                http://www.youtube.com/watch?v=bubCPESqasM

                                mit den farben muss mal halt nen Kompromiss machen, aber im wald wenn stört es da schon.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.11.2014, 11:32.

                                Kommentar


                                • Iring
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2012
                                  • 348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Es gab mal bei den Briten einen "SAS - Combat Smock" - der wurde mal "NEUWERTG" für um die 20 ,-- bis 40,-- Euronen rausgehauen. Das Teil war in der Tat sehr sehr gut Verarbeitet und ausgesprochen Robust. Allerdings nur in Englischen Tarnmuster zu haben.

                                  Fjällraven hatte seinerzeit auch nur die M65 (Schimanski Jacke ) "Kopiert" allerdings von Anfang an Doppelt so teuer dafür ohne Futter ....

                                  Der Köhler Smock ist viel Dicker hat mehr Reissverschlüsse und mehr Taschen, und ist nach Militärspezifikationen gefertigt - also Top Stabil !.

                                  Die M65 ist auch Stabiler als die Grönlandjacke. Eigendlich vieeel Unkaputtbarer.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    falls du den Anorak von köhler hast würde mich das Gewicht davon sehr interessieren.
                                    im netz find ich nix.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Die M65 ist auch Stabiler als die Grönlandjacke. Eigendlich vieeel Unkaputtbarer.
                                      Das kommt doch sehr darauf an was du vorhast.

                                      Der Kompromiss aus Gewicht und Stabilität ist das was Outdoorklamotten von militärischer Ausrüstung unterscheidet.

                                      20 jährigen sportlichen Berufssoldaten wird mal eben auch 45 kg im Rucksack zugemutet. Hauptsache die Ausrüstung ist robust.

                                      Ich bin da empfindlicher.
                                      Die Original M65 die seit 25 Jahren bei mir ihren Dienst tut werde ich sicher nicht mit auf Tour nehmen. Gefühlte 3 Kilo Gewicht für eine noch nicht mal wasserdichte jacke ist mir definitiv zu viel.
                                      Aber ich bin sicher die hält noch mal 25 jahre.

                                      und der M65 Nachbau von FR aus den 80ern hängt bei mir noch im Schrank, die Jacke nannte sich "Hunter" und hat selbstverständlich ein Baumwollfutter. Dummerweise ist die eingegangen, sie passt noch, nur nicht mehr so geräumig, wie sie mal war.

                                      und währed die M65 damals mit Thermofutter 200 DM gekostet hat, hat die FR 230 DM gekostet.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        und währed die M65 damals mit Thermofutter 200 DM gekostet hat, hat die FR 230 DM gekostet.
                                        das sind ~100€ und das seh ich auch heutzutage noch für mischgewebezeug wenn die Verarbeitung wirklich ordentlich oder sehr gut ist als in Ordnung.

                                        bin mal gespannt wann der erste Hersteller kommt der für ein einfachstes Mischgewebeprodukt über 1000€ verlangt.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          naja, nach 25 jahren.... Mein Auto damals, 1991 neu gekauft hat damals so 21000 DM gekostet, heute bekomme ich das Nachfolgemodell nicht mal für 21000 € .

                                          Vom Benzinpreis wollen wir gar nicht erst anfangen, der hat sich nicht verdoppelt, der hat sich ungefähr vervierfacht.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X