baumwollanorak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Ein Tipp- wenn es in sehr kalte Gegenden geht die Imprägnierung möglichst rauswaschen!
    Die Norrönajacke welche ich zum März im Padjelanta mithatte war mehrfach gewaschen und ohne Imprägnierung. Und hat wunderbar "geatmet".
    Die welche ich jetzt trug war frisch und durchimprägniert, so gut dass sich der Schweiss innen als leichter Film niedergeschlagen hat. Der ist dann zwar auch "verdampft", war aber merklich anders als bei der alten mehrfach gewaschenen Jacke. (hatte aber auch einen grossen Rucksack auf, und an den Kontaktstellen wird es immer feucht).
    Wenn dann nur von aussen imprägnieren, nicht in der Wäsche.
    Ansonsten war ich in dem Schneehasendress sehr glücklich ...


    Hier auf dem Brocken der Hardangervidda (wir haben den Bergen uns heimische Namen gegeben, aus dem Harz eben...)



    Nachtrag Unterwäsche:
    hab an 3 Tagen ausprobiert (alles bei unter 10 Grad tagsüber):
    Baumwolle/Poly-Gemisch- ist unangenehm und feucht
    Nur Poly- das selbe! Wobei es doch alles so von der Haut wegbringen soll...
    Merino-Poly- war am angenehmsten.
    Zuletzt geändert von ; 19.12.2007, 13:19.

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #22
      Was haltet ihr von Wachsjacken ? Ich meine diese englisch/schottischen mit Karofutter und Cordkragen. Hab eine geschenkt bekommen und überleg ob sie beim Wandern taugt.

      Ob die sich mit meinem Rucksack verträgt ? Warm und bequem ist sie ja.

      MfG Enrico

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr von Wachsjacken ? Ich meine diese englisch/schottischen mit Karofutter und Cordkragen. Hab eine geschenkt bekommen und überleg ob sie beim Wandern taugt.

        Ob die sich mit meinem Rucksack verträgt ? Warm und bequem ist sie ja.

        MfG Enrico
        Ich liebe Wachsjacken, allerdings eher nur für die Stadt oder den Wald
        Ich hatte sie auch schon auf Touren an, Fazit: -Stabil, hält den Rucksack ohne weiteres aus,-trocknet schnell (solange sie gut gewachst ist),-wasserdicht/winddicht (solange sie gut...),-schwer,-sperrig,-und schlecht atmungsaktiv.
        Alles in allem würde ich sie nicht für mehr als eine Wochenendtour nutzen (wenn auch nicht im Sommer), da sie mit Rucksack bei starken Anstrengungen nicht genug atmungsaktiv ist, deutlich schlechter als Gore. Wenn man sie weniger Wachst wird das zwar besser aber dann kann man auch nicht mehr von Wasserdicht reden. Höchstens wenn man zum Jagen/Tiere beobachten eine geräuscharme wasserdichte Jacke braucht, ist sie auch auf Tour eine Alternative.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Kennt jemand ein Baumwoll Oberteil das serienmäßig unterm Schritt zu fixieren, damit die Jacke nicht hochrutschen kann ?

          Kommentar


          • merlin2
            Erfahren
            • 20.03.2006
            • 306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das geht mit dem oben schon erwähnten Nörrona-Anorak.
            manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
            http://wellenbergemeer.wordpress.com/

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Mit dem hier: >> klick ?

              Hat er je ein Band vorne und hinten mit einer Schnalle drauf, oder hat er ein anderes System ? Falls ja welches ?

              Danke auf jeden Fall schon mal

              Kommentar


              • merlin2
                Erfahren
                • 20.03.2006
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,

                nun etwas präziser.
                Ich habe den Nörrona Arktis Anorak.
                Vorne ist ein Gummiband mit Knopflöchern, von hinten kommt ein Band, das festgenäht ist und zurück mit einem Klettverschluss ausgestattet ist.
                Aber ehrlich: ich habe das selbst beim dicksten Schneetreiben und Sturm nie benutzt. Der Anorak ist so lang, mit zwei Schnürzügen (Hüfte und am Saum), die habe ich zugezogen, das war völlig ausreichend.
                Wenns dicke kam, hatte ich sowieso noch ´ne Überhose mit Hosenträgern drunter.

                Grüsse
                Peter
                manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Bei der Norrona Amundsen Arktis Anojacket siehts etwas anders aus; dort sind jeweils mehrere Druckknöpfe an vorderem und hinterem Band. Ich vermute mal, dass damit eine Kopplungsmöglichkeit zur Hose besteht, hatte aber die passende Hose noch nicht in der Hand.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Danke für die Infos !

                    Klettverschlüsse mag ich nicht so, da finde ich Druckknöpfe besser.

                    Habe zwar überhaupt keine arktischen Ambitionen, aber ich hätte sowas gerne zum Skitouren gehen.
                    Meine Einride ist einfach zu kurz geschnitten um gut unterm Hintern zu halten, und da es mich ja doch auch ab und zu hinhaut beim abfahren, kommt dann manchmal ordentlich Schnee unter die Jacke.

                    Ich denke mit so einem Band ("Storm Strap" wie ich jetzt bei Norröna gelernt habe) würde das wohl nicht so schnell passieren.

                    Meine Driva hat sowas leider auch nicht...

                    @Murph: Hast du selbst so eine Jacke ?
                    Bist du zufrieden ? Hat die sonst noch was was der Anorak nicht hat, oder umgekehrt (falls du das weißt) ?

                    @ Alle: Und bekommt man die z.Z. irgendwo günstig ?

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                      @Murph: Hast du selbst so eine Jacke ?
                      Bist du zufrieden ? Hat die sonst noch was was der Anorak nicht hat, oder umgekehrt (falls du das weißt) ?
                      1. Ja
                      2. Ja, aber eine Tour steht noch aus. Hab das Teil im neu und kann daher nur sagen: durchdacht, gut verarbeitet, winddicht, super Kapuze, hoch schließend, schön lang, fällt groß aus.
                      3. Weiß ich nicht. Järven hat beide Teile, frag ihn doch mal.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X