Erfahrungen mit Bergans Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

    Bei meiner "Luster" macht sich nach knapp zwei Jahren deutliches Pilling bemerkbar. Ich halte das lediglich für einen optischen Mangel. Die Funktionalität der Dermizax-Membran ist aber nach wie vor über jeden Zweifel erhaben (ordentliche Dampfdurchlässigkeit und nach wie vor absolut dicht).

    Ob ich sie mir noch mal kaufen würde? Ich glaube nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück noch nicht.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

      bei www.outdoorshop.de gibt es gerade Bergansjacken im Angebot

      http://www.outdoorshop.de/sonderaktion/mistwetter
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Horst911
        Erfahren
        • 27.05.2011
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

        D n ja echt tolle Angebote!

        Gruß
        Horst

        Kommentar


        • Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Bei meiner "Luster" macht sich nach knapp zwei Jahren deutliches Pilling bemerkbar. Ich halte das lediglich für einen optischen Mangel. Die Funktionalität der Dermizax-Membran ist aber nach wie vor über jeden Zweifel erhaben (ordentliche Dampfdurchlässigkeit und nach wie vor absolut dicht).

          Ob ich sie mir noch mal kaufen würde? Ich glaube nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück noch nicht.
          Warum nicht???

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

            Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
            Warum nicht???
            Warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde?
            Pilling und schwer! Es gibt deutlich leichteres Material, welches auch gestopft im Rucksack weniger Platz einnimmt.
            Da meine Juppe aber noch funktioniert und mir die Optik eigentlich egal ist, brauche ich mir die Gedanken um einen Neukauf nicht zu machen.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Horst911
              Erfahren
              • 27.05.2011
              • 150
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

              Die Frage ist dann nur, ob das andere Material auch so gut ist. Ich bin von Dermizax sehr überzeugt.
              Nimmst du deine Jacke denn nur zum Wandern, so dass dir das Packmaß so wichtig ist?

              Gruß
              Horst

              Kommentar


              • lostviking
                Gerne im Forum
                • 10.12.2009
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                Bergans Jacken sind im allgemeinen sehr robust. Sowas schlägt sich aber nunmal im Gewicht nieder. Robust und leichter ist eben dann auch teurer.
                Die Luster ist m.M. nach ein Sonderfall, ich hatte in Norwegen Gelegenheit mal mehrere Bergans-Jackenmodelle nebeneinander befingern zu können.
                Ergebnis: Die Luster fällt etwas weicher, der Oberstoff ist nicht so steif wie bei anderen Modellen. Die Dynamic (Luster Nachfolger) oder auch die Litlos sind deutlich unflexibler und härter (ohne unbequem zu sein aber man bemerkt den Unterschied deutlich).

                Habe selber eine Luster, ist noch relativ jungfräulich und erst eine Woche unter einem 20kg Rucksack gemartert worden, bis jetzt pillt nichts. Werde das aber im Auge behalten.

                Kommentar


                • evilblubb
                  Erfahren
                  • 20.07.2010
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                  Also ich hatte die Luster (wegen einem Produktionsfehler wieder zurückgegeben) und trage nun die Sirdal von Bergans. Also ich finde beide Jacken genial (wobei ich die Sirdal nich gegen eine Luster tauschen würde). Haben beide schon den Shitwettertest bestanden (die Luster 5h im Schneegestöber und die Sirdal bei 8h Dauerregen) und haben wunderbar dicht gehalten!
                  Was mir bei den Jacken auch wichtig war is die Abnehmbare Kapuze, da ich Frühjahr bis Herbst einen Lederschlapphut aufhabe brauche ich die nicht. Das habe ich bisher bei den guten Hardshells nicht so oft gefunden (ist auch klar warum, die Nähte des RV sind ja eine nicht gerade kleine Schwachstelle)
                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                  Kommentar


                  • Horst911
                    Erfahren
                    • 27.05.2011
                    • 150
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                    Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass ich in Dermizax-Jacken weniger schwitze als in GTX. Ich fin das Tragegefühl einfach angenehme (Das ist sehr subjektiv).

                    Kommentar


                    • wait
                      Erfahren
                      • 25.05.2011
                      • 404
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                      Hallo,

                      habe auch die Luster seit ca. 3 Jahren und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit:

                      + sehr gutes Tragegefühl
                      + Atmungsaktivität
                      + Robustheit (Grundsätzlich)
                      + Passform (für mich, wollte eigentlich die Haglöfs Spitz, haute aber mit der Armlänge nicht hin - dh. etwas zu viele Kilos für die Haglöfs Spitz auf den Knochen )
                      + hab sie damals günstig bekommen (Auslaufmodell in nur schwarz)

                      - Pilling im Bereich des Hüftgurtes (sie hat aber einige Touren mit 17 - 20 kg Rucksack mitgemacht)
                      - war auf der Alpenüberquerung nicht dicht. Lag aber wohl an folgendem Problem: Mehrere Tage Dauerregen, hohe Außentemperatur, offene Reißverschlüsse im Achselbereich (Aufstieg zum Pass...) --> vorher und hinterher hatte ich auch bei Regen, Schnee, Hagel, nie Probleme mit der Dichtheit.

                      würde ich sie mir wieder kaufen: Im Prinzip ja, da sie aber noch gut hinhaut, stellt sich die Frage noch nicht...

                      Kommentar


                      • Gotti
                        Gerne im Forum
                        • 20.04.2008
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                        Hi Leute,
                        sorry das ich das alte thema raus krame, aber ich denke es wird besser sein, als wieder ein neue thema zu eröffnen.
                        erwäge mir momentan dei Bergans Isogaisa (das alte modell) zu bestellen.
                        Jedoch bin ich mir bei der größe etwas unsicher.
                        Bin 186 cm groß, sprich ich wäre genau oberen Ende der L aber am kleineren der XL, habe aber vom Körper umfang her die Maße von der L. Was wäre dann sinnvoller? L oder XL?
                        und weiß jemand wo man noch die Jacke in Petrolieum für unter 300 kaufen kann?

                        besten dank schon mal
                        grüße
                        gotti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X