Kaufberatung Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

    Probier Schuhe am Nachmittag wenn du schon eine Weile auf den Beinen warst,nicht Morgens nach dem Aufstehen.
    Für die Torres und Fitz Roy brauchst du keinen Bergschuh,es reicht ein ordendlicher Wanderschuh der die Knöchel schützt

    Kommentar


    • cielo
      Anfänger im Forum
      • 05.10.2010
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

      alle schuhe hatte ich natürlich am nachmittag anprobiert. die problematik mit den aufgequollenen füßen kenn ich (ist bei mir im sommer extremer als im winter).

      patagonien ok, aber was ist mit den anden? ich weiß natürlich auch nicht so recht was mich erwartet.
      deine aussage lässt mich aber wieder zu dem weichen vakuum tendieren :-/. nur in dem saß die ferse auch nicht bombenfest. dadurch dass er aber so weich ist, ist das sicher kein so großen problem wie beim harten borneo. meine normalen straßenschuhe sitzen ja auch nicht so fest.
      in dem laden gabs leider keinen "berg-parcour" wie bei globetrotter, so dass ich ihn nicht wirklich testen könnte. hmpf.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

        von Lowe schon die Frauenmodelle probiert? mit Wandersocke und ein Paar dünne Strümpfe darüber,wenn es am Spann drückt, anders schnüren,geht auch manchmal nach dem einlaufen der Schuhe weg.Mir passen meist Damenmodelle

        wo willst du denn in den Anden wandern?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung Wanderschuhe

          eine Einlage vom Sanitätsfachhandel oder ist ja wieder Skisaison ,manche Sportgeschäfte machen solche Einlagen Passgenau (eigentlich für Skischuhe)
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.11.2010, 12:02.

          Kommentar


          • cielo
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2010
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung Wanderschuhe

            ja, die lowa hab ich schon probiert, die sind mir vorn viel zu eng . ich denke nicht, dass sich das noch so viel nachgibt, da die schuhe vorn ja recht fest sind. also anders als der ganz weiche meindl, den ich angesprochen habe. da drückt vorn nix . aber irgendwas ist ja immer .

            eine sporteinlage vom orthopäden ist gerade unerwegs zu mir. die ersten haben leider gedrückt. ich hoffe, die passen dann. aber für die ferse hatten mir die ersten auch nicht geholfen. geht ja eher um die fußstellung und unterstützung.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung Wanderschuhe

              dann mach doch mal einen Ausflug nach Frittlingen,oder schicke eine Anfrage mit deinem Fußprofil /Umriss hin
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.11.2010, 11:52.

              Kommentar


              • cielo
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2010
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                das dauert aber ein jahr und ich will schon nächste woche los ;). ansonsten hätt ich das gemacht, klar.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                  die nicht vergessen.
                  wünsche Hals und Beinbruch
                  in den letzten Jahren war es da sehr sonnig,Mütze,Handschuhe und Sonnenbrille einpacken.
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.11.2010, 12:02.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                    Zitat von cielo Beitrag anzeigen
                    ..den bernina hatte ich auch probiert (ja, bei globi ;)), allerdings saß der viel zu locker, enger konnt ich den nicht mehr schnüren....
                    Wo sitzt der denn zu locker, war´s sonst vielleicht die falsche Größe - für vorne breit sollte das eigentlich ein guter Kandidat sein und mit Kategorie B für Deine Zwecke reichen.

                    Kommentar


                    • cielo
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2010
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                      @prachttaucher: ist schon ne zeit her, aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich in dem insgesamt keinen so guten halt. und ne größer kleiner ging nicht mehr, da wär ich vorn angestoßen.

                      @lutz: hehe, ja das blasenpflaster ist schon gesetzt. danke. ich werde berichten ;).

                      Kommentar


                      • andrea5
                        Gerne im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 69

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                        Hallo cielo,
                        deine Schuhprobleme klingen genau wie bei mir. Die Meindl comfort meran und Bernina habe ich auch probiert. Vorne gings, aber am Spann zu weit und die Ferse kein Halt.
                        Weichere Wanderschuhe machen das Problem mit dem Hallux nicht so deutlich wie festere, die weniger nachgeben, dennoch ist dann der Schuh vorne zu eng.
                        Ich habe nun nach endlosem frustrierendem Probieren und Kompromissen aufgegeben und mich bei Herrn Geiger vermessen lassen. In meiner Größe ist der normale Leisten vorne 3cm! zu schmal, die Ferse braucht aber sogar einen Leisten eine Größe weniger.
                        Zudem berücksichtigt er optimal die Dicke meiner Einlagen, so wie mein fuß sie braucht.Auch wenn du jetzt wohl Kompromisse eingehen mußt, solltest du längerfristig diese Option ins Auge fassen. Es kann so auch zu Fehlhaltungen kommen und in einem Jahr wirst du sonst vielleicht immer noch suchen.

                        Kommentar


                        • cielo
                          Anfänger im Forum
                          • 05.10.2010
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                          danke andrea! es hilft wirklich zu hören, dass man nicht die einzigste mit so einem unförmigen fuß ist und dass es wohl wirklich verdammt schwer ist den passenden schuh zu finden. und ja, genau so wars bei dem bernina bei mir auch. vorne war schön viel platz, aber hinten viel zu locker.
                          und so wie du das beschreibst: vorne eine größe mehr, hinten eine weniger ist es bei mir wohl auch.

                          ja, wenn ich nach den 9 monaten immer noch lust am wandern habe, werde ich gewiss mal zu herrn geiger fahren. nur jetzt war die zeit dazu zu knapp - leider.

                          was würdest du jetzt an meiner stelle machen? den weicheren nehmen?

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                            Hast Du denn überhaupt schon einen Kandidaten, der passen würde ?

                            Wenn die Sohle zu weich ist, belastest Du den Vorderfuß zu stark. Eine starre Trekkingsohle bewirkt, daß man mehr über den ganzen Fuß abrollt. Das ist für die meisten Hallux-Varianten besser.

                            Wenn Du nichts findest, wäre die Umarbeitung eines Bernina wirklich zu überlegen. Du könntest auch mal bei Meindl anfragen - die haben einen guten Service.

                            Kommentar


                            • cielo
                              Anfänger im Forum
                              • 05.10.2010
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                              naja so 100%ig hatte kein schuh gepasst, aber dieser weiche meindl eben noch am besten. wäre für 189 euro aber auch ein teures experiment (zumal ich den borneo ja auch schon gekauft habe :-/).

                              der punkt mit dem vorderfuß klingt einleuchtend :-/.

                              ich denke für eine umarbeitung des bernina (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man den dann hinten wirklich so schmal kriegt wie ich ihn bräuchte) fehlt mir die zeit. wie gesagt: hab leider nur noch eine woche .

                              das paket von globetrotter (jersey und vakuum in härter) ist leider noch nicht eingetrudelt .

                              Kommentar


                              • andrea5
                                Gerne im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 69

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                Hallo cielo,
                                ich habe beide Meindl vakuums, den hiker und den Vakuum Kat B. Mit beiden kam ich einigermaßen klar, aber mit dem hiker nur für kurze Strecken, da die weiche Sohle, wie schon gesagt, den Vorfuß extrem belastet mit der Zeit, vor allem, wenn noch gepäck dazu kommt. Der andere Meindl vakuum hat eine gute Abrollsohle und ist vorne weich gepolstert. Aber er muß natürlich einigermaßen passen, denn Weiten geht wegen des geröllschutzrandes nicht. Mit dem Jersey bin ich gar nicht klargekommen, ich glaube, auch weil er relativ spitz zuläuft. Aber direkt vergleichen kann man Füße ja dann doch nicht.

                                Kommentar


                                • cielo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2010
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                  ok, vielen dank für die einschätzung! dann wart ich mal weiter sehnlichst auf das globi paket . und hoffe, und hoffe ...

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                    OT: Nimm´s mir nicht übel, aber Dein Problem ist dann aber auch ein bißchen hausgemacht. Du weißt um Deinen Problemfuß und willst das dann so kurzfristig lösen ? Wünsche trotzdem viel Erfolg und eine schöne Wanderung. Ggf. wirst Du dann halt vielleicht nochmal andere Schuhe brauchen.

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5006
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                      Aber der Borneo passt sonst, ausser der Ferse?
                                      ich würde damit zum Schuster fahren und ein Fersenpolster einkleben lassen.
                                      Und nach der Tour Richtung Frittlingen düsen. Am besten mit einem Schwarzwald oder Alpenurlaub verbinden.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • cielo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.10.2010
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                        @prachttaucher: naja dass mein fuß so problematisch ist hab ich erst beim schuhkauf gemerkt. wie gesagt, bisher hatte ich nie solche probleme, bei weicheren schuhen tritt es nicht so auf. zur not hab ich ne größe größer genommen, das hatte immer funktioniert.
                                        und als ich den borneo gekauft habe (vor ein paar wochen), dachte ich ja, ich hätte meinen schuh gefunden. erst als ich jetzt zeit gefunden habe für ein paar längere wanderungen/spaziergänge, hat sich herausgestellt, dass er doch nicht so richtig passt.
                                        leider zu kurzfristig, das stimmt.

                                        @harry: ja, sonst passt er halbwegs. zumindest was ich nach max. 2 1/2h pro tour so beurteilen kann. wie schaut denn so ein fersenpolster aus? bin mir nicht sicher ob das helfen würde. ich kenn nur die gelpads aus dem drogeriemarkt/schuhladen.
                                        aber beim bergaufgehen reibts ja auch hinten am fuß :-/. es sollte hinten also insgesamt enger sein.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                          Dein Problem ist ja im vorderen Bereich, wenn Du da mit dem Borneo klarkommst ist ja schonmal viel gewonnen. Ein gewisses Maß an "Fersenschlupf" kann man je nach Art der Tour schon verkraften. Ich hatte zunächst ein anderes Lundhags-Modell, wo eben genau dies, das Problem war. Bei der (für Lundhags üblichen) Liner+Sockenkombi habe ich mir im Fersenbereich dazwischen noch eine dünne Einlegesohle gesteckt. War bestimmt nicht optimal, hat aber für weniger rutschen gesorgt und Blasen verhindert.

                                          Es spielt sicher auch eine Rolle, wie lange Deine Touren sein werden. Bei 5 bis 6 Stunden Gehzeit geht das bestimmt besser, als bei 8 Stunden und 30 + x km Strecke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X