Wasserdichte Überziehhose aus Gore-Tex und Co. gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebukadnezar
    Erfahren
    • 23.10.2006
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Nicht übertreiben
    Normalerweise wird die Innengamasche ja mit einem Haken an den Schnürsenkeln gegen Hochruschten gesichert, bei der Hose sind nur 2 Schlaufen eingenäht?!

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie das funktionieren soll
    Wenn es nötig ist, verbinde ein Stück elastische Kordel mit den beiden Schlaufen und häng die an den Tiefzughaken der Schuhe ein. Hab allerdings die Schlaufen nicht benötigt, die Innengamasche mit dem rutschhemmenden Gummi hat bisher immer auch so gehalten, selbst beim Einbrechen in 60cm Neuschnee.

    Gruß Jochen
    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Naja, Neuschnee ist ja auch nicht so ein Problem, nervig wird es bei Harsch... aber es wird wohl auf ein Band hinaus laufen, danke erstmal für die Tips

      @Karsten: Leicht stand ja nicht ohne Grund recht weit unten auf der Liste, einen gewissen Schutz gegen Steigeisen sollte sie schon haben - und irgendwann kam dann auch noch eine Innengamasche dazu (spart ja effektiv auch noch mal Gewicht). Außerdem gibt es riesige Unterschiede im Schnitt zwischen den einfachen leichten Hosen und den etwas robusteren Modellen, erstere ähneln meist doch sehr stark einem Sack

      Für eine 3L-Hose ist sie aber noch recht leicht

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Naja, Neuschnee ist ja auch nicht so ein Problem, nervig wird es bei Harsch... aber es wird wohl auf ein Band hinaus laufen, danke erstmal für die Tips

        @Karsten: Leicht stand ja nicht ohne Grund recht weit unten auf der Liste, einen gewissen Schutz gegen Steigeisen sollte sie schon haben - und irgendwann kam dann auch noch eine Innengamasche dazu (spart ja effektiv auch noch mal Gewicht). Außerdem gibt es riesige Unterschiede im Schnitt zwischen den einfachen leichten Hosen und den etwas robusteren Modellen, erstere ähneln meist doch sehr stark einem Sack

        Für eine 3L-Hose ist sie aber noch recht leicht

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #44
          Habe geraden Mountain Hardware Katalog in der Hand und da sticht mir die Aiguille Ice Pant ins Auge. Die sieht ja genial aus!! Goretex Paclite und an Knie und Gesäß 3-Lagiges Gore XCR. Gewicht 370g. Aber leider kein Knöchelverstärkung. Fürs normale Trekking wär die aber ziemlich perfekt. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

          Auch falls jemand die neue MH Cohesion Pant hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

          thx
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • loard
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 341

            • Meine Reisen

            #45
            Habe geraden Mountain Hardware Katalog in der Hand und da sticht mir die Aiguille Ice Pant ins Auge. Die sieht ja genial aus!! Goretex Paclite und an Knie und Gesäß 3-Lagiges Gore XCR. Gewicht 370g. Aber leider kein Knöchelverstärkung. Fürs normale Trekking wär die aber ziemlich perfekt. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

            Auch falls jemand die neue MH Cohesion Pant hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

            thx
            nobody can stop the Muscheltiere...

            Kommentar


            • Felltier
              Gerne im Forum
              • 08.09.2006
              • 96

              • Meine Reisen

              #46
              Hallo,

              also auch wenn die Verstärkungen oft "Steigeisenschutz" heißen, unbedingt schützen tuen sie davor nicht .. ich kam (unbeabsichtigt) durch die Verstärkungen meiner Mammut Nuptse ziemlich leicht durch ... waren die Eisen wohl zu scharf ;)

              Gruß
              Felltier

              Kommentar


              • Felltier
                Gerne im Forum
                • 08.09.2006
                • 96

                • Meine Reisen

                #47
                Hallo,

                also auch wenn die Verstärkungen oft "Steigeisenschutz" heißen, unbedingt schützen tuen sie davor nicht .. ich kam (unbeabsichtigt) durch die Verstärkungen meiner Mammut Nuptse ziemlich leicht durch ... waren die Eisen wohl zu scharf ;)

                Gruß
                Felltier

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Bitte um Tips !!

                  Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer neuen leichten wasserdichten Überhose.
                  Soll Zweiwege-Seitenreißverschlüsse haben bis mind. inklusive Oberschenkel, als Lüftungsmöglichkeit und zum Zugriff auf die Beintaschen.
                  Bund und Beinsaum möglichst verstellbar (Kordel, Klett,...).
                  Befestigungsmöglichkeit am Stiefel wär auch schön.

                  Das eigentliche Problem ist die Beinlänge...
                  Die Mammut Taku ist z.B. einfach zu kurz geschnitten, wie die meisten Hosen.
                  Hat jemand zufällig von Salewa die Lite PTX Pants oder die Easton GTX? Lohnt eine Bestellung zur Ansicht?
                  Gut passen tut mir z.B. die Marmot Precip in "tall". Die bietet etwa 91cm Beininnenlänge, also gute 36 Inch.

                  Frage an die Großen im Forum: :wink:
                  Welche anderen Firmen bieten vergleichbar lange Regenhosen?

                  Ein paar Vorschläge wärn toll !
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:09.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Bastieeeh
                    Erfahren
                    • 22.09.2005
                    • 220

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich bin zwar auch einer der Großen, hab aber relativ kurze Beine. Jedoch hab ich vielleicht doch einen Tipp für dich. Ich laufe, auch wenn einige meinen, es würde affig aussehen, bei Regen mit meiner Gore-Überhose aus GoreTex Paclite rum. Die Beinabschlüsse sind vernünftig mit Klettverschlüssen auf Knöchel- und Kniehöhe einzustellen (passt auch bei dickeren Wanderstiefeln), das Gesäß ist gedoppelt (wegen Abnutzung am Sattel bis in den inneren Oberschenkel-Bereich) und ist auch bei feuchtem Holz/Steinen dicht. Weiterhin sind die Gore-Hosen recht lang geschnitten, da man beim Radfahren die Beine mehr anwinkelt als beim Laufen. Ich trage eine L und kann mich dran erinnern, daß die XL wesentlich länger war - vielleicht solltest du die mal probieren. Das ganze nennt sich dann Gore Sprinter. Einziges Manko bisher: abgesehen von einer großen Tasche am Rücken gibt es keine anderen. Hat mich noch nie gestört, da ich sowieso alles wichtige in der Hose drunter trage. Man kann aufgrund des Gummizuges auch gut in die Taschen der Hose drunter greifen.

                    Ich habe gerade auf der Gore-Webseite gesehen, daß die Sprinter einen Nachfolger bekommen hat. Nennt sich Gore Ultra und sieht meiner Meinung nach genauso aus (abgesehen von der Farbe, meine ist grau, die Ultra schwarz).
                    Sprinter:

                    Ultra:


                    Hier findest du ein paar mehr Infos. Es sieht so aus, als hätte die Ultra Gummizug-Bündchen als Beinabschluß. Das hat die Sprinter nicht - imho eine sinnvolle Ergänzung...

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Die Salewa Ptx war unter den Leichthosen mein Favorit, keine "Sack"-Optik, lang und schmal geschnitten und halbwegs brauchbare Verstärkungen. Anprobieren lohnt sich also

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Bastieeeh
                        Jedoch hab ich vielleicht doch einen Tipp für dich.
                        Danke für den ausführlichen Vorschlag! Aber meine neue Regenhose soll auf jeden Fall Seitenreißverschlüsse haben.
                        Der ganze Schnitt der GoreHose ist IMO einfach zu sehr aufs Radfahren ausgelegt.
                        Werd aber trotzdem mal verstärkt im Bikebereich Ausschau halten, vielleicht sind die ja wirklich allgemein länger geschnitten.

                        Zitat von Nicht übertreiben
                        Die Salewa Ptx war unter den Leichthosen mein Favorit, keine "Sack"-Optik, lang und schmal geschnitten und halbwegs brauchbare Verstärkungen. Anprobieren lohnt sich also
                        Warum "war"? Was sprach für dich letztlich gegen sie?
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:09.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Naja, ich hab dann doch entschieden, dass ich Innengamaschen brauche und demnach für ein "schweres" Modell entschieden.

                          Kommentar


                          • Bastieeeh
                            Erfahren
                            • 22.09.2005
                            • 220

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Aber meine neue Regenhose soll auf jeden Fall Seitenreißverschlüsse haben.
                            Genau das ist mir heute bei der Heimfahrt auch eingefallen - es war mit 15°C recht warm und es hat geregnet. Dann noch eine zu dicke normale Hose unter der Gore...

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #54
                              @ Nicht übertreiben

                              Dann werd ich mal schauen, wo ich sie anprobieren kann.

                              Gruß,
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Karstadt Sport z.B.

                                Kommentar


                                • K.B.
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2002
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hallo!

                                  Auf der Suche nach genau so einer Hose stand ich letztens vor der Wahl Patagonia Rain Shadow Full Zip gegen Mountain Hardware Epic Pants.

                                  Folgende Vor- und Nachteile sah ich:

                                  Patagonia Rain Shadow

                                  + Material: Membran statt nur Beschichtung
                                  + wenige Nähte – damit prinzipiell länger dicht.
                                  + Marke 8)

                                  +/- wasserdichte RVs: Da man eine Regenhose eher selten benutzt, sollten diese nicht vorzeitig kaputt gehen (siehe Diskussion im Theta AR-Thread), dafür aber garantiert den Regen draußen halten

                                  - Druckknöpfe zur Fixierung an den Seiten: Könnten prinzipiell unter Hüftgurt stören (wird erst noch im Einsatz getestet)
                                  - Öffnungen für die Kordeln vorne sind nicht vernünftig eingefasst, was (vielleicht irgendwann mal) zu vorzeitigem Verschleiß führen kann
                                  - Gummizug am Beinabschluss

                                  MH Epic

                                  + Bundweitenverstellung mit integriertem Gürtel
                                  + verstellbarer Beinabschluss mittels Klett
                                  + (elastische) Verstärkungen an den Knien und im Schritt, was allerdings auch…

                                  - ziemlich viele Nähte mit sich bringt
                                  - Material wirkt weniger stabil, Conduit als Beschichtung halte ich für weniger haltbar (ok, sehr subjektiv :wink: )
                                  - RV am Hosenstall (Wer braucht denn so was? Potentielle Stelle für Wassereinbruch.)

                                  +/- Nicht komplett durchgehende, normale RVs, die allerdings ordentlich abgedeckt und unterlegt sind

                                  Zum Preis: Beide Hosen kosten 90 EUR.
                                  Zur Masse: Beide Hosen wiegen in XL ca. 300g
                                  Zur Größe: Beide Hosen haben für mich (185cm, 84kg) ausreichend lange Beine und vernünftigen Schnitt (weder zu schmal, noch zu breit)

                                  Links:

                                  Patagonia
                                  MH

                                  Ich habe mich für die Patagonia-Hose entschieden.

                                  Kristof

                                  PS: Seh gerade, Pat FS Hose ist nur noch in M da. Vielleicht kommt ja nochmal eine zurück. :wink:

                                  Kommentar


                                  • Felltier
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.09.2006
                                    • 96

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von K.B.
                                    - RV am Hosenstall (Wer braucht denn so was? Potentielle Stelle für Wassereinbruch.)
                                    Wenn Du mal länger mit Klettergurt rumläufst, wirst Du Dir das Ding schon wünschen .... ;)

                                    Gruß
                                    Felltier

                                    Kommentar


                                    • K.B.
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2002
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Da erkennt man die verengte Wanderer-Perspektive.

                                      Aber ist der gute Kletterer nicht immer super leichtgewichtig unterwegs? Somit hat er doch nichts zu trinken dabei und dementsprechend keine Bedürfnisse unterwegs! :wink:

                                      Der Rest trägt halt Pampers.

                                      Kommentar


                                      • Felltier
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.09.2006
                                        • 96

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo,

                                        Zitat von K.B.
                                        Da erkennt man die verengte Wanderer-Perspektive.
                                        Wanderer haben höchstens Gürtel, aber keinen Klettergurt ;)

                                        Aber ist der gute Kletterer nicht immer super leichtgewichtig unterwegs? Somit hat er doch nichts zu trinken dabei und dementsprechend keine Bedürfnisse unterwegs! :wink:
                                        Für kurze Kletter-Touren kein Problem, aber im alpinen Bereich gehts es eben nicht ohne ausreichendes trinken. Und dann ist es ziemlich nervig, die Hose unter dem Gurt durchzufummeln.

                                        Der Rest trägt halt Pampers.


                                        Gruß
                                        Felltier

                                        Kommentar


                                        • Max Power
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.01.2006
                                          • 52

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ich habe gute Erfahrung mit 3-Lagigem Gore-Tex gemacht und zwar in Form einer amerikanischen Armeehose (ECWCS) , zur Erhöhung der Atmungsaktivität eventuell nur über dünner Wanderhose (Salewa Dolomite) oder langer Unterhose getragen.

                                          Ich trage eine Regenhose nur wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:

                                          -Es regnet in Strömen bzw. es schneit und taut sofort wieder
                                          -Ich fahre mit dem Fahrrad
                                          -Ich komme nicht sofort (<30 Min) wieder ins Trockene

                                          ich trage sie nicht

                                          - bei extrem schweißtreibenden Aktivitäten (Mountainbike,...)
                                          - Umgebungstemperatur zu hoch, also: Sommer+Regen=Badehose , Winter+Regen=Regenhose

                                          Ich wäre übrigens interessiert an Infos über eine STABILE Regenhose (vergleichbar meinem jetzigen Modell) mit besserer Atmungsaktivität als Gore-Tex, Gewicht ist eher sekundär. Gibt es auch "gescheite" Hosen aus eVent, also nicht nur die "light"-Dinger? Der Markt mit eVent entwickelt sich ja leider sehr zäh, in natura hab ich die noch in keinem Laden gesehen
                                          Grüße
                                          Max Power

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X