Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ich hatte fall4 gemeint :smile: wieso findest du die unnötig?
    Finn

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #22
      Naja weil's egal ist ob sich zwischen Hose und Gamasche Wasser sammelt.
      Zurück durch die (dichte) Hose kann es eh nicht, also bleibst Du mit einer nicht-atmenden (billigeren) Gamasche genauso trocken wie mit einer atmenden.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Fall 5. Hose atmet,ist imprägniert,nicht wasserdicht.Garmasche Wasserdicht,atmet nicht! ....??????????????Bleie ich trocken?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Jo, und da zermürben se sich wieder :smile:

          Ich glaub, der einzige der bislang mehrere Varianten von Gamaschen/Hosenkombinationen getragen hat bin ich.
          Zu den einzelnen Varianten:

          Hose aus Stoff, darüber Gamaschen: generell im Winter nicht anwendbar, da Stoffhosen schlechte trocknen als Synthetische. Wer längere Zeit unterwegs im Schnee ist, trägt deshalb Skihosen o.ä.

          Jetzt die Varianten: Skihose mit und ohne atmungsaktive Gamaschen drüber:
          Nicht atmungsaktive sind billiger als die atmungsaktiven. Wenn man da mal ein Loch reintritt ist weniger kaputt als bei den Teuren. Die Gamaschen dienen zusätzlich als Schutz der darunterliegenden teuren Hose.
          Nachteil: Schweiß sammelt sich unter der dichten Oberfläche. Beutzt man nun eine Gore-Tex-Hose, so sammelt sich das Wasser vor allem zwischen Gamasche und Hosenoberseite. Nach innen wandert es nicht, da GoreTex wasserdicht ist. Nimmt man atmungsaktive Gamaschen, wird das meiste Wasser (auch nicht alles !) über die Membran nach außen weiter geleitet, es sammelt sich also kein Wasser an. Nachteil: teurer, man heult eher wenn die guten Dinger Löcher bekommen.

          Zusammenfassung meiner "Erkenntnisse": Auch mit den Billigen läßt sich gut leben. Man spart Kohle und pfeift drauf, wenn's mal wieder Löcher gibt. Meine "Neuen" haben jetzt etwas mehr gekostet, entscheidend jedoch für den Kauf waren die stabile Schnalle (für den Riemen), die Möglichkeit, per Reißverschluß zusätzlich zu lüften, und die tatsache daß der Kevlarbereich hinten bis zur Kniekehle hochgezogen ist. Löcher gibt es bei denen auch nicht mehr.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Mokkadem
            Gerne im Forum
            • 07.11.2001
            • 59

            • Meine Reisen

            #25
            >Wer längere Zeit unterwegs im Schnee ist, trägt deshalb Skihosen o.ä. <

            Dies ist allerdings eine Voraussetzung, die ich nicht teilen würde. Es gibt da schon den ein oder anderen Vorteil einer anderen Hose.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Moin :smile:
              Bin gespannt - Hosentyp und Vorteile ? Bitte Skihose nicht mit den leichtentflammbaren Kunststoffwatte-gefüllten Teilen in Verbindung bringen. Meine Skihose ist eine Latzhose mit Goretex und Kantenschutz an den Innenseiten.
              Diese hat sich bislang auf allen Skitouren, Skiausflügen sowie in Norwegen und auf der letzten Montafon-Tour bewährt.

              Der einzige Nachteil den ich bislang fand, ist die Tatsache daß die Riemen (vor allem der Plastikverschluß zum Verstellen der Trägerlänge) sich in unmitelbarer Nähe der Schultergurte des Rucksacks befinden und manchmal drunterrutschen. Ansonsten ist Latzhose fein - vor allem wenn man 15 m den Hang runterrutscht und sich alles was an Schneeauflage anbietet unter die Jacke schiebt.

              Ach ja - einen Schneefang hat die Jacke, aber sogar uter den eng geschnallten Hüftgurt des Rucksack hat es Schnee reingepreßt :smile:

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich besitze eine Snowboardhose und bin auch voll zufrieden!Gruss Manuel

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Saloon12yrd schrieb am 2001-12-11 14:59 :
                  Naja weil's egal ist ob sich zwischen Hose und Gamasche Wasser sammelt.
                  ja gut, aber das atmet doch beides, wie soll sich dann da wasser sammeln. (ich hab echt keine ahnung, weil ich die dinger ja noch nie besessen habe)
                  Finn

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @becks:
                    kannst du mir verraten, was für gamaschen du hast und was hast du dafür bezahlt?
                    Finn

                    Kommentar


                    • navyseal
                      Gerne im Forum
                      • 18.11.2001
                      • 55

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hi
                      ich habe auch Gore-Tex Gamaschen und selbst mit einer Hose ohne Membran (also eigentlich ja superatmungsfähig) werde ich nass an den Beinen (nehme mal an Kondenzwasser). Liegt es daran, dass man an den Waden zuviel schwitzt und die membran die Weiterleitung nicht packt oder ?

                      mfG Thomas

                      --------------------
                      http://www.snipercountry.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @navyseal:
                        Wenn deine Hose saugfähig ist, dann kondensiert das Wasser auch unter den Gamaschen und Du bekommst nasse Beine. Das gleiche Prinzip gilt, wenn man eine Goretex-Jacke zusammen mit Baumwoll-Shirts trägt - man wird naß.
                        Und ja, man schitzt an den Beinen ziemlich viel beim Gehen.

                        @Finn
                        Mountain Hardwear "Altitude Ventigaiter" - siehe http://www.mountainhardwear.com unter "Gaiters"

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          hui, nicht schlecht! hast du die da auch bestellt? wenn nein, wo dann?

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Leute, ihr wollt mich wohl nich verstehen.
                            Ich werd's lassen. Mehr als deutsche Sätze schreiben vermag ich nicht zu tun, wenn das nicht reicht sei's drum.
                            Lest meine Beiträge von oben nach unten, die Zeilen von links nach rechts und bei einem Folgebeitrag behaltet auch meinen vorherigen Beitrag im Kopf, dann solltet ihr mich verstehen. Ich setze nicht mit jedem Beitrag meinen Standpunkt neu fest wie es andere ehrenwerte Mitglieder dieses Forums tun sondern berufe mich ausnahmslos auf vorherige Aussagen.
                            Ich behaupte von mir sachlich und fundiert zu denken und dementsprechend zu argumentieren. Scheinbar reicht das nicht.

                            Saloon12yrd

                            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-12-13 00:17 ]</font>
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @finn
                              Die Dinger gabs bei einem unerer Outdoorläden hier. Bestellen ist wohl ziemlch mies, dauert 4-6 Wochen bis das Zeugs aus den USA eintrudet.

                              @sal
                              *knurr* ich hätte Bock auf Duellieren. Ich bin seit 2 tagen dran, den NT-Rechner meines Profs wieder zum Laufen zu bekommen. Seitdem die neue Hardware drin ist funzt gaaaar nix mehr. *heul*

                              so, und nu geh ich saufen, am hellichten tag.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #35
                                duelieren... jo könnte man machen, Dein verf<beep>tes NT gegen mein besch<beep>tes Linux.
                                Der Server auf dem unsere Hostingkunden liegen spinnt _voll_, ich hab nix geändert und trotzdem läuft die Kiste Amok, keine Ahnung was abgeht.
                                Die Kunden können Ihre Homepages nicht per pflegen, eMail tut's mal, mal nicht (10%/90%) und neu kompilieren kann ich _null_, nicht mal n Hello World.
                                FUCK, ich will auch saufen, glaub das mach ich heute abend dann auch - statt Bude aufräumen.

                                HASS
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hehehehe, wenn Du eine Idee hast, wie man einem Mainboard beibringt, n Dongle am Parallelport zu akzeptieren (und nicht stattdessen den port deaktivieren), wenn Du weißt wie man ein Postfach vom Windows Messaging *kotz* auf eine neue Installation portiert, wie man NT beibrngt nen HP4500 an nem zwoten Parallelport zu fressen, wie ich möglichst nervenschonend zigtausend Icons, kleine Proggis und jahrealter Datenmüll korrekt verschiebe - MEEEELLLDEEENNN

                                  *sauf*

                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    also ich kann mal nen kumpel fragen, der is programmierer beim bund, vielleicht weiß der das, müsst nur bescheid sagen, wenn ich ihn fragen soll.
                                    Finn

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X