Jacke f. Bike/Trekking/Winter - Mammut Offender Jacket?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• macrusher
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2004
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke f. Bike/Trekking/Winter - Mammut Offender Jacket?

Hallo Zusammen,

wollte mal in die Runde Fragen ob ihr mir was Empfehlen könnte bzw. eure Meinung hören.

Also was ich suche ist eine Hardshell Jacke mit folgenden Merkmalen:

-wasserdicht
    -atmungsaktiv
    -robust
    -gute Isolierung
    -Belüftungsöffnungen unter den Armen
    -Verstärkungen zum Rucksack tragen
    -Weit genug um mehrer Lagen drunterzuziehen (Unterhemd, Shirt, Fleecejacke)
    -Radfahrtauglich (d.h. nicht zu kurz)
    -möglichst leicht/Kleines Packmaß (max ~800g)
    -bezahlbar (max. 300€)

Hab da z.B. das Mammut Offender Jacket gefunden, kann aber auf die Distanz hin nix dazu sagen. Auf den Bildern sehen die ja alle schön aus.
    Hat also jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder andere Vorschläge?

Folgender Hintergrund:
    Werde Ende April auf große Radtour gehen. D - Türkei - Kaukasus - Iran - Pamir -Tibet - ?

Das bedeutet, es ist zu erwarten, daß es stellenweise ordentlich kalt wird. Ich werde hautpsächlich mit dem Rad fahren, plane aber auch hier und da Wandertouren zu machen. Hab mir das Mountain Hardwear Epic Jacket gekauft, mit dem ich im Prinzip schon sehr zufrieden bin. Leider hat das 2 gravierende Nachteile.
    1. Die Jacke hat keine Verstärkungen an den Schultern, d.h. meine Befürchtung ist, durch Rucksacktragen wird sie eher früher als später kaputt gehen.
    2. Sie ist zwar winddicht, aber bei Temperaturen deutlich unter 0°C bleibt man trotz Fleecejacke und Funktionsunterwäsche nicht wirklich warm.

Zum Vergleich: Habe da vom snowboarden ne alte Columbia Omnitech Doppeljacke von '97, die hält (ohne die Fleecejacke) wesentlich wärmer. D.h. isoliert besser. Die Columbiajacke hat so ein Mesh-Innenfutter. Meine Vermutung: A ist das Jackenmaterial stärker, B. leitet das zusätzliche Netzfutter, die Feuchtigkeit gleichmäßiger ab, bzw. wirkt zusätzlich noch etwas isolierend.

Soweit so gut. Leider ist die Jacke ziemlich schwer, und auch nicht mehr im besten Zustand.

Danke schon mal,
    Andreas
    Cheers,
    Andreas

Meine Seiten: Simon Adventures

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

Wie wärs damit:
    Patagonia
    Sollte alle gewünschten Merkmale (mit Ausnahme der Isolierung, aber das ist bei Hardshells sowieso so eine Sache) haben, und die Membran von Patagonia ist einwandfrei.

Kommentar

• macrusher
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2004
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Jacke evtl. gefunden

Tja, wie es das Schicksal manchmal so will, hab ich kurz nach Eröffnung des Threads glaube ich die Jacke gefunden die ich suche. Und zwar das Haglöfs Heli Jacket II, dazu noch zu nem super Preis!

Grüße,
      Andreas
      Cheers,
      Andreas

Meine Seiten: Simon Adventures

Kommentar

• Thepossum
        Anfänger im Forum
        • 06.02.2006
        • 43

• Meine Reisen

Zur Mammut Offender Jacket

Hab sie seit 3/4 Jahren, und bin sehr zufrieden die Bewegungsfreiheit ist enorm, sie schützt gut ist von der Höhe mittelmässig gschnitten, imo guter Kompromiss von Schutz und Einengung. Die Qualität ist top, wirklich minimales Gewicht, zwei grosse (Karten) Aussentaschen und zwei Innentaschen, Nähte sauber getapt und die 550 g haben seinen Preis Liste CHF 549.-

Materialien

Gore Tex Paclite
        Gore Tex Paclite Stretch (Armen und Seiten)
        Gore Tex 3 L XCR (Schulterbereich)

Sonstiges ist Standard bei diesen Jacken: Waterproof Zippers mit Garage, einhändig bedienbare Kordelzüge, Ärmel mit Velcro gut und geügend verstellbar, vorgeformte Ärmel, anatomische Kapuze und Unterarmbelüftung.

Da es anscheinend schon ein Konkurenzprodukt gibt verzichte ich aufs Bilder posten.

read ya

Kommentar

• Thepossum
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2006
          • 43

• Meine Reisen

Zur Mammut Offender Jacket

Hab sie seit 3/4 Jahren, und bin sehr zufrieden die Bewegungsfreiheit ist enorm, sie schützt gut ist von der Höhe mittelmässig gschnitten, imo guter Kompromiss von Schutz und Einengung. Die Qualität ist top, wirklich minimales Gewicht, zwei grosse (Karten) Aussentaschen und zwei Innentaschen, Nähte sauber getapt und die 550 g haben seinen Preis Liste CHF 549.-

Materialien

Gore Tex Paclite
          Gore Tex Paclite Stretch (Armen und Seiten)
          Gore Tex 3 L XCR (Schulterbereich)

Sonstiges ist Standard bei diesen Jacken: Waterproof Zippers mit Garage, einhändig bedienbare Kordelzüge, Ärmel mit Velcro gut und geügend verstellbar, vorgeformte Ärmel, anatomische Kapuze und Unterarmbelüftung.

Da es anscheinend schon ein Konkurenzprodukt gibt verzichte ich aufs Bilder posten.

read ya

Kommentar

• Hej!
            Neu im Forum
            • 20.02.2006
            • 9

• Meine Reisen

Re: Jacke evtl. gefunden

Hallo Macrusher,

ich habe selbst die Heli II, kann aber noch nicht soviel zur Robustheit sagen, da die Jacke bisher noch nicht mit größerem Gepäck beschäftigt wurde - lediglich nen Tagesrucksack und beim Alpinen Skifahren war Sie bisher dabei. Aber vom Gefühl her würde ich mal behaupten die Jacke steckt ne Menge weg (vorallem an den verstärkten Stellen an den Schultern, den Armen und den Hüften).

Ich denke das sie für Deine Anforderungen gar nicht so schlecht ist. Vorallem den Schnitt finde ich sehr genial - vorne etwas kürzer und hinten länger geschnitten sorgt sie für tolle Beweglichkeit, aber trotzdem nen warmen und trockenen Rücken. Was ich an der Jacke außerdem noch liebe ist die genial einstellbare und super sitzende Kapuze... da geht nichts rein...

Bzgl. der Isolierung kannst Du natürlich nicht soviel erwarten wie von ner gefütterten Jacke. Aber in Verbindung mit anderen Schichten funktioniert die Jacke toll.

Schau Sie Dir am besten mal in "live" an - da kann man am besten feststellen, ob Sie für Dich die richtige Wahl ist :-)

Zitat von macrusher
            Tja, wie es das Schicksal manchmal so will, hab ich kurz nach Eröffnung des Threads glaube ich die Jacke gefunden die ich suche. Und zwar das Haglöfs Heli Jacket II, dazu noch zu nem super Preis!

Grüße,
            Andreas

Kommentar

• Hej!
              Neu im Forum
              • 20.02.2006
              • 9

• Meine Reisen

Re: Jacke evtl. gefunden

Hallo Macrusher,

ich habe selbst die Heli II, kann aber noch nicht soviel zur Robustheit sagen, da die Jacke bisher noch nicht mit größerem Gepäck beschäftigt wurde - lediglich nen Tagesrucksack und beim Alpinen Skifahren war Sie bisher dabei. Aber vom Gefühl her würde ich mal behaupten die Jacke steckt ne Menge weg (vorallem an den verstärkten Stellen an den Schultern, den Armen und den Hüften).

Ich denke das sie für Deine Anforderungen gar nicht so schlecht ist. Vorallem den Schnitt finde ich sehr genial - vorne etwas kürzer und hinten länger geschnitten sorgt sie für tolle Beweglichkeit, aber trotzdem nen warmen und trockenen Rücken. Was ich an der Jacke außerdem noch liebe ist die genial einstellbare und super sitzende Kapuze... da geht nichts rein...

Bzgl. der Isolierung kannst Du natürlich nicht soviel erwarten wie von ner gefütterten Jacke. Aber in Verbindung mit anderen Schichten funktioniert die Jacke toll.

Schau Sie Dir am besten mal in "live" an - da kann man am besten feststellen, ob Sie für Dich die richtige Wahl ist :-)

Zitat von macrusher

Grüße,
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X