MH Tempest SL oder ME Microtherm Mountain Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

MH Tempest SL oder ME Microtherm Mountain Jacket

Weiß irgendjemand von Euch, wo man sich die Modelle in Deutschland anschauen kann?

Gruss
    Thorben

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

So, im laufe dieser Woche sollte die MH Tempest bei mir ins Haus flattern....bin schon sehr gespannt

Wenn der erste Eindruck positiv ist, schiebe ich dann bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht nach :wink:

Thorben

Kommentar

• Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

• Meine Reisen

...und wo hast sie jetzt bekommen?
      www.nordland-virus.de

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Inzwischen habe ich die Jacke. Erster Eindruck: Macht einen guten und durchdachten Eindruck. Die Jacke hat ein Außengewebe, das in der Fläche wasserdicht ist, die Nähte sind aber nicht abgeklebt. Als Beschichtung wird Conduit SL verwendet, das wohl für den Schlafsackbereich entwickelt wurde und in etwa mit Pertex Endurance zu vergleichen sein müsste.
        Das Innenfutter besteht aus leichtem Fleece-/Microfaserstoff.

Insgesamt ist die Jacke relativ kurz geschnitten, also eher für den alpinen Bereich. Die Kapuze ist nicht so perfekt, wie bei meiner Gore-Jacke, sitzt aber gut. Dazu kommen Unterarmreisverschlüsse + 3 Taschen bei einem Gewicht von 410g.

In den nächsten 2 Wochen werde ich mal schauen, wie sie sich in der Praxis bewährt, den Duschtest hat sie auf jeden Fall schonmal bestanden....
        Die Gore-Jacke bleibt auf jeden Fall zuhause!

Gekauft habe ich übrigens hier

Gruss
        Thorben

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem die Jacke inzwischen auf einer 2wöchigen Alpentour und im Alltag ein bisschen unterwegs gewesen, ist hier mal ein zweiter Eindruck:

Auf der Alpenwanderung habe ich sie (glücklicherweise) zwar kaum gebraucht, aber wenn es dann dochmal windig und nebelig/regnerisch war, dann hat sie ihre Pflicht getan :P Auch starker Regen geht (bisher?) nicht durch das Gewebe und die Atmungsaktivität ist ziemlich gut. Durch das leichte Fleecefutter ist sie ziemlich universell von 0 bis ? Grad einzusetzen ohne was drunterzuziehen. Zudem läßt sie sich durch das weiche Gewebe sehr gut tragen und ziemlich klein verstauen.

Wer also auf die Elastizität einer "normalen" Softshell verzichten kann findet hier imo eine sehr gute (imo bessere) Alternative, die günstiger, wasserabweisender, gut zu belüften und mit einer Kapuze versehen ist...

Auf der nächsten (Winter)tour ersetzt sie auf jeden Fall wieder die Gore-Jacke!

Einziger evtl. Kritikpunkt ist der Reisverschluss, der sehr fein ausfällt und (je nach Geschmack ) das leicht glänzende Gewebe.

soweit,
          Thorben

Kommentar

• Lars
            Erfahren
            • 16.09.2004
            • 174

• Meine Reisen

Moin!

Hab mir mittlerweile auch eine Jacke von Mountain Hardwear über Globetrotter bestellt, die allerdings noch auf sich warten läßt. Bin aber schon ziemlich gespannt, durch Deinen "Appetizer" jetzt noch mehr...

Zitat von Nicht übertreiben
            Wer also auf die Elastizität einer "normalen" Softshell verzichten kann findet hier imo eine sehr gute (imo bessere) Alternative, die günstiger, wasserabweisender, gut zu belüften und mit einer Kapuze versehen ist...
            Eine Frage dazu noch: Mountain Hardwear hat doch jetzt auch Conduit Softshells im Angebot, die wasserdicht sein sollen.[1] Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können (bzgl. Wasserdampfdurchlässigkeit, Robustheit, etc.)?

Gruß,
            Lars

[1] http://www.mountainhardwear.com/www/...layNode?id=668
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

• MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1207

• Meine Reisen

FYR:

Die Alternative zu Thorben´s MH Tempest ...
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

@ MaMa
                Ist das Patagonia Zephur Jacket nicht ein uraltes Teil, das schon im Jahre 2000 oder 2001 durch das Integral Jacket abgelöst wurde? Dass das Zeug dann mindestens schon 3-4 Jahre irgendwo vor sich hingammelt, lässt der sympathische Hamburger Händler mal wieder unter den Tisch fallen. Sicher nur ein Versehen...

Corton

Kommentar

• MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1207

• Meine Reisen

keine Ahnung, ich kenne mich in der Produkthistorie von Patagonia nicht so aus.

Aber mit nem Nylon aussen und Micorfleece innen ist es schon was ähnliches wie das Tempest oder das Mormot Driclime Windshirt (das ja auch schon einige Jahre aufm Markt ist)
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

Kommentar

• david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    @ MaMa
                    Ist das Patagonia Zephur Jacket nicht ein uraltes Teil, das schon im Jahre 2000 oder 2001 durch das Integral Jacket abgelöst wurde?
                    hab grad im aktuellen Printkatalog nachgeschaut und es gibt ein Stretch Zephur Jacket. Sieht anders aus, als die Dinger bei Globi.
                    Dadurch werden die Jacken aber nicht schlechter!

mfg

David

Kommentar

Lädt...
                    X