Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42975
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Waren für den täglichen Bedarf (urban outdoor) sind es doch schon:

    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Und zur restlichen Diskussion aus dem zweite Link:

    "Positiv auf das Geschäft auswirken sollen sich zudem die beiden neuen Filialen in Hamburg und Düsseldorf, die erst vor kurzem eröffnet wurden und auf einem neuen Store-Konzept basieren. Gemein haben beide Stores, dass sich Globetrotter vor Ort mit weniger Flächen begnügt und der Schwerpunkt auf Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung liegt, die sich „für den alltäglichen Gebrauch eignen“ sollen. Ansprechen will Globetrotter so Kunden, die zum Beispiel wetterfeste Kleidung zum Wandern suchen – statt der Kernzielgruppe der Hardcore-Outdoor-Fans."
    das ist ja das, was hier im Srät beklagt wird: Kaum mehr *richtige* Outdoor-Artikel.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      OT:
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Waren für den täglichen Bedarf (urban outdoor) sind es doch schon
      Nö, Klamotten fallen üblicherweise nicht unter diesen Begriff. Und Klamotten mit Lebensmitteln zu vergleichen ist albern.

      Mac

      Kommentar


      • Gernstel
        Dauerbesucher
        • 25.07.2009
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Verkehrte Welt:

        Der Outdoor-Handel flüchtet sich in Urban-(Outdoor-)Klamotten, nachdem die Urban-Klamotten seit Jahren outdoorisiert wurden (Teflon-beschichtete Anzüge, Business-Halbschuhe mit GoreTex, Laptop-Rucksäcke usw.).

        Man trifft sich dann also in der Mitte?

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Jetzt sind wir vom Globi schon bei den Waren des täglichen Bedarfs angekommen. Vll wäre das ja ein geeignetes neues Geschäftsmodell?

          Genau - auch durch ODS inspiriert: Neben Trek n' Eat und Konsorten die Knorr-Tüten

          Ich bin eher der Ansicht, dass man die Leute möglichst lange im Globetrotter halten muss, statt den auf "schnell rein, schnell raus" zu trimmen. Ein nicht ganz unwesentlicher (Image-) Faktor ist ja auch, dass die Leute teilweise von weit her zu den Globetrottern fahren.

          Die wollen da gar nicht innerhalb von 15min mit nem MSR Hubba Hubba rausspazieren. Outdoorausrüstung zu kaufen ist eine emotionale Sache - anders als das meiste, was ein Karstadt anbietet.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            OT:
            Nö, Klamotten fallen üblicherweise nicht unter diesen Begriff. Und Klamotten mit Lebensmitteln zu vergleichen ist albern.

            Mac
            Man kann auch beides verbinden.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              OT:
              Nö, Klamotten fallen üblicherweise nicht unter diesen Begriff. Und Klamotten mit Lebensmitteln zu vergleichen ist albern.
              OT: Mal abgesehen davon das "mein" Rewe anscheinend auch anders Bestückt ist als der von Torres... Klar hat der auch Eigenmarken, aber Nudeln, Aufschnitt, Tiefkühlkram gibt es von X verschiedenen Herstellern in Y verschiedenen Ausprägungen... Also genau das Gegenteil von dem Fokussieren auf wenige Eigenartikel (womit Aldi wiederum sehr erfolgreich ist...)

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                OT: (womit Aldi wiederum sehr erfolgreich ist...)
                OT: Und auch bei Aldi und Co geht der Trend in den letzten Jahren zu (vermeintlich) hochwertigeren Waren, auch inzwischen gerne mal hin zu Marken und mehr Auswahl, besonders im Feinkostbereich. Oder "meine" Aldis, Rewes etc. sind auch gaaaanz anders bestückt als die von torres.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Nö, Klamotten fallen üblicherweise nicht unter diesen Begriff. Und Klamotten mit Lebensmitteln zu vergleichen ist albern.

                  Mac
                  Hej, der Vergleichsansatz kam von Dir

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    OT: Und auch bei Aldi und Co geht der Trend in den letzten Jahren zu (vermeintlich) hochwertigeren Waren, auch inzwischen gerne mal hin zu Marken und mehr Auswahl, besonders im Feinkostbereich. Oder "meine" Aldis, Rewes etc. sind auch gaaaanz anders bestückt als die von torres.
                    Bei uns setzten die REWEs in letzter Zeit sehr spürbar auf lokale Produkte. Wenn sie die nicht hätten, hätte ich deutlich weniger Grund da hin zu gehen. Und die Frage ist dann tatsächlich die gleiche wie bei einem Zeltkauf: Was bringt mich dazu in diesen konkreten Laden zu gehen statt in einen anderen bzw. online zu kaufen (wobei auch online die Frage ist, warum genau bei diesem Anbieter). Und da gibt es als starkes Argument zwar den Preis, aber eben auch noch ein paar andere. Wer nicht über den Preis gewinnen kann muss es anders versuchen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      OT:
                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Hej, der Vergleichsansatz kam von Dir
                      Nein, ich hab hier nicht mit Supermärkten und Lebenmitteln angefangen. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es heftig abtriftet.

                      Mac

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        @derMac: Es ging um das Phänomen "Grabbelkiste", nicht um Lebensmittel.

                        -

                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                        Ich bin eher der Ansicht, dass man die Leute möglichst lange im Globetrotter halten muss, statt den auf "schnell rein, schnell raus" zu trimmen. Ein nicht ganz unwesentlicher (Image-) Faktor ist ja auch, dass die Leute teilweise von weit her zu den Globetrottern fahren.

                        Die wollen da gar nicht innerhalb von 15min mit nem MSR Hubba Hubba rausspazieren. Outdoorausrüstung zu kaufen ist eine emotionale Sache - anders als das meiste, was ein Karstadt anbietet.
                        Das hieße: Man setze Globi-Läden mitten in die Landschaft, um noch ein Ausflugsziel dazu zu geben (wie sieht eigentlich der Globi im Hachz aus, da soll es doch einen geben?)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11918
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          (wie sieht eigentlich der Globi im Hachz aus, da soll es doch einen geben?)
                          Laut Geschäftsbericht ist der wech.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Das hieße: Man setze Globi-Läden mitten in der Landschaft, um noch ein Ausflugsziel dazu zu geben
                            Ausflugsziel ist das richtige Stichwort, "mitten in die Landschaft" nicht zwingend . Ich finde, die Globetrotter-Paläste sind in den Metropolen schon ganz gut aufgehoben - München, Hamburg und Co haben ja auch schon Ausflugszielcharakter.
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              OT:
                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              @derMac: Es ging um das Phänomen "Grabbelkiste", nicht um Lebensmittel.
                              Mein Post steht unter einem, in dem die Begriffe "ALDI Obsttheke" und "REWE City" auftauchen.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30739
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Mir ging es nicht um den Lebensmittelhandel (auch wenn ich mich aufgrund linas Beitrag kurz darauf bezogen habe), sondern um die Shopkonzepte an sich. Bei uns sind viele alte Läden umgebaut worden und seither brummen sie, auch wenn mir persönlich die alten Läden sehr sympathisch waren. Aber das, was mich reizt und das, was sich rechnet, sind oft zwei verschiedene Dinge. Gerade der Modebereich ist schwierig, und auch die Schuhgeschäfte haben viel tun müssen, um wieder aus der Verlustzone herauszukommen.

                                Was das Sortiment angeht, so gibt es bei Globi noch genug Möglichkeit, sich umzuschauen: Der Bereich mit dem heruntergesetzten Waren/Einzelstücken und - ganz tückisch - im Treppenbereich die Grillecke für den urbanen Balkonier. Radtaschen, Bücher, Geschenke. Die Kinderabteilung. Auch im Zeltbereich ist es vielfältiger geworden, da kann man viel staunen und probieren. Aber die Isomattenauswahl ist weniger geworden. Ob das jemanden ernsthaft stört, der gewillt ist, sich sein Package für den nächsten Campingurlaub zusammenzustellen?

                                Schnell rein, schnell raus ist die Fiktion. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass er mal schnell...... Das klappt dann nie (vgl. Ikea), aber er muss das Gefühl haben, dass es so sein wird. Das Gefühl hat er bei einem Grummelladen nicht, auch wenn er absolut viel weniger Zeit darin verbringen wird. Und das Gefühl zählt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Schnell rein, schnell raus ist die Fiktion. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass er mal schnell...... Das klappt dann nie (vgl. Ikea), aber er muss das Gefühl haben, dass es so sein wird.
                                  Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Kunde das Gefühl habe muss und ich kenne keinen, der mit diesem Gefühl zu Ikea geht. Aber nochmal, es macht wenig Sinn, Lebensmittel, Möbel und Outdoorzeug zu vergleichen, da gehen die Kunden mit ganz anderen Erwartungshaltungen hin.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30739
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Denkst Du, weil Du Kunde bist....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Denkst Du, weil Du Kunde bist....
                                      ???

                                      Zumindest ich weiß das ich noch nie "eben schnell" in ein Outdoorladen (Möbelgeschäft) gegangen bin, sondern immer mit dem Gedanken vernünftig zu gucken was mir passt und wusste das dauert länger (in der Praxis war ich auch häufig schnell wieder draußen, weil keine "Saison", "ham wa nich", "Größe 42 müssen wir bestellen dauert zwei Wochen", ...)

                                      Für "eben schnell" gibts das Internet...

                                      Kommentar


                                      • blackteah
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2010
                                        • 777
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Also ich weiß nicht, wie Globetrotter früher war, aber ich fand den Bestellkatalog immer ziemlich toll. Perfekte Lektüre zum träumen

                                        Ich bin schon des öfteren in den Globi hier in München gegangen, weil ich ihr Angebot zu einer bestimmten Sachen anschauen wollte und habe dann nichts oder sehr wenig gefunden. Ich finde vor allem die Bekleidungsabteilung mega unübersichtlich und auch nicht gut ausgestattet, obwohl sie unglaublich riesig ist. Es ist quasi auch unmöglich, einen Berater zu "ergattern".

                                        Und wenn man dann in einem Spezialgebiet ist (z.B. Boulderschuhe), hatte ich nicht das Gefühl dass sie da mehr Auswahl haben als ein kleiner aufs Klettern fokussierter Laden.

                                        Den einzigen riesen Vorteil den ich sehe ist, dass man alles auf einem Haufen hat, dafür halt Abstriche in der Auswahl machen muss.
                                        Achja und die Kältekammer oder das Wasserbecken beim Kauf von Schlafsäcken/Kanus –wobei ich nicht weiß, wieviel da wirklicher Nutzen und wieviel Show dahinter steckt.

                                        Aber für mich ist Globetrotter eh ein Versandhaus, das den Schwerpunkt von Katalog jetzt auf Internet gelegt hat. Ich dachte auch immer, die großen Stores in München usw sind "nur" Showrooms, quasi fürs Einkaufserlebnis.

                                        OT: Ich kenn niemanden, der sagt: Ich gehe heute lange und ausgiebig in Ikea, weil ich 30 Sachen brauche. Die meisten sagen: Ich brauche einen neuen XY, muss dafür zum Ikea und hoffe, dass ich schnell durchkomme

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Bioladen mit großem Sortiment auch außerhalb des Lebensmittelbereichs (Kosmetik, Bekleidung, etc.)
                                          Kann ja vielleicht daran liegen, dass man dort ein hochwertiges Produkt fuer einen günstigeren Preis bekommt. Wer freut sich nicht, wenn er von Hauschka mal eine Creme zum Testen fuer einen Minipreis bekommt?
                                          Oder was landet in deiner bunten Kiste?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X