Suche Grödel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Grödel

    Ich würde niemals im Leben einen Berg der Größenordnung Similaun nur mit Grödel besteigen. Sobald es an einen Gletscher geht, sind Grödel unangebracht. Gletscher haben immer Spalten.
    Die Grivel Monte Rosa sind m.E. eine gute Alternative.

    Meine Grödel fristen ihr Dasein in der hintersten Ecke, seitdem ich sie im Winter mal auf Tour mit hatte und für die letzten 3 m zum Gipfel Frontalzacken gebraucht hätte. Der Einsatzzweck für Grödel ist sehr begrenzt.


    Stephanie

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Grödel

      Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe gibt es von fast jedem Hersteller (Petzl, Grivel, Black diamond, Salewa, Lucky...)
      Die Kathoola sind recht teuer, von der Firma habe ich auch noch nie was gehört; scheinen aber recht leicht und dafür eher kurze Zacken zu haben. Evt. eher was für Skitouren als reines Gletschergelände.

      Kommentar


      • Hy!
        Erfahren
        • 23.04.2008
        • 407
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Grödel

        Soo es gibt eine entscheidene Wendung:

        ich habe von einer Verwandten alte Steigeisen geschenkt bekommen. An meinen Schuhen sehen die nun folgendermaßen aus:



        Die Marke ist Salewa und bis auf die Farbe bin ich zufrieden damit
        Sind die so denn richtig gebunden? Oder gibt es sonst etwas daran auszusetzten?

        Danke auch an alle die mir die Grödel ausgeredet haben bevor ich damit den Similaun runtergerutscht wäre

        Gruß Johannes

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Suche Grödel

          Hallo Johannes!

          Die sind doch schon ok. Die kannste wenigsten nicht im Schnee verlieren.

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Grödel

            Naja, der hintere Fangriemen sollte noch um den Schuh geschlossen werden :-)
            Generell sollten Riemensteigeisen von der Länge her so eng montiert werden, dass sie auch ohne Riemen nicht von alleine abfallen wenn man den Schuh etwas hochhebt. Scheint aber nach dem was man auf dem Bild sieht schon recht eng zu sein.
            Die Farbe ist mal echt der Hammer

            Kommentar


            • Hy!
              Erfahren
              • 23.04.2008
              • 407
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Grödel

              Ja ok der hintere Riemen ist klar und ja, die sitzen auch richtig fest drin.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Grödel



                jaaaaaa sehr geil !!!



                >> auf jeden Fall 100X Besser als Grödeln!!

                Kommentar


                • swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Grödel

                  sehr schön - gute Entscheidung.
                  Viel Spass damit!

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Grödel

                    Aber Hallo! Das sind handgeschmiedete Zwölfzacker, die in den 70ern einer lackiert hat, der zu tief in die Afri-Cola-Flasche geguckt hat. Ist das eine Feder da unten, zum Grösseneinstellung?

                    Ich such heute mal nach einem Bild, wo man die richtige Riemenführung genau sehen kann. Und dann sollteset du auch mal kräftig an den Riemen reissen, die könnten brüchig geworden sein in den Jahren ... muss aber nicht.

                    Glückwunsch! Wenn du eine Küchenwaage rumstehen hast, dann wieg doch bitte mal eines der Teile - würde mich interessieren.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Grödel

                      Ok - ich hab jetzt nur ein altes, kleines und undeutliches Bild gefunden. Dafür habe ich die Kanten der Riemen weiss markiert - ich denke, man kanns erkennen.

                      " border="0" />

                      Noch was: Bei den weichen Schuhen, die da auf deinem Bild zu sehen sind, könnten die Steigeisen recht unbequem werden - die Riemen drücken dann doch sehr. Wenn man nicht genug anzieht, besteht aber auch die Gefahr, dass man die Teile verliert. Diese Eisen wurden halt für schwere, steigeisenfeste Stiefel gemacht ...
                      Trotzdem: Viel besser als das ganze "Gerödel" ...

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Grödel

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        ... Noch was: Bei den weichen Schuhen, die da auf deinem Bild zu sehen sind, könnten die Steigeisen recht unbequem werden - die Riemen drücken dann doch sehr. Wenn man nicht genug anzieht, besteht aber auch die Gefahr, dass man die Teile verliert ...
                        genau das passiert dir bei den kathoolas nicht, denn der "steg" der vorder- und hinterteil verbindet ist aus elastischem federstahl und passt sich der abrollbewegung eines "weichen" schuhes an. deshalb muss man die teile auch nicht so mordsmässig anziehen.

                        auf der anderen seite kann man damit natürlich auch nur mit den frontzacken, keinen richtigen halt finden, wie das ja mit festen schuhen und steigeisen möglich ist. zumindest den fussballen muss man absetzen können.

                        für gemässigt steile schroffen, schneefelder und gletscher sind sie wohl etwas vom besten für nicht- oder nur bedingt-steigeisenfeste schuhe. für steileis oder steile mixed-routen sind sie aber definitiv nicht geeignet.

                        da ich aber den similaun nicht kennen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ob die kathoolas etwas für dich wären oder nicht.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Hy!
                          Erfahren
                          • 23.04.2008
                          • 407
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Grödel

                          Also ich hab die mal wiegen lassen (habe die leider nicht bei mir darum entfällt auch die Anprobe vorerst) und das Paar mit dem Schutz wiegt 1010gr.
                          Und ja, das Verbindungsstück ist eine Feder, durch drehen der beiden Teile kann man dann die Größe verstellen.

                          Wenn ich das richtig sehe müsste das aber eine andere Bindung sein als auf deinem Bild Andreas. Der vordere Riemen ist fest und hat in der Mitte, also oben, einen Ring. Ich bin davon ausgegangen das der mittlere Riemen da durchgezogen wird. So ists dann auch auf meinem Bild. Aber ich finde leider keine Anleitung oder ähnliches. Auf deinem Bild ist es ja ein durchgängier Riemen für vorne.

                          Gruß Johannes

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Grödel

                            Ah so - einen Ring vorne oben in der Mitte und von dem gehen 4 kurze, nicht verstellbare Gurte nach unten zu den 4 vorderen Ringen?
                            Dann hast du hinten einen Gurt, der recht lang ist und nur an einer Seite festgemacht? Allerdings müsste dann am hinteren Riemen auch noch eine Schnalle oder ein Feststeller sein - möglicherweise zwei übereinanderliegende Ringe.

                            Wenn das so ist: Schuh in das Eisen. Mit dem langen Riemen nach vorne durch den obenliegenden Ring, dann weiter zum Ring auf der andrern Seite hinten. Durch diesen Ring und wieder nach vorne und ohne durch den vorderen Ring zu gehen zum zweiten Ring hinten. Dort müsste jetzt die Schnalle oder der Feststeller sein. Festmachen, fertig.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Hy!
                              Erfahren
                              • 23.04.2008
                              • 407
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Grödel

                              So siehts aus:



                              Vielleicht hilft das weiter.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Grödel

                                Alles klar. Länge einstellen, reinsteigen, Mit dem mittleren Riemen durch den obenliegenden Ring, festschnallen. Dann den hinteren Riemen über den Spann, festschnallen. Fertig. Die Riemen sind aus LKW-Plane, wenn die noch einigermassen geschmeidig sind, müssten sie auch halten. Das Gewicht ist auch gut, auch mit modernen Leichtsteigeisen aus Stahl (mit normallangen Krallen) kommt man kaum unter 800 Gramm weg.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Grödel

                                  Ein Bild in montiertem Zustand
                                  Meine (Nichtmal in der Länge verstellbaren) haben dieses Wochenende so für richtigen Spass gesorgt.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche Grödel

                                    Ja sehr gut! Wenn dein hinterer Riemen lang genug ist, legst du den wie auf dem Bild von Henning. So ist es besser, aber sonst geht es auch einfach. Den mittleren Riemen würde ich nach dem Durchgang durch den Ring umschlagen, dann liegt er flacher auf dem Schuh. Und es ist ja egal, wie du mit der Zunge in die Schnalle gehst.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Hy!
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2008
                                      • 407
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche Grödel

                                      Ok danke, sobald ich wieder Zuhause bin werde mich damit mal auseinandersetzen .

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche Grödel

                                        Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                                        Ok danke, sobald ich wieder Zuhause bin werde mich damit mal auseinandersetzen .


                                        heute abend zuhause ?? oder nach der Similaun - Tour zuhause ???





                                        Edith hat noch 2 tips auf "lager"

                                        Bei einstellen der eisen ..... also genauer beim festzurren: Achte drauf dass möglichst wenig bänder "umernand" hängen...

                                        Wenn schon was "über" bleibt dann achte drauf dass es auf jeden fall "AUSSEN" ist ...

                                        (es gibt nix blöderes es über seine eigenen haxen zu fallen weil man mit den steigeisen in die eigenen gamschen, oder die eigenen "schnürl" tritt...)


                                        Und für die "längeeinstellung" der eisen ...

                                        die schuhe kannst du schon mit ein bissl gewalt reindrücken ...

                                        lieber die sohle etwas quetschen als versuchen die eisen mit den bändern fest zu "knallen"..

                                        a.) lösen sich die bänder eh immer wieder ein bissl
                                        b.) nervt das auf dauer wenn du das gefühl hast die riemen schnüren deinen fuß ein!
                                        Zuletzt geändert von derSammy; 22.06.2009, 16:03.

                                        Kommentar


                                        • Hy!
                                          Erfahren
                                          • 23.04.2008
                                          • 407
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche Grödel

                                          In zwei Wochen, kurz vor der Tour, Zuhause!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X