funktionsshirts - radfahren, wandern.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29046
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Funktions-Tshirt und Rucksack: kein Problem, hab' seit fast zehn Jahren zwei Patagoniahemden. Farbe mittlerweile eher weiß als grau, Nähte oft geflickt aber durchscheuern tun die nicht.
    Die Schulternaht drückt _nicht_, der Tragegurt liegt bei mir auf dem Schlüsselbein auf.

    Nach längeren Touren hat es schon komische Streifen und Salzränder am Rücken vom Schweiß, geht aber immer 'raus bei 60 Grad => auf Kochfestigkeit achten.

    Alternative zum Fleecepulli ist ein Fleecehemd, nur Polartec 100 und aufknöpfbar wenn's zu warm wird.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • ungua
      Erfahren
      • 07.06.2003
      • 178

      • Meine Reisen

      #22
      Ich creme mich ja nur an den freien Stellen ein und balsamier nicht den ganzen Oberkörper mit Sonnencreme.
      gesetzt den fall, du warst eine weile mit freiem oberkørper unterwegs und ziehst dann einfach das shirt drüber!? 8)
      Funktionsshirts (nicht die Unterwäsche) sind mir nämlich einfach zu teuer (ab 40€) oder haben so eine besch... Naht direkt auf der Schulter.
      was ist mit den coolmax-shirts von fourseasons? auch das, das ich nun gekauft habe (campagnolla, € 16), ist ganz okay - zwar mit naht auf der schulter, die spürt man aber kaum, da sie sehr gut verarbeitet ist. bei einem nakamura-shirt für € 15 war das ganz anders... :wink:

      lieb gruß,
      ungua
      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Danke euch beiden!

        Ich werde die Unterwäsche und das Four-Seasons-Shirt mal einem Vergleichstest unterziehen und dann entscheiden. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde.

        Christian, der morgen mündliche Geschichtsprüfung hat und gerade feststellt, dass er sich keine Zahlen merken kann
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hi Chris,

          ich hab das Four Seasons Shirt. Die Naht reibt mit dem 25 kg Rucksack nicht und es hat auch nicht allzusehr gelitten! Ich würd es mir kaufen!

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #25
            Moin²,

            hatte ebenfalls noch nie Probleme beim Rucksacktragen mit Nähten an der Schulter. Die Trageriemen dienen mehr dem Fixieren der Last, der Hüftgurt der Lastübertragung.

            Auf Kochfestigkeit würde ich ebenfalls achten. Man brauchts zwar selten, aber nach einer langen Tour ist das schon hilfreich.

            Hat denn jetzt schon jemand die antibakterielle Wirkung (Stichwort Silber) mancher Hemden auf einer Sommertour ausprobieren können? Gibt's Empfehlungen?

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #26
              Hoi Haiko,

              ich hab mir letztes Jahr so ein Teil von Mountain Hardwear gegönnt. Sauteuer, aber ich habs nicht bereut - ist eines meiner lieblingsteile. Polartec Powerdry mit Silberfäden. Auf meiner Patagonientour hab ichs abwechselnd mit nem alten herkömmlichen Shirt getragen. fazit: bleibt länger geruchsneutral und stinkt lange nicht sooo penetrant. Ok, draussen störts eh nicht, aber totzdem :wink: . Und was megageil ist, ist der Schnitt. halblanger RV, sitzt an Hals und Nacken wie angegossen, scheuert nicht, 26 Kg Rucksack haben keine Spuren hinterlassen. In den Unterarmen sind Keile aus elastischem Stoff eingenäht, man kann prima die Ärmel hochscheben und sie bleiben oben, ohne einzuschneiden. Und die Ärmel sind lang genug, sie rutschen nicht hoch, wenn man nen Pulli drüber zieht! So, genug geschwärmt....
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29046
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Haiko schrieb:
                Hat denn jetzt schon jemand die antibakterielle Wirkung (Stichwort Silber) mancher Hemden auf einer Sommertour ausprobieren können? Gibt's Empfehlungen?
                Ist m.E. Marketinggeschwätz. Hab' die obengenannten T-Shirts teilweise mehrere Wochen angehabt mit nur gelegentlichem Lüften (oder Waschen und dann zum Frosten aufhängen ) und sie sind weder von Mikroorganismen zerfressen worden noch haben sie mehr gestunken als ihr Träger.
                Wenn man selber müffelt ist es egal ob das Hemd mitstinkt oder nicht; wenn man sich selber waschen kann, dann kann man auch das Hemd waschen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin²,

                  @MaMa

                  Vielen Dank für die Infos! Weißt Du noch, wie das Shirt heißt? Gibt es das noch in der aktuellen Kollektion?

                  @Martin

                  Prinzipiell hast Du recht. Und das Geruchsempfinden ist ja auch sehr subjektiv. Waschen auf der Wintertour war mühselig, wenn auch einfach mit Plastetüte, Schnee, Waschmittel und Wäschestücke. Lange reiben, Ausschütten, neuer Schnee rein in die Tüte und wieder reiben. Im Sommer hat man natürlich bessere Waschmöglichkeiten und das Zeug trocknet auch scheller. Insofern brauchts man wohl eher nicht.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #29
                    www.mountainhardwear.com :

                    EXTEND ZIP T

                    use | Backcountry
                    sizes | SM,MD,LG,XL,XXL
                    face fabric | Polartec® Power Dry® With X-Static Fiber
                    weight | 8 oz / 220 g (LG)
                    price | $60.00
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X