Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    antwortet
    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

    Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
    Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, dann wäre eine Fleeceschicht, für Dich, nur was zur Temperatursicherung", wenn ich mich wenig bewege?
    Ja! :-)
    Ich finde auch das Packvolumen zu groß für das, was Fleece leistet.

    In Bewegung reicht meistens der Windschutz. Also an durchschnittlichen Tagen meinerseits 200er (oder, wenn kälter 400er, wenn richtig kalt, beides oder auch drei Schichten) Merino plus Montane Featherlite Smock. Die Wärme erzeugst Du, der Windbreaker bewahrt sie und ist luftig genug, d.h. dichtet nicht ab. Für Pausen dann die Daunenjacke an (oder Primaloft, je nach Vorliebe oder erwarteter Regenhäufigkeit, alternativ Daunenjacke mit wasserabweisendem Oberstoff), in Bewegung dann Daunenjacke wieder aus.


    Wahrscheinlich folgen gleich noch weitere Alternativen, bin gespannt
    Zuletzt geändert von lina; 04.11.2020, 18:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heinerich
    antwortet
    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

    Danke, liebe Bäckerin-Kollegin!
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich würde die Fleeceklamotten nicht in Bewegung nutzen, vor allem nicht als erste Schicht ....
    Als 1. Schicht wollte ich auch nicht grundsätzlich, sondern nur dann, wenn Wind/Temperatur das "notwendig" machen, als 2. Schicht.
    Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, dann wäre eine Fleeceschicht, für Dich, nur was zur Temperatursicherung", wenn ich mich wenig bewege?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Daher nutze ich, wenn, dann nur eine Fleeceweste, und die über eine oder mehrere Schichten Merino (200, 400, Kurzarm und Langarm). Die kann man praktisch stapeln und das Zuviel aus- und wieder anziehen, wenn nötig.
    Fleeceweste hatte ich, als Zwiebelschicht, überhaupt noch nicht im Blick ....

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Eine Windbreaker-Schicht ist [ ... ] nützlich, die trage ich unter der Fleeceweste.
    Hmmmm, schon wieder was zum nachdenken ....

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Falls Regen angesagt ist, Regenjacke und Regenhose. Oder Regenhose, normale Jacke (wenn’s eiskalt ist: Baumwolle) und Schirm.
    Uhhhhhhhh, ich hasse Schirme! In nahezu jeder Situation! Ganz im Gegensatz zur Ehefreu ....
    Zuletzt geändert von Heinerich; 04.11.2020, 17:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

    Ich würde die Fleeceklamotten nicht in Bewegung nutzen, vor allem nicht als erste Schicht. Meiner Erfahrung nach bildet sich schnell eine Schwitzschicht zwischen Haut und Kleidungsstück, wodurch man leichter anfängt zu frieren. Selbst meine Fleece-Schlafanzughose finde ich hinsichtlich dessen unangenehm (dabei tendiere ich überhaupt nicht zum Schlafwandern).

    Daher nutze ich, wenn, dann nur eine Fleeceweste, und die über eine oder mehrere Schichten Merino (200, 400, Kurzarm und Langarm). Die kann man praktisch stapeln und das Zuviel aus- und wieder anziehen, wenn nötig. Eine Windbreaker-Schicht ist dazu nützlich, die trage ich unter der Fleeceweste.

    Falls Regen angesagt ist, Regenjacke und Regenhose. Oder Regenhose, normale Jacke (wenn’s eiskalt ist: Baumwolle) und Schirm.
    Zuletzt geändert von lina; 04.11.2020, 17:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heinerich
    hat ein Thema erstellt Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung.

    Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

    Nachdem ich mich nun, ziemliche Tage, durchs Forum gesucht, gewühlt und gelesen habe, sind meine Überlegungen (hoffentlich) ziemlich weit gediehen und gehen event. sogar in eine der sinnvollen Richtungen.
    Die Hälfte meiner bisherigen Sachen (Messe-Sonderangebote von vor 10 Jahren), empfinde ich als wenig brauchbar.
    Im Vordergrund ist dabei eine "3in1"-Jacke, von Salewa.
    Ich gehöre zur Truppe der Schnellschwitzer und Spätfrierer.
    Beim letzten Klimatisierungs-Versuchs-Rundgang (etwa 14°) war das erst mal wenig bis gar nicht befriedigend.
    Ich hatte -obenrum- an:
    - Funktions-Unterhemd KuFa (Löffler)
    - Funktions-Hemd (Marmot)
    - "3in1"-Jacke (Salewa)

    Natürlich stelle sich, bei der gemäßigten Temperatur, diese "Vollzwiebel", als zu umfangreich heraus. Innerhalb kürzester Zeit, war ich nass ....
    Also Hardshell ausgezogen, was 1. dazu führte, dass ich wg. der Fleecejacke (mind. 200er) weiter schwitzte und der Wind durchpfiff, was ich als deutlich unangenehm empfand. Daher war es auch keine Lösung, das Hemd auch auszuziehen. Zwar weniger schwitzen, dafür aber maximaler Wind durchs Gewebe. An den Armen, deutlichst weiteres schwitzen. Die Ärmel der Fleecejacke, sind gefüttert....
    Da die Sachen auch nicht mehr richtig passen (wg. Gewichtsreduzierung, von 94 auf 84 Kg) und aufgearbeitet werden müssten (Imprägnierung), gehen die weg!

    Jetzige Überlegung:
    1. Schicht: ist mehrfach U-Hemden vorhanden (Löffler, Decathlon (KuFa))
    2. Schicht: vorhandene Hemden (KA, LA, T-Shirts vom Laufen (KuFa))
    3. Schicht: siehe "Einleitung" ...

    Planung zur gepflegten Aufstockung/Neuanschaffung:
    1. Schicht: Kurzarm + Langarm-Shirts
    2. Schicht: Fleece-Jacke
    3. Schicht: Regenjacke

    Ggf. schwierig bei der Entscheidung: ich hab überhaupt keine Erfahrungen, was wirklich empfehlenswert wäre und kann auch, mit den meisten Produktbeschreibungen nix (kritisch) hinterfragen, weil ich mich nie ensthaft mit Materialien beschäftigt habe. Daher tauchen -natürlich- Fragen auf ....

    Bei der 1. Schicht hatte ich an KA/LA-Shirts von Löffler (Transtex light) gedacht. Einziger Grund ist ein Testurteil in einem aktuellen Magazin ...

    2. Schicht soll gefleecet werden und ich weiß überhaupt nicht, was da in Frage kommen könnte. Geplant/Gewünscht ist, dass die Fleecejacke sowohl Wärmefunktion übernehmen, als auch als alleinige äußere Schicht dienen soll, wenn die Temperaturen das erlauben. Allerdings soll die auch ein Windschutz da sein. Bei meiner Forensuche tauchte dann der Begriff Polartec auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist da ein gewisser (oder auch guter?) Windschutz gegeben.
    Da hätte ich dann mal die Frage, welche Tuchgewichte da eigentlich zur Verfügung stehen. Da ich ja "Schnellschwitzer" bin, wäre mir was, in Richtung 100er, lieb. Oder ist das event. weniger zielführend???
    Ich merke grad, dass das meine größte Baustelle ist.

    Bei der 3. Schicht hatte ich den Regenschutz im Sinn und dabei die Marmot Knife Edge, da dort die Taschen hoch genug angebracht sind und wohl nicht durch den Hüftgurt verdeckt werden. Andere Vorschläge sind natürlich gern willkommen.

    Natürlich weiß ich, dass meine Bitte um Unterstützung, in den Jehova-Themen-Brunnen fällt, hoffe aber trotzdem auf helfende Beiträge ...
    Vorab schon mal einen ganz herzlichen Dank. Und natürlich versuche ich, alle Nachfragen, so gut und schnell, wie möglich, zu beantworten!
Lädt...
X