Leichte Steigeisen aus Stahl. Welche Produkte gibt es?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochsitz
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 12.12.2023
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Steigeisen aus Stahl. Welche Produkte gibt es?

    https://www.berg-freunde.ch/camp-ski...ch-steigeisen/ Ich suche Steigeisen wie folgt:
    - Stahl
    - Hinten Bügel, vorne Korb
    - so leicht wie möglich
    Das verlinkte Produkt wäre perfekt aber die hinteren, seitlichen Backen sind für meine Bergschuhe zu breit. Ich schätze, dieses Steigeisen ist eher für Skischuhe konzipiert. Die Backen reinbiegen geht nicht, die Lücke ist zu gross, ich schätze links und rechts je 5-6mm.

    Gibt es andere, sehr leichte Stahlsteigeisen? Im Netz fand ich nur wesentlich schwerere. Danke für eure Hilfe.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Keine Erfahrung damit, im Netz findet sich aber z.B. das:

    https://eu.blueice.com/de/products/h...enduro-crampon

    … dazu kommen noch die Kombi Steigeisen, die vorne Stahl, hinten Alu haben, geht dann bei Blue ICE noch leichter oder z.B. das Petzl Irvis Hybrid.

    Suche genauso, bin sogar bereit, etwas mehr Gewicht zu akzeptieren und hätte gerne das normale Petzl Irvis genutzt, da man den Vorteil hat, vorne Körbchen oder Bügel zu nutzen und das Gewicht sehr okay ist, man auch eine durchgehende Platte und keine Textillösung hat, aber leider passen die Dinger bei Größe 46,5 nicht mehr …

    jemand da Alternativvorschläge?

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Hochsitz
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 12.12.2023
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mit Steigeisen ohne durchgehende Platte ich habe ich durchwegs sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Dinger hielten nicht gut am Schuh, waren sehr wackelig. Das Blueice kenne ich allerdings nicht. Erfahrungen?

      Hybrid Steigeisen kommen nicht in Frage, es muss alles aus Stahl sein.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von felö Beitrag anzeigen
        Keine Erfahrung damit, im Netz findet sich aber z.B. das:

        https://eu.blueice.com/de/products/h...enduro-crampon
        Ebenfalls keine Erfahrungen damit, hatte mich allerdings auch dafür interessiert, dann aber dagegen entschieden, weil mir der vordere Teil zu kurz vorkommt, wenn man mit den Frontalzacken antritt.
        Ich denke, dann ist die Stützwirkung durch die kurze Bauform zu gering und es wackelt mehr als andere.
        Hängt natürlich auch von der Vorspannung am Schuh ab.

        Hochsitz : Mit durchgehender Platte meinst du durchgehenden Steg?
        Ich habe noch die Petzl irvis Hybrid. Abgesehen von der Hybridausführung, die dich nicht interessiert: Die Eisen sitzen sehr stabil am Schuh.
        Voraussetzung: Vorspannung, siehe oben. Also nichts für weiche Schuhe.

        Wenn die hinteren seitlichen "Flügel" zu breit sind, kann auch der Abstand von Vorderteil und Hinterteil zu groß gewesen sein. Dafür den Spannbügel in den seitlichen Löchern nach hinten versetzen.

        Ein relativ leichtes Stahlsteigeisen ist das CAMP Ascent. Leider zu klein für meine Schuhgröße.
        Allerdings "nur" als Körbchen oder Vollautomatik erhältlich.

        Kommentar


        • Hochsitz
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 12.12.2023
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Mit durchgehender Platte meinst du durchgehenden Steg?
          ja

          Kommentar


          • Hochsitz
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 12.12.2023
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen


            Wenn die hinteren seitlichen "Flügel" zu breit sind, kann auch der Abstand von Vorderteil und Hinterteil zu groß gewesen sein.
            Nein. Die Flügel sind einfach zu weit.

            Kommentar


            • Hochsitz
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 12.12.2023
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Ein relativ leichtes Stahlsteigeisen ist das CAMP Ascent. Leider zu klein für meine Schuhgröße.
              Allerdings "nur" als Körbchen oder Vollautomatik erhältlich.
              Sieht nicht schlecht aus. So wie ich das Video verstehe, kann man hinten Automatik und vorne Körbchen haben. Ich befürchte aber, die Flügel werden auch zu breit sein, ist ja auch wieder ein Camp. Oder irre ich da?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein paar mm. Platz hat es bei meinen Bergschuhen auch, es ist kein Problem, so lange der Bügel hinten richtig fest sitzt. Wir reden ja von bedingt steigeisenfesten Stiefel, oder?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Hochsitz
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 12.12.2023
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Ein paar mm. Platz hat es bei meinen Bergschuhen auch, es ist kein Problem, so lange der Bügel hinten richtig fest sitzt. Wir reden ja von bedingt steigeisenfesten Stiefel, oder?
                  Ja, bedingt steigeisenfest. Hinten hält der Bügel, vorne hat der Schuh keine Nase.

                  Echt? Muss der Schuh seitlich nicht sauber geführt sein durch das Eisen? Das erstaunt mich.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hochsitz Beitrag anzeigen

                    Ja, bedingt steigeisenfest. Hinten hält der Bügel, vorne hat der Schuh keine Nase.

                    Echt? Muss der Schuh seitlich nicht sauber geführt sein durch das Eisen? Das erstaunt mich.
                    Nein muss er meiner Meinung nach nicht. Hinten hält der Bügel, die seitlichen Führungen sind für den einfachen Einstieg.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Hochsitz
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 12.12.2023
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen

                      Nein muss er meiner Meinung nach nicht. Hinten hält der Bügel, die seitlichen Führungen sind für den einfachen Einstieg.
                      Aha, das ändert jetzt alles. Somit kommt das im Eingangspost erwähnte Eisen doch in Frage. Danke.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hochsitz Beitrag anzeigen

                        Ja, bedingt steigeisenfest. Hinten hält der Bügel, vorne hat der Schuh keine Nase.

                        Echt? Muss der Schuh seitlich nicht sauber geführt sein durch das Eisen? Das erstaunt mich.
                        Die Steigeisen müssen schliesslich für alle Schuhgrössen passen. Die Ferse bei meinen Stiefeln in 38 ist ja schmaler als bei einer Grösse 44..
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 794
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei den Steigeisen aus dem Link oben (https://www.berg-freunde.ch/camp-ski...ch-steigeisen/) scheinen manche Bilder nicht zusammen zu passen.

                          Einmal ist der Steg aus Metall, dann aus Textil?

                          Anscheinend gibt's den Dyneema Steg, die Körbchen (extra Gewicht?), ... als Zubehör.

                          Ach so: falls man nicht zu große Schuhe hat, dann könnten auch die Petzl Irvis (ohne Hybrid) eine Option sein.
                          Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 18.12.2023, 17:16.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: Gibt es eigentlich auch Steigeisen für Kinder?
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Hochsitz
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 12.12.2023
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                              falls man nicht zu große Schuhe hat, dann könnten auch die Petzl Irvis (ohne Hybrid) eine Option sein.
                              Das scheinen die zweitleichtesten in Stahl zu sein. Aber halt schon deutlich schwerer als die CAMP.

                              Jetzt, da ich weiss, dass die seitlichen Flügel nicht zwingend klemmen müssen, werde ich versuchen, ob das Camp Nanotech an meinem Schuh hält. Mein Verkäufer hat es nur mit Bügel vorne und hinten. Er sucht grad nach einem Körbchen vorne, dann testen wir es.

                              Kommentar


                              • mariusgnoedel
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2017
                                • 794
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                OT: Gibt es eigentlich auch Steigeisen für Kinder?
                                OT: Jein, manche gehen ab Größe 35.

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Sorry für's OT: aber irgendwie ist die Entwicklung bei den Dingern stehen geblieben. 660g für super modernen Spezialstahl, der laut Werbung 20% mehr Härte besitzt. Meine 80er-Jahre-Stahl-10-Zacker wiegen 630g und passen für alle Schuhe.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231218_184706.jpg
Ansichten: 363
Größe: 2,54 MB
ID: 3234381 Man beachte die hübsche Farbgebung.
                                  Soweit ich das im Kopf hab sind die auch auf eine Schuhgröße bis unter 30 einstellbar, dann muss aber der Steg abgeflext werden (sind dann aber natürlich noch leichter)!
                                  Ganz neben bei haben die gar keinen schlechten Biss
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • transient73
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.10.2017
                                    • 983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                    Sorry für's OT: aber irgendwie ist die Entwicklung bei den Dingern stehen geblieben. 660g für super modernen Spezialstahl, der laut Werbung 20% mehr Härte besitzt. Meine 80er-Jahre-Stahl-10-Zacker wiegen 630g und passen für alle Schuhe.....
                                    Was das Gewicht anbelangt, sehe ich da auch noch Potential zur Gewichtseinsparung.
                                    Allerdings haben deine Eisen noch keine Anti-Stoll-Platten - die wiegen auch noch etwas.

                                    Ich wundere mich, warum es keine Steigalus (müsste eigentlich so heißen ) mit wechselbaren Stahlspitzen gibt.

                                    Kommentar


                                    • Hochsitz
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.12.2023
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                      Sorry für's OT: aber irgendwie ist die Entwicklung bei den Dingern stehen geblieben. 660g für super modernen Spezialstahl, der laut Werbung 20% mehr Härte besitzt. Meine 80er-Jahre-Stahl-10-Zacker wiegen 630g und passen für alle Schuhe.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231218_184706.jpg
Ansichten: 363
Größe: 2,54 MB
ID: 3234381 Man beachte die hübsche Farbgebung.
                                      Soweit ich das im Kopf hab sind die auch auf eine Schuhgröße bis unter 30 einstellbar, dann muss aber der Steg abgeflext werden (sind dann aber natürlich noch leichter)!
                                      Ganz neben bei haben die gar keinen schlechten Biss
                                      Naja, der Vergleich hinkt schon ein wenig. Die neuen haben hinten einen Bügel (sofern der Schuh eine Nase hat), vorne einen Bügel oder einen Korb. Dazu Antistoll. Das ist schon noch mal eine andere Nummer als die Befestigung nur mit Riemen. Aber in der Tat, deine Eisen sind leicht.

                                      Kommentar


                                      • transient73
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.10.2017
                                        • 983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Entscheidend ist doch die Summe aus Schuh + Eisen.
                                        Darüber haben sich auch schon andere Gedanken gemacht:
                                        The next evolution in mixed climbing footwear

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X