Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
    Achja und die Kältekammer oder das Wasserbecken beim Kauf von Schlafsäcken/Kanus –wobei ich nicht weiß, wieviel da wirklicher Nutzen und wieviel Show dahinter steckt.

    Aber für mich ist Globetrotter eh ein Versandhaus, das den Schwerpunkt von Katalog jetzt auf Internet gelegt hat. Ich dachte auch immer, die großen Stores in München usw sind "nur" Showrooms, quasi fürs Einkaufserlebnis.
    Wenn man sich diese verlinkten Artikel anschaut, dann sind die alten Stores noch Showrooms, die neuen Stores aber nicht mehr. Man konzentriert sich anscheinend wieder auf den stationaeren Handel.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde Sachen wie die Kaeltekammer wegrationalisiert.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen

      das ist ja das, was hier im Srät beklagt wird: Kaum mehr *richtige* Outdoor-Artikel.
      Die Grenze ist doch schon längst verschwommen. Die Spezialausrüstung haben die Spezialisten, der Rest muss multifunktional sein. Für die Tour und für den Alltag. Globi war nie ein Spezialist, sondern ein Kaufhaus, das sich als Spezialist fühlte, mit allen Problemen, die das heute bringt.
      In der Kältekammer war ich auch nur mal aus Sentimentalität, ich bin gleich nach Finnland gefahren, und als ich zurückkam, war mir einfach zu warm .
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4125
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        ...für mich vom einkaufen her besser.
        Die Kleine klettert in der Zeit und nörgelt nicht mehr rum.
        Die Große hat ihren Rucksack bekommen und ist ebenfalls zufrieden.
        Ich habe auch bekommen, was ich wollte.
        In Summe waren es drei Stunden gelungener Einkauf.

        Thomas

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Naja, früher (... ) gab’s da schon spannende Outdoorsachen. Neuentwicklungen gibt es ja noch immer, aber die findet man vorwiegend wo anders? Und auch wenn man dazu noch immer weniger der bewährten Artikel dort nachkaufen kann, finde ich das schade. Das was ich so brauche (oder brauchen könnte ), finde ich im momentan eher bei sfu.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Du denkst als Kunde. Der Händler muss als Händler denken.

            Ich formuliere jetzt mal überspitzt: Familien geben viel Geld aus und die Kinder sind zukünftige Kunden. Deshalb erträgt der Händler quengelnde Kinder, idiotische Eltern und überdimensionierte Kinderwagen. Kunden, die spezielle Wünsche haben, sind auch bereit zu bestellen, oder gehen zum Spezialisten, der eine andere Personaldecke/Miete etc. hat oder bestellen gleich im Netz. Kunden, die so wie "früher" einkaufen und sich viel Zeit nehmen, weil sie wissen, was sie wollen (oder nicht) sind nett, aber beschäftigen unnötig die Verkäufer und versperren den Platz für die Schnell- und Spontankäufer. Je schneller der Kunde reinkommt, ganz spontan verlockt wird, aber dann auch wieder raus ist (weil er ja eigentlich gar nichts kaufen wollte oder eigentlich nur das Sonderangebot, bei dem es dann nicht bleibt), umso besser das Ergebnis.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Klar – was bringt einen Kunden-in-spe dazu, einen Globiladen zu betreten (und u.U. eine längere Reise da hin zu unternehmen)? D.h. welche Produkte und/oder Erlebniswelten muss der Händler dafür anbieten?

              ("Schnellkaufartikel" wären für mich die oben erwähnten Socken (in einem anderen Laden laut Auskunft welche der am besten verkauften Produkte, also kein Spezialartikel oder Nischenprodukt) und Nachkauf diverser bewährter Dinge – die gibt es aber nicht mehr)
              Zuletzt geändert von lina; 02.08.2017, 12:52.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Je schneller der Kunde reinkommt, ganz spontan verlockt wird, aber dann auch wieder raus ist (weil er ja eigentlich gar nichts kaufen wollte oder eigentlich nur das Sonderangebot, bei dem es dann nicht bleibt), umso besser das Ergebnis.
                Was du beschreibst ist der klassiche Ramschladen. Wenig Service, wenig wirklich hochwertige und somit hochpreisige Produkte und wenig Stammkundschaft. Gar nicht wirklich so neu das Konzept. Allerdings konkuriert man da halt mit den Millionen anderen Ramschläden. Mag sein, dass das allgemein die Zukunft ist, ist dann halt nicht meine.

                Mac

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Kunde seit 1986
                  Damals gab es nur eine Hand voll Outdoorläden.
                  Heute gibt es alles.
                  Also Konsum Gejammer auf höchstem Niveau.
                  Klar Spezial UL ist nicht Main Stream, aber Big Agnes, Western Mountaineering etc., alles da.

                  Zuletzt war ich wegen Camping und Famiiemausstatzung da.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Was du beschreibst ist der klassiche Ramschladen. Wenig Service, wenig wirklich hochwertige und somit hochpreisige Produkte und wenig Stammkundschaft. Gar nicht wirklich so neu das Konzept. Allerdings konkuriert man da halt mit den Millionen anderen Ramschläden. Mag sein, dass das allgemein die Zukunft ist, ist dann halt nicht meine.

                    Mac

                    Du hast Dich nie mit Handel beschäftigt, das merkt man. Das hat doch nichts mit hochwertig oder nicht hochwertig zu tun. Sondern mit Umsatz pro Kunde, Gewinn pro Kunde, Verhältnis Personaleinsatz/Umsatz. Ob nun Luxusprodukt oder Ramsch oder Outdoorprodukt ist doch völlig irrelevant.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Schauen wir uns doch einen Apple-Store an. Man kann im Prinzip alle Geraete austesten, anfassen, mit ihnen rumspielen. Es gibt genug Leute, die man fragen kann. Die Preise sind keinesfalls guenstig. Die Laeden laufen.
                      Da geht es sicherlich nicht um rein raus, schnellen Kauf.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Du hast Dich nie mit Handel beschäftigt, das merkt man. Das hat doch nichts mit hochwertig oder nicht hochwertig zu tun. Sondern mit Umsatz pro Kunde, Gewinn pro Kunde, Verhältnis Personaleinsatz/Umsatz. Ob nun Luxusprodukt oder Ramsch oder Outdoorprodukt ist doch völlig irrelevant.
                        Genau, Porsches werden genau so wie Jeans nach dem Prinzip "mal spontan im Vorbeigehen reinschauen und was interessantes mitnehmen" gekauft. Luxus oder Ramsch oder allgemein der Preis spielt beim Kaufverhalten überhaupt keine Rolle, alles das Gleiche.

                        Mac

                        PS: Natürlich geht es um das Verhähltnis Einnahmen zu Aufwand, aber das Kaufverhalten ist bei verschiedenen Produktgruppen doch mit ziemlicher Sicherheit deutlich unterschiedlich.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          OT: Lies noch mal Sammys Beitrag, Mac.....

                          Und ja, es gibt Leute, die kaufen Porsches im Vorbeigehen. Angenehmere Kunden, als diejenigen, die 20 Mal wiederkommen und die Verkaufsschalter belegen, wobei man nie weiß, ob sie jemands kaufen können/werden. Genauso viele Leute gibt es aber, die gar nicht mehr den Fuß in einen Autogeschäft setzen. Ist noch Service, dass es Niederlassungen gibt. Und um Präsenz zu zeigen. Autohäuser kämpfen mit den gleichen Probleme, wie der stationäre Einzelhandel... Banken übrigens auch, geht kaum noch jemand rein, jetzt sollen die Banken "Bürgerzentren" werden. Schauen wir mal.


                          Und Hardware ist das eine (die natürlich zu minimalen Kosten unter teils üblen Bedingungen produziert wird). Viel Geld verdient man mit Software..... Itunes, Appstore, AppleMusic etc.etc. Der App-Store ist Aufenthaltsraum für Kiddies, Jugendliche und Leute, die auf freies W-Lan angewiesen sind. Kundenbindung und Werbung. Das sind keine Einzelhandelsläden im klassischen Sinn, das Iphone gibt es auch bei Saturn.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            [OT]
                            Und ja, es gibt Leute, die kaufen Porsches im Vorbeigehen.
                            OT: Genau, die naechste fette Gehaltserhoehung wird mal wieder faellig.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Und Hardware ist das eine (die natürlich zu minimalen Kosten unter teils üblen Bedingungen produziert wird). Viel Geld verdient man mit Software..... Itunes, Appstore, AppleMusic etc.etc. Der App-Store ist Aufenthaltsraum für Kiddies, Jugendliche und Leute, die auf freies W-Lan angewiesen sind. Kundenbindung und Werbung. Das sind keine Einzelhandelsläden im klassischen Sinn, das Iphone gibt es auch bei Saturn.
                            OT: Ach komm, wie wollen mal nicht so kleinlich sein, nachdem auch Porsche manipuliert hat. Die deutsche Autoindustrie stinkt und ebenso tun es die Banken. Hinsichtlich der angeblich ueblen Bedingungen: Wie viele Ware kommt bei Globi wohl auch aus Asien? Wer kauft schon sein iPhone bei Saturn? Den Fehler macht man nur einmal. Wer direkt bei Apple kauft, hat es ggf leicht im Problemfall. Ansonsten verstehe ich dein Argument nicht, dass es das iphone nicht nur bei Apple gibt. Man bekommt sicherlich alle Outdoorgegenstaende woanders. Was bietet den Globi exklusiv an?

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              OT: Was bietet den Globi exklusiv an?
                              Friluft? Sind gar nicht die schlechtesten Produkte.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Und ja, es gibt Leute, die kaufen Porsches im Vorbeigehen. Angenehmere Kunden, als diejenigen, die 20 Mal wiederkommen und die Verkaufsschalter belegen, wobei man nie weiß, ob sie jemands kaufen können/werden.
                                Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt bestimmt alles richtig. Läden, die diesen Geist versprühen, haben es dann aber auch verdient, dass sie nicht weiter von Kunden belästigt werden.

                                Nach Deiner Logik wäre es ja dann eigentlich am sinnvollsten, Porsches in der billigsten, abgeranztesten Lagerhalle im Industriegebiet zu verkaufen, wo man 1000€ anzahlen muss, damit sich überhaupt jemand bequemt, da mal aufzusperren ... schließlich geht es ja nur um "Umsatz pro Kunde, Gewinn pro Kunde, Verhältnis Personaleinsatz/Umsatz" - richtig?
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Oh Leute, begreift ihr eigentlich nicht, was im Einzelhandel derzeit los ist? Man "hält" sich die Luxusstandorte, um Präsenz zu zeigen, aber nicht, um Geld zu verdienen. Um Geld zu verdienen, muss man betriebswirtschaftlich denken. Globi hat sich jahrelang als taffer Einzelhändler präsentiert und ist tief in die Miesen gerutscht. Große Luxuskonzerne verlassen die 1a Lagen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Leerstände zunehmen. Der gesamte Einzelhandel ist im Umbruch und die einzige Chance, nicht pleite zu gehen, ist entweder zu einem Konzern zu gehören oder eben die Marge zu verbessern.

                                  Edit: Und das macht man zunehmend auch dadurch, dass man in fremden Gebieten wildert, also der Klamottenladen, der Kaffee anbietet oder die Schreibwarenkette mit Gummibärchen und Drohnen etc. etc.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • blackteah
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2010
                                    • 777
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                    Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt bestimmt alles richtig. Läden, die diesen Geist versprühen, haben es dann aber auch verdient, dass sie nicht weiter von Kunden belästigt werden.

                                    Nach Deiner Logik wäre es ja dann eigentlich am sinnvollsten, Porsches in der billigsten, abgeranztesten Lagerhalle im Industriegebiet zu verkaufen, wo man 1000€ anzahlen muss, damit sich überhaupt jemand bequemt, da mal aufzusperren ... schließlich geht es ja nur um "Umsatz pro Kunde, Gewinn pro Kunde, Verhältnis Personaleinsatz/Umsatz" - richtig?
                                    Es geht soweit ich das verstanden habe nicht darum, es hässlich zu machen, sonder darum, es einladend zu machen damit man schnell reinspringt und dabei möglichst viel Geld dort lässt. Quasi den Kunden sofort zum Kauf verleitet. Er soll nicht abgeschreckt werden mit z.B. "oh krass, das sieht aber alles teuer aus, da brauch ich gar nicht schauen wie viel das kostet".

                                    Da Personalkosten vermutlich (neben Miete) das teuerste für solche Läden sind, kann ich verstehen, dass die GL versucht, darin viel einzusparen. Klingt für mich schon logisch, wenn schnelle Kunden einem lieber sind als die langsamen, die einen Verkäufer 1h lang belagern..

                                    Den Vergleich mit Apple oder Porsche sehe ich nicht ganz. Die könnte man denke ich am ehesten mit einem Marken-Store wie Mammut oder Jack Wolfskin vergleichen und sind doch sehr stark von dem Erfolg der jeweiligen Marke abhängig.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      [OT]Banken übrigens auch, geht kaum noch jemand rein, jetzt sollen die Banken "Bürgerzentren" werden. Schauen wir mal.
                                      Hmja, beispielsweise Senioren anpflaumen, sie sollen doch mal mit der Zeit gehen und sich mit Online-Banking befassen (und sich dann wundern, warum kaum mehr Leute aufkreuzen?) fand ich schon immer etwas zu nahzielfixiert

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Lies noch mal Sammys Beitrag, Mac.....
                                        Warum sollte ich, was willst du mir damit sagen?

                                        OT:
                                        Und Hardware ist das eine (die natürlich zu minimalen Kosten unter teils üblen Bedingungen produziert wird). Viel Geld verdient man mit Software..... Itunes, Appstore, AppleMusic etc.etc. Der App-Store ist Aufenthaltsraum für Kiddies, Jugendliche und Leute, die auf freies W-Lan angewiesen sind. Kundenbindung und Werbung. Das sind keine Einzelhandelsläden im klassischen Sinn, das Iphone gibt es auch bei Saturn.
                                        Und schon wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen und bringst allerlei durcheinander. Apple verkient kaum Geld mit Software, die "verschenken" die meiste Software die sie herstellen. Appstore und AppleMusic ist nicht "Software" sondern Service, quasi Onlinehandel. Und die Apple Stores machen AFAIK Gewinn und natürlich ist das Einzelhandel, die verkaufen da wirklich was. Firmen die Software herstellen verdienen übrigens nicht zwingend viel Geld.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          OT:
                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Hmja, beispielsweise Senioren anpflaumen, sie sollen doch mal mit der Zeit gehen und sich mit Online-Banking befassen (und sich dann wundern, warum kaum mehr Leute aufkreuzen?) fand ich schon immer etwas zu nahzielfixiert
                                          Brutal gesagt: Eine Seniorin, die eine halbe Stunde den Betrieb aufhält, sorgt dafür, dass sich mindestens 25 Leute überlegen, in Zukunft Online-Banking zu machen..... Mir tut es auch leid für ältere Menschen, aber die wirtschaftlich relevante Zielgruppe hat keine Zeit mehr, um in Filialen zu gehen. Auch verlängerte Öffnungszeiten bringen wenig, erhöhen nur die Kosten. Wer abends frei hat, schlürft Latte und stellt sich nicht an den Schalter. Weshalb die Banken jetzt mit Cafés bestückt werden.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X