Lange leichte Membranjacke mit guter Kapuze gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

Lange leichte Membranjacke mit guter Kapuze gesucht

Der Titel sagt es eigentlich. Da es mir dank kaum überbietbarer Blödheit gelungen ist, meinen Rucksack von einem Felsen fallen zu lassen und sich auf dem Weg abwärts u.a. meine darin befindliche Jacke verabschiedet hat, brauche ich ... eine neue.

Ich bin momentan etwas aus der Übung, was es alles so Empfehlenswertes gibt. Ich hatte eine Rab Drillium mit eVent Membran zu 350 g, eigentlich sehr schön, aber ein bisserl kurz und bei starkem kalten Wind fast etwas zu "atmungsaktiv".

Die Jacke sollte maximal 500 g (besser 400 g) wiegen, relativ robust sein (muß nicht durch Gestrüpp durch) und eine gute Kapuze haben. Gibt es da was mit diesem Dermizax? Mit Goretex fiel mir beim ersten Überblick die Arc'teryx Theta SL ins Auge, leider nur in schwarz bei Globi (blau wäre schöner). Diese Firma hatte ich noch nicht, man hört ja viel Gutes, kennt jemand die Jacke? An der stört mich eigentlich die helmtaugliche Kapuze, denn ich trage keine Helme. Ich kann nicht sehen, ob die Kapuze einen Schirm mit Draht drinnen hat, das müßte aber sein.

Da bei einem Freund im letzten regenreichen Schottland-Herbst die Vaude eVent Jacke ziemlich versagt hat (meine Marmot mit 2,5 lagiger Membrain war komischerweise dichter, aber die Kapuze hat in einem Regensturm böse genervt, da schlecht zu schließen), bin ich fast bereit, von eVent weg zu gehen und mal wieder Goretex oder diesem Dermizax eine Chance zu geben.

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lange leichte Membranjacke mit guter Kapuze gesucht

OT:
    Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
    Der Titel sagt es eigentlich. Da es mir dank kaum überbietbarer Blödheit gelungen ist, meinen Rucksack von einem Felsen fallen zu lassen und sich auf dem Weg abwärts u.a. meine darin befindliche Jacke verabschiedet hat, brauche ich ... eine neue.
    Hört sich nach einem belebenden Beitrag hierfür an...

Also wenn dich an der Theta nur das "helmtauglich" stört, kann ich dich beruhigen. Die Arcteryx-Kapuzen sitzen auch ohne Helm ganz hervorragend...! Allerdings ist bei der SL ja zu großen Teilen Paclite verbaut, was mit robust (im Vergleich) nun nicht unbedingt einhergeht. Hab zwar schon ganz gute Langzeiterfahrungen mit Paclite-Sachen, aber Vorsicht ist immer geboten, wenn mal etwas ruppiger wird.

Aktuell trage ich eine Marmot Exum, deren Kapuze auch ziemlich gut funktioniert. Vor allem ist der Kragen schön hochgezogen, so dass wirklich guter Wetterschutz gegeben ist. Was mir noch sehr gut gefällt: Ein ganz normaler Frontreißverschluss mit Abdeckleiste - kein wasserdichter, bei dem nach ein paar Jahren die Beschichtung die Grätsche macht... Allerdings ist die Jacke nicht eben lang geschnitten...

Die Haglöfs Titan ist recht lang geschnitten und eine Kombi aus Proshell (Schultern, Unterarme (?) und im Hüftbereich) und Paclite...

Gruß Chris
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• ha
      Anfänger im Forum
      • 17.11.2010
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Lange leichte Membranjacke mit guter Kapuze gesucht

kann dir eine Marmot exum schwarz L gebrauch (aber neuwertig) anbieten. is echt ne super jacke (verarbeitung, details und material) aber mir etwas zu weit geschnitten
      lg, alex

Kommentar

Lädt...
      X