Haglöfs Gore-Jacke!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jonam
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2009
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
    Hab selber eine Spitz aber in der Stadt würde ich doch lieber eine Softshell tragen. Softshell geht beim Skifahren auch!

    Hi Suppus,
    danke für Deine Tipps! Ist die Spitz für Stadt ungeeignet oder einfach zu schade für so einen "schnöden" Einsatz? Weil eigentlich fand ich die ganz gut tragbar....auch für den Alltag.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

      Willkommen jonam!

      Wenn du dich für die Spitz entschieden hast - gut.
      Mir würden die Taschen für die Hände wirklich fehlen.

      Wenn du dir etwas zum Drunterziehen suchst, dann geh mit der Jacke los. Ich finde sie ziemlich eng geschnitten und auch ziemlich kurz (wie viele der "schicken" Outdoor-Jacken). Wenn du dir einen Pulli oder eine Jacke kaufst, die über´n Hintern geht, dann guckt sie unter der Spitz wohl raus - und wird bei Regen nass.

      Warm sollte es auf jeden Fall sein, was du unter eine 3L-Jacke ziehst, denn deren Wärmevermögen ist gleich Null, sie hält nur Wind und Regen ab. Was ja auch ok ist, wenn man sich drauf einstellt.

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

        Zitat von jonam Beitrag anzeigen
        Hi Suppus,
        danke für Deine Tipps! Ist die Spitz für Stadt ungeeignet oder einfach zu schade für so einen "schnöden" Einsatz? Weil eigentlich fand ich die ganz gut tragbar....auch für den Alltag.
        Schön wenn ich für den Anfang weiterhelfen konnte

        Die Jacke ist wirklich Klasse und ungeeignet ist die natürlich nicht, zum Radfahren oder wenn es aus Eimern schüttet ist die schon echt Klasse. Logo kannst Du die auch für jeden "schnöden Einsatz" tragen. Egal ob Du in der Stadt,Wald oder im Gebirge unterwegs bist. Wenn ich auf dem Sportplatz im Regen stehe hab ich die auch an. Ich finde die auch schick (hab die Schwarze) und trage die auch gerne nicht nur beim wandern. Aber in der Stadt trage ich doch öfters eine Softshell, kommt aber eher daher das ich dann auch zum Teil mit dem Auto unterwegs bin.
        Zum Thema Taschen... da trage ich im Winter dann eh Handschuhe und somit vermisse ich die nicht. Ansonste gebe ich Meer Berge recht... am besten im Laden gleich mal was passendes drunter ziehen und dann siehst Du auch ob das mit der Spitz drüber passt. Gibt ja einige Läden in Berlin wo Du die Jacke bekommst .Hab die Jacke in L und ich kann Shirt,dünnen Fleece und sogar Softshell drunter anziehen und mich noch bewegen. Ich hab sie mir extra wegen den langen Ärmeln gekauft, hasse es wenn die Ärmel bei Jacken hochrutschen.

        Kommentar


        • jonam
          Anfänger im Forum
          • 04.11.2009
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

          Sorry, dass ich nicht eher antworten konnte. Ich war das ganze Wochenende über weg.

          Ich habe die Jacke jetzt schon zweimal im Globetrotter in Berlin angehabt. Passte mir wirklich sehr gut. Das einzige kleine Minimanko sind, wie schon erwähnt, die fehlenden Taschen für die Hände. Das kann ich aber verschmerzen. Ich habe testweise auch einfach eine TNF Genesis in Größe M drunter gezogen und das passte noch sehr komfortabel. Also T-Shirt, TNF Genesis und Haglöfs Spitz passte sehr gut. Wenn ich zusätzlich noch meinen eigenen dünnen Pullover anbehalten habe, ging es noch so gerade.

          Wie warm hält den so eine Kombi T-Shirt, Genesis, Spitz? Reicht das bis z.B. -5°C beim einfachen Spazierengehen in der Stadt? Ich persönlich habe ein durchschnittliches Kälteempfinden würde ich sagen. Ich friere nicht schnell, gehe aber bei Minustemperaturen auch nicht im T-Shirt vor die Wohnung.

          Kommentar


          • jonam
            Anfänger im Forum
            • 04.11.2009
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

            Und dann gleich noch eine Frage: Ich könnte jetzt die 2008er Version der Spitz für 349,- Euro bei einem deutschen Händler bestellen? Gibt es da große Unterschiede zur aktuellen Version?

            Kommentar


            • jonam
              Anfänger im Forum
              • 04.11.2009
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

              Und dann noch die dritte und letzte Frage für heute (dann gebe ich auch Ruhe :

              Spricht irgendwas gegen eine Bestellung in UK bei z.B. packyourbags.com? Dort habe ich 14 Tage Umtauschrecht (Porto zahle ich). Aber wie ist das mit der in Deutschland üblichen zweijährigen Gewährleistung? Und gibt es darüber hinaus noch eine vom Einkaufsland unabhängige Herstellergarantie direkt von Haglöfs? Oder eine Garantie von Gore-Tex auf die Dichtigkeit der Pro Shell?

              Kommentar


              • KunoTV
                Neu im Forum
                • 09.11.2009
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                Hallo Zusammen!

                Ich hab meine Spitz am Samstag bekommen. Bestellt hatte ich sie bei terrific.de für 369 + Versand, weil ich sie unbedingt in rot haben wollte und diese Farbe in England scheinbar nicht lieferbar ist.

                War heute erstmals kurz mit der neuen Jacke draußen. Es war trocken und ca. 4 bis 5°C warm, aber ein kleines bisschen windig.
                Hatte ein langärmliges, etwas dickeres T-Shirt drunter an. Auch wenn ich nicht wirklich gefroren habe, so hatte ich doch das Gefühl, dass es etwas kühl war.

                Kann es sein, dass die Spitz nicht wirklich so winddicht ist, weil sie ja auch als sehr atmungsaktiv verkauft wird???

                Und noch eine Frage, die mir bisher niemand erklären konnte:
                Überall steht, die Kapuze sei einrollbar. Aber wo und wie???
                Könnte jemand evtl. bitte ein Foto dazu machen???

                Vielen Dank und viele Grüße,
                KunoTV

                Kommentar


                • Suppus
                  Erfahren
                  • 23.03.2009
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                  Große Unterschiede 2008-2009 gibt es soweit ich informiert bin nicht einige Details wurden geändert. Zipper am Frontreißverschluss würde geändert, Farbänderung zumindestens auf Fotos und eventuell sind die Ventilationsreißverschlüsse unter den Achseln etwas anders angebracht. Für den Preis würde ich aber auch die 2008 kaufen. Von Gore gibt es eine Lebenslange Garantie auf die Membran. Zur Bestellung/Garantie Haglöfs in UK kann ich nichts sagen.

                  Kommentar


                  • Suppus
                    Erfahren
                    • 23.03.2009
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                    @KunoTv Die ist 100% Winddicht, naja mit normalen wenn auch dicken T-Shirt ist die bei 5C° auch zu kalt. Wind kommt halt nicht durch die Jacke aber er zieht schon unter die Jacke und dann wird es eben kühl. Kapuzenschirm einfach in die Kapuze einklappen und dann einrollen von oben Richtung Kragen dann liegt sie hinten am Hals an..

                    Kommentar


                    • KunoTV
                      Neu im Forum
                      • 09.11.2009
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                      Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                      @KunoTv Die ist 100% Winddicht, naja mit normalen wenn auch dicken T-Shirt ist die bei 5C° auch zu kalt. Wind kommt halt nicht durch die Jacke aber er zieht schon unter die Jacke und dann wird es eben kühl. Kapuzenschirm einfach in die Kapuze einklappen und dann einrollen von oben Richtung Kragen dann liegt sie hinten am Hals an..
                      Mh..vielleicht war ich etwas zu optimistisch. Aber nachdem -10°C ja durchaus mal drin sind, sollte man bei +5°C noch nicht den Pulli auspacken müssen... :-)
                      Ich werds morgen mal mit ner anderen Jacke nochmal probieren.

                      Den Trick mit der Kapuze werde ich gleich ausprobieren und Rückmeldung geben. Ansonsten bitte ich um eine Photo-Anleitung!


                      Danke soweit....

                      Kommentar


                      • KunoTV
                        Neu im Forum
                        • 09.11.2009
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                        Zitat von KunoTV Beitrag anzeigen
                        Den Trick mit der Kapuze werde ich gleich ausprobieren und Rückmeldung geben. Ansonsten bitte ich um eine Photo-Anleitung!
                        So, ausprobiert.
                        Komisch schauts ja schon aus. Macht auch keinen wirklich aufgeräumten, stabilen Eindruck.
                        Es ist schon richtig, die "gerollte" Kapuze mit diesem "Lappen" samt Gummi-Öse am Kapuzenzug zu befestigen?

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                          Diese neuen 3LGoreJacken haben absolut keine Wärmeleistung. Siel halten Wind und Regen ab, aber wenn du bei windstillen 5 Grad ohne Jacke einen Pullover brauchst, brauchst du ihn mit so einer Jacke auch. Ich hatte anfangs sogar das Gefühl, die Jacke kühlt regelrecht.
                          Das war mit den alten Z-Linern noch anders, die waren aber ja auch quasi gefüttert, schwerer und voluminöser. Minimalismus hat seinen Preis.

                          Gruß,
                          Meer Berge

                          Kommentar


                          • jonam
                            Anfänger im Forum
                            • 04.11.2009
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                            Ich wollte mir zu der Spitz gleich noch einen midlayer kaufen. Bin da aber noch unentschieden bzw. bißchen verloren in der Vielfalt der Möglichkeiten. Zwei midlayer habe ich jetzt mal ins Auge gefasst:

                            1. Marmot TR6

                            Das TR6 Jacket ist eine gut isolierende Jacke, die als Mid-Layer unter der Shell oder solo an trockenen Tagen ordentlich warm hält. Die Jacke ist winddicht, wasserabweisend und mit synthetischem MarmaLoft-Material gefüttert.

                            * Aussenmaterial: Fleur N-170 DWR
                            * Isolation: MarmaLoft
                            * Innentasche, Außentaschen
                            * Winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv
                            * Zippin™-kompatibel
                            * Gewicht: ca. 515g





                            2. TNF Redpoint Animagi

                            Superleichte Jacke für Aktivitäten bei extrem kaltem Wetter. Durch optimale Atmungsaktivität der ultimative Begleiter für Winterläufer oder Radsportler. Details: Performance-Passform; Hybrid Konstruktion – ultraleichte, recycelte Isolation im Körperbereich, dehnungsfähige Strickeinsätze an den Körperseiten und Ärmeln; Einschubtaschen; Daumenschlaufen; Leichte, dehnbare Schnürung an Saum und Bündchen; UV-Schutzfaktor 30; Länger geschnittener Rücken.
                            Gewicht: 312 g
                            Rückenlänge: 76 cm
                            Material: Shell: 20D 100% Nylon-Ripstop-Ciré mit DWR, Stretcheinsätze: 61% recyceltes Polyester, 27% bikonstituente Faser (98% Polyester, 2% Carbon from Bamboo), 12% Elasthan Stretch-Knit mit DWR—Dochtwirkung, UV-Schutzfaktor 30, Isolation: 40 g Primaloft Eco



                            Ist man damit halbwegs flexibel für Stadt, Fahrrad und auch kürzere Trekking-Touren in Deutschland?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X