Handschuhe für Hochtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Nach längerer Abstinenz in diesem thread, aber nicht untätiger Suche, mal wieder was Neues zum Thema warme Handschuhe für Hochtouren.

    Nachdem meine so geliebten Simond Cascade endgültig aussortiert werden mussten, aber nicht mehr lieferbar waren, sowie auf Anfrage bei Decathlon auch kein Nachfolgemodell genannt werden konnte, hatte ich mich 3x mit Onlinekäufen von Privatpersonen vergriffen (beide Male zu klobig).

    Glücklicherweise hat Decathlon jetzt ein würdiges Nachfolgermodell im Programm:
    Simond Ice.
    Es handelt sich um einen warmen, dank Membran, wasserdichten Handschuh mit Lederbesatz und langer Stulpe.
    An den Mittelfingern ist eine Loop angebracht, an der die Handschuhe, mit der Öffnung nach unten, mittels Karabiner am Gurt befestigt werden können.
    Sie besitzen eine Gummi-Verlierschutzschlaufe, sowie eine Weitenregulierung der Stulpe, die auch mit Handschuhen bedienbar ist.
    Der Knöchelschutz ist zwar grundsätzlich vorhanden, fehlt jedoch für den Kleinen- und den Ringfinger.
    Schade eigentlich, denn dies ist gerade der Bereich, der bei Pickeleinsatz geschützt werden sollte.
    Mein ausrangierter Handschuh hatte dies noch.

    Die Finger sind leicht vorgeformt, dürften für meinen Geschmack aber gerne noch stärker gekrümmt sein, um ermüdungsfrei stundenlang Stöcke oder Pickel zu halten.
    Was nicht heißen soll, dass es besonders anstrengend ist, nur noch leichter wäre schöner.
    Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Simond Cascade empfind ich den Kraftaufwand um eine Faust zu machen als identisch.

    Die Stulpe ist gegenüber dem alten Modell deutlich länger geworden, schön so.

    Was ich vermisse, ist der zusätzliche Lederbesatz in der Handfläche. Dieser Bereich ist zwar bei meinen abgerockten Handschuhen noch unversehrt, doch weiß ich nicht, wie das die neuen Handschuhe wegstecken.

    Ein paar Sätze zur Passform:
    Normalerweise benötige ich Größe XL. Das war auch so bei den alten Cascade der Fall.
    Bei den neuen „Ice“ habe ich XXL, was in der Gesamtgröße stimmig ist,
    aaaaaber
    die Finger sind extrem dünn.
    Ich 1,96m/80kg (keine Wurstfinger), wünschte sie mir weiter!


    Noch ein paar technische Daten:

    Simond Cascade (alt): 239,5g in Größe XL incl. Tape

    Simond Ice(Neu): 241,8g in Größe XXL


    Das wichtigste zum Schluss: der Preis……ist heiß.
    39,99,- Euro für einen hochwertigen Handschuh, der sich in nichts hinter der x-fach teureren Konkurrenz verstecken muss und zudem komplett ausgestattet ist.
    Auch wenn dies nun 10,- mehr sind, als der unschlagbar günstige Simond Cascade, bekommt man wirklich viel Handschuh für sein Geld.


    Hoffentlich erkennt man, welches die neuen Handschuhe sind.....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04203.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,56 MB ID: 3177390 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04204.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,55 MB ID: 3177391 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04205.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,76 MB ID: 3177392 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04206.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3177389 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04207.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,04 MB ID: 3177394 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04208.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,27 MB ID: 3177396 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04209.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,68 MB ID: 3177393 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC04210.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3177395

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #42
      Wow, viel Input hier, kannte das Thema nicht.

      Ich hatte von Becks Leidenschaft zu Baumarkthanschuhen gelesen, und da ich dienstlich welche bekomme ein Paar im letzten Jahr mit ins Wallis genommen.

      Soweit gute Erfahrungen gemacht , mit einem Problem.
      Wenn am Nachmittag der Firn sulzig wird und ich im Abstieg permanent mit dem Handrücken im Matsch eintauche, nutzt mir der gummierte Handinnenbereich wenig.
      Die anderen Handschuhe die ich hatte (Simond Vollefeder) waren zu warm, also hab ich nen Kompromiss eingehen müssen.

      Was zieht iht für solche Fälle an?

      Ich hatte schon an ungefütterte Ledermontagehandschuhe gedacht, die ich mit Snoseal oder dergleichen behandel.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Die werden nicht dicht bleiben, wasserdichte Überzieher drüber, aber das wird dann auch warm.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Die werden nicht dicht bleiben, wasserdichte Überzieher drüber, aber das wird dann auch warm.
          OT: Hast du mittlerweile Hochtourenerfahrung, dass du hier input geben kannst?
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Für nasse Handschuhe braucht man also Hochtourenerfahrung? Komm mal wieder runter von deinem Thron.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Für nasse Handschuhe braucht man also Hochtourenerfahrung? Komm mal wieder runter von deinem Thron.
              Bei nem Thema wo es um Hochtourenhandschuhe geht, schon.
              Cast, du wirst deinem Ruf immer wieder gerecht, zu allem ne Meinung, auch wenn du davon nichts verstehst.

              Danke, das reicht mir, musst nichts mehr erläutern.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Für meinen ersten Hochtourenkurs mit Klettereinlagen im Gipfelbereich damals hatte ich mir auch mega tolle Bergsporthandschuhe eingebildet. Braucht man halt - dachte ich.

                Unser Bergführer hat uns nur müde belächelt, und ist die Tour mit seinen 25 Euro Arbeitshandschuhen gegangen. Auch er vertritt die Meinung dass Handschuhe im Alpinen Bereich mit häufigem Fels/Eiskontakt sehr schnell verschließen, und die Preise der Outdoorhersteller dafür viel zu hoch sind.

                Ich halt mich da tatsächlich also an den Rat des "Experten" auf dem Gebiet, und gehe seitdem auch nur noch mit möglichst günstigen Handschuhen, welche natürlich trotzdem die Mindestanforderungen an eine Tour erfüllen.
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar

                Lädt...
                X