Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT: Dass Du trotz Corona gepaddelt bist, weiß ich, aber viele Vereinstouren und Treffen, Seminare sowie Küstentouren fielen halt aus - wegen Lockdown und Teilnahmebeschränkungen.

    Zu mimi1
    Das glaube ich sofort. Globi und Co müssen erst beim Lieferanten bestellen, während derjenige, der es auf Lager hat, im Vorteil ist. Ich habe damals meine WM Daunendecke bei Globi bestellt, war der Verkäufer auch ziemlich umständlich drauf, musste er erst suchen, kommt nicht oft vor und der Lieferant liefert wohl außerplanmäßig erst ab Summe X oder Menge X, habs vergessen. Turnusmäßig wurde alle drei oder sechs Monate geliefert, weiß ich auch nicht mehr genau, auf jeden Fall mit großem Abstand. Ich wollte das Ding aber unbedingt haben und er hat es dann letzlich bestellt. Auch hier wurden mir vier bis sechs Wochen Lieferzeit verkündet, war dann aber nach knapp 14 Tagen da und ich konnte das gute Stück in der Filiale abholen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Vielleicht könnte man im kleinen, stationären Handel einen Preis einführen für all den Zinober welcher so mancher Kunde um das Produkt herum zu brauchen scheint, und daneben einen realistischen Preis?!
      In einem lokalen Laufschuhgeschäft muss man hier mittlerweile eine Beratungsgebühr zahlen, wenn man sich beraten lässt, aber nicht kauft. Finde ich legitim. Ob es sich rechnet, weiss ich nicht.
      Eine Freundin von mir hat nur einen für sich passenden Laufschuh gefunden. Den fand sie abgrundtief hässlich. Sie kaufte ihn trotzdem, sonst hätte sie ja die Beratungsgebühr zahlen müssen - und er passte ja. Aber jetzt ärgert sie sich jedesmal beim Laufschuh anziehen ein kleines bisschen. Das nächste Mal wird sie vermutlich bestellen, ohne Beratung.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        ...
        Ich zahle gern im Laden nen Euro mehr, wenn ich Sachen anschauen kann und Testen. Aber nicht online.
        ...
        In etwa seh ich das auch, aber wenn ich gute Beratung, guten Service online bekomme, dann bestell ich durchaus dort, nicht beim billigsten. Ist der Service gleich gut/schlecht zählt online der Preis.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

          Globetrotter Berlin November 2020

          Ich wollte meiner Frau zum Geburtstag eine Yeti Daunendecke kaufen, leider gab es diese bei Globi nur in anthrazit. Yeti hat sie auch in weinrot im Programm, also bin ich in der Filiale vorstellig geworden um sie zu bestellen. Also zum Service weil der Mitarbeiter bei den Schlafsäcken kann sie nicht bestellen. Der Service wollte unsere Kundenkarte, nö ich will sie nicht über die Kundenkarte kaufen, weil Geschenk und Benachrichtigung auf die e-mail meiner Frau. Ich bezahle gern auch sofort, nein das geht nicht, sagt der Service.
          O.k. kann man auch meine email einsetzten, ja das geht. Dann bitte bestellen, der Service fängt an auf sein PC zu tippen, die ist nicht bei uns im Sortiment. Ja, deswegen schickt mich der Mitarbeiter von den Schlafsäcken auch hier hoch ! Na dann muss es über unseren Einkauf gehen und die müssen den Artikel neu anlegen, Lieferzeit ca. 4-6 Wochen. Danke schönen Tag.

          Auf dem Rückweg lag Camp4 und Der Aussteiger beides Fachhändler hier in Berlin, nö können wir nicht bestellen.

          Mein Sohn hat sie dann beim online Marktführer mit 20% Nachlass bestellt und wurde 2 Tage später zu ihn geliefert, der stationäre Handel war damit leider überfordert. Schade !

          Mirko
          Da hast du Pech gehabt, denn aktuell sind Sonderbestellungen tatsächlich nur in der Filiale möglich, aber normalerweise war das immer online möglich udnd as soll auch wieder kommen, so what?

          Ich war mal viel bei Globi unterwegs, hat sich gelegt, ich brauche wenig, meist kaufe ich im Angebot und viele geeignete Klamotten oder Ausrüstung in oliv-braun haben sie nicht.
          Aber vollends überzeugt hat mich die Kulanz, die sie in dem einzigen Fall an den Tag gelegt haben, den ich je reklamiert habe.
          5 Jahre alter Lowa Renegade, der Dämpfungskeil löste sich auf, Hydrolyse, in die Filiale Ffm gefahren, irgend so eine Aushilfe nimmt den Steifel an. " Ja, schicken wir ein", okay, mit mehr hatte ich nach 5 jahren auch nicht gerechnet.
          Ich bin kaum aus dem Geschäft klingelt das Handy, der Abteilungsleiter der Schuhabteilung, ob ich noch mal kurz vorbei kommen könnte, also wieder rein. " Sie bekommen von mir einen neuen, wir klären das mit Lowa".
          Naja, er erwähnte noch meine 4stellige Kundennummer, Kunde seit den 80ern, bei so langjährigen Kunden wäre das doch selbstverständlich, ich war sehr angetan. An einem Samstag, es war ziemlich viel los.
          Eine Woche vorher den 20% Rabatt im Adventskalender für einen Meindl Perfekt genutzt, dazu noch einen Gutschein und dank Goldcard noch mal Punkte. Der billigste Perfekt in der Geschichte der Filiale.
          ICH kann mich nicht beschweren.
          Aber deswegen bin ich mit denen nicht verheiratet und kaufe ohne Hemmungen dort wo ich das Zeug billiger bekomme, allerdings gibts dank der Filiale in Ffm auch keine kleinen Läden mehr, die haben die Konkurrenz durch Globi nicht überlebt.
          Pandemiebedingt habe ich seit zwei jahren auch keinen anderen Laden von innen gesehen mit Ausnahme im Urlaub in Schweden. Da habe ich die beiden einzigen Ladengeschäfte von Outnorth in erreichbarer Nähe und einen XXL Sports.
          Deswegen wird auch meine Goldcard wahrscheinlich Ende des Monats auslaufen, ist auch nicht dramatisch.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 401
            • Privat

            • Meine Reisen

            War OT...
            Zuletzt geändert von recurveman; 11.03.2022, 10:24.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              In einem lokalen Laufschuhgeschäft muss man hier mittlerweile eine Beratungsgebühr zahlen, wenn man sich beraten lässt, aber nicht kauft. Finde ich legitim. Ob es sich rechnet, weiss ich nicht.
              Das heißt, man muss genau den Gegenstand der Beratung kaufen?
              Das führt "Beratung" ad absurdum, weil man dann letztendlich das kaufen muss, was dem Berater gefällt >> nö Danke.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ich denke eher, das, was passt. Wenn gar nichts passt, macht die Gebühr ja keinen Sinn. Aber wenn man DIE tolle Hose findet und dann noch passende Schuhe und dann kommt: „Ich überlege es mir noch mal“, dann zahlt man halt eine Gebühr.

                OT:
                Der Mitarbeiter Globis und Bergsteiger (8000er sollen es ihm angetan haben), der Globi 2019/2020 um Waren im Wert von 100.000 Euro beklaut hat und das Zeug über ebay vertickt hat, ist in Berufung gegangen, sagt die lokale Presse. Hat wohl vorher schon geklaut.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wie willst du auch solche Expeditionen mit einem Verkäufergehalt bestreiten?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    OT:
                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Wie willst du auch solche Expeditionen mit einem Verkäufergehalt bestreiten?
                    Na "by fair means" *schenkelklopf*
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wie willst du auch solche Expeditionen mit einem Verkäufergehalt bestreiten?
                      Und wollte sich der nicht nur weiterbilden, damit er gut beraten kann, aus erster Hand?
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ach so, das war Bildungsurlaub.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Das heißt, man muss genau den Gegenstand der Beratung kaufen?
                          Das führt "Beratung" ad absurdum, weil man dann letztendlich das kaufen muss, was dem Berater gefällt >> nö Danke.
                          Man bezahlt einfach die Beratung. Wenn man einen Schuh kauft (egal welchen), ist die Beratung kostenlos. Ich weiss nicht, ob man auch was anderes als einen Schuh kaufen kann anstelle der Beratungsgebühr.
                          Klar, man muss genau diese Beratung wollen. Ich verstehe es durchaus aus der Sicht des Ladens, da wohl mittlerweile sehr viele Leute gekommen sind, sich beraten haben lassen, Schuhe probiert haben und dann mit "ich überlege es mir nochmal" gegangen sind. Das hiess, sie haben den günstigsten Preis gegoogelt und bestellt.
                          Das andere Laufsportgeschäft in der Stadt hat einfach geschlossen.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe es durchaus aus der Sicht des Ladens, da wohl mittlerweile sehr viele Leute gekommen sind, sich beraten haben lassen, Schuhe probiert haben und dann mit "ich überlege es mir nochmal" gegangen sind. Das hiess, sie haben den günstigsten Preis gegoogelt und bestellt.
                            Diesen automatischen Schluss zu ziehen, dass alle nach billichbillichbillich googeln und dann dort kaufen, halte ich für sehr problematisch.

                            Beispielsweise kann man ein paar Schuhe anprobieren und sich dann (nach Anprobe einer Reihe Modelle) entscheiden, dass man evtl. doch nicht so eine große Summe ausgeben möchte, im Vergleich dazu, mit welchen Vorstellungen man den Laden besucht hat. Oder man möchte aus anderen Gründen nochmal über die Entscheidung schlafen oder nicht gleich kaufen – und sei es, dass die Farbe nicht zum Rest der Klamotten harmoniert (was niemanden etwas angeht außer einen selber). Wenn dann nochmal eine Beratungsgebühr drauf kommt, empfände ich das als Nötigung, unbedingt etwas zu kaufen, und würde den Laden daher nicht mehr betreten mögen – auch nicht für andere Artikel.

                            Eine weitere Unsitte ist übrigens das verlangte zwingende Anlegen eines Kundenkontos für einen simplen Einkauf bei Beträgen über 50 € (wie hier passiert anlässlich einer Radtasche). Schon mal was von Datensparsamkeit gehört? Radtaschen gibt es auch woanders, und der geplante Fahrradkauf fand dann halt ebenso bei einem anderen Händler statt.
                            Zuletzt geändert von lina; 13.03.2022, 14:36.

                            Kommentar


                            • Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 899
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Es gibt immer solche und solche.

                              Gibt auch Verkäufer die reden einem wenn man ins Sportgeschäft kommt die 200 Euro die man maximal ausgeben will und kann schlecht und lassen einen das 600 Euro Produkt anprobieren. Müssen sich dann nicht wundern wenn ich das nicht kaufe. Bei Schuhen bin ich zweimal gekommen, habe mich beim zweiten mal für andere Schuhe entschieden. Auch muss ich bei teuren Produkten ja auch überzeugt davon sein, wenn es halt nicht so richtig optimal ist, gibts ja keine Pflicht zu kaufen nur weil ich halt beraten worden bin.

                              Aber umgekehrt gibt es eben leider auch ziemliche ***********. Ich habe es bisher ja nur ein Gerücht gehalten, aber mir hat eine Kneipenbekanntschaft gestern ganz offen erzählt, er würde sich jetzt im Fachhandel beraten lassen, dann ein 1000 Euro Fernglas im Internet bestellen und es nach seinem Urlaub wieder zurückschicken weil es ihm dann halt nicht gefallen habe. Er brauche es ja nur für diesen urlaub. Und wir alle zahlen für solche Leute dann mit. Unfassbar. Am schockierensten war, wie offen und ehrlich er das erzählt hat, ganz ohne schlechtes Gewissen, als würde er mir irgendwas alltägliches erzählen.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7458
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Unfassbar. Am schockierensten war, wie offen und ehrlich er das erzählt hat, ganz ohne schlechtes Gewissen, als würde er mir irgendwas alltägliches erzählen.
                                Leider häufiger der Fall als man allgemein denkt , so meine Erfahrung inzwischen, Kollegen machen das so, im Web wird auch öfter davon gesprochen... unmöglich. Das ist "Bereicherung", wenn nicht gar Betrug.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Diesen automatischen Schluss zu ziehen, dass alle nach billichbillichbillich googeln und dann dort kaufen, halte ich für sehr problematisch.

                                  Beispielsweise kann man ein paar Schuhe anprobieren und sich dann (nach Anprobe einer Reihe Modelle) entscheiden, dass man evtl. doch nicht so eine große Summe ausgeben möchte.....
                                  Ich halte es überhaupt nicht für "problematisch". Auch ein Kunde, der aus legitimen Gründen nicht kauft, hat eine Beratung in Anspruch genommen, die geldwert ist.
                                  Es braucht dafür ein gemietetes Ladengeschäft, gebildetes Verkaufspersonal sowie ein breites Warenangebot braucht (bitte jetzt keine Berichte von kenntnisfreiem Verkaufspersonal. Gibt es - aber nicht in diesem Laden. Und das ist hier nicht das Thema)
                                  Ich halte es für völlig legitim, für eine Beratung Geld zu verlangen. Gerade Laufschuberatung ist aufwendig.

                                  Einem Laden steht es frei, anzubieten, was er mag. Und der Kundschaft steht es frei, dort zu kaufen oder nicht.
                                  Und wenn ich kein Beratungsangebot in Anspruch nehmen will, muss ich den Laden ja nicht betreten. Oder ich kann ihn betreten, mich aber nicht beraten lassen.

                                  Ich mag mich auch nicht für jeden Mist im Internet registrieren. Wenn es mir zu blöd ist, mache ich es nicht und kaufe oder suche die Dienstleistung woanders

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Ich mag mich auch nicht für jeden Mist im Internet registrieren. Wenn es mir zu blöd ist, mache ich es nicht und kaufe oder suche die Dienstleistung woanders
                                    Das war ein ganz normales Ladengeschäft mit Tür und Verkaufsräumlichkeiten, kein Internet.

                                    Laufschuhberatung (was auch immer das beinhaltet – hat das einen Bezug zum Gesundheitssystem oder zur Krankenkasse?) mag was anderes sein als Karton mit diversen Größen aus dem Lager holen, sofern das Lager für Kunden nicht zugänglich ist (und für welche Entlohnung eigentlich der jeweilige Arbeitgeber zuständig ist).
                                    Zuletzt geändert von lina; 13.03.2022, 19:37.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30723
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Mieterhilfe, Verbraucherzentrale: Sie alle nehmen Geld für Beratung, auch wenn sie nicht helfen können. Wieso dann keine Fachgeschäfte? Wünschenswert wäre natürlich, wenn dann die bessere Farbe oder ein anderes Modell auch schnell bestellt werden könnte, wie bei Apotheken auch.
                                      Auf jeden Fall würde damit die Wertschätzung für Verkäufer:innen steigen. Und es dürfte genug Menschen geben, die sich die Beratung leisten können. Diese Schnäppchenmentalität ist oft genug Volkssport und keine Not.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Alles kein Problem. Beratung kostet.
                                        Vormals vorherschende Mischkalkulation müsste dann aber dem Kunden gegenüber faierer Weise dann auch anders kalkuliert werden:
                                        Beratung - Kostet
                                        Produkte - werden deutliche günstiger, da Beratung nicht verkauften Produkten nicht mehr in der Kalkulationsbasis mit enthalten wäre.

                                        Sind besagte Geschäfte bei ihren Wahren wirklich deutlich günstiger?
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30723
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Du musst mit einrechnen, dass dann einfach weniger Kunden kommen, die Ware also länger liegt. Der Umsatzbringer wird Beratung nicht sein.

                                          Ich denke, es ist eher ein Motivationsschub für Mitarbeiter und stärkt die Arbeitszufriedenheit.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X