Jack Wolfskin aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    alt/neu

    Ich hab JW nen Rucksack und 2 Tshirts die noch aus ner Zeit stammen, als JW gerade angefangen hatte. Die Qualität ist super. Mein Bruder hat dann irgendwann im Sonderangebot ein Tunnelzelt aus der "no compromise"-Serie gekauft. Auf der ersten Tour sind von 3 Gestängebechern 2 einfach zerbröselt...wenn das im Winter passiert wäre

    Zum Glück war das Wetter gut und so konnte ich in aller Ruhe aus nen paar Wandersocken neue Nähen (die wir bei der Reklamation dann mit geschickt haben ) Hat dann ne ganze Zeit gedauert und war mit viel Ärger verbunden bis dann irgendwann die neuen Becher kamen und als Entschädigung gabs nen rollbaren Kulturbeutel.

    Fazit: Sachen wos nicht drauf ankommt wenn mal was kaputt geht - kein Problem, zumal die JW-Sachen ja eher mal reduziert werden als anderer Kram. Alles ander kauf ich jedoch lieber von anderen Firmen.
    Thorben

    Kommentar


    • Pfadi
      Gerne im Forum
      • 28.07.2003
      • 51

      • Meine Reisen

      #22
      Also JW ist für mich auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Andererseits bin ich mit meinem Zelt (alter Timetunnel) doch sehr zufrieden. Es hat mich noch nie im Stich gelassen und wirklich Angst (z.B. im Sturm) hab ich auch noch nie drum gehabt.

      Es ist letztlich alles eine Frage des Anspruches: Wer im Handstand auf den K2 hüpfen will sollte entsprechend Geld für maximale Qualität ausgeben. Wer sich für die wanderbaren Gebiete Nordeuropas interessiert, ist mit JW m.E. ganz gut bedient. 'Montagsteile' mal aussen vor gelassen.
      Die Klamotten find ich auch ganz passabel (abgesehen von den erwähnten Tatzen-overkill Modellen).

      Es gibt halt outdoors auch bei manchen Leuten einen heftigen Ausrüstungsfetischismus, dann ist JW nicht 'cool' genug.
      You live and learn. At any rate, you live.
      Douglas Adams
      (1952 - 2001)

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #23
        Ich sehe das ähnlich. Einfache Sachen (Klamotten, Regenüberhosen etc.) kann man von JW gut kaufen. Bei komplexeren Sachen wie Allwetterjacken, Zelten, Rucksäcken und so weiter hat mich bisher immer das eine oder andere gestört, insofern kann ich dazu nicht viel sagen.

        Aber warum sollte JW seine Strategie ändern? Es gibt viel mehr Leute, die eine einfache aber robuste Stoff Wanderhose, ein Funktionshemd und vielleicht noch nen Daypack wollen, weil sie ein paar Tage Wandern gehen als solche, die 14 Tage im Zelt hausen. JW macht gutes Geld in seinem Marktsegment. Dass sie auch "höherwertige" Produkte haben ist klar: Man muß in andere Bereiche vorstoßen, wenn man seinen eigenen Bereich weiter dominieren will. JW zieht sicherlich Erkenntnisse aus Problemen seiner besseren Gegenstände, löst sie und schiebt damit die Messlatte im Hauptsegment wieder etwas nach oben. Das andere Hersteller diese Probleme seit x Jahren nicht mehr haben steht auf einem anderen Blatt.

        Für den Alltag (6 Tage Rennsteig, GR20 im Sommer, Kurztripps in den Alpen, etc) hat JW sicherlich seine Darseinsberechtigung.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          ...wie schon erwähnt, JW wird bei Globi oft verbilligt angeboten. Und wenn ich die Northpant für 30€ kriege (so geschehen im April) ist eine Fjällräven für 135€ einfach nicht mehr im Gespräch.
          Sonst versuche ich auch auf die Marken im mittleren Sektor (Preis und Leistung) zurückzugreifen (Lowe etc.). Der High-End-Kram (Mammut etc.) ist mir einfach zu teuer und ich brauch ihn nicht.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • BigBarny
            Neu im Forum
            • 02.07.2003
            • 5

            • Meine Reisen

            #25
            @ Sal : ich war ja auch nur der Meinung, daß mit einer besseren Qualität in allen Produktbereichen das negative Image verbessert werden könnte. Negative Mundpropaganda hält den Ottonormalverbraucher doch auch eher ab, sich die Null-Acht-Fufzehn Klamotten zu kaufen. Das Image ist doch wesentlich, siehe A-Klasse von Mercedes, ohne den Stern drauf würde den doch auch niemand kaufen.
            Hatte selber meine Erfahrung in einem JW-Shop gesammelt. Laden meist leer und das Personal soo schwach im Fachwissen im Outdoorbereich ebenso wie ihr Wissen über die JW-Produktpalette.
            Schade eigentlich, da ich einige Produkte optisch wirklich nicht schlecht finde.
            gruß Barny

            Kommentar


            • Akela
              Gerne im Forum
              • 14.01.2003
              • 65

              • Meine Reisen

              #26
              ... aktuell...
              bei meiner 3/4 JW-Hose löst sich gerade díe Naht am Hintern auf

              Habe die Hose bei Globetrotter erst in diesem Führjahr 2003 gekauft und noch nicht sooo oft angehabt bzw gewaschen, werde sie wohl ein/rück-schicken müssen, wenn das geht :bash:

              ... das hatte ich noch bei keiner sonst, auch nicht bei der aus'm ALDI
              Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

              Kommentar


              • DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

                • Meine Reisen

                #27
                Vorab sei gesagt, dass JW recht gutes Marketing macht(Plakate, Anzeigen, Kinospots etc.). Der Katalog ist bunt und verspricht einem das Paradies auf Erden.
                Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Die Northpant Hose aus dem Material Funktion 65 löst sich nach ca. einem Jahr in Luft auf, da F. 65 alles andere als strapazierfähig ist. Warum JW es neuerdings mit der guten Goretex Membran kombiniert (s. Link am Ende des Kommentars) und die Jacke 280€ kosten soll ist mir ein Rätsel. In dieser Preisklasse sind bessere Goretex Jacken anzutreffen!

                Die Nähte waren bei fast allen Produkten schon kurz nach dem Kauf aufgegangen. Meine Texapore Jacke ist von JW nachgenäht worden. Die MCS Hemden sind auch nicht gut vernäht.

                Der Star Trek Schuh sieht hübsch aus, die Sohle quietscht und nutzt sich sehr schnell ab, die Texapore-Variante ist atmungsaktiv wie ein Gummistiefel.

                Die Warm up-Unterwäsche peelt stark und trocknet langsam.

                Nachdem auch Ich auf JW reingefallen bin, greife ich auf andere Hersteller zurück.

                http://www.jw-katalog.de/ui/UiProduc...&search=jacke%

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Bin kein großer Fan von Jack Wolfskin, aber die Marke wird teilweise schlechter geredet als sie wirklich ist. Eine gleiche Tendenz lässt sich aktuell bei "The North Face" erkennen.
                  Ich will hier aber nur erwähnen, was mich am meisten stört:

                  Wie schafft es dieser Hersteller, dass bei jedem Kleidungsstück spätestens nach dem dritten Einsatz irgendeine Naht aufgeht?
                  Daunenjacke, Fleecehose, Kletterhose,...

                  Selbst bei billigster Ware von Aldi und Co. habe ich so was noch nie erlebt.

                  Bitte Wölfchen, verrate mir, wie Ihr das macht! :wink:

                  Corton

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich glaube an dem was Pfadi gesagt ist viel dran.
                    Einigen Leuten ist die Marke einfach nicht "cool" genug.

                    Zwar kann ich das nicht faktisch belegen, aber
                    hier in Deutschland ist der Outdoortrend imho auf jeden Fall auch einem Markentrend unterzogen, oder besser einem Austrüstungstrend.

                    Unter den "08/15-Outdoortouristen" findet man immer wieder Marken die eigentlich nicht dahin gehören. Mammut z.B. brauch man für eine Wanderung im Mittelgebirge normalerweise nicht.

                    Es ist dann wohl eher ein Statussymbol, so nach dem Motto "Schau her, ich hab die XY-superJacke an, und bin auch dementsprechend Erfahren".

                    Wenn dann im Fernsehn von irgendwelchen Bergbesteigungen (von Alexander Becks z.B. *g*) gesprochen wird, die eine gute Ausrüstung vorraussetzen, spricht das den Zuschauer natürlich dirket an.

                    <<Wow, der hat ja ne Mammut-Jacke an, das ist viel abenteuerlicher als mit meinen ,überall zu findenden, JW-Krams. Ich will weg von der Massenware>> usw.
                    So kommt sich der "kleine" Wanderer schnell vor wie der Bergsteiger.

                    JW wird ausserdem auch oft im Alltag gerne getragen.
                    Und da man auf einer Outdoortour ja verständlicherweise nicht mit dem Zeugs rumlaufen kann, mit dem tausende in den Städten rumlaufen, muss halt was anderes her hoh:

                    Natürlich will ich nicht ausschließen, dass JW auch Qualitativ schlechtere Ware herstellt.
                    Hab jedoch da noch keine negative Erfahrung gemacht. Ich selber besitze nur die BlizzardJacke und zwei Trekkinghosen und mit den bin ich voll und ganz zufrieden!

                    Ich weiß zwar ned ob ihr verstanden habt was ich sagen will aber es ist ja auch nur eine Vermutung von mir..

                    Gruß
                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Hansi
                      Erfahren
                      • 30.01.2003
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo zusammen,
                      jetzt will ich auch mal mitmischen! Eins vorweg, ich bin "nur" der normal-einfache Outdoor-Aktivist der, wie weiter oben schon beschrieben, mal den Rennsteig oder ähnliches macht. Meine Northpant begleitet mich nun schon drei Jahre und es lösen sich noch kein Nähte, ein paar kurze trage ich auch noch, beim wandern sowie auch sonst, Fleeceshirts...O.K da geb ich euch Recht, der pillt tatsächlich schon sehr früh und heftig, Rucksack..na ja....ziemlich schlappen Hüftgurt.....sagen wir mal Tagestourentauglich.
                      Fazit: Für einfache Touren die ein gewisses Mass nicht überschreiten und im Alltag geht´s in Ordnung. Wenn man dann noch Angebote nutzt---passt´s. Wenn es aber über mehrere Tage geht greif ich lieber auf meinen Lowe, TNF oder anderes zurück.
                      Gruß Karsten

                      Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #31
                        zum thema normaler stadtoutddoorer.....

                        vor 2 jahren gabts doch den film vertical limit (sehr geil besonders die pendelszene mit dem frind, oder die 2 m sprünge auf 8000 m oder der heli.... hoh: ) eine woche nach kinostart wollte bei uns im laden jemand prospekte von marmot, mh, tnf, colemann zugeschickt haben :bash:

                        zum thema jw.
                        1) denke ich wirklich die qualität hat nachgelassen zum einen habe ich doch einige kunden die sich über jw beklagen und zum anderen denke ich dass eben nicht mehr so sorfältig produziert wird. das hat mit fernost nicht sooo viel zu tun. sämtliche zelte (fast) kommen heute aus 2-3 fabriken in fernost. 6 wochen im jahr salewa, 6 wochen jw, 6 wochen vaude,.... aber auf die qualianforderunegn kommts an und da sind doch z.b. exped zelte vieeelllll besser als vaude obwohl BEIDE aus fernost kommen.
                        2) wer viel geld für werbung + viele produkte in vielen farben kostet geld. viel geld. kleine hersteller (silva, me, arcteryx,....) die mehr auf innovation wie auf produktpflege setzen und das geld anstatt in nen xxx.xxx € teuren kinospot in quali investieren sind die eindeutig stabielern marken.
                        3) die nachlassende quali findet man auch bei anderen firmen (mammut).
                        4) die innovationen von jw (real tunnel) zelte sind in meinen augen albern. was baruch ich ein zelt das 5 kg wiegt? da bekomme ich ein größeres für das selbe gewicht (z.b. venus III). was brauch ich nen tunnel das ich nicht mehr "abspannen" mus aber der am boden immer noch ein hering brauch? mein nammatj braucht pro seite auch nur 4 heringen und die haben ne lange schlaufe dran so daß ich garantiert nen eckchen finde wo die reingehen....
                        5) es gibt in meinen augen bereiche die sollte man spezialisten überlassen (z.b. rucksäcke, schuhe) es kann mir keiner erzählen dass die schuhe von jw/vaude genausogut sind wie vom hersteller der seit 50 jahren schuhe macht.

                        fazit: jw ist was für den stadtoutdoorer aber auch für den gibts bessere quali zum selben preis.

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo flying-man!

                          die nachlassende quali findet man auch bei anderen firmen (mammut).
                          Ist auch meine Meinung. Lass das bloß nicht den Becks lesen, sonst fängt er an zu heulen... :wink:

                          die innovationen von jw (real tunnel) zelte sind in meinen augen albern. was baruch ich ein zelt das 5 kg wiegt?
                          Allerdings! Das "Free Spirit Real Tunnel" hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Exped Orion und wiegt als 2 Personen Zelt sage und schreibe 6,2kg (lt. Globe-Katalog) . Wie machen die das? Sind die Stangen aus Blei?

                          und da sind doch z.b. exped zelte vieeelllll besser als vaude
                          Ich verstehe auch nicht, warum viele Leute von Vaude Zelten so begeistert sind. Mittelklasse, mehr nicht.
                          Weißt Du zufällig, woher Exped sein neues Si-beschichtetes Gewebe für das Sirius Extrem bezieht? Das Zeug, das beim Orion Extrem verarbeitet wird, kommt von Carrington, aber das neue?

                          eine woche nach kinostart wollte bei uns im laden jemand prospekte
                          Arbeitest Du in nem Outdoorshop? Zufällig noch im Remstal?

                          Gruß,

                          Corton

                          Kommentar


                          • freakoutdoor
                            Neu im Forum
                            • 16.10.2009
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Jack Wolfskin aus China

                            Zitat von BigBarny Beitrag anzeigen
                            hallo Shoppingprofis,
                            ich lese seit wochen eure diversen Artikel in diesem Forum und stoße immer wieder auf ablehnende bis vernichtende Äußerungen über "Jack Wolfskin". Produzieren die denn ihren Kram in China und das taucht deswegen alles nix? Ist denn alles wirklich so schlecht?
                            Eure Erfahrungen mit dieser Firma sind hier gefragt.
                            Gruß
                            Barny
                            Ich kann bestätigen, dass die meisten Jack Wolfskin zur dieser Zeit im Jahr 2003 definitiv NICHT aus China sondern aus Sri Lanka oder Vietnam kam.

                            Die Qualität war sehr sehr schlecht.

                            2004 wollte ich eine Supernova 3-in-1 Jacke von Jack Wolfskin kaufen. Ich habe eine bei der Jack Wolfskin Store am Ku'damm in Berlin gekauft. Zu Hause habe ich sofort festgestellt, dass es an einer stelle ca. 2 cm Naht fehlt und noch schlimmer war, dass es zwei Flecken/Verfärbung (ca. 1 cm Durchmesser) auf der inneren Seit am Unterarmbereich gab. Die Flecken/Verfärbung waren offensichtlich aus welchen Chemikalien zurückzuführen, weil das Gewebe an diesen Stellen viel heller und die Verfärbung nicht mehr wegzuputzen ist. Ich habe die Jacke sofort zurückgegeben. Eine Woche später habe ich mein Glück in der Jack Wolfskin Store beim Globetrotter in Steglitz/Berlin versucht. Aber wieder sehr ärgerlich! Ich habe die Jacke wieder zurückgeben. Weil die Naht am Rücken wieder fehlerhaft war. (Also die Nahte nicht sind gerade und ca. 3 cm lange Nahte auf der anderen Seite liegt).

                            Inzwischen habe ich einen Eindruck, dass die Qualität von Jack Wolfskin besser geworden ist, aber noch unter dem Durchschnittsniveau.

                            Meine Jacke Topaz von Jack Wolfskin (Made in Vietnam, gekauft vor 1 Jahr vor dem Urlaub) ist noch in Ordnung.

                            Aber aber die Little Giant Jacke gekauft vor 5 Tage in Jena für meinen Sohn war auch ein Lemon. Die Naht auf der Vorderseite ist 3 cm zu lang außerhalb des Reflektierstreifens. Eigentlich wollte Ich sehr ungern Jack Wolfskin wieder kaufen, aber Jack Wolfskin ist in D Markt dominant, insbesondere Kinderoutdoorbekleidung. Die Tante dort wollt die Jacke nicht umtauschen. Das Problem ist noch nicht gelöst.

                            Ich möchte hier nicht übertrieben, aber die Wahrheit ist aus meiner Erfahrungen mit Jack Wolfskin, die Verarbeitung von solchen Dingen von Jack Wolfskin sind nicht viel besser als die Klamotten von Aldi oder Lidl.

                            Ich habe sehr gute Erfahrung mit TNF(1*McMurdo Parka, 1* Plasma Thermal Jacket, 2* TriClimate, n*Fleece Jacket und etc.), Marmot, Mammut und Bergans etc. gehabt. Mit denen man „blind“ online bei Globetrotter und co. kaufen kann (Die sind ja fast all Made in CHINA!).

                            Nur Jack Wolfskin NICHT!

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Jack Wolfskin aus China

                              Ich habe mir vor 15 Jahren!! eine Fleecejacke von Columbia
                              gekauft(Made in China)mit Windstopper.Nach nunmehr
                              15 Jahren täglichen Gebrauchs an der Arbeit (als Höhlenführer)
                              habe ich sie "degradiert" für Reparaturen in der Höhle.
                              Keine Naht ist aufgegangen.Nur ein neuer RV nach 13 Jahren.
                              Das liegt nicht an den Chinesen,sondern an den
                              Qualitätsanforderungen der Hersteller


                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • rso4x4
                                Erfahren
                                • 05.04.2007
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Jack Wolfskin aus China

                                OT: warum holt man als ersten beitrag ne 6 jahre alte kamelle aus der versenkung ?
                                cu
                                Rainer

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Jack Wolfskin aus China

                                  Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                  OT: warum holt man als ersten beitrag ne 6 jahre alte kamelle aus der versenkung ?
                                  Wohl um seinem Frust kund zu tun.
                                  Und wohl auch nicht ganz ohne Grund.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Jack Wolfskin aus China

                                    Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                    OT: warum holt man als ersten beitrag ne 6 jahre alte kamelle aus der versenkung ?



                                    na ja als ersten beitrag zu schreiben

                                    "was ist besser event oder gore"

                                    wär ja auch nicht so der brüller

                                    Kommentar


                                    • Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Jack Wolfskin aus China

                                      Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                      OT: warum holt man als ersten beitrag ne 6 jahre alte kamelle aus der versenkung ?
                                      Dauernd werden die Neulinge angefurzt, wenn Sie die Suche nicht bemühen, macht's dann mal einer ist es auch wieder falsch.

                                      Willkommen im Forum freakoutdoor
                                      Fernwanderer
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Jack Wolfskin aus China

                                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                        Dauernd werden die Neulinge angefurzt, wenn Sie die Suche nicht bemühen, macht's dann mal einer ist es auch wieder falsch.
                                        Jawoll: dem schließe ich mich an!

                                        Ist doch egal wie alt dieser Thread ist; das Thema "Qualität bei JW" ist und bleibt doch weiterhin aktuell, und hier kann man durch das Weiterführen des "alten" Threads wunderbar nachverfolgen, dass sich da nix ändert, außer zum Schlechten hin...(Ja, ich habe auch meine Erfahrungen mit "Tatzen-Jacky".)

                                        Warum sollte also jemand (ob Neuling oder nicht) dieses Thema in einem neuen Thread ansprechen/wiedereröffnen, wenn es diesen hier (wenn auch 6 Jahre alt) gibt?

                                        Willkommen im Forum freakoutdoor
                                        Fernwanderer
                                        Dito.
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Jack Wolfskin aus China

                                          Naja war ja frueher (u.a. auch weil ich kraeftig Prozente im koelner Shop bekam) Fan von Wolfskin Klamotten...

                                          Nach der Nummer mit dem Vertriebszentrum mitten im Natuerschutzgebiet und der Zwangsenteignung von den Kleingaertnern hatte ich schon beschlossen, nix Neues mehr von Wolfskin zu kaufen...

                                          Aber jetzt sind sie voellig uebergeschnappt, dass sie Leute verklagen, die auch die Wolfstatze verwenden, schliesslich hat da ja wohl der Wolf das "Markenrecht"...

                                          Von wegen "draussen zu hause" aber selbst den Spruch haben sie ja geklaut...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X