Welches Hardshell für Nordnorwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zecke
    Erfahren
    • 07.10.2006
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

    Was machst du im januar in Nord norwegen? Hættest die reisezeit lieber in den mærz oder April verlegen sollen, Januar ist was fuer speziell ineteresierte , aber klimamæssig ist das ein schlechter monat. Fuer uns Dunkelzeit geschaedigten bedeutet der januar nur eines: DIE SONNE KOMMT ZURUECK! Und mach dir wg. dem hardshell keine Sorge. wenn du mit dem Buss unterwegs bist ( Zug gibts hier oben keinen...)brauchst du eigendlich nur nen wollpulli und ne daunenjacke ( fuer den kurzen weg vom bus bis zur unterkunft reicht ne daunenjacke). daunenjacke heisst hier Boblejacke und war bis vor wenigen Jahre als ameriknischer Touristenblødsinn angesehen, bis sie selbst mal jemand ausprobiert hat. Boblejacke ist in Tromsø Standart kleidung im januar. Gruss zecke.

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      OT: Weil er so ungeschickt ist auszusprechen was ne Menge Leute hier praktizieren?
      OT: Schlimm genug.

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

        Wo oder wie er seine Jacke kauft steht hier ja nun eigentlich nicht zur Diskussion nicht hauen

        Das mit der Daunenjacke habe ich auch so gesehn, nur möchte er ja auch paar kleine Ausflüge mit mittleren Gepäck unternehmen. Die Jacke später für weitere Touren nutzen.

        Da wäre es doch schön wenn die "Alten erfahrenen Hasen" Ihm mal einen Vorschlag machen was er sich so an Jacken ansehen soll bzw welche Ihr nicht empfehlen würdet. Paar hat er ja schon bekommen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

          OT: Ich bin nicht alt, ich sehe nur ab und zu so aus

          Für den Einsatzzweck würde ich auch zu ner Daunenjacke raten und wenn er dann hier noch Touren machen will brauchts nicht die Superjacke, da reicht 2-Lagen oder nen Softshell

          Kommentar


          • Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            OT: Ich bin nicht alt, ich sehe nur ab und zu so aus

            Für den Einsatzzweck würde ich auch zu ner Daunenjacke raten und wenn er dann hier noch Touren machen will brauchts nicht die Superjacke, da reicht 2-Lagen oder nen Softshell
            So seh ich das eigentlich auch 3Lagen wäre dann schon etwas des guten zuviel.

            OT: Mist ich bin Alt und seh auch so aus

            Kommentar


            • Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

              das problem ist ja dass die alten hasen alles an ausruestung haben, aber der kauf schon jahre lang zurueck liegt. Ich weiss kaum , was heute so alles inn ist und was taugt. Ich habe ne Yeti daunen jacke (4 von 5 sternen)mit kapuze, in schlichtem schwarz , fuer unter meine Goretex Jacke zu ziehen, wenn es kalt ist und regnet und bæst. Dann noch ne Vaude Daunenjacke mit Kapuze , die taugt, aber nicht der Hit ist. ( 3 von 5 sternen) DRunter habe ich im Winter nur merino wolle, alles von Ullvang, bis Icebraker, Brynje, Nøstebarn, je nach temperatur und einsatzgebiet. Wolle ist das beste, aber in D gibts da læchlich wenig auswahl, habe ich im internet gesehn. Meine meinung ist , dass du aussen dran ne billigjacke von decatlon ohne probleme verweneden kannst, solange du ordendliches zeug am kørper hast. Nutz die Tour um dich mit Wollsachen einzudecken...

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                Wenn Du die Hardshell nur für diese eine Reise verwenden willst, stimm ich Zecke zu, dann machts auch 'ne billige Jacke.
                Falls Du die aber auch später nutzen willst, kauf lieber was Ordentliches. Die 3L Jacken z.B. sind heutzutage nicht mehr mit den steifen Panzern von früher zu vergleichen und Du bist damit nicht pauschal "overeqipped" wie manche meinen.
                Ich verwende meine Outdoorklamotten gerne universell, auch im Alltag und würde mir deshalb was kaufen, was ich auch unter "normalen" Umständen einsetzen kann.
                Eine Daunenjacke ist schon sehr speziell (es sei denn Du nimmst was ganz dünnes) und wenn Du nicht sehr verfroren bist, oder oft in kalte Gebiete fährst, wird sie viel im Schrank hängen.
                So kalt (zumindest in Meeresnähe) wird es bei Zecke auch garnicht, einen ordentlichen Windschutz solltest Du allerdings haben.

                Hardshell + Primaloft/Kunstfaserjacke (wenn's unbedingt sein muß auch eine dünne Daunenjacke ) + Wollunterwäsche lautet daher die Empfehlung eines "mittelalten Hasen" .

                Kommentar


                • Loopin
                  Neu im Forum
                  • 22.09.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                  Also bei mir stehen jetzt zur finalen Auswahl 2 2Lagen-Jacken
                  an (sorry, ich kann mich mit den 3Lagen-Dingern net anfreunden)

                  zum einen diese Marmot Jacke hier:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mx_40852&k_id=0004&hot=0

                  und zum anderen immer noch die TNF Downpour:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0

                  Inzwischen wurde wurde mir auch diese RAB eVent Jacke hier empfohlen:
                  http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_23_26&products_id=4150

                  Wobei ich dann diese hier noch interessanter fände:
                  http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_23_26&products_id=4149

                  Alles auch wieder 3Lagen-Jacken, was ich ja eigentlich gar net wirklich will.

                  (Zecke, du hast PM von mir)
                  Zuletzt geändert von Loopin; 26.09.2009, 13:44.

                  Kommentar


                  • Pim197
                    Erfahren
                    • 28.02.2009
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                    VAUDE Men's Krypton Jacket!? Da ist man vielleicht etwas overdressed & es ist ein reines Hardshell, ohne Isolation. Aber!! Damit hätte man alle Spatzen gefangen und das für 273€!

                    Das gibts dann hier...

                    Der Haken ist nur die Farbe: Ivory.

                    Das die Jacke vielleicht ein wenig übertrieben für die benannten Anforderungen ist, ist mir auch klar, ich gehe hier nur auf Preis-Leistung ein. Da wurde ja erwähnt es ginge um Jacken unter 300 Euronen.

                    Was die Isolation angeht, kann ich aus Erfahrungen in der Hardangervidda sagen: Das Beste ist zwiebeln!!

                    lg
                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                      Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                      VAUDE Men's Krypton Jacket!? Da ist man vielleicht etwas overdressed & es ist ein reines Hardshell, ohne Isolation. Aber!! Damit hätte man alle Spatzen gefangen und das für 273€!

                      Das gibts dann hier...

                      Der Haken ist nur die Farbe: Ivory.

                      Das die Jacke vielleicht ein wenig übertrieben für die benannten Anforderungen ist, ist mir auch klar, ich gehe hier nur auf Preis-Leistung ein. Da wurde ja erwähnt es ginge um Jacken unter 300 Euronen.

                      Was die Isolation angeht, kann ich aus Erfahrungen in der Hardangervidda sagen: Das Beste ist zwiebeln!!

                      lg

                      Wo steht die Jacke?
                      Ups jetzt doch gefunden. Die Farbe ist doch ok. Hauptsache nicht die Orange Mülltüte ;)
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • hakl
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2008
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                        Hi,

                        noch kurz zu JW: Hab seit 2,5 Jahren ein JW Hard Rain Jacket (UVP 200 Euro) mit Texapore- Beschichtung. Hat ne ganze Weile inkl. zwei Wochen Kungsleden (ca. 20 kg Rucksackgewicht) gut dicht gehalten. Aber insbesondere jetzt, nach weiteren zwei Rucksackwochen auf Korsika, ist die Beschichtung an mehreren Stellen zerfetzt (natürlich insbesondere oben an den Schultern und am Hüftgurt) und nach 10 Min Nieselregen merke ich, wie die Nässe überall durchkommt. Ohne das Rucksack- Tragen eine gute, für vieles andere völlig ausreichende Jacke- aber der Rucksack war wohl ein Beschichtungs- Killer. Jetzt gibts Laminat, mal sehen, was...

                        LG Hannes

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X