Kamik Patriot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo!
    Also wers warm haben will und dabei einen perfekten Wanderschuh, dem kann ich nur Lundhags empfehlen www.Lundhags.se
    Leider sind die in Deutschland nur schwer zu bekommen und auch recht teuer.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Alternativen:
      La Sportiva Nepal extreme und 2 Paar Socken rein (geht bei mir problemlos), und schon stören -25°C überhaupt nicht mehr. Nächsten Samstag dürfen die Babys zeigen was sie zu Wasser sagen - da gehts nach Davos (Sertig Wasserfälle) zu meiner ersten Eisklettertour.
      Die Schuhe hab ich auch schon im Hochsommer getragen - trotz Thinsulate-Isolierung (ist eine Wärmedämmung, da hat Tobi recht) ging das problemlos da ich die Schuhe nicht mit Wachs versiegelt habe sondern nur einen wasserabweisenden Spray verwende.
      Trocknen kann man die Dinger auch recht gut da die Zunge im Schuh entfernt werden kann und der Innenschuh so mehr Luft bekommt.
      Aber für Flachlandtouren würd ich den Schuh nicht verwenden - ist schlichtweg zu hart für die Gegend. Im Alpinen kenn ich derzeit nichts Besseres.

      Oder - den OlympusMoon von La Sportiva *FG* (Zitat: "La Sportiva proposal for technical Himalayan mountaineering and extreme use in cold environment").

      Zu Meindl:
      Die Aussage mit dem besten Leisten stimm ich Balu nicht zu. Jeder Mensch hat einen individuellen Fuß. Dem einen paßt Meindl perfekt, andere kriegen Probleme damit. Meine Meindl stehn jedenfalls seit einem Jahr ungenutzt im Keller rum. Nach 8 h war ich immer froh, aus den Babys rauszukommen (Druckstellen etc.), die Sportiva's zieh ich zur Not auch im Bett an, so bequem sind sie. Also: ausprobieren und wenn die Schuhe nicht passen - neue holen. Nix unangenehmeres als nach 2 h auf Tour Blasen, Druckstellen und Krämpfe in den Füßen zu haben und dann nochmal 8 h gehen zu müssen (gell Dominique )


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #23
        Hihø!

        Ich weiß nicht, was Dominik mit seinen Kamiks vorhat.
        Tatsächlich sind Lundhags traumhafte Schuhe, sowohl was ihren Preis als auch ihre Qualität angeht. Es sind aber Wanderschuhe. Meineserachtens die besten überhaupt. Und deren Isolation findet einfach irgendwann mal ein jähes Ende.
        Kamik, Sorel und andre Firmen basteln primär Schuhe, die ihren Verwendungszweck in kalten Regionen finden. Sei's beim Mushen, einer Schneeschuhtour, der Arbeit als Doghandler auf einem Kennel oder als sonstewas irgendwo jenseits des Polarkreises. Das man mit den Dingern wandern können sollte (Schlittenhundegespann ist ausgebüxt o. ä.) ist klar. Aber gleiche Laufeigenschaften wie bei einem normalen Wanderschuh kann man nicht erwarten. Auch für Kraxeleien sind sie nix. Dafür sind die Dinger schon erstensmal viel zu groß und klobig. Und je nach Isolationsmaterial hat man ein etwas schwammiges Laufgefühl.

        Dafür sind sollen sie die Füße wärmen. Und zwar auch im Ruhezustand. Der Fuß sollte auch bei 2 Paar Socken Platz haben, die Schnürung sollte weniger auf Halt aus sein - ich schnür mir sonst die Blutzirkulation ab. Ganz praktisch ist auch eine gewisse Schafthöhe, sonst schaufel ich mir laufend Schnee in den Schuh. Bei meinen Wintertretern ist das übrigens das einzige Manko, aber dafür gibts Gamaschen.
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar

        Lädt...
        X